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Interim Management | Projektmanagement | Product Owner | Analytic Marketing | Loyalty | CRM

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  • 99‐120€/Stunde
  • 22299 Hamburg
  • DACH-Region
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  • 06.09.2024

Kurzvorstellung

In 2022 habe ich die SNOWGLOBE GmbH, eine Beratung zur Nutzung von Unternehmensdaten, gegründet und vorher 11 Jahre lang als VP die Abteilung Database-Marketing und Marktforschung in der EDEKA Zentrale aufgebaut und geleitet.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)11 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)11 J.
  • Customer Insights
  • Handel
  • Kundenanalyse11 J.
  • Kundendienst11 J.
  • Loyalty
  • Marketing
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Feelancing: Key-Account Management und Client-Transformation (Softwareentwicklung B2B-CRM)
Cocomore AG, Frankfurt
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Restart der strategischen Kundenbetreuung für einen Consumer Electronics OEM zur Umsetzung rentabler, technischer Plattformlösungen im B2B-Vertrieb. 
- Entwicklung eines Produktinformationssystems 
- Plattformkonzeption für AI-Vertriebslösungen 
- Etablieren von B2B-CRM Self-Service Produkten 
- Aufbau Single-Source Lead-Datenbank 
- Product Owner Softwareentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Product Owner, It-Beratung, Kundendienst, Projektmanagement (IT), Vertrieb (allg.)

Beratung: Entwicklung Data-Vision und Roadmap - Aufbau einer unternehmensweiten Datenstrategie (Baumaschinenhandel)
Vioki GmbH, Hamburg
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines robusten Zielbildes zur Entwicklung von Mehrwerten aus Daten auf Grundlage der bestehenden technischen Voraussetzungen. 
Erfolge: 
- Entwicklung Data Vision (Zielbild) 
- Konzeption der Analytischen Infrastruktur (Azure+Databricks) 
- Use-Cases zur Monetarisierung von Daten 
- Betrieb von Datenmodellen und Datenpipelines 
- Umsetzung Pilot-Projekte zu Kundendaten (CRM) 

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

VP: Marketing Automation: Innvoatives, datenbasiertes und effizientes Kampagnenmanagement (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Etablieren von kosteneffizienten End-to-End-Wertschöpfungsketten in der Kundenansprache des CRM.
Vom themenübergreifenden Vertrieb, zu einem kontinuierlichen Kampagnenpool, der bedarfsgerecht  
auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. 
> Kontinuierliche Erhöhung der Kampagnenrelevanz. 
Erfolge: 
- Individualisierte 1:1-Printkampagnen(2016) 
- Optimierung Kampagneneffizient (2018) 
- Implementierung Gamification-Strecken (2020) 
- Automatisiertes App-Couponing (2021) 

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Big Data, CRM Beratung (allg.), Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung

VP: Agiles Projektmanagement - Einführen von Scrum+OKR im Fachbereich (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Nutzung der Methoden aus dem agilen Projektmanagement (Scrum-Methodik) in den Bereichen der Softwareentwicklung analytischer Datenprodukte und der projektbezogenen Organisation. 
>Effiziente Teamorganisation mit >200 Projekten p.a. 
Erfolge: 
- Aufbau Wissendatenbank (Confluence) (2018) 
- Integration Ticketing/Aufwandsplanung (Jira) (2019) 
- Einführung vollumfänglicher Sprintplanung (2020)
- Nutzung von OKR zur Projekt- und Teamsteuerung (2021)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Unternehmenszielsetzung

VP: Marktforschung - Online-Migration der Marktforschungstools (Lebensmitteleinzelhandel)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Transfer der gesamtem Marktforschungsprodukte von der telefonischen Erhebung zur Online-Erhebung. 
Vorlaufoptimierung (-75%) und Kosteneinsparung (-50%). 
Erfolge: 
- Kundenzufriedenheit: >18.000 Interviews (2019) 
- Werbeforschung: Konzepte, Inventare, etc (2020) 
- Werbetracking: Per Ad-Quality Index (2021) 

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Big Data, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse

VP: POS-Marketing - Etablieren umfassender Standort-Analytik (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Differenzierung von Strategien auf Ebene der Märkte. Basierend auf den Informationen aus Kunden-, Kaufverhalten-, Standort-, und sozioökonomischen Daten. 
Fortlaufendes Monitoring von >14.000 Standorten. 
Erfolge:  
- Marktclustering (2018) 
- Preisoptimierung (2019) 
- Fair-Share-Analytik (2020) 
- Standortprognostik (2021) 

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Big Data, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, CRM (Customer Relationship Management)

VP: CRM - Aufbau einer Marketing Automation-Plattform (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenentwicklung einer CRM-Plattform für individualisierte Marketingkommunikation. Implementierung von effektiven Prozessketten unter Nutzung von KI-Analytik zur Ausspielung von kundenzentrierten Angeboten, Coupons und Effektmessung. 
Steigerung der Einlösungen pro Kampagne bis zu +30%. 
Erfolge: 
- Printkampagnen (2015) 
- Integration in Netto-App (2017) 
- Individualisierte EDEKA-Newsletter (2010) 
- Personalisierte Handzettel (2021) 

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Big Data, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management)

VP: Test&Learn - Stationäre Kundenforschung (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung differenzierter Testkonzepte zur Überprüfung der standortindividuellen Performance von Märkten (Testkauf) und Umsetzung von spezifischen Produkttests (Eigenmarke, Branding, Launch, etc). 
Verbesserte Retention Rate bei Neuprodukten (+50%). 
Erfolge:  
- >12.000 Testkäufe pro Jahr (2018) 
- Etablieren Online-Panel für Produktstudien (2019) 
- Aufbau Markt-Panel für Launchstudien (2020) 
- Konzepttest „budni 2.0“ Drogeriemarkt (2021) 

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Projektmanagement, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, Produkt- / Sortimentsentwicklung

VP: Kundenwissen - Ermöglichen von kundenzentriertem Marketing (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffen einer einheitlichen Sicht auf relevante Kundengruppen aus dem Loyalty-Programm über verschiedene Segmentierungen hinweg. 
Nutzung der Buyer Personas in allen Marketingaspekte.
Erfolge:
- Kaufverhalten und Bedürfnisse (2013)
- Kundenwert (CLV) (2014)
- Attribute (2015)
- Einkaufsanlässe (2019) 

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, CRM Beratung (allg.), Semantic Segmentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management)

VP: Category-Management - Sortimentssteuerung in der Wertschöpfungskette (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bereitstellung eines umfangreichen Portfolios für Einkauf, Sortimentsarbeit, Platzierung und Verhandlungen auf Grundlage von Bon- und Kaufverhaltensdaten. 
Umsetzung von CM-Projekte mit >8% Umsatzsteigerung. 
Erfolge:  
- Kundenbedürfnisanalytik (2014) 
- Nachfragetransfer-Modelle (2017) 
- Promotionoptimierung (2018) 
- Auto-Sortimentierung (2019) 
- Artikelmatching (2021)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Data Science, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management), Produkt- / Sortimentsentwicklung

VP: Database-Marketing und Marktforschung - Etablieren der Abteilung im Unternehmen (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2022 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung des Teams als zentrales Competence Center rund um die Themen Customer Centric Retailing, BigData sowie Markt- und Kundenforschung. 
Effiziente Teamorganisation mit >200 Projekten p.a. 
Erfolge:  
- Profit Center (2014) 
- Integration Marktforschung (2017) 
- Nationale Abdeckung (2021) 

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management)

VP: Kundenbindung - Ausweitung des Kundenbindungsprogramm (Lebensmitteleinzelhandel) (Festanstellung)
EDEKA Zentrale Stiftung & Co.KG, Hamburg
3/2011 – 3/2011 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufzeigen der Mehrwerte und deutschlandweiter  
Roll-Out des Loyalty-Programm DeutschlandCard im dezentralen Unternehmensverbund. Vom Marketing-Fokus zum Verständnis über das Kaufverhalten der Kunden. 
Ausbau der First Level Data auf >10 Mio. aktive Kunden. 
Erfolge:  
- Beitritt Netto MD (2015) 
- Beitritt EDEKA Nord (2020) 
- Beitritt EDEKA Rhein-Ruhr (2021)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Diplomkaufmann
Marketing und Dienstleistungsmanagement
WFI - School of Business Ingolstadt / Katholische Universität Eichstätt
2008
Ingolstadt

Über mich

ERFAHRUNG
2 Jahre Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter der SNOWGLOBE GmbH, einer Unternehmensberatung zur Gewinnung von Mehrwerten aus Unternehmensdaten mit eigener Cloud-Plattform und Analytik-Lösungen. 
- Projekte im Bereich des B2B-Marketings und dem Aufbau Analytischer Infrastrukturen zur effizienten Datennutzung z.B. im CRM oder Retail Media. 

11 Jahre Erfahrung als VP Database-Marketing und Marktforschung beim größten Lebensmittelhändler in Deutschland, EDEKA Zentrale Stiftung GmbH & Co. KG.
- Aufbau und Leitung der Abteilung zur Gewinnung und Nutzung von Customer Insights aus quantitativer und qualitativer Kunden- und Marktforschung.
- Positionierung des Teams als internes Profit Center zu allen Themen des Customer Centric Retailing, CRM/Loyalty, Big Data und KI.
- Strategische Verantwortung für die Entwicklung der Roadmap zur Nutzung von Daten im Verbund (Quellen, Technologien, Prozesse, Anwendungen).
- Mitglied und Teamrepräsentant in den nationalen Marketinggremien

MANAGEMENT-SKILLS
- C-Level-Kommunikation und -koordination
- Nationale Gremienarbeit (Marketing/Sales)
- Entwicklung der Strategie zur Datennutzung
- Kreative Innovationsfindung und Aufbau operativer Roadmaps
- Krisen- und Eskalationsmanagement
- Budgetverantwortung (Personal, Ausgaben, IT)
- Cross-funktionales Recruiting und Personalmanagement
- Disziplinarische Führung von >20 Personen
- Agiles Projekt- und Prozessmanagement (Scrum)
- Konstruktive Verhandlungsführung
- Einkauf von Technologie, Dienstleistungen und Personal
- Transfer von Daten und Insights in unternehmerisches Handeln

LEADERSHIP-SKILLS
- Teamaufbau (Skills, Charaktere)
- Führung (<2% Fluktuation)
- Motivation (Vision, Mission)
- Innovation (Kreativität, Agilität)
- Steuerung (Ziele, OKR)
- Feedback (spontan, strukturiert)
- Entwicklung (Stärken, Fähigkeiten)
- Mentoring (Sparringspartner)
- Mediation (Konfliktmoderation)
- Flexibilität (Resilienz, Offenheit)

Weitere Kenntnisse

Marketing | Loyalty | CRM | Marktforschung | Executive Data Science | Big Data/AI | Coach | Führung | Verhandlung | Management | Interim Management | Projektmanagement | Product Owner | Analytic Marketing | Customer Insights | Key Account Management | Innovation | Vertrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
151
Alter
46
Berufserfahrung
16 Jahre und 10 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
13 Jahre

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