Microsoft Modern Workplace Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 65€/Stunde
- 65760 Eschborn
- auf Anfrage
- de | en | tr
- 23.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Sehr zuverlässig und professionelles Zusammenarbeiten"
7/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
○ Hardware-Support: Austausch und Konfiguration defekter oder veralteter Hardware, um minimale Ausfallzeiten und optimale Leistung sicherzustellen.
○ Softwarebereitstellung: Effizientes Spiegeln und Bereitstellen von Software auf mehreren Geräten mit SCCM, um sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind.
○ IT-Asset-Management: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen im MicroFocus Asset Manager, um den Lebenszyklus von IT-Assets zu verfolgen und zu pflegen.
○ Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, der basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste E-Mail-Erinnerungen sendet, um das Aufgabenmanagement und die Kommunikation zu verbessern.
○ Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), Microsoft Power Automate, Microsoft Excel, System Center Configuration Manager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
○ Hardware-Support: Austausch und Konfiguration defekter oder veralteter Hardware, um minimale Ausfallzeiten und optimale Leistung sicherzustellen.
○ Softwarebereitstellung: Effizientes Spiegeln und Bereitstellen von Software auf mehreren Geräten mit SCCM, um sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind.
○ IT-Asset-Management: Erstellung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen im MicroFocus Asset Manager, um den Lebenszyklus von IT-Assets zu verfolgen und zu pflegen.
○ Workflow-Automatisierung: Entwurf und Implementierung eines Power Automate-Workflows, der basierend auf Einträgen in einer SharePoint-Liste E-Mail-Erinnerungen sendet, um das Aufgabenmanagement und die Kommunikation zu verbessern.
○ Benutzerunterstützung: Bereitstellung technischer Unterstützung für Benutzer, Fehlerbehebung und Lösung von IT-Problemen, um den reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten.
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), Microsoft Power Automate, Microsoft Excel, System Center Configuration Manager
1/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
○ Stakeholder-Analyse: Entwicklung eines strategischen Konzepts, um die Akzeptanz der Schlüsselakteure bzgl. der neuen Systemlandschaft zu steigern und Widerstandsparameter zu identifizieren und
adressieren.
○ Technische Implementierung: Durchführung der technischen Installation und Konfiguration von Windows 11 und Microsoft 365, Sicherstellung der Systemkompatibilität und Behebung auftretender Probleme.
○ Anwenderschulung und Support: Konzeption und Realisierung von Trainingsprogrammen und
Informationsmaterialien für Mitarbeitende, um die effektive Nutzung der neuen Software zu fördern ¨
und Unterstützung bei der Lösung von Anwendungsproblemen zu bieten.
○ Kommunikation und Change Management: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Förderung der Akzeptanz und aktiven Nutzung der neuen Technologien, Durchführung von Informationsveranstaltungen und Erstellung von Schulungsmaterialien.
○ Technische Beratung zur Einführung von SharePoint als Intranet
Change Management, Microsoft Office 365, Mitarbeiterbeteiligung, Schulung / Training (IT), Stakeholder-Analyse, Technische Dokumentation
11/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Datenmodellierung: Entwurf und Implementierung eines automatisierten und skalierbaren Report-Modells in
Power BI, das sowohl die Anforderungen des Finanzdienstleisters als auch die Besonderheiten der
ITSM Ticket- und Telefoniedaten berücksichtigt.
○ DAX Entwicklung: Anwendung komplexer DAX-Abfragen und Erstellung berechneter Spalten, um umfassende Analysen der ITSM-Daten durchzufuhren und relevante Einblicke für das Management zu liefern.
○ Reporting und Dashboard-Entwicklung: Gestaltung interaktiver Dashboards und Berichte, die eine
klare Visualisierung der KPIs ermöglichen und somit die Entscheidungsfindung unterstützen.
○ Zusammenarbeit und Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit dem hauseigenen und
kundenseitigen Service Management Teams, um die Datenanforderungen präzise zu implementieren und die Ergebnisse effektiv zu kommunizieren.
Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Datenmodelierung, IT Service Management (ITSM), Power Bi, Reporting, Scripting, Service-Level-Management (SLA)
8/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
○ Rollout-Management: Planung und Koordination des gesamten Rollout-Prozesses für Windows 11
und Microsoft 365, einschließlich der Erstellung eines Pilot-Programms und der Aufbereitung von
Informations- und Kommunikationsmaterialien für das neue Client-System.
○ Technischer Support und Troubleshooting: Als primärer technischer Ansprechpartner war ich für
die Lösung komplexer Probleme auf Client-Ebene zuständig und stellte die kontinuierliche Funktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur sicher.
○ Anwenderschulung: Entwicklung und Durchführung von Microsoft 365 Schulungsprogrammen, um Endanwender aus 14 internationalen Standorten in die Lage zu versetzen, die neuen Tools effektiv zu
nutzen und ihre Produktivität zu steigern.
○ Management Software Paketierung: Koordination des Software-Paketierungsprozesses. Implementierung eines Qualitätsprozesses, zur Eliminierung möglicher Sicherheits- und Funktionalitätslücken.
Kommunikation:
○ Erstellung einer Kommunikationsstrategie für die IT-Endanwender.
○ Notfallkommunikationsmaßnahmen bei Ausfällen der Systemlandschaft.
○ Einführung von Feedback-Kanälen zur bilateralen Kommunikation zwischen IT und Endanwender. ¨
○ Vorbereitung der Endanwender auf die Änderungen im Arbeitsalltag, die mit der Hybridisierung der IT-Infrastruktur einhergehen.
Change Management, Digitale Transformation, IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Projekt-Qualitätssicherung, Rollout, Schulung / Training (IT)
Zertifikate
Microsoft
Microsoft
Microsoft
ProSci
Microsoft
Microsoft
Maxpert GmbH
Apteco GmbH
Ausbildung
Goethe-Universität
2023
Ruhr-Universität Bochum
2018
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Französisch (Fließend)
- Japanisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden