HR Generalist / HR Interim Manager / Payroll Specialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 84036 Landshut
- auf Anfrage
- de
- 05.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel: Alle von einer Holding aufgekauften Beteiligungsgesellschaften (Praxen und Kliniken für Orthopädie) wurden im Funktionsbereich Human Resources auf Validität und zeitgemäße Prozessbeschreibungen geprüft und auf moderne und arbeitsrechtlich korrekte Standards angepasst.
Nach der Feststellung des Status Quo wurden neben vielen anderen Tätigkeiten folgende Maßnahmen für die gesamte Unternehmensgruppe umgesetzt:
- Erstellung einheitlicher Arbeitsvertragsmuster für alle Berufsgruppen
- Erstellung von Richtlinien
- Erstellung von Prozessdokumentationen
- Befüllung des Personalsystems "rexx"
Eine ausführliche Tätigkeitsbeschreibung sowie die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.
Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Vergütungssysteme
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Anbieter für die Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für kleine Unternehmen.
Als Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware nutze ich Lexware sowie das SV-Meldeverfahren.
Lohn- / Gehaltsabrechnung
11/2022 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungDurchführung Lohn- und Gehaltsabrechnung mit P&I Loga
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Geschäftsführung zu allen Themen des Personalmanagements im Rahmen einzelner Projekte.
Die Kontaktdaten des Referenzgebers können jederzeit auf Wunsch mitgeteilt werden.
Arbeitsrecht, Projektmanagement
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und Arbeitszeugnissen
Die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.
Arbeitsrecht
2/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung der Geschäftsführung in allen Belangen des
Personalmanagements
- HR-Administration vom Eintritt bis zum Austritt der Mitarbeiter
- Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung
Die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.
Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung
10/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neuorganisation des gesamten HR-Bereiches nach Austritt des Kunden aus der Unternehmensgruppe.
Die Kontaktdaten des Referenzgebers können auf Wunsch mitgeteilt werden.
Arbeitsrecht, Gründungsberatung, Interim Management, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung
1/2000 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung der Geschäftsführung, der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter bei allen arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragen
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Personalstatistiken
- Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Betreuung und Pflege der Gehaltsabrechnungssysteme (erst Paisy, später P&I Loga)
- Durchführung der Jahresabschlussarbeiten den Bereich HR betreffend
- Ansprechpartner bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Mitarbeit bei der Personalkostenplanung
- Betreuung der betr. Altersvorsorge
- Projektverantwortung für div. HR Projekte wie z. B. Umstellung der Abrechnungssoftware (von DATEV aus Paisy, später von Paisy auf P&I Loga / Einführung Bewerbermanagementsysteme / Digitalisierung des HR Bereichs etc.
Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Material- / Lagerabrechnung, Projektmanagement
Ausbildung
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München
München
IHK
IHK
IHK
Über mich
In meiner mehr als 25-jährigen Berufserfahrung im Bereich HR war ich überwiegend für mittelständische Unternehmen tätig. Durch meine generalistische Ausrichtung beherrsche ich ein überaus breites Spektrum moderner Personalarbeit und kann meine Kunden in vielen Bereichen des Personalmanagements kompetent unterstützen.
Ich stehe Kunden sowohl für eine dauerhafte Unterstützung (kleine Unternehmen ohne eigenen HR-Bereich) als auch im Interim-Mandat zur Verfügung.
Zu meinem umfangreichen Angebotsportfolio gehören u. a. folgende Dienstleistungen:
Administrative und operative Personalarbeit für den gesamten Employee-Life- Circle
Beratung der Führungskräfte und der Geschäftsführung
Unterstützung von Start-up Unternehmen im gesamten Bereich des Personalmanagements (z. B. Aufbau HR Infrastruktur / Prozessunterstützung)
Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Unterstützung beim Change-Management
Beratung bei der Einführung/Optimierung von HR-Prozessen
Outsourcing der Zeugniserstellung (z. B. im Rahmen einer Insolvenzabwicklung)
Digitalisierung von Personalunterlagen
Übernahme von HR Projekten
Im Jahr 2023 wurde von der Deutschen Rentenversicherung mein Status als selbstständige Freiberuflerin positiv beschieden. Seitdem zahle ich auch Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung (gesetzlich Rentenversicherungspflichtig auf Antrag). Der Bescheid kann selbstverständlich dem Kunden auf Wunsch vorgelegt werden).
Weitere Kenntnisse
• Sehr gute Kenntnisse im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung:
- Abrechnungssystem P & I Loga (gute Systemkenntnisse)
- Abrechnungssystem DATEV Lohn und Gehalt (Kenntnisse)
- Abrechnungssystem Lexware (sehr gute Systemkenntnisse/eigenes System für
Outsourcing Gehaltsabrechnung)
• Anwenderkenntnisse in der HR Software „rexx“
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden