Senior Marketing Manager & Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 44141 Dortmund
- Weltweit
- de | en | ja
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Ich bin eine ergebnisorientierte Führungskraft mit umfassender Erfahrung in der
Erstellung von Marketinglösungen zur Förderung des Geschäftswachstums --> als strategischer Partner der C-Suite.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Sena, der Marktführer für Bluetooth-basierte Motorradkommunikation, wollte sein Geschäft mit einer neuen Produktlinie
strategisch auf neue Geschäftsbereiche wie Radfahren, Skifahren und Wassersport ausweiten. Um dieses Ziel zu erreichen,
haben wir die Marke neu positioniert und eine Ingredient-Branding-Strategie mit einer ganzheitlichen GTM-Strategie
kombiniert. Mit einem neuaufgebauten Team habe ich Folgendes erreicht:
- Verbesserte Customer Journey, die zu einer 3,5 % höheren Konvertierung bei gezielten E-Commerce-Kampagnen
führt.
- Reduzierte Gesamtkosten pro Akquisition für alle beworbenen Produkte. 58 % weniger.
- Optimierte globale Markteinführungsprozesse für zwei neue Kategorien (Radsport und Marine). 60 % schneller.
- Als Vorreiter einer integrierten Markenkommunikation haben wir für unsere Kommunikation den German Design
Award 2024 gewonnen.
Anlegerbeziehungen, Business-To-Consumer, Business Marketing, Business to Business, Direkt Marketing, Effizienz der Absatzwege, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Market Access, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
3/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Die Gauselmann Gruppe ist besonders stark im stationären Geschäftsumfeld wie Casinos, Spielhallen und Wettbüros.
Angesichts der Herausforderung, dass der deutsche Staat nur begrenzte Online-Glücksspiellizenzen vergibt, bestand das
Ziel darin, die Stärken des stationären Geschäfts zu nutzen, um neue Online-Möglichkeiten zu erschließen. Zu diesem
Zweck entwickelten wir eine kundenorientierte Omnichannel-Strategie mit neuen und maßgeschneiderten Produkten –
während unser Topmanagement jedes Quartal Profitabilität erwartete. Mein Team und ich lieferten:
- Reduzierter CPA um 25 % durch Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
- Reduzierung der Gesamtkosten um 50 % durch effektive Umsetzung von Kosteneinsparungsmaßnahmen und
Initiativen zur Prozessverbesserung – in enger Zusammenarbeit mit externen Agenturen.
- Implementierte Omnichannel-Strategie auf dem globalen Markt, um anspruchsvolle Ziele mit beispiellosem Erfolg zu
erreichen.
- Ausgespielte und globale Omnichannel-Kampagnen erreichten einen Anteil von 32 % am Gesamtumsatz basierend
auf Kampagnenkonvertierungen.
Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Business to Business, Effizienz der Absatzwege, Email Marketing, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Merchandising, Sponsoring, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Verkaufsförderungskonzept, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
2/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Skylotec, einem Marktführer für persönliche Schutzausrüstung, fehlte der Zugang zu einer wichtigen Zielgruppe in seinem
Kernsegment „Absturzsicherung“, und die angebotenen Produkte/Dienstleistungen konnten nicht über einen einheitlichen
Bestellprozess erworben werden. Die Lösung bestand darin, eine Plattformstrategie aufzusetzen, um das profitable
Geschäft in den Bereichen Produkt- und Schulungsverkauf, Dokumentation, Reparaturdienste usw. zu maximieren. Darüber
hinaus musste die Marke mit einer maßgeschneiderten GTM-Strategie neu positioniert werden, um die neue Zielgruppe zu
erreichen. COVID 19 hat den Markt sehr hart getroffen. Für Skylotec haben mein Team und ich die folgenden Ergebnisse
erzielt:
- GTM-Prozessverbesserungen vorangetrieben und die Markteinführungszeit bei gleicher Ausgabequalität um 40 %
verkürzt.
- Etabliertes Account-Based Marketing, das zu einer Umsatzsteigerung von 5 % für hochkarätige Schlüsselkunden
führte.
- Aufbau eines Hochleistungsteams mit der Aufgabe, die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit auf dem Markt für
Absturzsicherungen zu steigern; Förderung neuer Produkte und Optimierung der internen/externen Loyalität zur
Marke Skylotec.
- Einführung einer neuen Schulungsplattform ; Buchungen von Offline auf Online umgestellt, mit Kapitalrendite
innerhalb von 6 Wochen; 90 % war Neugeschäft .
