Interim Manager & Strategy Consultant Marketing & Branding
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- 11.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag: Entwicklung der Employer Branding-Strategie zur Positionierung des jeweiligen Unternehmens als bevorzugter Arbeitgeber (jeweils im Agentur-Auftrag) für
• ein mittelständisches MedTech-Industrieunternehmen (5.000 Mitarbeiter)
• ein Unternehmen aus dem Bereich Bauen & Immobilien (1.500 Mitarbeiter) im Rahmen der Post-Merger-Integration
• die Zentrale eines europaweit agierenden Handelskonzerns (Pitch)
inklusive Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Marktanalysen, Ableitung von Insights sowie Entwicklung von Positionierung, Botschaften und Maßnahmen
Markenbildung, Marketing, Strategische Kommunikation, Personalmarketing
9/2020 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Modernisierung des Marketings und des Markenauftritts
• Einführung und Entwicklung einer datenbasierten Marketingstrategie für Immobilienprojekte entlang der Customer Journey
• Wettbewerbs-, Trend- und Zielgruppenanalysen und Ableitung relevanter Insights für Produktentwicklung, Vertrieb und Marketingkommunikation
• Repositionierung und visuelles Rebranding des Unternehmens an allen internen und externen Touchpoints
• Aufbau digitaler Marketing- und Kommunikationskanäle
• Optimierung der abteilungsinternen und -übergreifenden Marketingprozesse
• Entwicklung einer preisgekrönten Employer Branding-Strategie in Zusammenarbeit mit HR
Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markendesign, Markenbildung, Marketing-Organisationsanalyse, Personalmarketing, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
9/2017 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungAufgabe: Steigerung des Absatzes und marketingseitige Umsetzung der M&A-Strategie des Private Equity Investors
Eingesetzte QualifikationenMarketing-Organisationsanalyse, Change Management, Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Strategisches Marketing
7/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungGrundlegender Aufbau von Marketingstrukturen und -prozessen, Markenmanagement und Umsatzsteigerung
Eingesetzte QualifikationenMarkendesign, Prozessoptimierung, Markenbildung, Strategisches Marketing
9/2012 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Geschäftsbereichs 3rd Party Brands und Management der gewonnenen Mandate; Licensing & Branding
Eingesetzte QualifikationenMarkenpolitik, Markendesign, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Strategisches Marketing
5/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungErschließung digitaler Erlöse im Bereich Verlage & Presse-Logistik; Idee und Entwicklung einer preisgekrönten SaaS-Lösung (First Mover)
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Akquise / Kontakt, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2008 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungAufgabe: Steigerung der Ticketverkäufe eines Verkehrs-/Logistik-Konzerns über Image- und Vertriebsmarketingkampagnen
Eingesetzte QualifikationenMarketing
Zertifikate
Scrum.org
Ausbildung
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München
München
Ludwig-Maximilians-Universität, München
München
Über mich
Dabei bin ich auf mittelständische Unternehmen und Start-Ups spezialisiert, die umfassende Veränderungen an Marken- oder Marketingstrategie vornehmen müssen, um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können - zum Beispiel aufgrund veränderter Markt- und Wettbewerbsbedingungen, neuer Kundenbedürfnisse oder im Zuge von Fusionen und Übernahmen.
SCHWERPUNKTE:
INTEGRIERTE MARKEN- UND MARKETINGSTRATEGIE UND DATENBASIERTE OPTIMIERUNG DES MARKETING-MIX
> Marken- und Produktdiversifikation: Entwicklung und Einführung neuer Marken, Produkte oder Services
> Repositionierung & Rebranding von Arbeitgeber-, Produkt- und Unternehmensmarken
> Insights: Datenbasierte Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Insights zur Gestaltung von Produkten, Services und Marken sowie Marketing & Kommunikation
> Marketing-Mix: Datenbasierte Optimierung und Diversifizierung von Marketing- und Kommunikationskanälen (online & offline)
> Markteintritt & Expansion: Aufbau von neuen Geschäftsbereichen, Märkten oder Marktsegmenten
> Kundengewinnung & -bindung: Erschließung neuer Kundengruppen und Erhöhung der Kundenloyalität
> Wachstumsinitiativen: Kurz- und langfristige Umsatzsteigerung, z.B. über Marketingkampagnen
> Mergers & Acquisitions: Begleitung des M&A-Prozesses und Management der Post-Merger-Integration
NEUAUSRICHTUNG VON TEAMS, PROZESSEN, STRUKTUREN IN TRANSFORMATIONSPROZESSEN
> Digitalisierung: Umstellung auf digitale Prozesse, Digitalmarketing und Integration digitaler Marketing-Tools
> Prozesse & Strukturen: u.a. Aufbau und Restrukturierung von Prozessen und Teams, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement, Marketing-Controlling, Durchführung von Agenturauswahlverfahren (Pitches)
> Führungserfahrung: in M&A-/Transformationsprozessen und in der Change-Kommunikation, international
BRANCHEN-EXPERTISE
> Branchenkompetenz: Bauen & Immobilien / Real Estate, Großhandel, HORECA, Sports & Entertainment, Licensing
> Spezialisiert auf Post-Merger-Integrationen und die Arbeit in großen Transformationsprozessen
> Extensives Experten-Netzwerk: von DEI über Mediaplanung und Design bis KI
Weitere Kenntnisse
Ausbildung: u.a. Master of Arts, M.A. (Marketing & Communication)
Zertifizierungen: Professional Scrum Master (PMS I), Google Analytics 4, Sinus Milieus
Methodenkompetenz: Projektmanagement (Wasserfall, Scrum, Kanban), Marketing-Datenanalyse, Marktforschung, Markt- und Zielgruppensegmentierung und Customer Journey-Entwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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