Vorstand / C-Level (CFO & COO) | Geschäftsführer (im Handelsregister als Organ)
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- 15.10.2024
Kurzvorstellung
- 16 Jahre Erfahrung auf C-Level in Einsätzen als Interim Manager und in Festanstellung.
- Exzellenter Stratege und Innovator mit langfristigem Blick über die Finanzen hinaus
Auszug Referenzen (2)
"Ich schätze die ruhige und besonnene Art von Herrn Großer sehr sowie seine Verlässlichkeit, mit der er alle Aufgaben meistert."
7/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptziel ist die erfolgreiche Umsetzung des Pr0jektes „Legacy“ mit 3 Säulen:
Verkleinerung des Produktportfolios von ca. 120 Artikeln auf 3 zukunftsfähige Versionen und Sondierungen eines möglichen Verkauf der Geschäftsteile (M&A). Restrukturierung des Standortes USA (rechtliche Verschmelzungen der Gesellschaftsstruktur und Bündelung der Produktion in der Schweiz => organisatorischer Aufbau der Fertigungsstraßen & ambitionierter Produktionsstart zwingend in 01.2023. Value Creation und Digitalisierung: Ausbau der Globalen Servicestruktur am ehemaligen Headquarter in Wedel (Hamburg/Deutschland)
Ergebnis:
Sicherstellung des Jahresabschlusses nach Börsenregeln (FastClose & SwissGAAP) zum 31.12.2022 unter Beachtung der Besonderheiten einen konzernweitern Restrukturierung (Konsolidierung)
Fusionen und Übernahmen
"Das, was Herr Großer eingerichtet und umgesetzt hat, ist bei uns nun nachhaltig täglich anwendbar."
1/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung der Unternehmensfinanzen; Vorbereitung von 3 Kapitalmaßnahmen (2 in 2020, 1 in 2021) von 36 Mio. Euro
- Umbau Gremienbüro in Modernes Investor Relations zur effektiven Betreuung der Ausschüsse im Aufsichtsrat (bestehend Prominenten Vertretern des Bundesministerium für Bildung und Forschung & Wirtschaftsministerium Bayern)
Ergebnis:
- Federführung Mid-CapTransaction: Asset Deal zur erfolgreichen Transaktion zum 31.03.2020 i.H.v 24,7 Mio. €
- Konzepte für den Notbetrieb während der Coronapandemie
- Etablierung eines Campus Entwicklungsplanes für Modernisierung der Liegenschaften in 15 Jahren mit einen Gesamtvolumen von 360 Mio. Euro
- Gründung eines Start Up Accelators mit Schwerpunkt „FinTec und BioTec“: Bis 11.2021 7 potentielle Ausgründungen in den nächsten 2 Jahren lanciert.
- SAP Evaluierung mit IBM für ein Target Operating Model „Digitale Administration“
- Ausbalancierung der bisherigen Cashflow-getriebenen Unternehmensplanung mit rollierendem Forecast => Segmentberichterstattung mit festen & sinnvollen KPIs
Controlling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Finanzresorts in der Holding (Accounting, Reporting, Controlling, TAX, Treasury und Aktuariat und 11 Regional CFO-Einheiten in den Europäischen Branches)
Verlagerung der Holdingfunktionen aus dem ehemaligen Headquarter in Großbritannien nach Köln/Ismanning. Erster Konzernabschluss für 2023 und Beantragung Zulassung bei der Bundesbank/ Bundesfinanzaufsicht für 2024. Aufstellung des % Jahresplan zur Reduzierung der Querfinanzierung aus TOYOTA Automotive. Incl. success storry zur Ausweitung der Durchdringungsquoten Neuabschlüsse (Finanzierung/Leasing/Insurance) je Autoverkauf. Ziel: 450.00 zusätzliche Einheiten p.a. Europaweit bis 2026
Value Creation und Digitalisierung: Set UP in 5 europäischen Landesgesellschaften des neuen Geschäftsfeldes Flottenmanagment „KINTO“ (Gründung der Branches, Rekrutierung der Administration, Anbindung an die IT in Tokyo)
Strategische Unternehmensplanung
7/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptziel ist die erfolgreiche Umsetzung des Pr0jektes „Legacy“ mit 3 Säulen:
Verkleinerung des Produktportfolios von ca. 120 Artikeln auf 3 zukunftsfähige Versionen und Sondierungen eines möglichen Verkauf der Geschäftsteile (M&A). Restrukturierung des Standortes USA (rechtliche Verschmelzungen der Gesellschaftsstruktur und Bündelung der Produktion in der Schweiz => organisatorischer Aufbau der Fertigungsstraßen & ambitionierter Produktionsstart zwingend in 01.2023. Value Creation und Digitalisierung: Ausbau der Globalen Servicestruktur am ehemaligen Headquarter in Wedel (Hamburg/Deutschland)
Ergebnis:
Sicherstellung des Jahresabschlusses nach Börsenregeln (FastClose & SwissGAAP) zum 31.12.2022 unter Beachtung der Besonderheiten einen konzernweitern Restrukturierung (Konsolidierung)
Fusionen und Übernahmen
1/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung der Unternehmensfinanzen; Vorbereitung von 3 Kapitalmaßnahmen (2 in 2020, 1 in 2021) von 36 Mio. Euro
- Umbau Gremienbüro in Modernes Investor Relations zur effektiven Betreuung der Ausschüsse im Aufsichtsrat (bestehend Prominenten Vertretern des Bundesministerium für Bildung und Forschung & Wirtschaftsministerium Bayern)
Ergebnis:
- Federführung Mid-CapTransaction: Asset Deal zur erfolgreichen Transaktion zum 31.03.2020 i.H.v 24,7 Mio. €
- Konzepte für den Notbetrieb während der Coronapandemie
- Etablierung eines Campus Entwicklungsplanes für Modernisierung der Liegenschaften in 15 Jahren mit einen Gesamtvolumen von 360 Mio. Euro
- Gründung eines Start Up Accelators mit Schwerpunkt „FinTec und BioTec“: Bis 11.2021 7 potentielle Ausgründungen in den nächsten 2 Jahren lanciert.
- SAP Evaluierung mit IBM für ein Target Operating Model „Digitale Administration“
- Ausbalancierung der bisherigen Cashflow-getriebenen Unternehmensplanung mit rollierendem Forecast => Segmentberichterstattung mit festen & sinnvollen KPIs
Controlling
Zertifikate
Australia's Public Practice Program
Ausbildung
EBS St GAllen
St Gallen
Steuerebraterkammer Thüringen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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