freiberufler Microsoft Modern Workplace Expert auf freelance.de

Microsoft Modern Workplace Expert

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 65€/Stunde
  • 65760 Eschborn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  tr
  • 19.12.2024

Kurzvorstellung

Als Microsoft Modern Workplace Experte unterstütze ich Unternehmen bei der Einführung von Microsoft 365, der Implementierung cloudbasierter Lösungen und der Integration der Power Plattform zur Analyse und Automatisierung der Arbeitsprozesse

Auszug Referenzen (1)

"Sehr zuverlässig und professionelles Zusammenarbeiten"
IT Support Engineer
Dennis Keil
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

○ Hardware-Support: Austausch und Konfiguration defekter oder veralteter Hardware, um minimale Ausfallzeiten und optimale Leistung sicherzustellen.
○ Softwarebereitstellung: Effizientes Spiegeln und Bereitstellen von Software auf mehreren Geräten mit SCCM, um sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind.
○ IT-Asset-Management: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen im MicroFocus Asset Manager, um den Lebenszyklus von IT-Assets zu verfolgen und zu pflegen.
○ Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, der basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste E-Mail-Erinnerungen sendet, um das Aufgabenmanagement und die Kommunikation zu verbessern.
○ Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), Microsoft Power Automate, Microsoft Excel, System Center Configuration Manager

Qualifikationen

  • Change Management2 J.
  • Datenanalyse1 J.
  • Datenmodelierung1 J.
  • IT Service Management (ITSM)1 J.
  • Microsoft 365
  • Microsoft Office 3652 J.
  • Power Bi1 J.
  • Reporting1 J.
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Scripting1 J.
  • Service-Level-Management (SLA)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Administrator Microsoft 365
EAO Automotive GmbH, Auerbach
10/2024 – 2/2025 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

○ Intune Administrator: Verwaltung der Endpoint Management Plattform Intune.
○ Softwarepaketierer: Erstellung von Software-Paketen für alle globalen EAO Standorte via PowerShell und Microsoft Intune.
○ Active Directory und Entra ID Admin: Verwaltung der Active Directories in der aktuellen Hybrid-Cloud Umgebung.
○ Microsoft 365 Admin: Verwaltung der Microsoft 365 Umgebung. Überwachung der Produktlizenzen und Erstellung von User-Guides für die Microsoft 365 Tool-Landschaft.
○ Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, zur Automatisierung der Bestellanforderungen und Kreditanträge für IT-Beschaffungen.
○ Windows Autopilot: Implementierung des Windows Autopilots zur Automatisierung der Notebook und Workstation Setups.
○ Leitung Azubi-Projekt: Entwurf und Implementierung eines Asset Management Systems via PowerApps für die interne IT.
○ Telefonie-Verwaltung: Verwaltung der aktuellen Cisco Telefonie Lösung via Cisco Core Management
Module und Transitionmanagement für den geplanten Übergang zur Teams-Telefonie.
○ Zeiterfassung und Zutrittsberechtigungen: Verwaltung der bestehenden Zeiterfassungs- und Zutrittberechtigungstools NovaTime und Matrix.
○ Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power Automate, Powerapps, IT-Mitarbeiter, ITIL, IT Service Management (ITSM), Microsoft Exchange, Microsoft Solutions, Windows Powershell, Application Packaging, Windows Server 2016

IT Support Engineer
Europäische Zentralbank, Frankfurt am Main
7/2024 – 8/2024 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

○ Hardware-Support: Austausch und Konfiguration defekter oder veralteter Hardware, um minimale Ausfallzeiten und optimale Leistung sicherzustellen.
○ Softwarebereitstellung: Effizientes Spiegeln und Bereitstellen von Software auf mehreren Geräten mit SCCM, um sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind.
○ IT-Asset-Management: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen im MicroFocus Asset Manager, um den Lebenszyklus von IT-Assets zu verfolgen und zu pflegen.
○ Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, der basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste E-Mail-Erinnerungen sendet, um das Aufgabenmanagement und die Kommunikation zu verbessern.
○ Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), Microsoft Power Automate, Microsoft Excel, System Center Configuration Manager

IT Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

○ SharePoint Intranet: Konzeptionierung und Implementierung eines SharePoint Intranets. Erstellung von Site-Templates via PowerShell PnP. Erstellung der Berechtigungsgruppen für die Site
Veröffentlichung. Erstellung eines Power Automate Genehmigungsworkflow für das Veröffentlichen von Neuigkeiten
○ Stakeholder-Analyse: Entwicklung eines strategischen Konzepts, um die Akzeptanz der Schlüsselakteure bzgl. der neuen Systemlandschaft zu steigern und Widerstandsparameter zu identifizieren und
adressieren.
○ Technische Implementierung: Durchführung der technischen Installation und Konfiguration von Windows 11 und Microsoft 365, Sicherstellung der Systemkompatibilität und Behebung auftretender Probleme.
○ Anwenderschulung und Support: Konzeption und Realisierung von Trainingsprogrammen und
Informationsmaterialien für Mitarbeitende, um die effektive Nutzung der neuen Software zu fördern ¨
und Unterstützung bei der Lösung von Anwendungsproblemen zu bieten.
○ Kommunikation und Change Management: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Förderung der Akzeptanz und aktiven Nutzung der neuen Technologien, Durchführung von Informationsveranstaltungen und Erstellung von Schulungsmaterialien.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Microsoft Office 365, Mitarbeiterbeteiligung, Schulung / Training (IT), Stakeholder-Analyse, Technische Dokumentation

Power BI Architekt
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
11/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmodellierung: Entwurf und Implementierung eines automatisierten und skalierbaren Report-Modells in
Power BI, das sowohl die Anforderungen des Finanzdienstleisters als auch die Besonderheiten der
ITSM Ticket- und Telefoniedaten berücksichtigt.
○ DAX Entwicklung: Anwendung komplexer DAX-Abfragen und Erstellung berechneter Spalten, um umfassende Analysen der ITSM-Daten durchzufuhren und relevante Einblicke für das Management zu liefern.
○ Reporting und Dashboard-Entwicklung: Gestaltung interaktiver Dashboards und Berichte, die eine
klare Visualisierung der KPIs ermöglichen und somit die Entscheidungsfindung unterstützen.
○ Zusammenarbeit und Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit dem hauseigenen und
kundenseitigen Service Management Teams, um die Datenanforderungen präzise zu implementieren und die Ergebnisse effektiv zu kommunizieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Datenmodelierung, IT Service Management (ITSM), Power Bi, Reporting, Scripting, Service-Level-Management (SLA)

IT Consultant
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
8/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

○ Rollout-Management: Planung und Koordination des gesamten Rollout-Prozesses für Windows 11
und Microsoft 365, einschließlich der Erstellung eines Pilot-Programms und der Aufbereitung von
Informations- und Kommunikationsmaterialien für das neue Client-System.
○ Technischer Support und Troubleshooting: Als primärer technischer Ansprechpartner war ich für
die Lösung komplexer Probleme auf Client-Ebene zuständig und stellte die kontinuierliche Funktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur sicher.
○ Anwenderschulung: Entwicklung und Durchführung von Microsoft 365 Schulungsprogrammen, um Endanwender aus 14 internationalen Standorten in die Lage zu versetzen, die neuen Tools effektiv zu
nutzen und ihre Produktivität zu steigern.
○ Management Software Paketierung: Koordination des Software-Paketierungsprozesses. Implementierung eines Qualitätsprozesses, zur Eliminierung möglicher Sicherheits- und Funktionalitätslücken.

Kommunikation:
○ Erstellung einer Kommunikationsstrategie für die IT-Endanwender.
○ Notfallkommunikationsmaßnahmen bei Ausfällen der Systemlandschaft.
○ Einführung von Feedback-Kanälen zur bilateralen Kommunikation zwischen IT und Endanwender. ¨
○ Vorbereitung der Endanwender auf die Änderungen im Arbeitsalltag, die mit der Hybridisierung der IT-Infrastruktur einhergehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation, IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Projekt-Qualitätssicherung, Rollout, Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Microsoft Power BI Data Analyst
Microsoft
2024
Microsoft Power Platform Fundamentals
Microsoft
2023
Microsoft Security and Compliance Fundamentals
Microsoft
2023
ProSci Change Management Practitioner
ProSci
2022
Microsoft Azure Fundamentals
Microsoft
2022
Microsoft 365 Fundamentals
Microsoft
2022
ITIL 4 Foundation
Maxpert GmbH
2022
FastStats Database Administrator
Apteco GmbH
2019

Ausbildung

Informatik
/
Goethe-Universität
2020
2023
Sozialwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr-Universität Bochum
2014
2018

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Japanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
312
Alter
30
Berufserfahrung
5 Jahre und 4 Monate (seit 08/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden