Projekt- und Interim Manager für digitale Transformation, Finance & Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 41569 Rommerskirchen
- National
- de | en | fr
- 05.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungPrüfung und Gestaltung des rechtlichen Rahmens zum Ankauf von Forderungen aus Thailand, Singapur und den Philippinen. Verhandlung und Abschluss einer Refinanzierungsfazilität in Höhe von 50 Mio. EUR mit einer deutschen Bank. Verhandlung und Abschluss eines zugeschnittenen Warenkreditversicherungsvertrages, inkl. Transportversicherung.
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), Confluence, Microsoft Azure
1/2022 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungBislang habe ich innerhalb von AppliqX mehrere Projekte mit dem Ziel durchgeführt, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voranzutreiben. Der Schwerpunkt lag hauptsächlich auf der Implementierung und Nutzung von Large Language Models (LLMs). Zu den bisherigen Themengebieten gehörten die Datenextraktion aus internationalen Handels- und Transportdokumenten zur Prüfung des zugrunde liegenden Handelsgeschäfts sowie die Implementierung von Sprachmodellen zur Erstellung virtueller Assistenten im Bereich der Warenkreditversicherung. Letzteres umfasste die Analyse von Versicherungsverträgen, die Übersetzung von Verpflichtungen in Prozessabläufe und die Schaffung virtueller Agenten zur Ausführung und Überwachung dieser Verpflichtungen, wodurch die Effizienz und Genauigkeit im Geschäftsbetrieb gesteigert wurde.
Eingesetzte QualifikationenConfluence, Microsoft Azure, MS Office (Anwenderkenntnisse)
12/2015 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungSchulung des Vertriebspersonals aus Einkaufssicht. Grundlagen des Vertragsrechts, insbesondere Erkennung und Minderung von Haftungsrisiken aus AGB-Verträgen. Organisatorische Grundlagen des Einkaufs, daraus resultieren Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Verhandlungsarten.
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
3/2015 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungAgile Entwicklung einer IT-Plattform zur Einkaufsfinanzierung für den deutschen Mittelstand. Anbindung von zwei Factoringgesellschaften und zwei Warenkreditversicherern. Verwaltung eines Portfolios von 10 Mio. EUR mit Importen aus 46 angebundenen Ländern.
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), Confluence, Ruby on Rails
11/2012 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungDie Position des kaufmännischen Leiters umfasste die Leitung aller finanziellen und administrativen Bereiche des Unternehmens. Neben der laufenden Administration der Abteilungen Rechnungswesen, Personalwesen und IT lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Einführung eines vollständigen Controllingsystems auf Projekt- und Unternehmensebene sowie dessen Abbildung im ERP-System. Für den Einkauf wurde eine strategische Einkaufsfunktion entwickelt, um Projektbedarfe vorausschauend abdecken zu können. Im Projektmanagement wurde sowohl die kaufmännische als auch die rechtliche Verantwortung übernommen, die das operative Projektcontrolling sowie die Verhandlung von Projektverträgen im In- und Ausland – letzteres unter Berücksichtigung unterschiedlicher nationaler Gesetze – umfasste.
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), proALPHA
1/2011 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungDie Position konzentrierte sich auf alle kommerziellen Herausforderungen der beiden Geschäftsbereiche Engineering und Forschung & Entwicklung, um die manuelle Herstellung von Solarmodulen von Heliothrough auf eine halbmobile, industrielle Produktionslinie für den ersten Einsatz im 1-GW-Projekt in Blythe, USA, umzustellen. Dies umfasste nicht nur die Entwicklung des Geschäftsplans der Abteilung, sondern auch die Erstellung von Business Cases für jedes Projekt/Lead und die Investitionskalkulation für die industrielle Produktion selbst.
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Dynamics
9/2010 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungAls kaufmännischer Projektleiter war es Aufgabe, ein umfassendes und aktuelles Projektcontrolling für die Solarstromprojekte Andasol 3 (50 MW, Spanien), Kuraymat (Ägypten, 50 MW) und Blythe (1 GW, USA) sicherzustellen. Neben dem Projektcontrolling waren das Cashflow-Management innerhalb der Projekte sowie das Vertrags- und Forderungsmanagement ein wesentlicher Bestandteil der Stelle.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics, MS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2009 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungDie Aufgabe lag zunächst in der Bereitstellung eines tagesaktuellen Controllingsystems auf Unternehmensebene auf Basis von MS Excel. Im Zuge der Fusion zweier Unternehmen zur neuen Flagsol GmbH wurde der Stelle auch die Aufgabe übertragen, ein neues, integriertes Controllingsystem zu konzipieren. Im Rahmen der Fusion wurde auch die Verantwortung für die operative Konzeption und operative Umsetzung des neuen ERP-Systems MS Dynamics in den Bereichen Finanzen, Controlling und Rechnungswesen übernommen. Im Zuge der Ausweitung des Geschäfts in die USA wurde der Position auch die Verantwortung für das Beteiligungscontrolling der neu gegründeten US-Tochtergesellschaft in Oakland, Kalifornien, übertragen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics, MS Office (Anwenderkenntnisse)
8/2008 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen eines Projekts für einen großen Telematikdienstleister in Deutschland erfolgte die Konzeption und Einführung eines nichtfinanziellen Controllingsystems auf Basis von Werttreibern. Für einen großen Flughafen in Deutschland wurde die gesamte mittel- und langfristige Planung für eine zusätzliche Start- und Landebahn einschließlich Kosten-, Erlös- und Investitionsrechnungen überarbeitet, um diese den Gesellschaftern und externen Investoren vorzulegen. Für einen großen Flughafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde die administrative Prozesslandschaft beginnend mit der Erfassung der Ist-Prozesse, über die Definition der Soll-Prozesse bis hin zur Verankerung in den jeweiligen Abteilungen optimiert.
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2007 – 7/2008
TätigkeitsbeschreibungFür ein großes deutsches Logistikunternehmen wurde eine Bestandsaufnahme eines Immobilienportfolios durchgeführt, um die geprüften und bewerteten Vermögenswerte als Grundlage für einen entsprechenden Asset Deal nutzen zu können. In einem anderen Projekt wurden die Inventurprozesse eines großen deutschen Telekommunikationskonzerns überarbeitet, um nicht nur die vollständig manuellen Prozesse zur Erfassung der technischen Infrastruktur zu verbessern, sondern diese auch auf eine zuverlässigere Grundlage für die ermittelten Werte für den Konzernabschluss zu stellen.
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
German Entrepreneurship GmbH
German Entrepreneurship GmbH
Deutsches Institut für Servicequalität
Ausbildung
Universität Duisburg-Essen
Duisburg
Global Exchange Education Center
Universität Siegen
Siegen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden