Unternehmensberater, Interim Manager, Managementtrainer und Führungskräftecoach
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- 08.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Es war eine gute Zusammenarbeit mit Herrn A.; unsere Firma bedankt sich herzlichst fuer die erfolgreiche professionelle Unterstuetzung."
6/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungBereitstellung von Ressourcen zur Überwachung und Durchführung des funktionalen Designs, der Implementierung und Integration sowie zur Unterstützung bei der Produktivsetzung und Nachsorge für SAP Concur, integriert in das SAP Hana-Migrationsprogramm des Kunden.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, SAP HANA, Prozessoptimierung
6/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Projektmanagement
3/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungAufbau, Durchführungsplanung und Bereitstellung von Ressourcen eines umfangreichen Vertriebstrainingsprogramms in den Bereichen Großhandelsvertrieb, Key Account Management, Distributorenvertrieb und Direktvertrieb.
Eingesetzte QualifikationenGroßhandel, Marketing- / Vertriebsanalyse, Account Management, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Sales Management
4/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungAufbau, Führung und Bereitstellung von Ressourcen für ein mehrjähriges Führungskräfteentwicklungsprogram (Fit For Leadership). Bis März 2024 über 1000 ausgebildete Führungskräfte.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Führungstraining, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungCoaching und Interim Management im Bereich Operations, inkl. Einkauf, Lieferkette, Fertigung, Service und Prozessentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenFertigungsoptimierung, Führungstraining, Interim Management, Lean Prozesse, Operativer Einkauf, Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.), Service Management, Strategischer Einkauf, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung
9/2019 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Subject-Matter-Expert Automobilindustrie
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Service Management, Servicekonzept
8/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungFührung des Beraterteams und Bereitstellen der Ressourcen für das Projekt Digital Hub PMO Setup für Mercedes-Benz China.
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Programm-Management, Unternehmensberatung
8/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungFührung des Beraterteams des Projekts Customer Journey and UX/UI Design for Auto Loan APP/Website Service für Volkswagen Financial Services
Eingesetzte QualifikationenApplication Development, User Experience (UX), User Interface (UI)
5/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungFührung des Beraterteams und Bereitstellung der Ressourcen für das Projekt Big Data Center; Connected Car Data Analytics; Predictive Maintenance – Global Volume Automotive OEM für Volkswagen in China.
Eingesetzte QualifikationenDigitale Transformation, Programm-Management, Unternehmensberatung
3/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Accenture ist das weltweit größte Beratungsunternehmen in den Bereichen Strategie, Prozesse, digitale Technologien, Technologieintegration und Betriebsoptimierung, sowie Outsourcing.
- Leitung eines themenübergreifenden Führungsteams mit Umsatzziel von >100 Mio. USD.
- Umsatzwachstum von >63% mit einem Projektportfolio von >20 Mio. USD.
- Wiederbelebung des Geschäfts mit Volkswagen von 0 auf 2,5 Mio. USD in 1,5 Jahren.
- Leitung von Fusionen und Post-Merger-Integrationen, z. B. mit Mackevision und designaffairs.
Personalführung, Unternehmensberatung, Geschäftsfeldstrategie, Account Management
4/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterrichten von Gaststudenten des Ingenieurwesens an der ESSCA School of Management in China in den Themen:
- Globales Risikomanagement
- Doing Business in China
- Retailing in China
Lehrprogramme, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Lean Black Belt Coaching und Programmunterstützung für Lean Six Sigma bei einem deutschen mittelständischen Automatisierungs- und Antriebsunternehmen in Shanghai, um bei der Überwindung von Hindernissen bei der vollständigen Implementierung von Lean Production Management zu helfen, einschließlich:
- Identifizierung wichtiger Lean-Kennzahlen,
- Realisierung von Vorteilen bei Garantiekosten und Kundenbeschwerden,
- Schaffung eines Brückenkopfs für nachhaltiges Lean Management.
- Ausbildung ausgewählter Lean Black und Green Belts.
Lean Prozesse, Six sigma, Training - Coaching-Kompetenzen
12/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Business Model Transformation and Financial Turnaround.
Ziel: Anbahnung eines Joint-Ventures oder einer strategischen Partnerschaft mit einem lokalen Hersteller zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit.
Ergebnis: Einstellen der eigenen lokalen Produktion und strategische Partnerschaft mit lokalem Hersteller um marktkonforme Kosten, Lieferzeiten und Zahlungsmodalitäten für Kunden sicherstellen zu können.
Finanzdirektion, Joint-Venture, Fusionen und Übernahmen
2/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung
10/2010 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich über 2 Jahre für ein Vollzeit-Programm-Management-Office für ein Fabrikerweiterungsprojekt im Wert von 180 Millionen Euro in der Eisen- und Stahlindustrie, das 25 eigenständige, aber voneinander abhängige Teilprojekte umfasste, darunter Bau, Ingenieurswesen, Fabrikbetrieb, Geschäftsbetrieb, Personalwesen und Sicherheitsmanagement. Das Projekt umfasste die Bewertung der PMO-Anforderungen, die Einführung eines Programm-Governance-Modells, die Einrichtung und Besetzung des PMO sowie die Ausführung des PMO. Anmerkung: Erhielt für dieses Projekt den „Excellence in Delivery Award 2012“ und erhielt Anerkennung von der Geschäftsleitung des Kunden für außergewöhnliche Ergebnisse bei der termin- und budgetgerechten Projektabwicklung. Beaufsichtigte ein Jahr lang ein Vollzeit-Programm-Management-Office für das Interim-Management bei einem führenden deutschen Automobilzulieferer, das das Tagesgeschäft, Unternehmensberichterstattung und -kommunikation, die Analyse des aktuellen Zustands der chinesischen Niederlassungen, einschließlich Organisationsstruktur, Prozessqualität, Business-Intelligence-Prozesse und -Tools, Organisation und Humankapitalkapazitäten umfasste. Das Gesamtprogramm beinhaltete: Stakeholderanalyse und Kommunikationsplanung, Risikoanalyse und Risikominderungsplanung, Leistungsverbesserungsplanung, Neugestaltung der Organisation, Neugestaltung des Business-Intelligence-Prozesses sowie Planung der Organisations- und Humankapitalentwicklung und Erleichterung des Prozesses zur Identifizierung und Auswahl neuer Führungskräfte; Coaching von Projektmanagern und Beratern, die an Programm- und Change-Management-Projekten beteiligt sind.
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Management
3/2009 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
North Highland ist ein in den USA ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf den Bereich des komplexen Transformationsmanagements spezialisiert hat. Zum Kundenstamm von North Highland gehören große US-Banken wie BofA, Wells Fargo, Telekommunikationskonzerne wie
AT&T, Einzelhändler wie Lowe's und Home Depot, Medien- und Unterhaltungsgiganten wie Disney, Universal Studios, Biowissenschaftsunternehmen wie Johnson & Johnson, Merial und Konsumgüterunternehmen wie Coca-Cola, Molson Coors, um nur einige zu nennen.
- Gründung der ersten direkten Auslandsvertretung von North Highland in 2009.
- Aufbau und Leitung der Organisation von Grund auf bis zu 5 Mio. USD Umsatz pro Jahr.
- Gründung und Leitung eines regionalen Joint Ventures.
- Konzentration auf die Sweet-Spot-Dienstleistungen von North Highland und Akquisition der folgenden Projekte: zweijährige Fabrikerweiterung (188 Mio. USD) für Vallourec; 1,5-jähriges
- Veränderungsmanagement-Programm für die Bereiche Personal, Finanzen und IT für Bayer;
- IT-Beratung für ein neues Disney-Resort sowie Beratungsprojekte für Geschäftsstrategien und Markteintritte mit einer Reihe von EU- und USA-basierten Unternehmen.
Personalführung, Gründungsberatung, Joint-Venture, Unternehmensberatung, Strategisches Management
10/2006 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen von 35 strategischen Maßnahmen in alle Funktionen und Entwicklung; Aufbau und Führung eines PMO (Program Management Office) für das strategische Management.
Inkl. 2 Joint-Venture Anbahnungen (eins davon erfolgreich abgeschlossen in Süd-China, eins davon nach Prüfungen nicht weiterverfolgt in Nord-China).
Ergebnis: Zum Großteil Erreichen der Ziele der o.g. strategischen Maßnahmen; Guter geschäftlicher Erfolg trotz der im Jahr 2008 beginnenden Einschränkungen im Geschäft aufgrund der vom Unternehmen selbstangezeigten Bestechungsthematik (etwa 200% Zielerreichung in 2008 und 100% in 2009 firmenweit).
Change Management, Programm-Management, Projektmanagement, Joint-Venture, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing
9/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Zum Zeitpunkt meines Dienstes war BearingPoint, als Nachfolgemarke von KPMG Consulting und Teilen von Arthur Andersens, ein in den USA ansässiger globaler "Big-4" in den Bereichen Strategie, Enterprise Performance Management, Prozessentwicklung und ERP-Beratung.
- Leitung der themenübergreifenden Entwicklung des Beratungsgeschäfts mit globalen Großkunden; Steigerung des Umsatzes innerhalb von 2 Jahren von ca. 0 auf >4 Mio. USD.
- Leitung einer Reihe von mehrjährigen regionenübergreifenden und globalen SAP-Einführungen für in den USA und der EU basierten Industriekonzerne.
- Leitung einer Reihe von Markteintrittsstrategieprojekte für EU-basierte Unternehmen.
Account Management, Change Management, CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Geschäftsfeldstrategie, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung
Ausbildung
China Europe International Business School
Shanghai
Universität Paderborn
Paderborn
Über mich
Meine berufliche Laufbahn begann ich im Bankwesen, bevor ich im Jahr 2000 nach China zu Siemens ging. Bei Siemens hatte ich verschiedene Führungspositionen inne und stieg schließlich zum Direktor für Strategisches Management, Business Excellence und Marketing einer Siemens Energy Tochtergesellschaft mit drei Produktionsstätten, 1.600 Mitarbeitern und 20 Vertriebsbüros in ganz China auf. Danach konzentrierte ich mich auf beratende Funktionen und wurde Chief Representative China bei The North Highland Company und anschließend Geschäftsführer und Practice Leader Automotive Industry bei Accenture China.
Im Laufe meiner beruflichen Karriere habe ich durch Strategieumsetzung, allgemeines und kommerzielles Management, komplexes Projekt- und Veränderungsmanagement, Risikoanalyse und Krisenmanagement, Finanzanalyse, Unternehmensleistungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Betriebsoptimierung sowie Vertrieb und Marketing erfolgreich Unternehmens- und Kundenwert geschaffen. Darüber hinaus habe ich mich bereits 2002 mit Digitalisierung, digitalen Technologien und digitaler Unternehmenstransformation befasst, indem ich zunächst ERP-, CRM- und SRM-Implementierungen unterstützte und dies auch weiterhin tue, insbesondere indem ich seit 2009 digitale Transformationsprogramme mit Automobilunternehmen wie BMW, Daimler, Volkswagen und Ford Motor Company vorantreibe.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Gut)
- Europäische Union
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