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Dynamischer B2B Vertriebsleiter & Growth Specialist

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  • 22.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener B2B-Vertriebsleiter mit über 10 Jahren Erfahrung. Spezialisiert auf strategisches Wachstum, CRM-Optimierung und Team-Entwicklung. Nachweisliche Erfolge bei der Verbesserung von Vertriebsoperationen und Umsatzsteigerung in Tech und SaaS.

Qualifikationen

  • Account Management
  • Budgetierung1 J.
  • Business Development2 J.
  • Business to Business2 J.
  • CRM Beratung (allg.)1 J.
  • Marketing7 J.
  • Markteintrittsstrategien
  • Salesforce.Com1 J.
  • Strategische Unternehmensplanung1 J.
  • Vertrieb (allg.)8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vorstand Vertrieb (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines neuen B2B-Geschäftsbereichs für die SaaS-Lösung Qunosuite, ein CRM für Krankenhäuser und Kliniken, in enger Abstimmung mit dem Unternehmensvorstand und den Investoren
- Verantwortlich für das Wachstum des gesamten B2B-Umsatzes (DACH & international) und dessen Verdopplung auf 1,5+ Mio. ARR im Jahr 2023.
- Definition, Einführung und Execution einer Strategie für den Markteintritt des B2B-Produktes inkl. Budget, Planung, Go-to-market framework und Preisgestaltung
- Rekrutierung, Einarbeitung, Schulung der B2B-Marketing-, Business Development- und Account-Management-Teams
- Aufbau von skalierbaren unternehmensweiten SOPs und Implementierung der CRM-Infrastruktur (Hubspot, Salesforce)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business to Business, CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.), Sales Management

Global Head of B2B Sales (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2021 – 8/2022 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

● Steigerung des weltweiten B2B-Umsatzes (AMERIKA, EMEA, APAC) um 15
% gegenüber dem Vorjahr auf über 100 Mio. €.
● Übertreffen des Rentabilitätsziels um 4 % über alle Kanäle durch Verlagerung des Produktschwerpunkts
● Post-Merger-Integrationsprojekt von WOW Tech und Lovehoney
B2B-Geschäft inkl. Teams, Prozesse, Marken, Logistik unter Einhaltung von
Zeit und Budgetzielen
● Schaffung von Transparenz durch Einführung einer neuen vierteljährlichen Geschäftsplanung und -prognose für das globale B2B-Team (über 40 Mitarbeiter)
● Verantwortung für globale Vertriebsabläufe und CRM-Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.)

Head of EMEA (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

● Umsatz- und Gewinnverantwortung für die Region EMEA
● Verbesserung der Rentabilität der B2B-Einzelhandelskanäle und
B2C-Online-Kanäle um 8,5 % gegenüber dem Budget durch effektivere
Werbeaktionen
● Erhöhung der Zahl der direkten Einzelhändler um 25 % durch
Ausschreibungen und Etablierung einer neuen Großhandelsstruktur
● Einführung eines Talent Entwicklungsprogramms und Entwicklung von 2
Teamleitern aus dem Team
● Verbesserung des unternehmensweiten Tracking von B2B-Promotion-KPIs von 5 % auf 80 % durch Einführung eines Tools zur Verwaltung von
Handelspromotion (Salesforce-basiert)

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Vertrieb (allg.)

Director Sales EMEA (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2020 – 1/2021 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzverantwortung für B2B-Verkäufe in der EMEA-Region, Adult &
Mainstream Retail - Umsatzwachstum 2020 30%+ YoY
● Erhebliche Verbesserung der Teamkultur und der Zusammenarbeit durch
Aufbrechen von isolierten Teams und Schaffung von Eigenverantwortung für Märkte
● Steigerung der Anzahl der Exklusivkunden (Gold-Level) um 20 % durch
Schaffung klarer Vorteile im Go-to-Market-Ansatz
● Sicherstellung des termingerechten Abschlusses und der Einhaltung des
Budgets des globalen CRM-Implementierungs- und Einführungsprojekts
(Salesforce) als verantwortlicher Business Lead

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.)

Vertriebsleiter Europa/Geschäftsführer Deutschland (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

● Mitglied der Geschäftsleitung & PnL-Verantwortlicher für Deutschland
● Leitung eines paneuropäischen Vertriebsteams
● Gewinnung von Neugeschäft im Wert von 57 % des Gesamtumsatzes des
Unternehmens im GJ 18/19
● Strategische Entwicklung von Großkunden einschließlich führender
europäischer E-Commerce-Marken
● Schaffung von Pipeline-Transparenz durch Einführung eines professionellen
CRM in der Organisation (Salesforce)
● Diversifizierung des Portfolios durch Einführung eines SaaS-Produkts
(Shipment Label)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer und Vorstand Vertrieb (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

● Verantwortung für kommerzielle Entwicklung und Strategie
● Leitung von kaufmännischen Abteilungen (einschließlich Marketing)
● Gewinnung von Neugeschäft im Wert von 30 % des Gesamtumsatzes des
Unternehmens im GJ 17/18
● Durchführung der Umstellung des Geschäftsmodells auf
Unternehmenskunden
● Teilnahme am Microsoft Scale-Up-Programm für SaaS-Produkte
● Vorbereitung und Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und
Exit-Verhandlungen
● Management des Ausstiegs bei UBsend A/S als Teil des Vorstands

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Management (allg.), Marketing, Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer UK (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, London
4/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

● Einführung & Roll-out der eGym-Lösung inkl. SaaS auf dem britischen Markt
● Aufbau und Führung einer Landesorganisation mit Vertrieb, Marketing,
Produktimplementierung und Service
● Erzielung eines 7-stelligen Jahresumsatzes in einem stark umkämpften Markt
● Durchführung von Leuchtturmprojekten in den 3 wichtigsten
Marktsegmenten
● Positionierung von eGym als führende innovative Fitnessmarke in
Großbritannien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Vertrieb (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
133
Alter
46
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 06/2007)
Projektleitung
14 Jahre

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