Principal Consultant
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- 21.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines Skalierungsansatzes für agiles Projektportfoliomanagement
• Analyse des bestehenden Projektportfoliomanagementprozesses
• Durchführung von Interviews mit Fach und Führungskräften (F1 und C-Level) zur Anforderungsanalyse für den Lösungsansatz
• Konzeption eines individuellen Projektportfoliomanagement-Prozesses auf Basis von Big Room Planning aus dem Scaled Agile Framework
• Implementierung des Projektportfoliomanagement-Prozesses mit Ritualen (Refinement, Planning, Review, Retro), Berücksichtigung der organisationsspezifischen Anforderungen und relevanter Governance (z. B. Projektantragsprozess, Statusberichterstattung, Reporting an die Vorstände)
• Durchführung der Pilot-Etappe und der Etappe 1 mit dem Ziel der Befähigung Interner zur Durchführung folgender Etappen
• Training für Projektleiter und Führungskräfte in agilem Arbeiten und in agilem Requirements Engineering
Portfolio-Optimierung, Jira, Schulung / Training (IT), Change Management, Organisationsentwicklung
11/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Tribe-Organisation nach dem Spotify-Modell
• Mitglied des Transformationsteams bestehend aus einem internen Agile Coach, einer HR-Managerin und acht Führungskräften der F1- und F2-Ebene
• Stakeholder Management auf F1- und F2-Ebene im Rahmen der Begleitung von sieben Tribes und persönliches Reporting auf Vorstandsebene (C-Level)
• Konzeption und Implementierung eines Steuerungsmodells der Ablauforganisation des Tribes Vertrieb unter Verwendung von Bestandteilen aus SAFe, LeSS und Flight Leveln (u. a. Integration relevanter Fachbereiche, Aufbau eines Architektur-Chapters, Umsetzung von VAIT-Anforderungen)
• Sparring und Weiterentwicklung interner Agile Coaches, Agile Master und Product Owner
• Konzeption und Implementierung von Key-Performance-Indikatoren zur Fortschrittsmessung der Zielerreichung der agilen Organisation
• Mitwirkung in diversen IT-Projekten (z. B. Policierung in Echtzeit, Maklerportal und Online-Tarifrechner, Integration einer Vermittlerplattform in Kollektivgeschäft in der Krankenversicherung)
Change Management, Architekturvisualisierung, It-Governance, Portfolio-Optimierung, Jira, Organisationsentwicklung, Requirement Analyse
3/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Modernisierung und Optimierung eines Portals für Vertriebspartner
• Konzeption und Durchführung von Workshops zur Ist-Analyse und Ableitung von Optimierungspotentialen mit Fach- und Führungskräften
• Erarbeitung von fachlichen Anforderungen für die prozessuale Modernisierung und die Verbesserung der User Experience
• Erarbeitung von technischen Anforderungen zur Modernisierung der Kommunikation zwischen Systemen der Anwendungslandschaft auf Basis von Kafka-Events
• Konzeption und Optimierung eines Release Plans für das Projekt unter der Rahmenbedingung eines übergeordneten agilen Skalierungsanasatzes des Kunden
• Definition, Abstimmung und Verwaltung von Epics und User Stories in Jira
• Fachliche Koordination mehrerer agiler Produktteams für die Umsetzung des Projekts
• Konzeption und Implementierung einer Struktur und eines Verfahrens für das Testmanagement mit Jira xRay
Portfolio-Optimierung, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Jira
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Transformation hin zu einer produktorientierten
Organisation einer konzerneigenen IT-Gesellschaft
• Unterstützung des internen Transformationsteams: Workshop-Gestaltung, Inhaltliche Impulse, Coaching
• Analyse des Projektportfoliomanagement-Prozesses im Hinblick auf die Optimierung des Big Room Plannings aus SAFe
• Konzeption von Verbesserungsvorschlägen aus der Analyse und Präsentation der Vorschläge für die CIO
• Training von Product Ownern und Domänen-Verantwortlichen in agilem Requirments Engineering
Change Management, Portfolio-Optimierung, Kanban (Softwareentwicklung), Schulung / Training (IT), Scrum
5/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Gestaltung und Unterstützung eines Transformationsprozesses einer klassischen IT-Organisation zu einer agilen IT-Organisation
• Verantwortung für den Erfolg von Maßnahmen der agilen Transformation als Product Owner eines Transformationsteams, mit Führungskräften der F1- und F2-Ebene
• Regelmäßige Reviews der Arbeitsergebnisse des Transformationsteams mit seinen Stakeholdern der Vorstands- und ersten Führungsebene
• Fachliches Coaching von Product Ownern, Scrum Mastern und Führungskräften
• Konzeption und Implementierung von Key-Performance-Indikatoren zur Fortschrittsmessung der Zielerreichung der agilen Transformation
• Beratung im Rahmen eines Steuerungsmodells für die agile Organisation (u. a. Aufbau einer DevOps-IT-Organisation, Skalierung, Integration relevanter Fachbereiche)
• Konzeption und Implementierung skalierter Agilität durch Verwendung von Komponenten aus dem Scaled Agile Framework (SAFe) und Large Scale Scrum (LeSS)
• Übernahme der Verantwortung für drei DevOps-Teams als agiler Coach
• Erarbeitung und Etablierung von teamindividuellen ScrumBan-Prozessen
• Einführung von agilem Testmanagement und Testautomatisierung auf Basis von Jira und xRay
• Ausbildung interner Scrum Master
• Konzeptionierung der Verwendung und Konfiguration von Atlassian Jira
• Konzeptionierung der Verwendung und Konfiguration von Portfolio für Atlassian Jira
Change Management, Agile Methodologie, DevOps (allg.), Portfolio-Optimierung, Jira, Less, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Test Automation, Test Management
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines bestandsführenden Standardprodukts in der Lebensversicherung
• Konzeption und Durchführung von Alignment Workshops mit Vorständen und Führungskräften der Organisation
• Konzeption und Durchführung von Anforderungsworkshops
• Coaching des Umsetzungsteams in agiler Arbeitsweise (Rollenverständnis, Meetings, Selbstorganisation, etc. )
• Aufbau eines Product Backlogs
• Eingesetzte Technologien & Methoden: Interaction Room, Kanban, Scrum, Jira, MS Teams, UML, iris – data driven agile project management
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Stakeholder-Analyse
8/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer VDI und Big Data Infrastruktur
• Fachliche und organisatorische Verantwortung für das Projekt
• Stakeholder Management inkl. C-Level
• Kommunikation und Koordination von IaaS- & PaaS-Anbietern
• Vorbereitung und Herbeiführung einer Investitionsentscheidung
Eingesetzte Methoden/Technologien: MS Project, MS Office, Anuko, Kanban, MS Power BI, MS Visio, Google Cloud, Amazon Web Services
Power Bi, Kanban (Softwareentwicklung), Google Cloud, Amazon Web Services (AWS)
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim ersten agilen Projekt einer Krankenversicherung zur Ablösung einer Host-Anwendung in der Leistungssachbearbeitung
• Konzeption und Durchführung von Agile Awareness Sessions für Führungskräfte und operative Mitarbeiter
• Konzeption und Durchführung von Alignment Workshops mit Vorständen und Führungskräften
• Stakeholder-Management
• Durchführung von Anforderungsworkshops
• Aufbau eines Product Backlogs (inkl. Priorisierung und Schätzung)
• Eingesetzte Methoden/Technologien: Interaction Room, Kanban, iris – data driven agile project management, Jira, Confluence, MS Teams
Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung von HR-Prozessen
• Durchführung von Anforderungs-Workshops
• Schnittstellenanalyse
• Erarbeitung eines fachlichen Umsetzungskonzepts
• Eingesetzte Methoden & Technologien: Interaction Room, Jira, MS Visio
Jira, Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse, Workshop - Kundenorientierung
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Training Agiles Requirements Engineering
• Konzeption von Trainings zur agilen Transformation des Kunden
• Durchführung der Trainings
• Coaching in weiterführenden Projekten
• Eingesetzte Technologien & Methoden: Interaction Room, Scrum, UML, Microsoft Office, SharePoint
Scrum, UML, Schulung / Training (IT)
2/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer interaktiven Webanwendung
• Durchführung von Anforderungsworkshops
• Aufbau eines Product Backlogs, Backlog Refinement
• Sicherstellung des Business Value
• Eingesetzte Methoden & Technologien: Interaction Room, Scrum, Jira, Confluence, MS Visio
Confluence, Scrum, Jira
6/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Market and Financial Instruments Directive II
• Durchführung von Anforderungsworkshops
• Konzeption von Retail-Beratungsprozessen
• Erstellung und Präsentation eines MVPs zum neuen Beratungskonzept
• Fachlich & technische Abhängigkeitsanalyse zwischen Teilprojekten
• Eingesetzte Methoden/Technologien: Interaction Room, Scrum, Anuko, Enterprise Architect, MS Visio, MS Office
MIFID, Enterprise Architect (EA), MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Prozessberatung
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Fortschrittskontrolle und Erfolgsprognose von Scrum Teams
• Analyse des Ursprungszustandes der Teams
• Ableitung von Interventionsmaßnahmen
• Beobachtung der Wirksamkeit eingeführter Interventionen
• Optimierung der Interventionen
• Eingesetzte Methoden/Technologien: Interaction Room, Scrum, SPSS, MS Visio, MS Office
Spss, Prozesscoaching, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Workshops für Buchhaltungsprozesse nach HGB und IFRS
• Erhebung unternehmensspezifischer Prozessteile
• Delta-Analyse von unternehmensspezifischen Prozessen zum Standard des Produkts
• Eingesetzte Methoden/Technologien: Interaction Room, MS Project, MS Office
International Financial Reporting Standards, Handelsgesetzbuch, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessberatung, Workshop - Kundenorientierung
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Workshops Analyse des Verbesserungspotentials
• Ableitung von Handlungsempfehlungen für das RE-Engineering
• Eingesetzte Methoden/Technologien: Interaction Room, SVN, MS Office
Requirement Analyse
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von Workshops
• Bewertung fachlicher Anforderungen
• Erarbeitung eines Grobkonzepts
• Eingesetzte Methoden/Technologien: Interaction Room, SVN, MS Office
Stakeholder-Analyse, Konfliktlösung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Requirement Analyse
Zertifikate
Ineko
adesso SE
Agile Alliance
Universität Duisburg-Essen
Universität Duisburg-Essen
Ausbildung
Universität Duisburg-Essen
Essen
Universität Duisburg-Essen
Essen
Universität Duisburg-Essen
Essen
Über mich
Durch meine mehrjährige praktische Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Leitung von Projektteams und Mitarbeitenden, sowie im Stakeholder Management, bewege ich mich sicher im Kreis von Fach- und Führungskräften bis auf C-Level.
Während meiner Promotion forschte ich zum Erfolg von Software-Projekten. Aus der Forschungsarbeit entstand vor zehn Jahren die Interaction Room GmbH. Aktuell lehre ich in einem Data Science Master an der HSBI und forsche zur Veränderung im Software Engineering durch den Einsatz generativer KI.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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