IT Senior Consultant
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- 65307 Bad Schwalbach
- DACH-Region
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Betrieb von Windows Domänen über VMware (Virtualisierung)
Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen
Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien
Administration, Betrieb und Pflege der File Services
Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen
Projektleitung MECM – Aufbau, Umsetzung und Planung
WSUS – Administration und Aufbau
Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM
Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker
Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK
System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben
Verwaltung von Clients und Token in der RSA-Konsole
Gewährung, Änderung und Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access
Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben
Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
3rd Level Support und Migrationsunterstützung
Umsetzung von Change-Anforderungen
Active Directory, Citrix Systems, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), System Center Configuration Manager, Virtualisierung (Allg.), VMware vCenter, Windows Powershell, Windows Server (allg.), Xen-Server
3/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Unterstützung in den Bereichen Hardware / Softwareübernahme:
- Netzwerkproblematiken / VPN - Einwahl (Zscaler) / Netzlaufwerke
- SCCM Software-Verteilung
- Office Produkte (Outlook / Excel / OneNote etc...)
- Notbook Hardware Analyse / Konfiguration Audio-Video (Skype, Teams
etc.) / Clienteinstellungen / Treiber
- Sharepoint
- Ondrive
- Drucker
- Mobile-Devices
Unterstützung und Wissenstransfer an den 1st LVL mit eigens angefertigten Dokumentationen (KB-Einträge) sowie SOP´s.
Agiles arbeiten nach Scrum
Eingesetzte Software: Teams
Abgleich und Status der Täglichen Thematiken und weiteren Vorgehensweise mit derTeamleitung in Barcelona.
Implementierung und Betreuung von Virtualisierungsprojekten (Citrix)
Entwicklung / Freigabe einer Strategie für Citrix-User
Entwicklung von Benutzereinstellungen
Entwicklung einer ADMX Template Update Strategie
Erstellen von Arbeitsplatzkonzepte High Level / Low Level
Server Administration, System Center Configuration Manager, Virtualisierung (Allg.)
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Mitverantwortliche Leitung des weiterführenden PCReplacement Rollout für den Kunden vor Ort.
Selbstständige Entwicklung und Etablierung eines Rolloutkonzepts in enger Abstimmung mit dem Kunden.
Definition der Rahmenbedingungen sowie eigenständiges Erstellen, Anpassen, Übernehmen und Weiterentwickeln von Rollout-Lösungen
und Prozessen im Hinblick auf die sich Ad-Hoc verändernde Umstände vor Ort / Kunde / Umwelt (COVID19).
Schnittstelle zwischen IT Dienstleister, Fremdfirmen und Projektmanagement (Interne IT des Kunden).
Verantwortung für die Koordination und Kommunikation
Aufgabenbereiche:
- Einsatzplanung
- Materialdisposition
- Terminplanung
- Auswahl u. Betreuung der Techniker
- Eskalationsinstanz
- Reporting
- Incident- u. Problemmanagement
-Agiles arbeiten nach Scrum
Change-Manager, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Microsoft System Center (allg.), Windows Powershell, Citrix Systems, Microsoft Azure
Ausbildung
FH Mainz / IT Dienstleister Mainz
Mainz
IHK
Über mich
Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Aufbau der Umgebung nach eigener Struktur, Planung. Softwareverteilung über MECM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.
Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.
Die MECM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von MECM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.
Aufgaben im Helpdesk und Support – Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Bearbeitung in Test- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.
Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.
Rollen
Architektur / Beratung / Consulting
Projektleitung / IT Koordination / Organisation
Administration / Support / Test
Weitere Kenntnisse
Administration und Betrieb von Testumgebungen
Administration und Betrieb von Benutzerprofilen und Zugriffsrechten nach Rechte- und Rollenkonzept
Implementierung und Betreuung von Virtualisierungsprojekten
Administration und Betrieb von VMware- und Citrix-Umgebungen
Administration und Betrieb von Rechenzentren
Softwareverteilung (MECM, Netinstall, Radia)
IT-Koordination zwischen Fach- und IT-Abteilungen, ext. Dienstleistern
Steuerung und Administration von Firewall-Anträgen und -Freischaltungen
2- and 3-Level-Support und Helpdesk
Erstellen von Konzepten, Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
Teamleitung und Projektleitung (MECM - Aufbau und Planung)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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