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Senior Consultant

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  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

Senior Consultant im Projektmanagement. Erfahrung in der Leitung von Teams, im Projekt- und Multiprojektmanagment in verschiedenen Rollen wie Testmanager, (Chief-)Business-Analyst, Service-, Change- und Defectmanagement und als Projektleiter.

Auszug Referenzen (2)

"Vielen Dank für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Ein verlässlicher Partner, der maßgeblich zum Erfolg unseres Hubs beigetragen hat"
Release Manger / Project Manager im DIS-Hub
Björn Reichel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

agiles Multi-Projekt mit > 18 agilen Entwicklungsteams in bis zu 6 Projekten, ca. 250 Mitarbeiter

Projektumfang:
 Shop und Kundencenter Telekom.de: Customer Self-Service und eShop der Deutschen Telekom
 Integriertes Kundenportal für Festnetz und Mobilfunk
 Ablösung der alten Legacy-Landschaft
 Agiles Entwicklungsmodell in einer Wasserfall-regulierten Landschaft
 Nearshore-Entwicklung in Polen und Russland
 Projektsprache Englisch

Tätigkeiten:
- Teamübergreifende Koordination von bis zu 13 Scrum-Entwicklungsteams
- Change-/Delivery Management: Steuerung von Lieferungen und Einspielungen in die Produktion und den Verbungtest, Sicherstellung der Lieferqualität und der Freigaben für das Deployment
- Verantwortlicher Defect Manager: Monitoring, Reporting und Dispatching Tickets an das zuständige Team mit Hilfe von JIRA Kanban-Boards
- Mitglied der Jira Support Governance Group, die dafür verantwortlich ist, konzernweite Jira Standards zu definieren
- Single Point of Contact (SPOC) für Prozesstest, Fachseiten und Betrieb bezüglich Fehler in Produktion und Systemintegrationstests
- Ticketmanagement: Definieren, Abstimmen und Etablieren von Ticketprozessen
- Monitoring der Softwarequalität, Reporting der Fehlersituation, Ableiten von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
- Umgebungsmanagement: Koordination der Installationen für systemübergreifende Testumgebungen
- Release-Management: Planung und Steuerung der Lieferreleases in Abstimmung mit dem Kunden
- Process-Management: Entwicklung und Abstimmung von Projektinternen und Projektübergreifenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Change Management, Kommunikationsberatung

"die Zusammenarbeit mit W. war immer geprägt von hoher Professionalität, stets konstruktiv und immer ziel- und lösungsorientiert."
Lead Dispatcher / Business Analyst / Testmanager
Christian Freichel-Tworeck
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang:
- CRM-System für die Verwaltung der Privatkunden eines großen Telekommunikationsanbieters
- Über 60 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen
- Ca. 24.000 Anwender im Wirkbetrieb
- Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze
- Komplexes Kundenmanagement, Siebel-Ordermanagement
- 220 Mitarbeiter
- Offshore-Projekt: Ca 70% indische Mitarbeiter
- Projektsprache Englisch

Tätigkeiten:

Ticketmanagement: Lead Dispatcher
-------------------------------------------------------------
Zentraler Ansprechpartner für das Handling aller vom Kunden
im systemübergreifenden Verbundtest gefundenen Fehler

Verantwortlich für
- Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten KPIs zur Ticketbearbeitung
- Klärung aller Problemsituationen
- Reporting der Fehlersituation und der Anwendungsqualität

Business Analyst
---------------------------------
Business Analyse und Fachkonzeption für Kundenanforderungen in den Bereichen OPUS (Integration von Geschäftskunden in CRM-T) und SEPA (Europaisches Zahlungsverfahren)

Testmanager Migration Condor B/C
------------------------------------------------
- Verantwortlicher Testmanager für Migration der ISP-Produkte
- Gesamtkoordination aller fünf Teststufen (Entwickler-Integrationstest, Datenbankmigrationstest, GUI-Systemtest, Last- & Performacetest, Kunden-Gesamtintegrationstest)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)20 J.
  • Requirements Management
  • Test Management14 J.
  • Agile Methodologie
  • Change Management7 J.
  • Kommunikationstraining
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Scrum7 J.
  • Softwaretest

Projekt‐ & Berufserfahrung

Release Manger / Project Manager im DIS-Hub
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
10/2016 – 12/2023 (7 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

agiles Multi-Projekt mit > 18 agilen Entwicklungsteams in bis zu 6 Projekten, ca. 250 Mitarbeiter

Projektumfang:
 Shop und Kundencenter Telekom.de: Customer Self-Service und eShop der Deutschen Telekom
 Integriertes Kundenportal für Festnetz und Mobilfunk
 Ablösung der alten Legacy-Landschaft
 Agiles Entwicklungsmodell in einer Wasserfall-regulierten Landschaft
 Nearshore-Entwicklung in Polen und Russland
 Projektsprache Englisch

Tätigkeiten:
- Teamübergreifende Koordination von bis zu 13 Scrum-Entwicklungsteams
- Change-/Delivery Management: Steuerung von Lieferungen und Einspielungen in die Produktion und den Verbungtest, Sicherstellung der Lieferqualität und der Freigaben für das Deployment
- Verantwortlicher Defect Manager: Monitoring, Reporting und Dispatching Tickets an das zuständige Team mit Hilfe von JIRA Kanban-Boards
- Mitglied der Jira Support Governance Group, die dafür verantwortlich ist, konzernweite Jira Standards zu definieren
- Single Point of Contact (SPOC) für Prozesstest, Fachseiten und Betrieb bezüglich Fehler in Produktion und Systemintegrationstests
- Ticketmanagement: Definieren, Abstimmen und Etablieren von Ticketprozessen
- Monitoring der Softwarequalität, Reporting der Fehlersituation, Ableiten von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
- Umgebungsmanagement: Koordination der Installationen für systemübergreifende Testumgebungen
- Release-Management: Planung und Steuerung der Lieferreleases in Abstimmung mit dem Kunden
- Process-Management: Entwicklung und Abstimmung von Projektinternen und Projektübergreifenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Change Management, Kommunikationsberatung

Lead Dispatcher / Business Analyst / Testmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt aM
9/2008 – 3/2016 (7 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang:
- CRM-System für die Verwaltung der Privatkunden eines großen Telekommunikationsanbieters
- Über 60 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen
- Ca. 24.000 Anwender im Wirkbetrieb
- Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze
- Komplexes Kundenmanagement, Siebel-Ordermanagement
- 220 Mitarbeiter
- Offshore-Projekt: Ca 70% indische Mitarbeiter
- Projektsprache Englisch

Tätigkeiten:

Ticketmanagement: Lead Dispatcher
-------------------------------------------------------------
Zentraler Ansprechpartner für das Handling aller vom Kunden
im systemübergreifenden Verbundtest gefundenen Fehler

Verantwortlich für
- Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten KPIs zur Ticketbearbeitung
- Klärung aller Problemsituationen
- Reporting der Fehlersituation und der Anwendungsqualität

Business Analyst
---------------------------------
Business Analyse und Fachkonzeption für Kundenanforderungen in den Bereichen OPUS (Integration von Geschäftskunden in CRM-T) und SEPA (Europaisches Zahlungsverfahren)

Testmanager Migration Condor B/C
------------------------------------------------
- Verantwortlicher Testmanager für Migration der ISP-Produkte
- Gesamtkoordination aller fünf Teststufen (Entwickler-Integrationstest, Datenbankmigrationstest, GUI-Systemtest, Last- & Performacetest, Kunden-Gesamtintegrationstest)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management

Projektleiter Test CRM-T
Deutsche Telekom AG, München
7/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Test CRM-T

Aufgaben:
- Testmanager für den Test der Applikation CRM-T (von IBM entwickeltes CRM- und Ordersystem für die Privatkunden der Deutschen Telekom)
- Leitung eines Testprojektes mit 7 Teilprojekten und > 95 Mitarbeitern
- Steuerung der Testdurchführung
- Reporting an den Kunden und ans Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, Kommunikation (allg.)

Leiter Anforderungsmanagement TSAM/ Testmanager TSAM (Festanstellung)
T-Systems GmbH, Koblenz
10/2001 – 4/2007 (5 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 3
Projektumfang:
- CRM-System für die Verwaltung der Geschäftskunden der Deutschen Telekom AG
- Über 50 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen
- Ca. 15.000 Anwender im Wirkbetrieb
- Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze
- Komplexes Kundenmanagement, Kampagnenmanagement, Siebel-Ordermanagement
- 5 Teilprojekte, max. 95 Mitarbeiter

09/2005 - 04/2007 Leiter Anforderungsmanagement TSAM

Aufgaben:
- Teamleitung Fachkonzepterstellung (11 Mitarbeiter)
- Fachlicher Haupt-Ansprechpartner des Projektes TSAM gegenüber Auftraggeber & Endkunde
- Analyse der Kundenanforderungen, Abbildung durch die Applikations-eigenen Business Prozesse, kurzfristige Lösungsvorschläge für Kundenprobleme
- Fachliche Steuerung der TSAM-Versionsplanung
- Schulung der Wirkbetriebseinführung und des Supports mit den Inhalten der aktuellen Version

07/2002 - 08/2005 Verbundtest TSAM

Koordination des Verbundtests:
- Verantwortlicher Hauptansprechpartner des Projektes TSAM für alle Verbundtests. Koordination aller Verbundtestaktivitäten über alle fünf Teilprojekte und Teamleitung des Verbundtestteams innerhalb des Teilprojektes Test, Lieferung und Support (25 Mitarbeiter)

Testplanung und Qualitätssicherung:
- Test- und Ressourcenplanung für systemübergreifende Verbundtests über Ketten von bis zu 25 miteinander interagierender Applikationen
- Entwicklung des Testkonzeptes für den vollständigen Test aller (> 50) Schnittstellen der Applikation TSAM mit Partnersystemen innerhalb der Deutschen Telekom
- Erstellung von Testfällen und Testfallketten
- Dokumentation und Reporting der Testergebnisse

10/2001 - 06/2002 Systemtest TSAM

Aufgaben:
- Testplanung
- Erstellung von Testfällen
- Testdurchführung: Test aller Funktionen der Anwendung TSAM
- Erarbeitung eines Automatisierungskonzeptes für den Test der Applikation TSAM
- Erstellung von automatisierten Test mit WinRunner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Business Analysis

Über mich

Meine Stärken sind gute Kommunikation, gutes Stakeholdermanagement, viel Erfahrung mit agilen und Wasserfall-Projekten sowie die Klärung von Anforderungen und Kundenanliegen. Darüber hinaus bin ich ein wirklich guter Testmanager und ein erfahrener Business-Analyst. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und neuen Aufgaben, die über meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse hinausgehen.

Weitere Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in
- Scrum / Agile Projekte
- SAFE
- Kommunikationsmanagement
- Team- und Projektübergreifender Koordination
- Servicemanagement
- Changemanagement
- Defectmanagement
- Scrum Master Tätigkeit
- Product Owner / Anforderungsmanagement
- Test / Testmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
255
Alter
56
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 10/2001)
Projektleitung
8 Jahre

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