Director of Brand, Marketing & Storytelling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Schleswig-Holstein
- DACH-Region
- de | en | es
- 11.09.2024
Kurzvorstellung
Erfahrener Director of Marketing, Brand und Storytelling in der deutschen Medien-, Software- und E-Commerce-Branche. +15 Jahren Erfahrung. Führung bis zu 60 Mitarbeiter .
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Wir helfen Startups und Mittelstand bei Markenpositionierung und besserem Storytelling. Mit Markenworkshops & Branding Sprints. Ohne Agentur-Overhead. Für Gründer, CEO’s, CMO’s, Marketing- und Sales-Teams.
Die STORYCLASS Branding Sprints stiften maximal viel Wert in kurzer Zeit.
Denn unser agiles Framework besteht aus einem pragmatischen Dreiklang: das STORYCLASS Tripleplay. Drei Disziplinen aus einer Hand: Markenberatung, Workshops und Kreation. Ohne Agentur-Overhead.
89 Prozent der Teilnehmer bewerten die Qualität der vermittelten Inhalte mit “ausgezeichnet”.
Alle Teilnehmer stützen die Aussage: “Die Workshops waren sehr hilfreich für ein besseres internes Verständnis untereinander.”
Net Promoter Score: 92 Prozent würden STORYCLASS “auf jeden Fall” weiterempfehlen.
Markendesign, Marketing
4/2022 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für 4 Mitarbeiter und alle Marketing- und Kampagnenaktivitäten für die Marken Johnny Urban, Expatrié, Larkson und audetic | Initiierung und Konzeption von CRM-Automation und Newsletter-Marketing | U.a. Steigerung Markenreichweite Social um +120% | Facilitation von cross-disziplinären Workshops zur kollaborativen Entwicklung von Markenwerten, Marken-WHY, Core Story, Value Proposition, Vision und Mission | Steuerung der Dienstleister-Agenturen (SEA & Google, CRO, Youtube-Marketing, Meta-Performance-Marketing) | Exekution der Brand Identity in Social Media, Youtube, klassischen Ads, auf Events mit der Zielgruppe sowie über Marken-Kooperationen
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Markenbildung, Marketing, Mediendesign
10/2019 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Branding, Marketing & Sales-Funnel für die komplexen Services ‘Agile Softwareentwicklung’ und ‘Agile Teamentwicklung’ | Teil eines kollegial geführten Unternehmens | Verantwortung für CRM und die nachhaltige Positionierung der Marke & der Value Proposition im komplexen B2B-Umfeld von Softwareentwicklung und Agile Coaching | Verantwortung für Marketing-Kampagnen im Rahmen von SEO, SEA, Google Ads Funnel und Performance Marketing - Steigerung Leads um +50%
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Marketing, Workshop - Kundenorientierung
7/2017 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungBeratung von Unternehmen, Einzelunternehmern und Autoren zu Kampagnenkonzeption und Storytelling
Eingesetzte QualifikationenMediengestaltung
1/2017 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für 35 Mitarbeiter & das Brand Marketing sämtlicher Medienmarken der BURDA NEWS GmbH | Ab März 2017 vom Board zusätzlich die Verantwortung für das Media Marketing-Team übertragen bekommen | Ableitung und Konzeption sämtlicher 360-Grad-Campaigns des Vermarkters | Etablierung der neuen Vermarktungsstruktur bei der BURDA NEWS sowie im Haus BURDA inkl. Vermarkter
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Marketing, Mediengestaltung
9/2006 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung in unterschiedlichen Funktionen.
Als Director Creative Solutions oder Director Commercial Solutions und auch Deputy Executive Director of Commercial Solutions.
Realisierung Hunderter Kampagnen für Kunden aus allen Branchen.
Verhandlung auch Marketingleitungs- und C-Level-Ebene
Kommunikation (allg.), Markenbildung
Ausbildung
Henri-Nannen-Journalistenschule
Hamburg
Goethe-Universität
Frankfurt
Universidad Nacional de Córdoba
Córdoba, Argentina
Über mich
"Man merkt in jedem Gespräch, dass man es mit einem Profi zu tun hat. Sein Wissen im Bereich Branding und Storytelling sucht seinesgleichen. Immer authentisch, immer verbindlich und immer sympathisch."
Pascal Baumann, CEO favineo
"Das STORYCLASS-Angebot ist eine ziemlich unique Kombination aus drei Disziplinen - Markenberatung, kollaborative Workshops plus Umsetzungskreation. Dadurch und dank Michaels hervorragender Branding-Expertise haben wir für unser Produkt einen perfekten Message-Market-Fit formulieren können, gemeinsam im Team. Und das alles ohne den sonst nötigen Agentur-Overhead."
Alexander Siebert, CEO Nenna AI
“Höchste Expertise in den Bereichen Marketing, Brand Design und Storytelling. All das vermittelt er außergewöhnlich offen und pädagogisch auf den Punkt.“
Dr. Joanna Klysz-Hackbarth, Macromedia University of Applied Sciences
NPS: 92 Prozent würden mich und STORYCLASS "auf jeden Fall weiterempfehlen."
WIE ICH MICH BESCHREIBE:
Ich bin ein erfahrener Director of Brand, Marketing und Storytelling in der deutschen Medien-, Software- und E-Commerce-Branche mit +15 Jahren Erfahrung. In meinen beruflichen Stationen habe ich 3 bis 60 Mitarbeiter geführt, sowohl fachlich als auch disziplinarisch.
Als Gründer der Brand- und Storytellingberatung STORYCLASS helfe ich Startups und Mittelstand bei besserer Markenpositionierung und wirkungsvollerem Storytelling.
Konzernumfelder liegen mir genau so wie wie die kreative Umgebung von StartUps oder GrownUps, denn als Generalist liegt mir beides: Strategische Gestaltung genau so wie operatives Mitanpacken.
Ich bin Mitbegründer der ersten deutschen Media Solutions Unit für integrierte Kommunikationskampagnen und habe diese zentrale Unit in einer dezentralen Konzern-Orga zusammen mit dem Gründerteam von 4 auf 60 Mitarbeitern aufgebaut. Mit meinen Teams habe ich Hunderte von 360-Grad-Kampagnen für B2C-, B2B- und D2C-Kunden aus allen Branchen entwickelt. Ich habe B2B-Brands neu positioniert, neue Value Propositions kollaborativ entwickelt, im Markt etabliert und Reichweiten und Sales relevant gesteigert.
Als ausgebildeter Journalist an der Henri-Nannen-Journalistenschule bin ich versiert im Erzählen von komplexen Geschichten und im Arbeiten mit Redaktionen.
Ich bin leidenschaftlicher Moderator kollaborativer & agiler Workshops und war genau so gerne als Universitätsdozent für Markenpsychologie und Markenmanagement an der Macromedia University tätig. Besonders freut mich, dass meine Studentinnen und Studenten meine Leidenschaft ebenso geschätzt haben, in allen Evaluationen war ich stets einer der am besten bewerteten Dozenten.
Als Experte bin ich immer wieder neu fasziniert von der Kraft starker Marken und der Magie des richtigen Narrativs - aber genau so auch von der Wahrheit in Data und Analytics.
Seit 15 Jahren steuere ich Performance- und SEA-Agenturen entlang der jeweils richtigen und zielführenden KPI's (ROAS, ARPU, AOV).
Ich bin Anhänger von Agile & Authentic Leadership auf Basis klarer Werte.
Meine Mitarbeiter motiviere ich durch die Förderung ihrer individuellen Kreativität.
Neben Englisch spreche ich auch Spanisch.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden