Senior Consultant
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Vielen Dank für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Ein verlässlicher Partner, der maßgeblich zum Erfolg unseres Hubs beigetragen hat"
10/2016 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
agiles Multi-Projekt mit > 18 agilen Entwicklungsteams in bis zu 6 Projekten, ca. 250 Mitarbeiter
Projektumfang:
Shop und Kundencenter Telekom.de: Customer Self-Service und eShop der Deutschen Telekom
Integriertes Kundenportal für Festnetz und Mobilfunk
Ablösung der alten Legacy-Landschaft
Agiles Entwicklungsmodell in einer Wasserfall-regulierten Landschaft
Nearshore-Entwicklung in Polen und Russland
Projektsprache Englisch
Tätigkeiten:
- Teamübergreifende Koordination von bis zu 13 Scrum-Entwicklungsteams
- Change-/Delivery Management: Steuerung von Lieferungen und Einspielungen in die Produktion und den Verbungtest, Sicherstellung der Lieferqualität und der Freigaben für das Deployment
- Verantwortlicher Defect Manager: Monitoring, Reporting und Dispatching Tickets an das zuständige Team mit Hilfe von JIRA Kanban-Boards
- Mitglied der Jira Support Governance Group, die dafür verantwortlich ist, konzernweite Jira Standards zu definieren
- Single Point of Contact (SPOC) für Prozesstest, Fachseiten und Betrieb bezüglich Fehler in Produktion und Systemintegrationstests
- Ticketmanagement: Definieren, Abstimmen und Etablieren von Ticketprozessen
- Monitoring der Softwarequalität, Reporting der Fehlersituation, Ableiten von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
- Umgebungsmanagement: Koordination der Installationen für systemübergreifende Testumgebungen
- Release-Management: Planung und Steuerung der Lieferreleases in Abstimmung mit dem Kunden
- Process-Management: Entwicklung und Abstimmung von Projektinternen und Projektübergreifenden Prozessen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Change Management, Kommunikationsberatung
"die Zusammenarbeit mit W. war immer geprägt von hoher Professionalität, stets konstruktiv und immer ziel- und lösungsorientiert."
9/2008 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektumfang:
- CRM-System für die Verwaltung der Privatkunden eines großen Telekommunikationsanbieters
- Über 60 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen
- Ca. 24.000 Anwender im Wirkbetrieb
- Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze
- Komplexes Kundenmanagement, Siebel-Ordermanagement
- 220 Mitarbeiter
- Offshore-Projekt: Ca 70% indische Mitarbeiter
- Projektsprache Englisch
Tätigkeiten:
Ticketmanagement: Lead Dispatcher
-------------------------------------------------------------
Zentraler Ansprechpartner für das Handling aller vom Kunden
im systemübergreifenden Verbundtest gefundenen Fehler
Verantwortlich für
- Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten KPIs zur Ticketbearbeitung
- Klärung aller Problemsituationen
- Reporting der Fehlersituation und der Anwendungsqualität
Business Analyst
---------------------------------
Business Analyse und Fachkonzeption für Kundenanforderungen in den Bereichen OPUS (Integration von Geschäftskunden in CRM-T) und SEPA (Europaisches Zahlungsverfahren)
Testmanager Migration Condor B/C
------------------------------------------------
- Verantwortlicher Testmanager für Migration der ISP-Produkte
- Gesamtkoordination aller fünf Teststufen (Entwickler-Integrationstest, Datenbankmigrationstest, GUI-Systemtest, Last- & Performacetest, Kunden-Gesamtintegrationstest)
Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
agiles Multi-Projekt mit > 18 agilen Entwicklungsteams in bis zu 6 Projekten, ca. 250 Mitarbeiter
Projektumfang:
Shop und Kundencenter Telekom.de: Customer Self-Service und eShop der Deutschen Telekom
Integriertes Kundenportal für Festnetz und Mobilfunk
Ablösung der alten Legacy-Landschaft
Agiles Entwicklungsmodell in einer Wasserfall-regulierten Landschaft
Nearshore-Entwicklung in Polen und Russland
Projektsprache Englisch
Tätigkeiten:
- Teamübergreifende Koordination von bis zu 13 Scrum-Entwicklungsteams
- Change-/Delivery Management: Steuerung von Lieferungen und Einspielungen in die Produktion und den Verbungtest, Sicherstellung der Lieferqualität und der Freigaben für das Deployment
- Verantwortlicher Defect Manager: Monitoring, Reporting und Dispatching Tickets an das zuständige Team mit Hilfe von JIRA Kanban-Boards
- Mitglied der Jira Support Governance Group, die dafür verantwortlich ist, konzernweite Jira Standards zu definieren
- Single Point of Contact (SPOC) für Prozesstest, Fachseiten und Betrieb bezüglich Fehler in Produktion und Systemintegrationstests
- Ticketmanagement: Definieren, Abstimmen und Etablieren von Ticketprozessen
- Monitoring der Softwarequalität, Reporting der Fehlersituation, Ableiten von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
- Umgebungsmanagement: Koordination der Installationen für systemübergreifende Testumgebungen
- Release-Management: Planung und Steuerung der Lieferreleases in Abstimmung mit dem Kunden
- Process-Management: Entwicklung und Abstimmung von Projektinternen und Projektübergreifenden Prozessen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Change Management, Kommunikationsberatung
9/2008 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektumfang:
- CRM-System für die Verwaltung der Privatkunden eines großen Telekommunikationsanbieters
- Über 60 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen
- Ca. 24.000 Anwender im Wirkbetrieb
- Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze
- Komplexes Kundenmanagement, Siebel-Ordermanagement
- 220 Mitarbeiter
- Offshore-Projekt: Ca 70% indische Mitarbeiter
- Projektsprache Englisch
Tätigkeiten:
Ticketmanagement: Lead Dispatcher
-------------------------------------------------------------
Zentraler Ansprechpartner für das Handling aller vom Kunden
im systemübergreifenden Verbundtest gefundenen Fehler
Verantwortlich für
- Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten KPIs zur Ticketbearbeitung
- Klärung aller Problemsituationen
- Reporting der Fehlersituation und der Anwendungsqualität
Business Analyst
---------------------------------
Business Analyse und Fachkonzeption für Kundenanforderungen in den Bereichen OPUS (Integration von Geschäftskunden in CRM-T) und SEPA (Europaisches Zahlungsverfahren)
Testmanager Migration Condor B/C
------------------------------------------------
- Verantwortlicher Testmanager für Migration der ISP-Produkte
- Gesamtkoordination aller fünf Teststufen (Entwickler-Integrationstest, Datenbankmigrationstest, GUI-Systemtest, Last- & Performacetest, Kunden-Gesamtintegrationstest)
Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management
7/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Test CRM-T
Aufgaben:
- Testmanager für den Test der Applikation CRM-T (von IBM entwickeltes CRM- und Ordersystem für die Privatkunden der Deutschen Telekom)
- Leitung eines Testprojektes mit 7 Teilprojekten und > 95 Mitarbeitern
- Steuerung der Testdurchführung
- Reporting an den Kunden und ans Management
Projektmanagement (IT), Test Management, Kommunikation (allg.)
10/2001 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 3
Projektumfang:
- CRM-System für die Verwaltung der Geschäftskunden der Deutschen Telekom AG
- Über 50 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen
- Ca. 15.000 Anwender im Wirkbetrieb
- Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze
- Komplexes Kundenmanagement, Kampagnenmanagement, Siebel-Ordermanagement
- 5 Teilprojekte, max. 95 Mitarbeiter
09/2005 - 04/2007 Leiter Anforderungsmanagement TSAM
Aufgaben:
- Teamleitung Fachkonzepterstellung (11 Mitarbeiter)
- Fachlicher Haupt-Ansprechpartner des Projektes TSAM gegenüber Auftraggeber & Endkunde
- Analyse der Kundenanforderungen, Abbildung durch die Applikations-eigenen Business Prozesse, kurzfristige Lösungsvorschläge für Kundenprobleme
- Fachliche Steuerung der TSAM-Versionsplanung
- Schulung der Wirkbetriebseinführung und des Supports mit den Inhalten der aktuellen Version
07/2002 - 08/2005 Verbundtest TSAM
Koordination des Verbundtests:
- Verantwortlicher Hauptansprechpartner des Projektes TSAM für alle Verbundtests. Koordination aller Verbundtestaktivitäten über alle fünf Teilprojekte und Teamleitung des Verbundtestteams innerhalb des Teilprojektes Test, Lieferung und Support (25 Mitarbeiter)
Testplanung und Qualitätssicherung:
- Test- und Ressourcenplanung für systemübergreifende Verbundtests über Ketten von bis zu 25 miteinander interagierender Applikationen
- Entwicklung des Testkonzeptes für den vollständigen Test aller (> 50) Schnittstellen der Applikation TSAM mit Partnersystemen innerhalb der Deutschen Telekom
- Erstellung von Testfällen und Testfallketten
- Dokumentation und Reporting der Testergebnisse
10/2001 - 06/2002 Systemtest TSAM
Aufgaben:
- Testplanung
- Erstellung von Testfällen
- Testdurchführung: Test aller Funktionen der Anwendung TSAM
- Erarbeitung eines Automatisierungskonzeptes für den Test der Applikation TSAM
- Erstellung von automatisierten Test mit WinRunner
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Business Analysis
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Scrum / Agile Projekte
- SAFE
- Kommunikationsmanagement
- Team- und Projektübergreifender Koordination
- Servicemanagement
- Changemanagement
- Defectmanagement
- Scrum Master Tätigkeit
- Product Owner / Anforderungsmanagement
- Test / Testmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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