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IT Senior Consultant

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  • 65307 Bad Schwalbach
  • DACH-Region
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  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

Ich habe seit mehr als 5 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet.

Qualifikationen

  • Active Directory4 J.
  • Citrix Systems5 J.
  • MECM
  • Microsoft System Center Operations Manager (SCOM)4 J.
  • SQL
  • System Center Configuration Manager4 J.
  • Virtualisierung (Allg.)4 J.
  • VMware vCenter4 J.
  • Windows Powershell5 J.
  • Windows Server (allg.)4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

RDSH und File-Service Migrationsunterstützung auf Windows Server 2019 -2022 / Projektleitung MECM
ITZ-Bund, Wiesbaden
6/2020 – 12/2024 (4 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb von Windows Domänen über VMware (Virtualisierung)
Installation, Administration und Troubleshooting von Windows Server-Umgebungen inkl. Enterprise/Datacenter-, Applikation- und Terminalserver in einer Multi-Domänen-Infrastruktur nach Tiering-Level
Administration, Betrieb und Pflege der Active-Directory Umgebungen
Administration, Betrieb und Pflege von Gruppenrichtlinien
Administration, Betrieb und Pflege der File Services
Administration, Betrieb und Pflege der RDSH-Umgebungen
Projektleitung MECM – Aufbau, Umsetzung und Planung
WSUS – Administration und Aufbau
Automatisierte Installation, Softwareverteilung und Patch-Management über MECM
Einführung, Betrieb und Pflege von LAPS und Applocker
Monitoring über SCOM, Splunk und Check-MK
System- und Browser-Härtung nach BSI-Richtlinien und Vorgaben
Verwaltung von Clients und Token in der RSA-Konsole
Gewährung, Änderung und Widerruf von Zugriffsberechtigungen und Zugriffsgruppen Steuerung und Dokumentation via Identity & Access
Nutzung der Microsoft PowerShell bei Routineaufgaben
Lösungsverantwortung für Störungen und internen Service-Anfragen
3rd Level Support und Migrationsunterstützung
Umsetzung von Change-Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Citrix Systems, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), System Center Configuration Manager, Virtualisierung (Allg.), VMware vCenter, Windows Powershell, Windows Server (allg.), Xen-Server

SCCM- und Client-Migration / 3rd Lvl Suppor
Sanofi, Frankfurt am Main
3/2020 – 5/2020 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Unterstützung in den Bereichen Hardware / Softwareübernahme:
- Netzwerkproblematiken / VPN - Einwahl (Zscaler) / Netzlaufwerke
- SCCM Software-Verteilung
- Office Produkte (Outlook / Excel / OneNote etc...)
- Notbook Hardware Analyse / Konfiguration Audio-Video (Skype, Teams
etc.) / Clienteinstellungen / Treiber
- Sharepoint
- Ondrive
- Drucker
- Mobile-Devices
Unterstützung und Wissenstransfer an den 1st LVL mit eigens angefertigten Dokumentationen (KB-Einträge) sowie SOP´s.
Agiles arbeiten nach Scrum
Eingesetzte Software: Teams
Abgleich und Status der Täglichen Thematiken und weiteren Vorgehensweise mit derTeamleitung in Barcelona.
Implementierung und Betreuung von Virtualisierungsprojekten (Citrix)
Entwicklung / Freigabe einer Strategie für Citrix-User
Entwicklung von Benutzereinstellungen
Entwicklung einer ADMX Template Update Strategie
Erstellen von Arbeitsplatzkonzepte High Level / Low Level

Eingesetzte Qualifikationen

Server Administration, System Center Configuration Manager, Virtualisierung (Allg.)

PROJEKTMANAGEMENT UND STELLVERTRETENDER TEAMLEAD ROLLOUT
Sanofi, Frankfurt
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitverantwortliche Leitung des weiterführenden PCReplacement Rollout für den Kunden vor Ort.
Selbstständige Entwicklung und Etablierung eines Rolloutkonzepts in enger Abstimmung mit dem Kunden.
Definition der Rahmenbedingungen sowie eigenständiges Erstellen, Anpassen, Übernehmen und Weiterentwickeln von Rollout-Lösungen
und Prozessen im Hinblick auf die sich Ad-Hoc verändernde Umstände vor Ort / Kunde / Umwelt (COVID19).
Schnittstelle zwischen IT Dienstleister, Fremdfirmen und Projektmanagement (Interne IT des Kunden).
Verantwortung für die Koordination und Kommunikation
Aufgabenbereiche:
- Einsatzplanung
- Materialdisposition
- Terminplanung
- Auswahl u. Betreuung der Techniker
- Eskalationsinstanz
- Reporting
- Incident- u. Problemmanagement
-Agiles arbeiten nach Scrum

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Microsoft System Center (allg.), Windows Powershell, Citrix Systems, Microsoft Azure

Ausbildung

B. Sc.
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
FH Mainz / IT Dienstleister Mainz
2019
Mainz
Fachinformatiker Systemintegration / Duales Studium
Ausbildung
IHK
2019

Über mich

Ich habe seit mehr als 5 Jahren Erfahrung in anspruchsvollen, großen und komplexen IT-Umgebungen. Aufgrund vieler Aufgaben und Projekte habe ich mir dabei ein umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet. In Enterprise Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bildet der IT-Grundschutz des BSI (ISO 27001) die Grundlage der IT-Sicherheit und war Bestandteil der täglichen Arbeit, hinzufügend kommt die Projektleitung einer MECM – Struktur (Aufbau und Betreuung) in einer Tier Level Umgebung.
Meine Aufgabengebiete umfassen IT-Administration und IT-Koordination, Aufbau der Umgebung nach eigener Struktur, Planung. Softwareverteilung über MECM, File-Services (DFS-Management), sowie User- und Rechte-Management.
Einen Schwerpunkt bildet die Vermittlung zwischen den Fach- und IT-Abteilungen, den Dritt- oder Umsystemen, der IT-Infrastruktur, unterschiedlichen Standorten, externen Dienstleistern und Zuliefern.
Die MECM-Softwareverteilung, Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Produktverantwortlichen, Paketierern zwecks Bereitstellung und Fehleranalyse von MECM-Software-Paketen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Die Administration von Berechtigungen nach Rollenkonzept sowie User- und Account-Verwaltung in komplexen und unterschiedlichen Umgebungen.
Aufgaben im Helpdesk und Support – Fehleranalysen, Request-, Incident- und Change- Bearbeitung in Test- und Produktionsumgebungen, zusätzlich Defect-Management und -Bearbeitung in Multiforest Umgebungen.
Abgerundet werden meine Fähigkeiten durch Erfahrungen in der Kundenbetreuung, starken Kommunikationsfähigkeiten und dem Arbeiten nach ITIL und Prozessen.

Rollen
Architektur / Beratung / Consulting
Projektleitung / IT Koordination / Organisation
Administration / Support / Test

Weitere Kenntnisse

Administration und Betrieb von Enterprise Umgebungen unter Windows Server und Clients (Active Directory, GPOs, DNS, DHCP // Win10, Win7 // O365, Office 2019, 2016, 2013 usw.)
Administration und Betrieb von Testumgebungen
Administration und Betrieb von Benutzerprofilen und Zugriffsrechten nach Rechte- und Rollenkonzept
Implementierung und Betreuung von Virtualisierungsprojekten
Administration und Betrieb von VMware- und Citrix-Umgebungen
Administration und Betrieb von Rechenzentren
Softwareverteilung (MECM, Netinstall, Radia)
IT-Koordination zwischen Fach- und IT-Abteilungen, ext. Dienstleistern
Steuerung und Administration von Firewall-Anträgen und -Freischaltungen
2- and 3-Level-Support und Helpdesk
Erstellen von Konzepten, Dokumentationen, Betriebshandbüchern und Präsentationen
Teamleitung und Projektleitung (MECM - Aufbau und Planung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
41
Alter
38
Berufserfahrung
8 Jahre und 4 Monate (seit 08/2016)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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