Leiter Marketing
7/2014 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ledlenser, eine Tochtergesellschaft der Leatherman Tool Group und Marktführer für tragbare Beleuchtungslösungen,
musste den Shareholder Value steigern. Wir stärkten die Marke und schufen Relevanz in ausgewählten Zielgruppen für
neue Geschäftsbereiche. Darüber hinaus verbesserten das Team und ich den D2C-Ansatz des Unternehmens drastisch,
um einen besseren Gesamtmargenmix zu erreichen. Mein globales Team und ich haben Folgendes erreicht:
- In weniger als acht Monaten eine globale Website in sieben Sprachen mit einer hervorragenden UX gelaunched.
- Im Jahr 2016 wurde der e-Com Shop gegründet und durch die Umsetzung neu eingeführter Markenstrategien wurde
der Umsatz im Jahr 2017 um 150 % gesteigert.
- Durch die Umsetzung kundenorientierter Marketingpläne wurde eine Umsatzsteigerung von 50 % und eine Verbesserung
der Kundenzufriedenheit erreicht.
- Ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2017 – Digital Brand des Jahres.
- Durch die Einführung eines neuen Verpackungskonzepts wurde eine Kundenzustimmung von 92 % erreicht, inkl. positiver
Verkaufsauswirkungen für neue Produktserien.
Marktforschung, Anlegerbeziehungen, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Business Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Effizienz der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Market Access, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Sponsoring, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
12/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Garmins Geschäftsmodell „tragbare Fahrzeugnavigation“ als führendes Technologieunternehmen der Branche näherte sich
seinem Ende. Der Plan war, die Marke von einer „Navigationstechnologie-Marke“ zu einer Lifestyle-Marke mit einem starken
Produktfokus auf Sport und Outdoor umzuwandeln. Die Aktivierung konzentrierte sich auf klassische Werbung, PR,
Handelsmarketing, Sponsoring und Events. Bei der Unterstützung dieser Transformation erreichte ich:
- Innerhalb von 12 Monaten neue Einzelhandelsdesigns geplant, produziert und vertrieben.
- In 6 Monaten einen B2B-Shop aufgebaut und die B2B-Kundenzufriedenheit um 25 % verbessert.
- Durch die Entwicklung von Account-basierten Marketingprogramme wurde das Accountwachstum jährlich um 10–15
% gesteigert.
- Leitete die Aktivitäten für die erfolgreiche Durchführung der Eurobike- und Velothon-Veranstaltungen für Garmin in
den Jahren 2012 und 2013.
Marktforschung, Business Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Effizienz der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Market Access, Sponsoring, Veranstaltungsmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
6/2009 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung bei Neueröffnungen und Verkaufsfördermaßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenInterne Kommunikation, Effizienz der Absatzwege, Verkaufsförderungskonzept, Projektleitung / Teamleitung
Ausbildung
Ruhr Universität Bochum
Bochum
Über mich
Darüber hinaus hat es mir mein Menschen-orientierter Führungsstil ermöglicht, evidenzbasierte Marketingprogramme umzusetzen, die ein exponentielles Markenwachstum ermöglichen, eine solide Präsenz auf den lokalen Märkten gewährleisten und die Kundenzufriedenheit/-bindung erhöhen.
Meine ausgewiesene Fachkompetenz ermöglicht es mir, operative Kennzahlen, KPIs und andere Erfolgsmessungen zu definieren und umzusetzen, um die Effizienz/Effektivität von Marketingprogrammen, -strategien und -taktiken zu messen, zu optimieren und kontinuierlich zu verbessern.
Im Laufe meiner Karriere habe ich mir den Ruf eines Transformationsprofis erarbeitet, der sich von Herausforderungen leiten lässt, sich von Hindernissen nicht abschrecken lässt und sich für die Förderung von Exzellenzstandards einsetzt. Während andere stolz darauf sind, alle vor ihnen gesetzten Standards zu erfüllen, gilt meine Leidenschaft der Bereitstellung von Dienstleistungen, die über die Erwartungen der Organisation hinausgehen und ein Win-Win-Szenario für alle Beteiligten schaffen!
Bitte zögern Sie nicht, mich per E-Mail zu kontaktieren, wenn Sie Gedanken, Kommentare oder Fragen zu meiner Arbeit haben. Ich bin immer daran interessiert, neue berufliche Bekanntschaften zu machen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden