Freelancerin Strategische Kommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 222559 Hamburg
- Weltweit
- de | en | es
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
TOP SKILLS
// Strategische Kommunikation & Beratung // Storytelling // Markenkommunikation // Corporate Communications // PR
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungDozentin PR und Brand Communication
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit
12/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate Communications Strategie
// Inhaltliche und strategische Supervision, Steuerung und Beratung
// Konzeption, Entwicklung und Steuerung der internen und externen Kommunikationsstrategie
// Krisenkommunikation und Reputsationsmanagement
// Media Relations und Corporate Newsroom
// Aufbau, Ausbau und Pflege der internen und externen Kundennetzwerke mit Investor:innen, Vereinen und Verbänden, relevanten Kommunikationsabteilungen, KOLs, Multiplikator:innen
Öffentlichkeitsarbeit
11/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Consumer Marketing
// Übergreifendes Projektmanagement: Prozessmanagement, Effizienzkontrolle, Prozessoptimierungen sowie Management interner Gewerke, Agenturen, Abstimmung mit dem beratenden Fachbeirat, externen Stakeholdern und externen Dienstleistern
// Strategische und inhaltliche Konzeption: Konzeption, Steuerung und Management der Kampagne inkl. Abstimmung mit Kunden, externen und internen Stakeholdern und KOLs
// (Live-)Contentproduktionen: Konzeption und Ausgestaltung der Content-Formate (Text, Bild, Bewegtbild) und Inhalte für PR, Social Media, Online- und Digital-Kanäle in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, externen Stakeholdern und Fachexperten
// Eventkommunikation: Supervision der Konzeption von Eventauftritten sowie Erstellung von Kommunikationsmaterialien, Leitfäden und Short Q&As in Kooperation mit der Kreation
// Begleitende Media Relations: Erstellung von Pressematerialien, Projekt-Messagings und -Q&As sowie Bilderpool; Planung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews sowie On-site-Medienterminen inkl. Abstimmung mit externen Stakeholdern und KOL-Briefings; Erstellung und Distribution von Kampagnentoolkits mit Handlungsanleitungen für Mitglieder und relevante externe Stakeholder
Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
3/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Digital Ads-Kampagne
// Account Management
// Koordination von Team, Dienstleistern und Freelancer
// Qualitätssicherung der angelieferten Assets
Account Management, Projektmanagement
7/2014 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
// Stellvertretende Standortleitung Hamburg (Elternzeitvertretung)
// Leitung der Beauty- sowie der Food & Beverage-Unit in Düsseldorf und Hamburg für nationale und internationale Marken inkl. Markenführung, Budgetverantwortung, - controlling und Teamleitung
// Supervision der strategischen und operativen Markenführung inkl. Evaluation für PR und Social Media, Schwerpunkt Brand und Lifestyle
Business Development, Öffentlichkeitsarbeit, Markenbildung
Ausbildung
Westfälische Wilhelm-Universität Münster
Münster
Über mich
Meine Leidenschaft ist die strategische und inhaltliche Arbeit sowie das Networking mit Stakeholder. Unbekannte Verknüpfungen finden, faktenbasierte und emotionale Geschichten zu erzählen und dabei B2B mit B2C und Corporate Communications mit Consumer-Kommunikation zu verknüpfen – das sind meine Kernkompetenzen.
BRANCHENERFAHRUNG
// NGOs // FMCG & RETAIL // IT/Tech // Healthcare //
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Norwegisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden