freiberufler Freelancerin Strategische Kommunikation auf freelance.de

Freelancerin Strategische Kommunikation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 222559 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 07.12.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in moderner datenbasierter und kreativer strategischer Kommunikation.

TOP SKILLS
// Strategische Kommunikation & Beratung // Storytelling // Markenkommunikation // Corporate Communications // PR

Qualifikationen

  • Content Marketing1 J.
  • Corporate Communications
  • Integrierte Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit6 J.
  • Projekt Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategische Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozentin
Bildungsunternehmen, Karlsruhe
6/2024 – offen (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozentin PR und Brand Communication

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit

Supervisor Corporate Communications (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Communications Strategie

// Inhaltliche und strategische Supervision, Steuerung und Beratung
// Konzeption, Entwicklung und Steuerung der internen und externen Kommunikationsstrategie
// Krisenkommunikation und Reputsationsmanagement
// Media Relations und Corporate Newsroom
// Aufbau, Ausbau und Pflege der internen und externen Kundennetzwerke mit Investor:innen, Vereinen und Verbänden, relevanten Kommunikationsabteilungen, KOLs, Multiplikator:innen

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit

Head FMCG Retail (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Consumer Marketing

// Übergreifendes Projektmanagement: Prozessmanagement, Effizienzkontrolle, Prozessoptimierungen sowie Management interner Gewerke, Agenturen, Abstimmung mit dem beratenden Fachbeirat, externen Stakeholdern und externen Dienstleistern
// Strategische und inhaltliche Konzeption: Konzeption, Steuerung und Management der Kampagne inkl. Abstimmung mit Kunden, externen und internen Stakeholdern und KOLs
// (Live-)Contentproduktionen: Konzeption und Ausgestaltung der Content-Formate (Text, Bild, Bewegtbild) und Inhalte für PR, Social Media, Online- und Digital-Kanäle in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, externen Stakeholdern und Fachexperten
// Eventkommunikation: Supervision der Konzeption von Eventauftritten sowie Erstellung von Kommunikationsmaterialien, Leitfäden und Short Q&As in Kooperation mit der Kreation
// Begleitende Media Relations: Erstellung von Pressematerialien, Projekt-Messagings und -Q&As sowie Bilderpool; Planung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews sowie On-site-Medienterminen inkl. Abstimmung mit externen Stakeholdern und KOL-Briefings; Erstellung und Distribution von Kampagnentoolkits mit Handlungsanleitungen für Mitglieder und relevante externe Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Account Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Digital Ads-Kampagne

// Account Management
// Koordination von Team, Dienstleistern und Freelancer
// Qualitätssicherung der angelieferten Assets

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Projektmanagement

Business Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2014 – 2/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

// Stellvertretende Standortleitung Hamburg (Elternzeitvertretung)
// Leitung der Beauty- sowie der Food & Beverage-Unit in Düsseldorf und Hamburg für nationale und internationale Marken inkl. Markenführung, Budgetverantwortung, - controlling und Teamleitung
// Supervision der strategischen und operativen Markenführung inkl. Evaluation für PR und Social Media, Schwerpunkt Brand und Lifestyle

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Öffentlichkeitsarbeit, Markenbildung

Ausbildung

Magistra Artium
Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspolitik und Soziologie
Westfälische Wilhelm-Universität Münster
2008
Münster

Über mich

FOKUS
Meine Leidenschaft ist die strategische und inhaltliche Arbeit sowie das Networking mit Stakeholder. Unbekannte Verknüpfungen finden, faktenbasierte und emotionale Geschichten zu erzählen und dabei B2B mit B2C und Corporate Communications mit Consumer-Kommunikation zu verknüpfen – das sind meine Kernkompetenzen.


BRANCHENERFAHRUNG
// NGOs // FMCG & RETAIL // IT/Tech // Healthcare //

Weitere Kenntnisse

// Content Marketing // CMS // New Business // Events

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
126
Alter
43
Berufserfahrung
15 Jahre und 11 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden