freiberufler Interim Manager & Strategy Consultant Marketing & Branding auf freelance.de

Interim Manager & Strategy Consultant Marketing & Branding

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 81245 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.08.2024

Kurzvorstellung

Ich gestalte für mittelständische Unternehmen und Start-Ups die Transformation und Neuentwicklung von Marketing & Marke sowie der dazugehörigen Teams und Prozesse. Für ein klares Profil, mehr Sichtbarkeit und höheren Umsatz.

Qualifikationen

  • Branding
  • Change Management2 J.
  • Kommunikationsstrategie1 J.
  • M&A
  • Markenmanagement10 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse10 J.
  • Marketing (allg.)14 J.
  • Personalmarketing4 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Strategisches Marketing10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategy Consultant
Kundenname anonymisiert, München
10/2023 – 7/2024 (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Entwicklung der Employer Branding-Strategie zur Positionierung des jeweiligen Unternehmens als bevorzugter Arbeitgeber (jeweils im Agentur-Auftrag) für
• ein mittelständisches MedTech-Industrieunternehmen (5.000 Mitarbeiter)
• ein Unternehmen aus dem Bereich Bauen & Immobilien (1.500 Mitarbeiter) im Rahmen der Post-Merger-Integration
• die Zentrale eines europaweit agierenden Handelskonzerns (Pitch)
inklusive Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Marktanalysen, Ableitung von Insights sowie Entwicklung von Positionierung, Botschaften und Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing (allg.), Kommunikationsstrategie, Personalmarketing

Leiter Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2020 – 7/2023 (2 Jahre, 11 Monate)
Real Estate
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Modernisierung des Marketings und des Markenauftritts

• Einführung und Entwicklung einer datenbasierten Marketingstrategie für Immobilienprojekte entlang der Customer Journey
• Wettbewerbs-, Trend- und Zielgruppenanalysen und Ableitung relevanter Insights für Produktentwicklung, Vertrieb und Marketingkommunikation
• Repositionierung und visuelles Rebranding des Unternehmens an allen internen und externen Touchpoints
• Aufbau digitaler Marketing- und Kommunikationskanäle
• Optimierung der abteilungsinternen und -übergreifenden Marketingprozesse
• Entwicklung einer preisgekrönten Employer Branding-Strategie in Zusammenarbeit mit HR

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markendesign, Markenmanagement, Marketing-Organisationsanalyse, Personalmarketing, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Head of Marketing Communications (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bergkirchen
9/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Steigerung des Absatzes und marketingseitige Umsetzung der M&A-Strategie des Private Equity Investors

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Change Management, Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Marketingmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Grundlegender Aufbau von Marketingstrukturen und -prozessen, Markenmanagement und Umsatzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Prozessoptimierung, Markenmanagement, Strategisches Marketing

(Senior) Marketingmanager
Kundenname anonymisiert, München
9/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Geschäftsbereichs 3rd Party Brands und Management der gewonnenen Mandate; Licensing & Branding

Eingesetzte Qualifikationen

Markenpolitik, Markendesign, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Marketingreferent
Kundenname anonymisiert, München
5/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erschließung digitaler Erlöse im Bereich Verlage & Presse-Logistik; Idee und Entwicklung einer preisgekrönten SaaS-Lösung (First Mover)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse

Junior-Beraterin
achtung! GmbH, München
8/2008 – 4/2012 (3 Jahre, 9 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Steigerung der Ticketverkäufe eines Verkehrs-/Logistik-Konzerns über Image- und Vertriebsmarketingkampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Zertifikate

Professional Scrum Master (PMS I)
Scrum.org
2020

Ausbildung

Marketing & Communications
Master of Arts, M.A.
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München
2015
München
Studiengang: Amerikanische Kulturgeschichte Nebenfächer: Markt- und Werbepsychologie, Ethnologie
Magister Artium, M.A.
Ludwig-Maximilians-Universität, München
2008
München

Über mich

Ich verhelfe mittelständischen Unternehmen und Start-Ups national und international zu einem klaren Profil, mehr Sichtbarkeit und höherem Umsatz und stelle ihre Teams und Prozesse für die Zukunft neu auf.

Dabei bin ich auf mittelständische Unternehmen und Start-Ups spezialisiert, die umfassende Veränderungen an Marken- oder Marketingstrategie vornehmen müssen, um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können - zum Beispiel aufgrund veränderter Markt- und Wettbewerbsbedingungen, neuer Kundenbedürfnisse oder im Zuge von Fusionen und Übernahmen.


SCHWERPUNKTE:

INTEGRIERTE MARKEN- UND MARKETINGSTRATEGIE UND DATENBASIERTE OPTIMIERUNG DES MARKETING-MIX
> Marken- und Produktdiversifikation: Entwicklung und Einführung neuer Marken, Produkte oder Services
> Repositionierung & Rebranding von Arbeitgeber-, Produkt- und Unternehmensmarken
> Insights: Datenbasierte Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Insights zur Gestaltung von Produkten, Services und Marken sowie Marketing & Kommunikation
> Marketing-Mix: Datenbasierte Optimierung und Diversifizierung von Marketing- und Kommunikationskanälen (online & offline)
> Markteintritt & Expansion: Aufbau von neuen Geschäftsbereichen, Märkten oder Marktsegmenten
> Kundengewinnung & -bindung: Erschließung neuer Kundengruppen und Erhöhung der Kundenloyalität
> Wachstumsinitiativen: Kurz- und langfristige Umsatzsteigerung, z.B. über Marketingkampagnen
> Mergers & Acquisitions: Begleitung des M&A-Prozesses und Management der Post-Merger-Integration

NEUAUSRICHTUNG VON TEAMS, PROZESSEN, STRUKTUREN IN TRANSFORMATIONSPROZESSEN
> Digitalisierung: Umstellung auf digitale Prozesse, Digitalmarketing und Integration digitaler Marketing-Tools
> Prozesse & Strukturen: u.a. Aufbau und Restrukturierung von Prozessen und Teams, Schnittstellen- und Stakeholdermanagement, Marketing-Controlling, Durchführung von Agenturauswahlverfahren (Pitches)
> Führungserfahrung: in M&A-/Transformationsprozessen und in der Change-Kommunikation, international

BRANCHEN-EXPERTISE
> Branchenkompetenz: Bauen & Immobilien / Real Estate, Großhandel, HORECA, Sports & Entertainment, Licensing
> Spezialisiert auf Post-Merger-Integrationen und die Arbeit in großen Transformationsprozessen
> Extensives Experten-Netzwerk: von DEI über Mediaplanung und Design bis KI

Weitere Kenntnisse

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)
Ausbildung: u.a. Master of Arts, M.A. (Marketing & Communication)
Zertifizierungen: Professional Scrum Master (PMS I), Google Analytics 4, Sinus Milieus
Methodenkompetenz: Projektmanagement (Wasserfall, Scrum, Kanban), Marketing-Datenanalyse, Marktforschung, Markt- und Zielgruppensegmentierung und Customer Journey-Entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
48
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 1 Monat (seit 08/2008)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden