freiberufler Senior Consultant und Business Coach auf freelance.de

Senior Consultant und Business Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 68519 Viernheim
  • auf Anfrage
  • de  |  tr  |  en
  • 30.06.2024

Kurzvorstellung

ALS ERFAHRENER PROJEKTMANAGER, PROZESSMANAGER UND BUSINESS COACH VERFÜGE ICH ÜBER 10 JAHRE EXPERTISE IN DER EFFEKTIVEN LEITUNG UND OPTIMIERUNG VON PROJEKTEN UND PROZESSEN. MEINE FÄHIGKEITEN UMFASSEN AGILES PROJEKTMANAGEMENT, TEAMFÜHRUNG

Qualifikationen

  • Projekt-Dokumentation
  • Projektmanagement
  • Psychologische Beratung
  • Scrum
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager / Aufsetzung einer Softwaretransparenz von RD-Projekten/ Technisches Vergabemanagement
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Organisation und Leitung agiler Gremien, Meetings und Workshops zur Sicherstellung der technischen Grundlagen bei potenziellen Lieferanten.
- Aktive Koordination von Terminen mit fachübergreifenden Stakeholdern im agilen Kontext, um die Erfüllung technischer Anforderungen sicherzustellen.
- Durchführung detaillierter Terminabstimmungen und Schnittstellenmanagement zwischen agilen Teams und technischen Bereichen.
- Entwicklung überzeugender Kommunikationsmaterialien und Präsentationen, um technische Anforderungen und Herausforderungen zu vermitteln.
- Selbstständige Planung, Steuerung und Überwachung eines Digitalisierungsprojekts mit agilen Methoden und Tools wie Jira und Confluence.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektmanager / Prozessoptimierung von Gremien und Informationsfluss sowie Gremienmanagement
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und Durchführung von internen Teammeetings sowie Workshops zur Informationsaustausch und Förderung der Projekttransparenz.
- Strukturierung und Optimierung von Meetings zur Steigerung der Effizienz und des Mehrwerts.
- Enge Kooperation und Abstimmung mit Fachbereichen, um die Projektabwicklung zu optimieren und den Projekterfolg sicherzustellen.
- Nutzung von Jira und Confluence als leistungsfähige Tools zur Unterstützung des Projektmanagements und der Zusammenarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektmanager / APMO und Informationsfluss sowie Gremienmanagement
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- C-Level-Kommunikation sowie Erstellung von Top-Management-Präsentationen
- Organisation, Moderation und Nachbereitung von Dailys, Gremien und Workshops
- Management von Arbeitsgruppen hinsichtlich Organisation und Inhalt
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Fachbereichen zur Sicherstellung der Projektergebnisse
- Unterstützung der Arbeitsgruppen bei der Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Terminverfolgung
- Pflege und Optimierung von Jira Boards und Confluence Seiten zur effizienten Projektdokumentation und Zusammenarbeit
- Dokumentation, Aktualisierung und Aufbereitung von Arbeitsergebnissen
- Erarbeitung technischer Inhalte und Umsetzung in zielgruppengerechte Präsentationen
- Definition von Zielen und Erstellung von Roadmaps
- Optimierung von Informationsflüssen innerhalb des Teams und zwischen den beteiligten Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektmanager / Strategisches Projektmanagement / Kooperation mit China
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der internationalen Schnittstellenkommunikation zur Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses
- Planung, Organisation und Durchführung von hochwertigen Workshops mit internationalen Stakeholdern
- Durchführung detaillierter Problemanalysen und Entwicklung maßgeschneiderter Lösungsstrategien für komplexe Projekte
- Erstellung präziser Meilensteine zur transparenten Verfolgung des Projektfortschritts
- Koordination internationaler Abstimmungen unter Berücksichtigung politischer und kultureller Differenzen
- Verantwortung für die inhaltliche Vorbereitung von Berichterstattungen an den Vorstand und das Gremienmanagement, einschließlich Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Workshop - Kundenorientierung

Projektmanager / Aufnahmen, Bearbeitung und Genehmigungen von internationaler Projektanfragen
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme, Bearbeitung und Genehmigung interner Projektanfragen und deren Vorabsprachen
- Strukturierte Kategorisierung und Priorisierung eingehender Projekte gemäß definierter Kriterien
- Professionelles Anforderungsmanagement für maßgeschneiderte Projektanfragen, um die Erfüllung der Unternehmensziele sicherzustellen
- Sorgfältige Dokumentation und Verwaltung der Projektvorhaben für eine transparente Nachverfolgung und Berichterstattung
- Effektives organisatorisches und inhaltliches Gremienmanagement zur Vorbereitung und Durchführung von Genehmigungsprozessen
- Kompetente Nutzung von SharePoint als zentrales Tool zur Unterstützung des Projektmanagements und der Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektmanager / Projektkoordination und prozessuale Steuerung
Kundenname anonymisiert, Polen
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines umfassenden Konzeptplans inklusive Prozessentwurf für die Vorbereitungsmaßnahmen der Inbetriebnahmephase
- Präzise Terminplanung und Visualisierung von Einsatzplänen sowie Durchführung von Risikoanalysen und Sicherheitsbewertungen
- Erstellung einer übersichtlichen Zusammenfassung der Sicherheitsunterweisungen zur Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds
- Kontinuierliche Optimierung der implementierten Prozesse zur Steigerung der Effizienz und Qualität
- Umfassende Dokumentation und Organisation der absolvierten Schulungen und Sicherheitsunterweisungen zur Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Nachverfolgbarkeit
- Professionelle Nutzung von PPT und Excel zur Erstellung von prägnanten Präsentationen, Analysen und Berichten
- Durchführung von Abstimmungen und Absprachen mit verschiedenen Unternehmen vor Ort, um die Sicherheit der Industriekletterer während der Inbetriebnahmephase zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Prozessmanager / Digitale Transformation in der Montageplanung & Rollout mehrerer IT-Tools
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Digitale Transformation in der Montageplanung & Rollout mehrerer IT-Tools zur Erstellung von standardisierten Arbeitsvorgängen
- Unterstützung im Projektmanagement durch umfassende Planung, Durchführung und Risikobewertung
- Identifizierung und Analyse von Schnittstellenabhängigkeiten für über 30 interne Digitalisierungsprojekte sowie 60 gewerkübergreifende Projekte
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Fachbereichen zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs
- Durchführung von Meilensteinanalysen, Prozessoptimierung und Standardisierung zur Steigerung der Effizienz
- Verantwortung für das Termin- und Gremienmanagement sowie Vorbereitung relevanter Inhalte für Lenkungsausschüsse
- Effektives Kommunikationsmanagement und Koordination zwischen den beteiligten Partnern zur Gewährleistung eines reibungslosen Informationsflusses
- Organisation und Durchführung von mehrtägigen Workshops nach agilen Methoden zur Förderung der Zusammenarbeit und Ideenfindung
- Erstellung hochwertiger Unterlagen und Präsentationen zur transparenten Darstellung von Projektergebnissen und -fortschritten

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Consultant / Aufbau und Koordination eines Teams zur inhaltlichen Bearbeitung von Logistikthemen des Fachbereichs
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Aufnahme von Anforderungen an Prozesse für Modellierung und Optimierung
- Gewährleistung der regelmäßigen Datentransfers in SAP Systeme für europaweite Logistikaktivitäten, durchgeführt quartalsweise
- Planung, Digitalisierung und Implementierung von Prozessautomatisierungslösungen zur Reduzierung manueller Tätigkeiten und Steigerung der Effizienz
- Schnittstellenfunktion zwischen Entwicklern und Kunden, um eine reibungslose Kommunikation und Koordination zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Kundenanforderungen erfolgreich umgesetzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

Jr. Projektmanager / Deutschlandweites Rollout eines IT-Tools und Projektkoordination
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Projektleitung bei der effektiven Koordination und Planung von Projekten
- Erstellung von hochwertigen Unterlagen und Präsentationen zur transparenten Darstellung von Projektinhalten und -fortschritten
- Abstimmung zwischen verschiedenen Fachbereichen, um einen reibungslosen Informationsfluss und eine effiziente Zusammenarbeit sicherzustellen
- Optimierung von Intranet-Plattformen zur Steigerung der internen Kommunikation und des Wissenstransfers
- Koordination und Planung von Trainern für Intensivschulungen sowie größerer Informationsveranstaltungen deutschlandweit
- Darstellung von Prozessen in Visio zur Veranschaulichung der Funktionsweise und Schnittstellen des Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

Jr. Projektmanager / Entwicklung- und Rolloutbegleitung für eine mobile Kommunal-App
Kundenname anonymisiert, Leonberg
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung im Releasemanagement und bei der kontinuierlichen Produktentwicklung
- Mitarbeit an der Produktentwicklung gemäß den Prinzipien und Prozessen von Scrum
- Vorbereitung und Durchführung der Markteinführung neuer Produkte und Funktionen
- Analyse und Aufnahme von Kundenanforderungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte
- Erstellung detaillierter Rolloutpläne für eine reibungslose Implementierung neuer Produkte
- Unterstützung im Vertriebsprozess sowie Durchführung von Testing-Aktivitäten zur Qualitätssicherung der Produkte
- Präsentation und Vorstellung der Produkte beim Kunden, um Mehrwert und Nutzen zu vermitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Usability Testing, Workshop - Kundenorientierung

Ausbildung

Life & Business Coach
Ausbildung
Life & Business Coaching Academy, Frankfurt am Main
2023
Softwareproduktmanagement
Bachelor of Science - Softwareproduktmanagement
Hochschule Furtwangen University
2013
Furtwangen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
140
Alter
37
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 09/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden