Interimsmanagement und Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- 53343 Wachtberg
- DACH-Region
- de | en
- 21.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Lösungsorientierter, engagierter, professioneller Umsetzungsbegleiter mit beeindruckender Auffassungsgabe komplexer branchenübergreifender Prozesse."
1/2019 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Formulierung strategischer Stoßrichtungen und umfangreiche Organisationsentwicklung (Führung, Führungsorganisation, Geschäftsprozesse), Projektmanagement, Weiterentwicklung Controlling, Nachfolgeprozess und Führungskräfteentwicklung auf der ersten und zweiten Führungsebene, interimistische Unterstützung der Geschäftsführung; zeitweise unter Einbeziehung der Muttergesellschaft
Hauptaufgaben:
• Bestandsaufnahme, Entwicklungsanalyse und Erarbeitung strategischer Stoßrichtungen mit Umsetzungsfahrplan (Roadmap)
• Weiterentwicklung der Führung und Führungsprozesse inkl. Gestaltung der "Besprechungslandschaft"
• Neuausrichtung der Organisation inkl. zentraler Geschäftsprozesse sowie Personalpotenzial- und -bedarfsanalyse
• Weiterentwicklung des Projektmanagements insbes. für techn. Projekte
• Weiterentwicklung des Controllings (Planung, Kostenrechnung und Etablierung von Bereichs- und GF-Reporting Reporting)
• Unterstützung und Coaching der Geschäftsführung inkl. Nachfolgeprozess sowie der neuen zweiten Führungsebene
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Gesellschafter, Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams, Arbeitnehmervertreter)
Projektergebnisse (Beispiele):
Strategieformulierung
• Ableitung und Formulierung strategischer Stoßrichtungen
• Skizzierung eines Umsetzungsfahrplans mit Roadmap
Führung und Steuerung
• Einführung, Vorbereitung, Leitung und Nachbereitung von Führungsbesprechungen (Frequenz, Inhalt, Teilnehmerauswahl, Entscheidungsfindung, Protokoll etc.), z.B.
o Gesellschaftermeetings
o Geschäftsführungs-, Abteilungsleiter- und Projektbesprechungen
o Lenkungsausschüsse (z.B. IT-Lenkungsausschuss, Produkt-Lenkungsausschuss)
• Einführung der Planung und Steuerung mit Hilfe steuerungsrelevanter Kennzahlen (Score-Card: Datenermittlung, Erstellung und Einführung)
• Unterstützung bei Ermittlung Investitionsbedarf und Besprechung zum Bearbeitungsstand
Geschäftsprozessoptimierung
• Umfangreiche Analysen der Geschäftsprozesse (Ist-Aufnahme, Mapping, Schwachstellenanalyse) und Soll-Prozessentwicklung
• Erarbeitung > 100 umsetzungsreifer Maßnahmen für komplexen Prozess- und Strukturoptimierungen mit den jeweiligen Projektteams, z.B.:
o Chargenfreigabeprozess
o Auftragsdurchlaufprozess
o Planungs- und Steuerungsprozesse
o Operations (Supply Chain Management) sowie Wartung/Instandhaltung
o Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
Aufbauorganisation
• Gestaltung der Führungsorganisation inkl. Nachfolgeprozess und Überführung der alten in die neue Organisationsstruktur
• Begleitung von Einarbeitungen/Onboardings der 2. Führungsebene
• Gestaltung des Qualitätsbereichs
• Gestaltung Produktion/Wartung/Instandhaltung
Kaufmännischer Bereich
• Weiterentwicklung des kfm. Bereichs (Schema zur Produktkalkulation aufgebaut, KPI/Score-Card entwickelt etc.)
• Onboarding und Begleitung der neuen kfm. Leiterin
Produktion
• Weiterentwicklung der Produktionsplanung (Planungsbesprechungen, Optimierung der Anlagenbelegung, Schnittstellenabstimmung mit Anpassungsmaßnahmen)
• Einführung und Etablierung von Kurzfrist-, Mittelfrist- und Langfristplanung für Produktions- und Rohstoffplanung
• Einführung der OEE-Kennzahl (Datenerhebung, Berechnung, Reporting, Ursachenanalyse und Ableitung von Maßnahmen)
• Verbesserung der Schnittstelle zu Wartung und Instandhaltung
Projektmanagement
• Erfassung und Dokumentation aller laufenden und geplanten Projekte
• Tool zur Planung und Steuerung aller Projekte im Unternehmen
• Einführung und teilweise Leitung von Projektbesprechungen
Umsetzung
• Enge Begleitung bei der Umsetzung der Veränderungen
• Ständiger Ansprechpartner für die Belegschaft, um Verständnis zu schaffen
Dokumentation
• Projektberichte und Teilprojektdokumentationen
• Umfangreiche Abschlussdokumentation aller Teilprojekte
• Erstellung eines Organisationshandbuchs (Kompendium)
Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebsklimaanalyse, Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Führungssysteme, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Nachfolgeplanung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, PMO, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung
"Vor allem die umsetzungsorientierte Arbeitsweise von OS hat uns in der Zusammenarbeit überzeugt. Klare Ergebnisse und moderierende Unterstützung."
5/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Unternehmenseinheitliches Projektmanagement
Hauptaufgaben:
• Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektmanagements
• Einführung eines unternehmenseinheitlichen Projektmanagements
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams)
• Flankierende Begleitung des Change-Prozesses
Projektergebnisse:
• Umfassendes Konzept für ein einheitliches Multiprojektmanagement entwickelt
• Konkrete Maßnahmen mit Fahrplan zur schrittweisen Einführung des Konzepts formuliert
Anmerkung:
Der interne Projektleiter konnte im Rahmen seiner Projektverantwortung einen Preis der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement gewinnen.
Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagementberatung, Kommunikation (allg.), Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Reporting, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse
"Wir haben vertrauensvoll mit Dr. S. zusammen gearbeitet und seine außerordentliche Kompetenz und Erfahrung zu schätzen gelernt."
9/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Strategieentwicklung
Hauptaufgaben:
• Strategieentwicklung "Digitalisierung" im Rahmen eines unternehmensweiten Strategieprogramms
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit der internen Projektleitung und den Teilprojektteams
Projektergebnisse:
• Das digitale Ökosystems des Unternehmens in Teilbereichen weiterentwickelt
• Digitale Produkte und Services entwickelt
• Formulierung und Evaluierung von Use Cases formuliert und evaluiert sowie die MVPs (Minimum Viable Product) vorbereitet
• Projektergebnisse dokumentiert
Geschäftsfeldstrategie, Informationsgrafik, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensanalyse, Strategisches Management
"Erstklassige Zusammenarbeit durch eine hohe Kompetenz und Erfahrung"
4/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Wachstumsorientierte Neuausrichtung der Organisation, der Geschäftsprozesse sowie der Unternehmensplanung und -steuerung, Führungskräfteentwicklung, Interimistische kaufmännische Leitung
Hauptaufgaben:
• Bestandsaufnahme und Situationsanalyse
• Umfassende Neuausrichtung der Organisation und Prozesse
o Geschäftsprozessoptimierung
o Gestaltung einer neuen Führungsorganisation
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams, Arbeitnehmervertreter)
• Personalpotenzial- und -bedarfsanalyse
• Analyse der Steuerungsinstrumente und Weiterentwicklung der Steuerungssysteme mit steuerungsrelevanten Kennzahlen
• Wahrnehmung der interimistischen Funktion eines kaufmännischen Leiters
Projektergebnisse (Beispiele):
Controlling
• Vertriebs- und Produktionsplanung konzipiert und eingeführt
• Management-Reporting sowie Steuerung mit KPI eingeführt
• Monatliche Soll-Ist-Vergleiche inklusive Berichterstattung und interdisziplinärer Abstimmung der Anpassungsmaßnahmen durchgeführt
Prozess- und Strukturoptimierung
• Bestehende Organisation und Geschäftsprozesse analysiert und inkl. Stärken/Schwächen dokumentiert
• Neue Aufbauorganisation konzipiert und eingeführt
• Umsetzungsreife Maßnahmen für Prozessoptimierungen mit den jeweiligen Projektteams erarbeitet, z.B.:
o Optimierung des Spulenbereitstellungsprozesses
o Verbesserung der Inventur
o Beschleunigung des Monatsabschluss um mehr als 21 Tage auf 7 Tage
Produktion/Operations
• Produktivität in der Produktion gesteigert:
o verbesserte Schichtplanung/geringere Ausfallzeiten
o Einführung Maschinenbelegungsplanung und Steigerung der Maschinenauslastung um + 10%
o Steigerung des Anteils großvolumiger Fertigungslose + 20%
o Einführung und Nutzung der OEE-Kennzahl
• Produktionslogistik und Bestandsführung verbessert
• Kunden-, Artikel- und Produktionsstammdaten bereinigt und vereinfacht
Projektmanagement
• Programm- und Projektmanagement mit Projektorganisation eingeführt
• Strukturierte Projektbesprechungen eingeführt und teilweise geleitet
• Umfangreiche Projektdokumentation
Ablauforganisation, Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Führungssysteme, Führungstraining, Analyse der Kennzahlen, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Formulierung strategischer Stoßrichtungen und umfangreiche Organisationsentwicklung (Führung, Führungsorganisation, Geschäftsprozesse), Projektmanagement, Weiterentwicklung Controlling, Nachfolgeprozess und Führungskräfteentwicklung auf der ersten und zweiten Führungsebene, interimistische Unterstützung der Geschäftsführung; zeitweise unter Einbeziehung der Muttergesellschaft
Hauptaufgaben:
• Bestandsaufnahme, Entwicklungsanalyse und Erarbeitung strategischer Stoßrichtungen mit Umsetzungsfahrplan (Roadmap)
• Weiterentwicklung der Führung und Führungsprozesse inkl. Gestaltung der "Besprechungslandschaft"
• Neuausrichtung der Organisation inkl. zentraler Geschäftsprozesse sowie Personalpotenzial- und -bedarfsanalyse
• Weiterentwicklung des Projektmanagements insbes. für techn. Projekte
• Weiterentwicklung des Controllings (Planung, Kostenrechnung und Etablierung von Bereichs- und GF-Reporting Reporting)
• Unterstützung und Coaching der Geschäftsführung inkl. Nachfolgeprozess sowie der neuen zweiten Führungsebene
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Gesellschafter, Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams, Arbeitnehmervertreter)
Projektergebnisse (Beispiele):
Strategieformulierung
• Ableitung und Formulierung strategischer Stoßrichtungen
• Skizzierung eines Umsetzungsfahrplans mit Roadmap
Führung und Steuerung
• Einführung, Vorbereitung, Leitung und Nachbereitung von Führungsbesprechungen (Frequenz, Inhalt, Teilnehmerauswahl, Entscheidungsfindung, Protokoll etc.), z.B.
o Gesellschaftermeetings
o Geschäftsführungs-, Abteilungsleiter- und Projektbesprechungen
o Lenkungsausschüsse (z.B. IT-Lenkungsausschuss, Produkt-Lenkungsausschuss)
• Einführung der Planung und Steuerung mit Hilfe steuerungsrelevanter Kennzahlen (Score-Card: Datenermittlung, Erstellung und Einführung)
• Unterstützung bei Ermittlung Investitionsbedarf und Besprechung zum Bearbeitungsstand
Geschäftsprozessoptimierung
• Umfangreiche Analysen der Geschäftsprozesse (Ist-Aufnahme, Mapping, Schwachstellenanalyse) und Soll-Prozessentwicklung
• Erarbeitung > 100 umsetzungsreifer Maßnahmen für komplexen Prozess- und Strukturoptimierungen mit den jeweiligen Projektteams, z.B.:
o Chargenfreigabeprozess
o Auftragsdurchlaufprozess
o Planungs- und Steuerungsprozesse
o Operations (Supply Chain Management) sowie Wartung/Instandhaltung
o Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
Aufbauorganisation
• Gestaltung der Führungsorganisation inkl. Nachfolgeprozess und Überführung der alten in die neue Organisationsstruktur
• Begleitung von Einarbeitungen/Onboardings der 2. Führungsebene
• Gestaltung des Qualitätsbereichs
• Gestaltung Produktion/Wartung/Instandhaltung
Kaufmännischer Bereich
• Weiterentwicklung des kfm. Bereichs (Schema zur Produktkalkulation aufgebaut, KPI/Score-Card entwickelt etc.)
• Onboarding und Begleitung der neuen kfm. Leiterin
Produktion
• Weiterentwicklung der Produktionsplanung (Planungsbesprechungen, Optimierung der Anlagenbelegung, Schnittstellenabstimmung mit Anpassungsmaßnahmen)
• Einführung und Etablierung von Kurzfrist-, Mittelfrist- und Langfristplanung für Produktions- und Rohstoffplanung
• Einführung der OEE-Kennzahl (Datenerhebung, Berechnung, Reporting, Ursachenanalyse und Ableitung von Maßnahmen)
• Verbesserung der Schnittstelle zu Wartung und Instandhaltung
Projektmanagement
• Erfassung und Dokumentation aller laufenden und geplanten Projekte
• Tool zur Planung und Steuerung aller Projekte im Unternehmen
• Einführung und teilweise Leitung von Projektbesprechungen
Umsetzung
• Enge Begleitung bei der Umsetzung der Veränderungen
• Ständiger Ansprechpartner für die Belegschaft, um Verständnis zu schaffen
Dokumentation
• Projektberichte und Teilprojektdokumentationen
• Umfangreiche Abschlussdokumentation aller Teilprojekte
• Erstellung eines Organisationshandbuchs (Kompendium)
Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebsklimaanalyse, Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Führungssysteme, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Nachfolgeplanung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, PMO, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung
5/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Unternehmenseinheitliches Projektmanagement
Hauptaufgaben:
• Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektmanagements
• Einführung eines unternehmenseinheitlichen Projektmanagements
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams)
• Flankierende Begleitung des Change-Prozesses
Projektergebnisse:
• Umfassendes Konzept für ein einheitliches Multiprojektmanagement entwickelt
• Konkrete Maßnahmen mit Fahrplan zur schrittweisen Einführung des Konzepts formuliert
Anmerkung:
Der interne Projektleiter konnte im Rahmen seiner Projektverantwortung einen Preis der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement gewinnen.
Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagementberatung, Kommunikation (allg.), Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Reporting, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse
9/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Strategieentwicklung
Hauptaufgaben:
• Strategieentwicklung "Digitalisierung" im Rahmen eines unternehmensweiten Strategieprogramms
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit der internen Projektleitung und den Teilprojektteams
Projektergebnisse:
• Das digitale Ökosystems des Unternehmens in Teilbereichen weiterentwickelt
• Digitale Produkte und Services entwickelt
• Formulierung und Evaluierung von Use Cases formuliert und evaluiert sowie die MVPs (Minimum Viable Product) vorbereitet
• Projektergebnisse dokumentiert
Geschäftsfeldstrategie, Informationsgrafik, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensanalyse, Strategisches Management
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Neuausrichtung der Organisation und Prozesse, Verbesserung der Unternehmenssteuerung mit KPI, Führungskräfteentwicklung auf der zweiten Führungsebene. Einführung Projektmanagement (Produktentwicklung) und Project Management Office
Hauptaufgaben:
• Unternehmensweite Bestandsaufnahme
• Neuausrichtung der Organisation und zentraler End-to-End-Prozesse
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Gesellschafter, Abteilungsleiter, interne Projektleitung, Teilprojektteams)
• Weiterentwicklung des Projektmanagements der Produktentwicklung
• Entwicklung der Führungskräfte der zweiten Reihe
Projektergebnisse (Beispiele):
Führung/Steuerung
• Führungskommunikation verbessert
• Interne Kommunikation durch Statusinfos, Abstimmungsrunden und GF-Sitzungen mit der 2. Führungsebene verstetigt
• Planungs- und Steuerungsinstrumente erweitert und teils neu aufgebaut
• Zur Steigerung des Jahresergebnisses um > 10% beigetragen
Geschäftsprozessoptimierung
• Prozess- und Strukturoptimierung, zum Beispiel
o Produkt- und Werkzeugwicklungsprozess
o Auftragsdurchlaufprozess
o Operations (Supply Chain Management)
• Effektivität in der Qualitätskontrolle und Reduktion der Kundenreklamationen verbessert
Projektmanagement
• Alle Projekte erfasst, aufbereitet und dokumentiert
• Projektsteckbriefe für die laufenden und geplanten Projekte erstellt
• Projektberichte und Projektbesprechungen eingeführt
• Umfangreiche Projektdokumentation
Betriebsklimaanalyse, Einführung Projektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensstrukturen, Entscheidungsprozessmanagement, Analyse der Kennzahlen, Kommunikation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse
9/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Restrukturierung, Geschäftsprozess- und Organisationsoptimierung, Effizienzsteigerung
Hauptaufgaben (Beispiele):
• Geschäftsprozessoptimierung: Prozessanalyse und Erarbeitung der Prozessverbesserungen
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Vorstand, Designteam- und Bereichsleiter, Arbeitnehmervertreter)
• Aufbereitung der Bankenkommunikation (Restrukturierungsprojekt)
Projektergebnisse (Beispiele):
Geschäftsprozessoptimierung/Organisation
• Redesign der untersuchten Prozesse, u.a.
o Produktentstehungsprozess mit den Kernbereichen Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktions- und Projektmanagement sowie Finanzen und Controlling
o Planungs- und Steuerungsprozess
• Aufbauorganisatorische Neuausrichtung und Einführung einer prozessorientierten Organisation, die den angepassten End-to-End-Prozessen folgt
o Planung/Steuerung,
o Produktentstehung,
o Auftragsdurchlauf sowie
o Operations
Kostensenkung
• Kosten-Einsparungspotenzialen in Höhe von 30% (> 5 Mio. €) identifiziert und
• Mehr als 100 umsetzungsreife Maßnahmen entwickelt
Dokumentation
• Neue Aufbau- und Prozessorganisation sowie des detaillierten Umsetzungskonzeptes in einem umfassenden Organisationshandbuch dokumentiert
• Mitwirkung bei der Bankendokumentation
• Allgemeine Projektdokumentation
Kommunikation (allg.), Kostensenkungs-Programm, Organisation (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
4/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Überblick:
Wachstumsorientierte Neuausrichtung der Organisation, der Geschäftsprozesse sowie der Unternehmensplanung und -steuerung, Führungskräfteentwicklung, Interimistische kaufmännische Leitung
Hauptaufgaben:
• Bestandsaufnahme und Situationsanalyse
• Umfassende Neuausrichtung der Organisation und Prozesse
o Geschäftsprozessoptimierung
o Gestaltung einer neuen Führungsorganisation
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Geschäftsführung, interne Projektleitung, Teilprojektteams, Arbeitnehmervertreter)
• Personalpotenzial- und -bedarfsanalyse
• Analyse der Steuerungsinstrumente und Weiterentwicklung der Steuerungssysteme mit steuerungsrelevanten Kennzahlen
• Wahrnehmung der interimistischen Funktion eines kaufmännischen Leiters
Projektergebnisse (Beispiele):
Controlling
• Vertriebs- und Produktionsplanung konzipiert und eingeführt
• Management-Reporting sowie Steuerung mit KPI eingeführt
• Monatliche Soll-Ist-Vergleiche inklusive Berichterstattung und interdisziplinärer Abstimmung der Anpassungsmaßnahmen durchgeführt
Prozess- und Strukturoptimierung
• Bestehende Organisation und Geschäftsprozesse analysiert und inkl. Stärken/Schwächen dokumentiert
• Neue Aufbauorganisation konzipiert und eingeführt
• Umsetzungsreife Maßnahmen für Prozessoptimierungen mit den jeweiligen Projektteams erarbeitet, z.B.:
o Optimierung des Spulenbereitstellungsprozesses
o Verbesserung der Inventur
o Beschleunigung des Monatsabschluss um mehr als 21 Tage auf 7 Tage
Produktion/Operations
• Produktivität in der Produktion gesteigert:
o verbesserte Schichtplanung/geringere Ausfallzeiten
o Einführung Maschinenbelegungsplanung und Steigerung der Maschinenauslastung um + 10%
o Steigerung des Anteils großvolumiger Fertigungslose + 20%
o Einführung und Nutzung der OEE-Kennzahl
• Produktionslogistik und Bestandsführung verbessert
• Kunden-, Artikel- und Produktionsstammdaten bereinigt und vereinfacht
Projektmanagement
• Programm- und Projektmanagement mit Projektorganisation eingeführt
• Strukturierte Projektbesprechungen eingeführt und teilweise geleitet
• Umfangreiche Projektdokumentation
Ablauforganisation, Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Führungssysteme, Führungstraining, Analyse der Kennzahlen, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
4/2007 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 6
Im Überblick:
Strategie- und Organisationsentwicklung, Effizienzsteigerung sowie Projektmanagement
Hauptaufgaben:
• Analyse strategischer Marktperspektiven und Erarbeitung eines Fahrplans für zukünftiges Wachstum
• Gestaltungs- und Umsetzungsworkshops
• Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Vorstand, Projektteams, Arbeitnehmervertreter)
• Verbesserung der Prozessabläufe und des Projektmanagements
• Neuausrichtung der Aufbau- und Führungsorganisation sowie
• Unternehmensplanung und -steuerung
Projektergebnisse (Beispiele):
Sonderanlagenbau
• Neubau von 35 Sonderanlagen (Kavernen, Pipelines und technische Anlagen)
• Projektvolumen > 1 Mrd. €
Strategie/Vertrieb
• Analyse strategischer Marktperspektiven und Erarbeitung eines Fahrplans für zukünftiges Wachstum
o Erweiterung des Geschäftsmodells durch
o Konzeptionierung, Auflage und Administration eines Kavernenfonds für institutionelle Anleger (Immobilien Spezialfonds mit einem Volumen von 1,7 Mrd. €),
• Strategieprojekt Energiespeicher für Erneuerbare Energien, Jade-Weser-Port und Logistikimmobilien,
o Markt-, Branchen-, Wettbewerbsanalysen für Industrie und Dienstleistungen,
o Salzproduktion für die chemische Industrie.
Organisationsentwicklung/Veränderungsprozesse
• Geschäftsprozess- und Projektmanagement, Verbesserung der Prozessabläufe, Aufbau-/Führungsorganisation sowie Unternehmensplanung und -steuerung
• Aufbau des internen Einkauf (EK-Volumen 100-200 Mio. € p.a.)
• Einführung eines vernetzten, IT-gestützten Beschaffungsprozesses inklusive Produktionslogistik, Warenwirtschaftssystem und Fakturierung (SAP)
• IT-Standardisierung und IT-Netzintegration der Gesellschaft im Konzern
• Aufbau Controlling (Planung, Projektcontrolling, KPI-Steuerung)
• Einführung papierloser Belegfluss bis Zahlungsfreigabe (SAP)
• Weiterentwicklung und Automation administrativer und technischer Prozesse
• Schnittstellenoptimierung bereichsübergreifender Geschäftsprozesse
• Kommunikation mit Arbeitnehmervertretern
• Compliance-Beauftragter
Finanzierung/Liquidität
• Mitwirkung bei Fonds- und Projektfinanzierungen (30-400 Mio. €)
• Erstellung Businesspläne/Mittelfrist-Planungsunterlagen für finanzierende Banken, Einführung Liquiditätsplanung und monatliche Liquiditätsverfolgung
• Liquiditätsverbesserung (z.B. Lageroptimierung: Working Capital ./. 15 Mio. €)
Reporting/Transparenz/Steuerung
• Optimierung Projektstruktur/-controlling (Gesamtprojektvolumen > 1 Mrd. €)
• Einführung kennzahlenorientierter Steuerung, Visualisierung durch Score Cards
• Einführung analytischer Bottom-Up-Planungs- und Prognoseprozess
• Aufbau Monats- und Weiterentwicklung Quartals-Reporting
Kostensenkung
• Reduktion Investitionskosten um 20% (je Anlage, ca. 1-2 Mio. €)
• Optimierung Einkauf (z.B. Modularisierung Beschaffungsverträge 5-25 Mio. €)
• Optimierung Materialwirtschaft/Projektlogistik (Einsparungen bis 1 Mio. € p.a.)
• Reduktion administrativer Kosten um 20%
Controlling, Einkauf (allg.), Führungssysteme, Geschäftsfeldstrategie, Kostenoptimierung, Logistik (Allg.), Management (allg.), Materialwirtschaft, Mehrprojektmanagement, Personalentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrukturen
Zertifikate
IESE Business School
European Business School - ebs-Immobilienakademie
Ausbildung
Justus Liebig-Universität
Gießen
Justus Liebig Universität
Gießen
Über mich
Projekt- und mittelstandserfahrener Interimsmanager und Berater mit Führungs- sowie Projekt-Erfolgen in Wachstums-, Konsolidierungs- und Nachfolge-Phasen. Mittelständische, oft eigentümergeführte Unternehmen in Projekten weiterentwickelt und die Umsetzung größtenteils auch operativ geleitet und mit "angepackt".
Wesentliche Themen- und Einsatzfelder:
STRATEGIEENTWICKLUNG
• Ist-Situation strukturiert analysiert und aufbereitet
• Strategische Stoßrichtungen formuliert und Entwicklungspfade erarbeitet
ORGANISATION & FÜHRUNG
• Interimistisch Geschäftsführungs- und kfm. Leitungsfunktionen übernommen
• Führungsorganisation, Führungsprozesse und Führungskräfte weiterentwickelt,
• Organisationsstrukturen neu ausgerichtet (strukturelle Gestaltung, Transformation)
• GF-Meetings, Lenkungsausschüsse und Projektbesprechungen eingeführt/geleitet
• Geschäftsprozesse verbessert (insbes. Produktentwicklung, Auftragsdurchlauf, Planung und Steuerung, Qualitätskontrolle und Freigabe, Operations inkl. Supply Chain Management (SCM ))
CONTROLLING/PLANUNG/STEUERUNG
• Operative Führung des kfm. Bereich/Controlling
• Operative Planungsprozesse & Unternehmenssteuerung (z.B.: Unternehmens-, Vertriebs-, Produktionsplanung u. -steuerung, Schnittstellenabstimmung)
• Portfolioanalyse, Kalkulationsoptimierung, KPI-/Score-Card-Einführung und Management-Reporting sowie monatliche Soll-Ist-Vergleiche inkl. Reporting und interdisziplinärer Abstimmung der Anpassungsmaßnahmen, Bestandsmanagement
BRANCHEN
Pharma und Spezialchemie, Kunststoffindustrie, Automobilzulieferer, Sonderanlagenbau, Flughafenbetreiber, Werkzeughandel, Energie / Energielogistik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden