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Senior Marketing / Brand Consultant, Interim Manager

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  • 110‐130€/Stunde
  • Deutschland
  • DACH-Region
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  • 22.12.2024

Kurzvorstellung

Ganzheitliche End-to-End Marketing-Beratung, Brand Management und Digital, tiefgehende Erfahrung in der Pharmaindustrie, Automotive und FMCG aus Konzern, Mittelstand und Agentur.

Auszug Referenzen (3)

"S. was key client contact and orchestrated all internal agency work-streams, operating under very tight deadlines and staying within budget."
Projektleitung globales (Sales-)Launch-Event Medizintechnik
Dev Rakshit
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Entwicklung eines übergreifenden Kreativkonzepts für das interne globale Vertriebs- und Marketing-Event "ProS" im Bereich CT. Das Kreativkonzept sollte die folgenden Ziele erfüllen: a) Entwicklung eines markengerechten "Look and Feel" für das Meeting; b) Schaffung von Key-Assets für das Meeting; c) Ideen für ein erlebnisorientiertes Meeting-Design.

LÖSUNG: Über profunden Kenntnisaufbau zur CT-Technologie wurden über 17 interaktive medizinische Präsentations-Slots nach dem Motto "seek unique" entworfen. Alle C-Level-Sprecher wurden individuell geschult, alle Motion-Design-Assets und Videoinhalte erstellt und produziert. Entwurf des Bühnendesigns für zwei CT-Geräteeinführungen, Unterhaltungschoreografie, Planung des Showablaufs, Proben und Bühnenmanagement. Gesamtprojektplanung, -koordination und -durchführung (Kunde und externe Partner).

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Medizintechnik, Salesforce.Com, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

"Die Zusammenarbeit war sehr bereichernd und effektiv. Die breite Fachkenntnis und hohe Teamorientierung hat uns zu außerordentlichem Erfolg geführt."
Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erreichen des Imagewandels einer Arzt-Bewertungsplattform als reines Auswertungstool zu einer effektiven, hochmodernen Plattform, die hilft, Patienten gesund und Ärzte erfolgreich zu machen.

LÖSUNG: Initialer Workshop mit Marketing, Vertrieb, HCPs und Patienten, Festlegung von Zielgruppen, Entwicklung von Personas und entsprechender Inhaltsmatrix mit definierten Kanälen. Das Projekt startete mit der Pandemie und wurde innerhalb von 3 Monaten erfolgreich umgesetzt, um das Thema Impfen in den Fokus zu nehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Medizinische Versorgung, Medizin, User Experience (UX), Vertrieb (allg.), Web Services, Zielgruppenstrategie

"S. was a perfect match for our complex, very dynamic launch project. She delivered professional, high quality results, always with a smile."
Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erfolgreiche Markteinführung von Icosapent-Ethyl bei relevanten Facharztgruppen, Etablierung als Standardtherapie und Schaffung von Awareness für das im Markt noch unbekannte Pharma-Unternehmen.

LÖSUNG: Zielgruppenspezifisches Customer Engagement Journey Design und Content Creation, Integration von KOLs und Salesforce, Entwicklung einer Omni-Channel-Architektur mit hochfrequenten Marketing- und PR-Aktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Datenanalyse, Marketing, Mediaplanung, Medizin, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikationen

  • Brand Management
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Healthcare
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Omni-Channel Strategie
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of B2B Marketing
esanum, Berlin
9/2024 – 12/2024 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Value-Proposition und Neu-Positionierung des digitalen Angebots für Ärzte und Pharma-Unternehmen, Überarbeitung aller Sales-Materialien, Konzeption von B2B-Veranstaltungen, Website-Re-Launch, Social Media Kommunikation B2B (Linkedin) und HCPs (Insta).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Sales Management, Strategisches Marketing, UX / UI Designer, Veranstaltungsmanagement, Zielgruppenstrategie

Interim Brand Manager Urologie
Aristo Pharma, Berlin
9/2024 – 12/2024 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien für das Urologie und Gynäkologie Portfolio. Hands-on Umsetzung von taktischen Maßnahmen mit internen Stakeholdern und Agenturpartnern. Schwerpunkt auf Omni-Channel / digital Orchestrierung, Aussendienst-Integration, Prozessoptimierung, interner Wissensvermittlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Digitale Transformation, Marketingspezialist, Pharma / Kosmetik, Public Affairs

Projektleitung globales (Sales-)Launch-Event Medizintechnik
Siemens Healthineers, Forchheim
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Entwicklung eines übergreifenden Kreativkonzepts für das interne globale Vertriebs- und Marketing-Event "ProS" im Bereich CT. Das Kreativkonzept sollte die folgenden Ziele erfüllen: a) Entwicklung eines markengerechten "Look and Feel" für das Meeting; b) Schaffung von Key-Assets für das Meeting; c) Ideen für ein erlebnisorientiertes Meeting-Design.

LÖSUNG: Über profunden Kenntnisaufbau zur CT-Technologie wurden über 17 interaktive medizinische Präsentations-Slots nach dem Motto "seek unique" entworfen. Alle C-Level-Sprecher wurden individuell geschult, alle Motion-Design-Assets und Videoinhalte erstellt und produziert. Entwurf des Bühnendesigns für zwei CT-Geräteeinführungen, Unterhaltungschoreografie, Planung des Showablaufs, Proben und Bühnenmanagement. Gesamtprojektplanung, -koordination und -durchführung (Kunde und externe Partner).

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Medizintechnik, Salesforce.Com, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2021 – 8/2022 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erreichen des Imagewandels einer Arzt-Bewertungsplattform als reines Auswertungstool zu einer effektiven, hochmodernen Plattform, die hilft, Patienten gesund und Ärzte erfolgreich zu machen.

LÖSUNG: Initialer Workshop mit Marketing, Vertrieb, HCPs und Patienten, Festlegung von Zielgruppen, Entwicklung von Personas und entsprechender Inhaltsmatrix mit definierten Kanälen. Das Projekt startete mit der Pandemie und wurde innerhalb von 3 Monaten erfolgreich umgesetzt, um das Thema Impfen in den Fokus zu nehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Medizinische Versorgung, Medizin, User Experience (UX), Vertrieb (allg.), Web Services, Zielgruppenstrategie

Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München / Schweiz
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erfolgreiche Markteinführung von Icosapent-Ethyl bei relevanten Facharztgruppen, Etablierung als Standardtherapie und Schaffung von Awareness für das im Markt noch unbekannte Pharma-Unternehmen.

LÖSUNG: Zielgruppenspezifisches Customer Engagement Journey Design und Content Creation, Integration von KOLs und Salesforce, Entwicklung einer Omni-Channel-Architektur mit hochfrequenten Marketing- und PR-Aktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Datenanalyse, Marketing, Mediaplanung, Medizin, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Öffentlichkeitsarbeit

Zertifikate

Social Media
2023
Digital Marketing
Accenture
2018

Ausbildung

PR Referent
Master
2015
remote / Berlin
Master of Marketing
Master
Bavarian Academy of Business Communications
2002
München

Über mich

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften habe ich von den Besten gelernt: BBDO, Serviceplan, Ogilvy.
Für Brands wie der BMW Group, Allianz AG, Telekom AG und Kellogg's Deutschland durfte ich viele preisgekrönte B2B und B2C Projekte planen und umsetzen.
Um den Markenaufbau heute strategisch umzusetzen und in fragmentierten Medienlandschaften erfolgreich zu inszenieren, bedarf auch technischer und prozessualer Infrastruktur, auf deren Aufbau ich mich parallel spezialisiert habe: Den Transformationsprozess begleiten, veränderte Customer Behaviour verstehen und wirksame Kanäle mit relevanten Contents bespielen.
Gerade im hoch regulierten Pharmamarkt ist dies besonders herausfordernd - nach einigen Jahren in Führungspositionen auf Industrie- und Healthcare-Agenturseite habe ich auf diesem Gebiet einiges bewegt und selbst viel gelernt.
Wissen weitergeben, Struktur und Orientierung schaffen, Lösungen entwicklen und sichtbare Ergebnisse erzielen, dafür brenne ich.
Als Partner für Konzeption und Implementierung von Marketing- und Brand- Solutions bin ich schnell im Projekteinstieg, flexibel und professionell auf allen Ebenen.
Für nach vorne gerichtetes, nachhaltiges Wachstum, messbaren Erfolg und motivierte Mitarbeiter.

Weitere Kenntnisse

Team Management, Projekt Management, Customer Experience, Datenanalyse, Omni-Channel Planung und Umsetzung, interkulturelle Kompetenz, Change Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
191
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 02/2002)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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