Interim Management | Projektmanagement | Product Owner | Analytic Marketing | Loyalty | CRM
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- 99‐120€/Stunde
- 22299 Hamburg
- DACH-Region
- de | en
- 06.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Restart der strategischen Kundenbetreuung für einen Consumer Electronics OEM zur Umsetzung rentabler, technischer Plattformlösungen im B2B-Vertrieb.
- Entwicklung eines Produktinformationssystems
- Plattformkonzeption für AI-Vertriebslösungen
- Etablieren von B2B-CRM Self-Service Produkten
- Aufbau Single-Source Lead-Datenbank
- Product Owner Softwareentwicklung
Scrum, Product Owner, It-Beratung, Kundendienst, Projektmanagement (IT), Vertrieb (allg.)
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines robusten Zielbildes zur Entwicklung von Mehrwerten aus Daten auf Grundlage der bestehenden technischen Voraussetzungen.
Erfolge:
- Entwicklung Data Vision (Zielbild)
- Konzeption der Analytischen Infrastruktur (Azure+Databricks)
- Use-Cases zur Monetarisierung von Daten
- Betrieb von Datenmodellen und Datenpipelines
- Umsetzung Pilot-Projekte zu Kundendaten (CRM)
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Etablieren von kosteneffizienten End-to-End-Wertschöpfungsketten in der Kundenansprache des CRM.
Vom themenübergreifenden Vertrieb, zu einem kontinuierlichen Kampagnenpool, der bedarfsgerecht
auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist.
> Kontinuierliche Erhöhung der Kampagnenrelevanz.
Erfolge:
- Individualisierte 1:1-Printkampagnen(2016)
- Optimierung Kampagneneffizient (2018)
- Implementierung Gamification-Strecken (2020)
- Automatisiertes App-Couponing (2021)
Data Science, Big Data, CRM Beratung (allg.), Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Nutzung der Methoden aus dem agilen Projektmanagement (Scrum-Methodik) in den Bereichen der Softwareentwicklung analytischer Datenprodukte und der projektbezogenen Organisation.
>Effiziente Teamorganisation mit >200 Projekten p.a.
Erfolge:
- Aufbau Wissendatenbank (Confluence) (2018)
- Integration Ticketing/Aufwandsplanung (Jira) (2019)
- Einführung vollumfänglicher Sprintplanung (2020)
- Nutzung von OKR zur Projekt- und Teamsteuerung (2021)
Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Unternehmenszielsetzung
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Transfer der gesamtem Marktforschungsprodukte von der telefonischen Erhebung zur Online-Erhebung.
Vorlaufoptimierung (-75%) und Kosteneinsparung (-50%).
Erfolge:
- Kundenzufriedenheit: >18.000 Interviews (2019)
- Werbeforschung: Konzepte, Inventare, etc (2020)
- Werbetracking: Per Ad-Quality Index (2021)
Data Science, Big Data, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Differenzierung von Strategien auf Ebene der Märkte. Basierend auf den Informationen aus Kunden-, Kaufverhalten-, Standort-, und sozioökonomischen Daten.
Fortlaufendes Monitoring von >14.000 Standorten.
Erfolge:
- Marktclustering (2018)
- Preisoptimierung (2019)
- Fair-Share-Analytik (2020)
- Standortprognostik (2021)
Data Science, Big Data, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, CRM (Customer Relationship Management)
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenentwicklung einer CRM-Plattform für individualisierte Marketingkommunikation. Implementierung von effektiven Prozessketten unter Nutzung von KI-Analytik zur Ausspielung von kundenzentrierten Angeboten, Coupons und Effektmessung.
Steigerung der Einlösungen pro Kampagne bis zu +30%.
Erfolge:
- Printkampagnen (2015)
- Integration in Netto-App (2017)
- Individualisierte EDEKA-Newsletter (2010)
- Personalisierte Handzettel (2021)
Data Science, Big Data, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management)
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung differenzierter Testkonzepte zur Überprüfung der standortindividuellen Performance von Märkten (Testkauf) und Umsetzung von spezifischen Produkttests (Eigenmarke, Branding, Launch, etc).
Verbesserte Retention Rate bei Neuprodukten (+50%).
Erfolge:
- >12.000 Testkäufe pro Jahr (2018)
- Etablieren Online-Panel für Produktstudien (2019)
- Aufbau Markt-Panel für Launchstudien (2020)
- Konzepttest „budni 2.0“ Drogeriemarkt (2021)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Projektmanagement, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, Produkt- / Sortimentsentwicklung
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Schaffen einer einheitlichen Sicht auf relevante Kundengruppen aus dem Loyalty-Programm über verschiedene Segmentierungen hinweg.
Nutzung der Buyer Personas in allen Marketingaspekte.
Erfolge:
- Kaufverhalten und Bedürfnisse (2013)
- Kundenwert (CLV) (2014)
- Attribute (2015)
- Einkaufsanlässe (2019)
Data Science, CRM Beratung (allg.), Semantic Segmentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management)
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung eines umfangreichen Portfolios für Einkauf, Sortimentsarbeit, Platzierung und Verhandlungen auf Grundlage von Bon- und Kaufverhaltensdaten.
Umsetzung von CM-Projekte mit >8% Umsatzsteigerung.
Erfolge:
- Kundenbedürfnisanalytik (2014)
- Nachfragetransfer-Modelle (2017)
- Promotionoptimierung (2018)
- Auto-Sortimentierung (2019)
- Artikelmatching (2021)
Content Management, Data Science, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management), Produkt- / Sortimentsentwicklung
3/2011 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Positionierung des Teams als zentrales Competence Center rund um die Themen Customer Centric Retailing, BigData sowie Markt- und Kundenforschung.
Effiziente Teamorganisation mit >200 Projekten p.a.
Erfolge:
- Profit Center (2014)
- Integration Marktforschung (2017)
- Nationale Abdeckung (2021)
Data Science, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management)
3/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufzeigen der Mehrwerte und deutschlandweiter
Roll-Out des Loyalty-Programm DeutschlandCard im dezentralen Unternehmensverbund. Vom Marketing-Fokus zum Verständnis über das Kaufverhalten der Kunden.
Ausbau der First Level Data auf >10 Mio. aktive Kunden.
Erfolge:
- Beitritt Netto MD (2015)
- Beitritt EDEKA Nord (2020)
- Beitritt EDEKA Rhein-Ruhr (2021)
Data Science, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
WFI - School of Business Ingolstadt / Katholische Universität Eichstätt
Ingolstadt
Über mich
2 Jahre Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter der SNOWGLOBE GmbH, einer Unternehmensberatung zur Gewinnung von Mehrwerten aus Unternehmensdaten mit eigener Cloud-Plattform und Analytik-Lösungen.
- Projekte im Bereich des B2B-Marketings und dem Aufbau Analytischer Infrastrukturen zur effizienten Datennutzung z.B. im CRM oder Retail Media.
11 Jahre Erfahrung als VP Database-Marketing und Marktforschung beim größten Lebensmittelhändler in Deutschland, EDEKA Zentrale Stiftung GmbH & Co. KG.
- Aufbau und Leitung der Abteilung zur Gewinnung und Nutzung von Customer Insights aus quantitativer und qualitativer Kunden- und Marktforschung.
- Positionierung des Teams als internes Profit Center zu allen Themen des Customer Centric Retailing, CRM/Loyalty, Big Data und KI.
- Strategische Verantwortung für die Entwicklung der Roadmap zur Nutzung von Daten im Verbund (Quellen, Technologien, Prozesse, Anwendungen).
- Mitglied und Teamrepräsentant in den nationalen Marketinggremien
MANAGEMENT-SKILLS
- C-Level-Kommunikation und -koordination
- Nationale Gremienarbeit (Marketing/Sales)
- Entwicklung der Strategie zur Datennutzung
- Kreative Innovationsfindung und Aufbau operativer Roadmaps
- Krisen- und Eskalationsmanagement
- Budgetverantwortung (Personal, Ausgaben, IT)
- Cross-funktionales Recruiting und Personalmanagement
- Disziplinarische Führung von >20 Personen
- Agiles Projekt- und Prozessmanagement (Scrum)
- Konstruktive Verhandlungsführung
- Einkauf von Technologie, Dienstleistungen und Personal
- Transfer von Daten und Insights in unternehmerisches Handeln
LEADERSHIP-SKILLS
- Teamaufbau (Skills, Charaktere)
- Führung (<2% Fluktuation)
- Motivation (Vision, Mission)
- Innovation (Kreativität, Agilität)
- Steuerung (Ziele, OKR)
- Feedback (spontan, strukturiert)
- Entwicklung (Stärken, Fähigkeiten)
- Mentoring (Sparringspartner)
- Mediation (Konfliktmoderation)
- Flexibilität (Resilienz, Offenheit)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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