Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60316 Frankfurt am Maim
- DACH-Region
- de | en
- 22.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Integration von Depotdienstleistungen und Entwicklung sowohl analoger als auch digitaler Beratungskanäle
- Verantwortlich für die Integration eines Depotdienstleisters in das Leistungsportfolio eines Versicherungsdienstleisters als Teilprojektleiter im Workstream IT & Daten
- Aufbau von analogen und digitalen Beratungstrecken zwecks Optimierung der Kundenbetreuung im Kontext eines Omnichannel-Konzepts
- Planung und Umsetzung des Projektsetups inklusive Zeitplanung und Ressourcenzuweisung
- Effektive Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern zur Sicherstellung von Transparenz und Einbindung in alle Projektphasen
Produktdesign, Datenanalyse, Administration von Datenbanken, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Jira, Microsoft Office 365, Workflows, Prozessoptimierung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2020 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandsmigration und Abstimmung im Rahmen der Fusion zweier deutscher Großbanken
- Leitung des Balance Transfer & Financial Reconciliation Teams inkl. Planung, Steuerung, externer Kommunikation und Testmanagement
- Konzeption & Umsetzung eines bankumfassenden Abstimmungskonzepts für die Bestandsmigration, sowie fachbereichsübergreifendes Design von Abstimmstrecken im Finance-Bereich
- Erstellung der Teststrategie, -planung und Governance sowie konzeptionelle Entwicklung der Testfälle
- Aufbereitung sowie Kommunikation von Teststatus und -ergebnissen für das Topmanagement
- Koordination des Defectmanagements
- Ableitung von Risiken und Mitigationsmaßnahmen
- Einsatz in einer Taskforce mit Schwerpunkt auf Accounting- und Abstimmungsthemen, mit dem Ziel der Erarbeitung von projektübergreifenden Lösungsansätzen und Beratung von Teilprojekten
- Cutover-Management für den Bereich Saldenabstimmung, einschließlich der Erstellung von detaillierten Cutover-Plänen, Überwachung der Umsetzung und Identifizierung und Management von Risiken und Problemen
Datenanalyse, Datenmodelierung, ETL, SQL, Confluence, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Jira, Systemmigration, Microsoft Office 365, Business Analysis
6/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Project Management Office, Vermögensverwalter
Machbarkeitsstudie eines Outsourcing-Modells für verschiedene Fachabteilungen:
- Einsatz im Projekt-Management-Office in verschiedenen Funktionen, einschließlich Planungs- und Steuerungstätigkeiten, Erstellung von Managementunterlagen sowie Aufbereitung und Abstimmung von Sitzungsergebnissen
- Aktiver Projekteinsatz in den Fachbereichen Steuern & Finance und Risikocontrolling
- Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung eines Ausschreibungsprozesses für eine Outsourcing-Lösung
- Konzeption eines quantitativen Risikomodells zur Berechnung von Szenario-abhängigen Portfoliokennzahlen
Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Microsoft Office 365, PMO, Projektplanung / -vorbereitung, Business Analysis, Risikoanalyse
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prototypentwicklung Robotic Process Automation (RPA) mit UiPath im Bereich Accounting und Meldewesen:
- Erarbeitung eines Projektvorgehens zur Einführung von RPA inkl. Vorgehen zur Auswahl geeigneter Prozesse
- Identifizierung, Bewertung und Konzeption kundenrelevanter Use-Cases
- Prototypische Umsetzung einer automatisierten Plausibilitäts-/Kennzahlenprüfung zwischen Hauptbuch und regulatorischen Meldungen mit UiPath
Produktdesign, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Workflows, Prozessoptimierung, Business Analysis, Prozessberatung, Pega Robotic Process Automation (RPA)
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst, Deutsche Geschäftsbank
Konzeption eines übergreifenden Prozesses mit einer Konzerntochter :
- Design eines neuen Prozesses zur Qualitätssicherung des produktiven Datenbestandes eines Data Warehouses, einschließlich Automatisierung vollständiger Prozesse unter Verwendung von VBA
- Analyse des Datenbestandes (Data Reconciliation) und der Schnittstellen nach Abacus mit Hilfe von SQL und Zusammenführung der verschiedenen Dateiformate (Oracle Datenbank und Files) zur Datenanalyse
- Anforderungsmanagement (Business Requirements) und Moderation der Abstimmung zwischen den Stakeholdern
- Konzeption von Schulungsunterlagen sowie Durchführung verschiedener Workshops mit Fachabteilungen und Sachbearbeitern
- Erstellung diverser Gutachten zur Vorlage bei den entsprechenden Compliance-Stellen
ABACUS/DaVinci, Compliance management, Confluence, Data Warehousing, Datenanalyse, Jira, Oracle Business Intelligence (BI), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SQL, Test Automation, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst & Tester, Deutsche Geschäftsbank
Einführung von AnaCredit
- Unterstützung bei der fachlichen Umsetzung und Test der Schnittstellen zwischen dem Data Warehouse und Abacus360 für AnaCredit in einem agilen Umfeld
- Fachliche wie technische Analysen, Erstellung von Business Requirements und Umsetzungsbegleitung mit Schwerpunkt im Bereich Risikorechenkerne sowie laufende Abstimmung mit den Fachabteilungen
- Anschließende Testkonzeption und Durchführung insbesondere Datenanlysen der gelieferten und erwarteten Ergebnisse einschließlich Tätigkeit als Test- und Defectmanager
- Aufbau einer JIRA-Board Umgebung im Rahmen eines agilen Arbeitsmodells
- Aktive Mitgestaltung agiler Prozessstandards im Team als Sparringspartner für den Product Owner
ABACUS/DaVinci, Data Warehousing, Agile Methodologie, Confluence, Projektmanagement (IT), Testen, Test Management, Jira, Schnittstellenentwicklung, Requirement Analyse, Product Owner, Business Analysis
1/2018 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Large Exposure Meldung (CRR) und Millionenkreditmeldung (KWG) auf die strategische Zielarchitektur
- Schwerpunktätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement und Plausibilisierung in teamübergreifender Rolle als Datenanalyst u.a. Verarbeitung großer Datenmengen (Data Reconciliation)
- Verantwortlicher für das Test- und Defectmanagement
- Erstellung von Managementunterlagen in Rahmen des Abnahmeprozesses
Confluence, Datenanalyse, Jira, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Test Management
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt School of Finance & Management
Frankfurt am Main
WFI School of Management – Katholische Universität Eichstätt
Eichstätt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden