Interim Manager | Finance | Controlling | Business Intelligence
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 15517 Fürstenwalde/Spree
- Europa
- de | en
- 04.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Jahresabschlüsse nach HGB in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
- Organisation und Unterstützung der Abschlussprüfung durch WP
- Erarbeitung von Finanzierungsmöglichkeiten / Bürgschaften
Microsoft Office 365
9/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Betriebsfortführung (Organisation / Kommunikation)
- Überwachung Bestellwesen und Durchführung Zahlungsläufe
- Intensive Unterstützung Buchhaltung / Controlling
- Zuarbeit M&A Prozess
- ...
Microsoft Office 365
1/2023 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Betriebsfortführung (Organisation / Kommunikation)
- Aufbau Liquiditätsplanung im vorl. Insolvenzverfahren
- Vorbereitung M&A Prozess
Microsoft Office 365
9/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Migrationsprojekt IBM Cognos 10 auf IBM Cognos 11 umgesetzt
- Diverse Berichtssysteme erweitert bzw. neu aufgebaut
- Coaching interner Mitarbeiter
IBM Cognos, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Jira
9/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines Tools zur digitalen Freigabe von Rechnungen
- Einführung DATEV Unternehmen Online und Schnittstelle zum Vorsystem
- Einführung Berichtswesen
- Unterstützung Jahresabschluss
DATEV
11/2018 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Prokurist (Gesamtprokura seit Juli 2019 bis April 2021)
- Verantwortung des Finanzbereichs, insbesondere Buchhaltung und Controlling
- Verantwortung des Personalbereichs, insbesondere Personalabrechnung, -verwaltung, etc.
- Verantwortung des IT-Bereichs, inklusive Weiterentwicklung des ERP-Systems
- Führung eines Teams von sechs Mitarbeitern
- Internes und externes Monats-/Quartals-Reporting
- Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Kreditversicherer, Notare, Anwälte
- Präsentation des Unternehmens bei allen Stakeholdern (u.a. Wirtschaftsförderung,
Investitionsbank, Wirtschaftsministerium, IHK, etc.)
- Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit dem
Steuerberater / Wirtschaftsprüfer
Power Bi, proALPHA, Microsoft Excel
3/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Monats- / Quartals-Berichten
- Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses
- Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung (Kostenstellen- / Kostenträgerrechnung)
- Durchführung und Monitoring von Investitionsrechnungen
- Aufbau einer integrierten Planung und Budgetierung (GuV, Bilanz, Liquidität/Cashflow)
- Projektleitung von Verbesserungsprojekten
Power Bi, proALPHA, Microsoft Excel
3/2007 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
u.a.
- Umsetzung von Controlling-Projekten mit Hilfe von Business Intelligence Werzeugen
- Projektleitung u.a. zur Einführung von ERP-Systemen in ausländischen Vertriebsgesellschaften
Controlling, Finanzielle Planung, IBM Cognos, Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, PL/SQL
Ausbildung
TFH Wildau
Wildau
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden