freiberufler Digital Marketing Expertin auf freelance.de

Digital Marketing Expertin

offline
  • auf Anfrage
  • 40235 Düsseldorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 18.04.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Steuerung globaler kanalübergreifender digitaler Kampagnen, Strategien und Projekten für eine Vielzahl an unterschiedlichen Branchen.

Qualifikationen

  • Affiliate Marketing11 J.
  • Amazon SEO
  • Dienstleistungsmarketing
  • Digital Marketing11 J.
  • Display Marketing
  • Google Adwords14 J.
  • Google Analytics2 J.
  • Piwik PRO Analytics
  • Social Media Marketing11 J.
  • Suchmaschinenoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team Lead Performance Marketing (Festanstellung)
Zwilling J.A. Henkels AG, Solingen
1/2022 – 1/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des globalen Performance Marketing Teams mit fachlicher und disziplinarischer Verantwortung (5 Mitarbeiter) und Steuerung der 11 Tochtergesellschaften

- Globale Online Marketing Strategie (EU, CA, US, JP):
Ganzheitlich Kampagnenplanung, -strategie und -steuerung

- Identifizierung und Implementierung neuer Kanäle

- Omnichannel Strategie (u.a. Produkt Launches) in Zusammenarbeit mit dem globalen Marketing

- Etablierung einer ganzheitlichen Erfolgskontrolle für interne Analyse und Reporting sowie das Management Board und die Tochtergesellschaften

- Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen und Teams

- Optimierung der Kommunikation mit den Märkten durch u.a. Konsolidierung von Informationen (Newsletter)

- Optimierung und Vereinheitlichung des Content-Erstellung Prozesses in Zusammenarbeit mit der internen Content Agency, um eine globale Auswertung zu ermöglichen sowie die Einhaltung der CI zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Reporting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Executive Business Director (Festanstellung)
Publicis Media, Düsseldorf
10/2012 – 12/2021 (9 Jahre, 3 Monate)
Mediaagentur
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung (bis zu 3 Teams: ca. 12-15 Mitarbeiter) mit disziplinarischer und fachlicher Verantwortung
- Erfolgreicher Aufbau der neuen Business Unit E-Commerce
- Business Development / Vertrieb
- Ganzheitliches strategisches und operatives Projektmanagement (international & national)
- Ansprechpartner für externe Partner
- Kundenführung und -entwicklung
- Monitoring und Reporting inklusive Tracking
- Organisations- und Prozessentwicklung
- Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Google Adwords, Digital Marketing, Social Media Marketing

Junior Account Manager (Festanstellung)
komdat.com, München
2/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Kampagnenmanagement und -steuerung internationaler und nationaler Accounts B2C/B2B
- Kampagnenerstellung
- Aufbau und Steuerung von Remarketing-, Displaykampagnen und weiteren Google Produkten
Budgetkontrolle und -verantwortung
- Auswertung der Kampagnen-Performance und Reporting
- Kundenbetreuung und -beratung
- Mitarbeit an der Strategieentwicklung, Kundenpräsentationen sowie Präsentation beim Kunden
- Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie externen Dienstleistern und Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics

Ausbildung

European Studies
Bachelor
Universität Passau und Université Aix-Marseille
2009
Passau

Über mich

Als Digital Marketing Allrounder verfüge ich über tiefgreifende Kenntnisse sowohl im digitalen Marketing als auch im Bereich Analyse und Tracking.
Ich bringe umfassendes Branchenwissen bei verschiedenen eCommerce Unternehmen, wie beispielsweise Pharma, Tourismus, DIY, Elektronik, Haushaltsgeräte aber auch in den Bereichen Beauty, Versicherungen sowie Finanzen mit.
Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von kanalübergreifenden digitalen Strategien und Kampagnen sowie der Erstellung des passenden Contents. Darüber hinaus habe ich Kenntnisse in der Analyse sowie Erstellung von ganzheitlichen Reportings sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis der definierten KPIs.
Aufgrund meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und meiner strategischen wie operativen Kompetenzen bin ich die Richtige für kanalübergreifende Projekte und Kampagnen, aber auch für Projekte im Bereich Analyse, Reporting und Optimierung von Kampagnen und Prozessen.

Weitere Kenntnisse

Kanalexpertise: SEA, Social Media, Affiliate, Display, YouTube, SEO, Programmatic, Influencer Marketing, Amazon, CRM

Software: Microsoft Office, CMS, Photoshop, MS Projec, HTML

Methoden: Agile Methoden (u.a. Scrum), Projektmanagement (u.a. Jira), Design Thinking, Trello

Tracking- und Analysetools: Google Analytics, PIWIK, Kenshoo, Searchads360, Kickbite, Adtriba, Channelpilot, Salesforce, Tableau, Searchmetrics, Google Merchant Center, Taboola, Searchmetrics, Sistrix, Google Search Console

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
115
Alter
42
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 10/2009)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden