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Vorstand / C-Level (CFO & COO) | Geschäftsführer

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  • 16.12.2024

Kurzvorstellung

- 6 Jahre Erfahrung in der Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung.
- 16 Jahre Erfahrung auf C-Level in Einsätzen als Interim Manager und in Festanstellung.
- Exzellenter Stratege und Innovator mit langfristigem Blick über die Finanzen hinaus

Auszug Referenzen (2)

"Ich schätze die ruhige und besonnene Art von Herrn Großer sehr sowie seine Verlässlichkeit, mit der er alle Aufgaben meistert."
Finance Executive
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptziel ist die erfolgreiche Umsetzung des Pr0jektes „Legacy“ mit 3 Säulen:
Verkleinerung des Produktportfolios von ca. 120 Artikeln auf 3 zukunftsfähige Versionen und Sondierungen eines möglichen Verkauf der Geschäftsteile (M&A). Restrukturierung des Standortes USA (rechtliche Verschmelzungen der Gesellschaftsstruktur und Bündelung der Produktion in der Schweiz => organisatorischer Aufbau der Fertigungsstraßen & ambitionierter Produktionsstart zwingend in 01.2023. Value Creation und Digitalisierung: Ausbau der Globalen Servicestruktur am ehemaligen Headquarter in Wedel (Hamburg/Deutschland)
Ergebnis:
 Sicherstellung des Jahresabschlusses nach Börsenregeln (FastClose & SwissGAAP) zum 31.12.2022 unter Beachtung der Besonderheiten einen konzernweitern Restrukturierung (Konsolidierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen

"Das, was Herr Großer eingerichtet und umgesetzt hat, ist bei uns nun nach­haltig täglich anwend­bar."
Finance Executive
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung der Unternehmensfinanzen; Vorbereitung von 3 Kapitalmaßnahmen (2 in 2020, 1 in 2021) von 36 Mio. Euro
- Umbau Gremienbüro in Modernes Investor Relations zur effektiven Betreuung der Ausschüsse im Aufsichtsrat (bestehend Prominenten Vertretern des Bundesministerium für Bildung und Forschung & Wirtschaftsministerium Bayern)
Ergebnis:
- Federführung Mid-CapTransaction: Asset Deal zur erfolgreichen Transaktion zum 31.03.2020 i.H.v 24,7 Mio. €
- Konzepte für den Notbetrieb während der Coronapandemie
- Etablierung eines Campus Entwicklungsplanes für Modernisierung der Liegenschaften in 15 Jahren mit einen Gesamtvolumen von 360 Mio. Euro
- Gründung eines Start Up Accelators mit Schwerpunkt „FinTec und BioTec“: Bis 11.2021 7 potentielle Ausgründungen in den nächsten 2 Jahren lanciert.
- SAP Evaluierung mit IBM für ein Target Operating Model „Digitale Administration“
- Ausbalancierung der bisherigen Cashflow-getriebenen Unternehmensplanung mit rollierendem Forecast => Segmentberichterstattung mit festen & sinnvollen KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Business Intelligence (BI)
  • Controlling2 J.
  • Fusionen und Übernahmen1 J.
  • Investors-Relations
  • Konzernrechnungswesen
  • Management (allg.)
  • Reporting
  • SAP ECC
  • Strategische Unternehmensplanung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim
TOYOTA Financial Services SE, Luxemburg
7/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Finanzresorts in der Holding (Accounting, Reporting, Controlling, TAX, Treasury und Aktuariat und 11 Regional CFO-Einheiten in den Europäischen Branches)
Verlagerung der Holdingfunktionen aus dem ehemaligen Headquarter in Großbritannien nach Köln/Ismanning. Erster Konzernabschluss für 2023 und Beantragung Zulassung bei der Bundesbank/ Bundesfinanzaufsicht für 2024. Aufstellung des % Jahresplan zur Reduzierung der Querfinanzierung aus TOYOTA Automotive. Incl. success storry zur Ausweitung der Durchdringungsquoten Neuabschlüsse (Finanzierung/Leasing/Insurance) je Autoverkauf. Ziel: 450.00 zusätzliche Einheiten p.a. Europaweit bis 2026
Value Creation und Digitalisierung: Set UP in 5 europäischen Landesgesellschaften des neuen Geschäftsfeldes Flottenmanagment „KINTO“ (Gründung der Branches, Rekrutierung der Administration, Anbindung an die IT in Tokyo)

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Finance Executive
Haag-Streit AG, Zug
7/2022 – 6/2023 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptziel ist die erfolgreiche Umsetzung des Pr0jektes „Legacy“ mit 3 Säulen:
Verkleinerung des Produktportfolios von ca. 120 Artikeln auf 3 zukunftsfähige Versionen und Sondierungen eines möglichen Verkauf der Geschäftsteile (M&A). Restrukturierung des Standortes USA (rechtliche Verschmelzungen der Gesellschaftsstruktur und Bündelung der Produktion in der Schweiz => organisatorischer Aufbau der Fertigungsstraßen & ambitionierter Produktionsstart zwingend in 01.2023. Value Creation und Digitalisierung: Ausbau der Globalen Servicestruktur am ehemaligen Headquarter in Wedel (Hamburg/Deutschland)
Ergebnis:
 Sicherstellung des Jahresabschlusses nach Börsenregeln (FastClose & SwissGAAP) zum 31.12.2022 unter Beachtung der Besonderheiten einen konzernweitern Restrukturierung (Konsolidierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen

Finance Executive
Helmholtz Zentrum München GmbH, München
1/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung der Unternehmensfinanzen; Vorbereitung von 3 Kapitalmaßnahmen (2 in 2020, 1 in 2021) von 36 Mio. Euro
- Umbau Gremienbüro in Modernes Investor Relations zur effektiven Betreuung der Ausschüsse im Aufsichtsrat (bestehend Prominenten Vertretern des Bundesministerium für Bildung und Forschung & Wirtschaftsministerium Bayern)
Ergebnis:
- Federführung Mid-CapTransaction: Asset Deal zur erfolgreichen Transaktion zum 31.03.2020 i.H.v 24,7 Mio. €
- Konzepte für den Notbetrieb während der Coronapandemie
- Etablierung eines Campus Entwicklungsplanes für Modernisierung der Liegenschaften in 15 Jahren mit einen Gesamtvolumen von 360 Mio. Euro
- Gründung eines Start Up Accelators mit Schwerpunkt „FinTec und BioTec“: Bis 11.2021 7 potentielle Ausgründungen in den nächsten 2 Jahren lanciert.
- SAP Evaluierung mit IBM für ein Target Operating Model „Digitale Administration“
- Ausbalancierung der bisherigen Cashflow-getriebenen Unternehmensplanung mit rollierendem Forecast => Segmentberichterstattung mit festen & sinnvollen KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Zertifikate

CPA
Australia's Public Practice Program
2004

Ausbildung

BWL
Dipl.Kaufmann
EBS St GAllen
2010
St Gallen
Steuerberatung
Ausbildung
Steuerebraterkammer Thüringen
2001

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
217
Alter
43
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 09/1998)
Projektleitung
19 Jahre

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