freiberufler Projekt- und Interim Manager für digitale Transformation, Finance & Controlling auf freelance.de

Projekt- und Interim Manager für digitale Transformation, Finance & Controlling

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 41569 Rommerskirchen
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 21.12.2024

Kurzvorstellung

Als Experte für digitale Transformation bringe ich umfassende Erfahrung aus Führungspositionen in verschiedenen Branchen mit, untermauert durch eine umfassende internationale Perspektive und Netzwerke in Europa, Südostasien und den USA.

Qualifikationen

  • Asset-Management9 J.
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Digitale Transformation
  • Finanzierung9 J.
  • Finanzierungsmodelle
  • Manager Strategie und Geschäftsführung1 J.
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Exaloan AG, Frankfurt am Main
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung einer Asset-basierten Finanzierungsstruktur für zwei Kunden in Finnland (Factoring) und Österreich (Einkaufsfinanzierung), zugehörige Vertragsgestaltung und Beratung des SPVs in Luxemburg hinsichtlich der Risikoprofile und der Risikomitigierung. Darüber hinaus Vorbereitung und Durchführung einer institutionellen Finanzierungsrunde.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Risikomanagement (Finan.)

CEO
TRICEmarkets Pte. Ltd., Singapur
7/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Unternehmensstruktur in Singapur und Gestaltung der Prozesse für eine Plattform zur Finanzierung von Betriebskapital für südostasiatische KMU, einschließlich KYC/AML und Anforderungen an das Vertragsmanagement. Außerdem Entwicklung einer Roadmap für den Einsatz von Large Language Models (LLMs) zur Datenextraktion und Authentifizierung von Handelsdokumenten mit dem LLM Mistral 7B.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Finanzierung, Strategische Unternehmensplanung

CEO
entrafin B.V., Amsterdam
2/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung und Gestaltung des rechtlichen Rahmens zum Ankauf von Forderungen aus Thailand, Singapur und den Philippinen. Verhandlung und Abschluss einer Refinanzierungsfazilität in Höhe von 50 Mio. EUR mit einer deutschen Bank. Verhandlung und Abschluss eines zugeschnittenen Warenkreditversicherungsvertrages, inkl. Transportversicherung.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Finanzierung, Manager Strategie und Geschäftsführung

Consultant
Xylem Water Solutions GmbH, Langenhagen
12/2015 – 6/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung des Vertriebspersonals aus Einkaufssicht. Grundlagen des Vertragsrechts, insbesondere Erkennung und Minderung von Haftungsrisiken aus AGB-Verträgen. Organisatorische Grundlagen des Einkaufs, daraus resultieren Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Verhandlungsarten.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply Chain Manager, Vertragsrecht

CEO
entrafin GmbH, Köln
3/2015 – 7/2023 (8 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Entwicklung einer IT-Plattform zur Einkaufsfinanzierung für den deutschen Mittelstand. Anbindung von zwei Factoringgesellschaften und zwei Warenkreditversicherern. Verwaltung eines Portfolios von 10 Mio. EUR mit Importen aus 46 angebundenen Ländern.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Finanzierung, Kreditfinanzierung

Kaufmännischer Leiter
FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KG, Köln
11/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die Position des kaufmännischen Leiters umfasste die Leitung aller finanziellen und administrativen Bereiche des Unternehmens. Neben der laufenden Administration der Abteilungen Rechnungswesen, Personalwesen und IT lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Einführung eines vollständigen Controllingsystems auf Projekt- und Unternehmensebene sowie dessen Abbildung im ERP-System. Für den Einkauf wurde eine strategische Einkaufsfunktion entwickelt, um Projektbedarfe vorausschauend abdecken zu können. Im Projektmanagement wurde sowohl die kaufmännische als auch die rechtliche Verantwortung übernommen, die das operative Projektcontrolling sowie die Verhandlung von Projektverträgen im In- und Ausland – letzteres unter Berücksichtigung unterschiedlicher nationaler Gesetze – umfasste.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), proALPHA

CFO
Flagsol GmbH, Köln
1/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Die Position konzentrierte sich auf alle kommerziellen Herausforderungen der beiden Geschäftsbereiche Engineering und Forschung & Entwicklung, um die manuelle Herstellung von Solarmodulen von Heliothrough auf eine halbmobile, industrielle Produktionslinie für den ersten Einsatz im 1-GW-Projekt in Blythe, USA, umzustellen. Dies umfasste nicht nur die Entwicklung des Geschäftsplans der Abteilung, sondern auch die Erstellung von Business Cases für jedes Projekt/Lead und die Investitionskalkulation für die industrielle Produktion selbst.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Dynamics

Kaufmännischer Projektleiter
Flagsol GmbH, Köln
9/2010 – 7/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als kaufmännischer Projektleiter war es Aufgabe, ein umfassendes und aktuelles Projektcontrolling für die Solarstromprojekte Andasol 3 (50 MW, Spanien), Kuraymat (Ägypten, 50 MW) und Blythe (1 GW, USA) sicherzustellen. Neben dem Projektcontrolling waren das Cashflow-Management innerhalb der Projekte sowie das Vertrags- und Forderungsmanagement ein wesentlicher Bestandteil der Stelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Controlling Manager
Flagsol GmbH, Köln
9/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe lag zunächst in der Bereitstellung eines tagesaktuellen Controllingsystems auf Unternehmensebene auf Basis von MS Excel. Im Zuge der Fusion zweier Unternehmen zur neuen Flagsol GmbH wurde der Stelle auch die Aufgabe übertragen, ein neues, integriertes Controllingsystem zu konzipieren. Im Rahmen der Fusion wurde auch die Verantwortung für die operative Konzeption und operative Umsetzung des neuen ERP-Systems MS Dynamics in den Bereichen Finanzen, Controlling und Rechnungswesen übernommen. Im Zuge der Ausweitung des Geschäfts in die USA wurde der Position auch die Verantwortung für das Beteiligungscontrolling der neu gegründeten US-Tochtergesellschaft in Oakland, Kalifornien, übertragen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Management-Consultant
Horváth & Partners GmbH, Düsseldorf
8/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Projekts für einen großen Telematikdienstleister in Deutschland erfolgte die Konzeption und Einführung eines nichtfinanziellen Controllingsystems auf Basis von Werttreibern. Für einen großen Flughafen in Deutschland wurde die gesamte mittel- und langfristige Planung für eine zusätzliche Start- und Landebahn einschließlich Kosten-, Erlös- und Investitionsrechnungen überarbeitet, um diese den Gesellschaftern und externen Investoren vorzulegen. Für einen großen Flughafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde die administrative Prozesslandschaft beginnend mit der Erfassung der Ist-Prozesse, über die Definition der Soll-Prozesse bis hin zur Verankerung in den jeweiligen Abteilungen optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Management-Consultant
KPMG DTG AG, Köln
6/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein großes deutsches Logistikunternehmen wurde eine Bestandsaufnahme eines Immobilienportfolios durchgeführt, um die geprüften und bewerteten Vermögenswerte als Grundlage für einen entsprechenden Asset Deal nutzen zu können. In einem anderen Projekt wurden die Inventurprozesse eines großen deutschen Telekommunikationskonzerns überarbeitet, um nicht nur die vollständig manuellen Prozesse zur Erfassung der technischen Infrastruktur zu verbessern, sondern diese auch auf eine zuverlässigere Grundlage für die ermittelten Werte für den Konzernabschluss zu stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Zertifikate

Market access program USA
German Entrepreneurship GmbH
2023
Market access program Southeast Asia
German Entrepreneurship GmbH
2022
Deutscher Exzellenz-Preis
Deutsches Institut für Servicequalität
2019

Ausbildung

Ostasienwirtschaft
Zertifikat
Universität Duisburg-Essen
2006
Duisburg
Mandarin-Sprachkurs
Ausbildung
Global Exchange Education Center
2006
Wirtschaftswissenschaften
Dipl.-Kfm.
Universität Siegen
2004
Siegen

Über mich

Mit mehr als acht Jahren praktischer Erfahrung in der Digitalisierung, einschließlich der Auslegung von KI- und Blockchain-Lösungen in verschiedenen Start-ups, habe ich ein umfasendes Verständnis für die Trends sowie die Umsetzung von Lösungen in der digitalen Transformation entwickelt. Ich pflege einen robusten Unternehmergeist, der von Belastbarkeit, Selbstmotivation und umfassenden Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen der Industrie geprägt ist. Darüber hinaus ist mir eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise zu eigen, die ich seit meiner zeit als Managementberater in ganz unterschiedlichen Kontexten anwenden konnte. Seit meinem Studium pflege ich den Aufbau von geeigneten Netzwerken, so dass ich heute über zahlreiche Kontakte zu Fach- und Führungskräften in Europa, Südostasien und den USA verfüge.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
152
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 06/2007)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden