Digital Marketing Expertin
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- 18.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des globalen Performance Marketing Teams mit fachlicher und disziplinarischer Verantwortung (5 Mitarbeiter) und Steuerung der 11 Tochtergesellschaften
- Globale Online Marketing Strategie (EU, CA, US, JP):
Ganzheitlich Kampagnenplanung, -strategie und -steuerung
- Identifizierung und Implementierung neuer Kanäle
- Omnichannel Strategie (u.a. Produkt Launches) in Zusammenarbeit mit dem globalen Marketing
- Etablierung einer ganzheitlichen Erfolgskontrolle für interne Analyse und Reporting sowie das Management Board und die Tochtergesellschaften
- Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen und Teams
- Optimierung der Kommunikation mit den Märkten durch u.a. Konsolidierung von Informationen (Newsletter)
- Optimierung und Vereinheitlichung des Content-Erstellung Prozesses in Zusammenarbeit mit der internen Content Agency, um eine globale Auswertung zu ermöglichen sowie die Einhaltung der CI zu gewährleisten
Affiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Reporting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2012 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung (bis zu 3 Teams: ca. 12-15 Mitarbeiter) mit disziplinarischer und fachlicher Verantwortung
- Erfolgreicher Aufbau der neuen Business Unit E-Commerce
- Business Development / Vertrieb
- Ganzheitliches strategisches und operatives Projektmanagement (international & national)
- Ansprechpartner für externe Partner
- Kundenführung und -entwicklung
- Monitoring und Reporting inklusive Tracking
- Organisations- und Prozessentwicklung
- Budgetverantwortung
Affiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing
2/2010 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Kampagnenmanagement und -steuerung internationaler und nationaler Accounts B2C/B2B
- Kampagnenerstellung
- Aufbau und Steuerung von Remarketing-, Displaykampagnen und weiteren Google Produkten
Budgetkontrolle und -verantwortung
- Auswertung der Kampagnen-Performance und Reporting
- Kundenbetreuung und -beratung
- Mitarbeit an der Strategieentwicklung, Kundenpräsentationen sowie Präsentation beim Kunden
- Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie externen Dienstleistern und Partnern
Google Adwords, Google Analytics
Ausbildung
Universität Passau und Université Aix-Marseille
Passau
Über mich
Ich bringe umfassendes Branchenwissen bei verschiedenen eCommerce Unternehmen, wie beispielsweise Pharma, Tourismus, DIY, Elektronik, Haushaltsgeräte aber auch in den Bereichen Beauty, Versicherungen sowie Finanzen mit.
Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von kanalübergreifenden digitalen Strategien und Kampagnen sowie der Erstellung des passenden Contents. Darüber hinaus habe ich Kenntnisse in der Analyse sowie Erstellung von ganzheitlichen Reportings sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis der definierten KPIs.
Aufgrund meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und meiner strategischen wie operativen Kompetenzen bin ich die Richtige für kanalübergreifende Projekte und Kampagnen, aber auch für Projekte im Bereich Analyse, Reporting und Optimierung von Kampagnen und Prozessen.
Weitere Kenntnisse
Software: Microsoft Office, CMS, Photoshop, MS Projec, HTML
Methoden: Agile Methoden (u.a. Scrum), Projektmanagement (u.a. Jira), Design Thinking, Trello
Tracking- und Analysetools: Google Analytics, PIWIK, Kenshoo, Searchads360, Kickbite, Adtriba, Channelpilot, Salesforce, Tableau, Searchmetrics, Google Merchant Center, Taboola, Searchmetrics, Sistrix, Google Search Console
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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