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Healthcare Business Partner, Senior Brand Manager, Omni-Channel Expert

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110‐130€/Stunde
  • Deutschland
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 20.01.2025

Kurzvorstellung

End-to-end marketing consulting, comprehensive implementation of projects in brand management, digital/omni-channel, sales, and communications, with a focus on the pharmaceutical industry across corporations, SMEs, and agencies.

Auszug Referenzen (3)

"S. was key client contact and orchestrated all internal agency work-streams, operating under very tight deadlines and staying within budget."
Projektleitung globales (Sales-)Launch-Event Medizintechnik
Dev Rakshit
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Entwicklung eines übergreifenden Kreativkonzepts für das interne globale Vertriebs- und Marketing-Event "ProS" im Bereich CT. Das Kreativkonzept sollte die folgenden Ziele erfüllen: a) Entwicklung eines markengerechten "Look and Feel" für das Meeting; b) Schaffung von Key-Assets für das Meeting; c) Ideen für ein erlebnisorientiertes Meeting-Design.

LÖSUNG: Über profunden Kenntnisaufbau zur CT-Technologie wurden über 17 interaktive medizinische Präsentations-Slots nach dem Motto "seek unique" entworfen. Alle C-Level-Sprecher wurden individuell geschult, alle Motion-Design-Assets und Videoinhalte erstellt und produziert. Entwurf des Bühnendesigns für zwei CT-Geräteeinführungen, Unterhaltungschoreografie, Planung des Showablaufs, Proben und Bühnenmanagement. Gesamtprojektplanung, -koordination und -durchführung (Kunde und externe Partner).

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Medizintechnik, Salesforce.Com, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

"Die Zusammenarbeit war sehr bereichernd und effektiv. Die breite Fachkenntnis und hohe Teamorientierung hat uns zu außerordentlichem Erfolg geführt."
Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erreichen des Imagewandels einer Arzt-Bewertungsplattform als reines Auswertungstool zu einer effektiven, hochmodernen Plattform, die hilft, Patienten gesund und Ärzte erfolgreich zu machen.

LÖSUNG: Initialer Workshop mit Marketing, Vertrieb, HCPs und Patienten, Festlegung von Zielgruppen, Entwicklung von Personas und entsprechender Inhaltsmatrix mit definierten Kanälen. Das Projekt startete mit der Pandemie und wurde innerhalb von 3 Monaten erfolgreich umgesetzt, um das Thema Impfen in den Fokus zu nehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Medizinische Versorgung, Medizin, User Experience (UX), Vertrieb (allg.), Web Services, Zielgruppenstrategie

"S. was a perfect match for our complex, very dynamic launch project. She delivered professional, high quality results, always with a smile."
Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erfolgreiche Markteinführung von Icosapent-Ethyl bei relevanten Facharztgruppen, Etablierung als Standardtherapie und Schaffung von Awareness für das im Markt noch unbekannte Pharma-Unternehmen.

LÖSUNG: Zielgruppenspezifisches Customer Engagement Journey Design und Content Creation, Integration von KOLs und Salesforce, Entwicklung einer Omni-Channel-Architektur mit hochfrequenten Marketing- und PR-Aktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Datenanalyse, Marketing, Mediaplanung, Medizin, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikationen

  • Brand Management
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Healthcare
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Omni-Channel Strategie
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of B2B Marketing
esanum, Berlin
9/2024 – 2/2025 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Value-Proposition und Neu-Positionierung des digitalen Angebots für Ärzte und Pharma-Unternehmen, Überarbeitung aller Sales-Materialien, Konzeption von B2B-Veranstaltungen, Website-Re-Launch, Social Media Kommunikation B2B (Linkedin) und HCPs (Insta).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Sales Management, Strategisches Marketing, UX / UI Designer, Veranstaltungsmanagement, Zielgruppenstrategie

Interim Brand Manager Urologie
Aristo Pharma, Berlin
9/2024 – 2/2025 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien für das Urologie und Gynäkologie Portfolio. Hands-on Umsetzung von taktischen Maßnahmen mit internen Stakeholdern und Agenturpartnern. Schwerpunkt auf Omni-Channel / digital Orchestrierung, Aussendienst-Integration, Prozessoptimierung, interner Wissensvermittlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Digitale Transformation, Marketingspezialist, Pharma / Kosmetik, Public Affairs

Projektleitung globales (Sales-)Launch-Event Medizintechnik
Siemens Healthineers, Forchheim
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Entwicklung eines übergreifenden Kreativkonzepts für das interne globale Vertriebs- und Marketing-Event "ProS" im Bereich CT. Das Kreativkonzept sollte die folgenden Ziele erfüllen: a) Entwicklung eines markengerechten "Look and Feel" für das Meeting; b) Schaffung von Key-Assets für das Meeting; c) Ideen für ein erlebnisorientiertes Meeting-Design.

LÖSUNG: Über profunden Kenntnisaufbau zur CT-Technologie wurden über 17 interaktive medizinische Präsentations-Slots nach dem Motto "seek unique" entworfen. Alle C-Level-Sprecher wurden individuell geschult, alle Motion-Design-Assets und Videoinhalte erstellt und produziert. Entwurf des Bühnendesigns für zwei CT-Geräteeinführungen, Unterhaltungschoreografie, Planung des Showablaufs, Proben und Bühnenmanagement. Gesamtprojektplanung, -koordination und -durchführung (Kunde und externe Partner).

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Medizintechnik, Salesforce.Com, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2021 – 8/2022 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erreichen des Imagewandels einer Arzt-Bewertungsplattform als reines Auswertungstool zu einer effektiven, hochmodernen Plattform, die hilft, Patienten gesund und Ärzte erfolgreich zu machen.

LÖSUNG: Initialer Workshop mit Marketing, Vertrieb, HCPs und Patienten, Festlegung von Zielgruppen, Entwicklung von Personas und entsprechender Inhaltsmatrix mit definierten Kanälen. Das Projekt startete mit der Pandemie und wurde innerhalb von 3 Monaten erfolgreich umgesetzt, um das Thema Impfen in den Fokus zu nehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Medizinische Versorgung, Medizin, User Experience (UX), Vertrieb (allg.), Web Services, Zielgruppenstrategie

Director Omni-Channel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München / Schweiz
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

AUFGABE & ZIELE: Erfolgreiche Markteinführung von Icosapent-Ethyl bei relevanten Facharztgruppen, Etablierung als Standardtherapie und Schaffung von Awareness für das im Markt noch unbekannte Pharma-Unternehmen.

LÖSUNG: Zielgruppenspezifisches Customer Engagement Journey Design und Content Creation, Integration von KOLs und Salesforce, Entwicklung einer Omni-Channel-Architektur mit hochfrequenten Marketing- und PR-Aktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Datenanalyse, Marketing, Mediaplanung, Medizin, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Öffentlichkeitsarbeit

Zertifikate

Social Media
2023
Digital Marketing
Accenture
2018

Ausbildung

PR Referent
Master
2015
remote / Berlin
Master of Marketing
Master
Bavarian Academy of Business Communications
2002
München

Über mich

Since 2014 I have worked for several clients from almost every therapeutical area in different roles: From Brand Management, B2B2C Marketing Lead, Comms- and Omni-Channel-Expert.

Planned and executed diverse marketing and communications strategies, plans and campaigns together with x-functional stakeholders and agency partners. Including market, taget group and campaign performance analytics and commercial responsibility. Within my day-to-day work I not only focus on a strong omni-channel approach, but also share digital knowledge and best practices with involved colleagues. Due to my long-term agency experience I’m used to jump in fast and get things done, understand and adapt company related internal processes quickly and build up relationships with internal stakeholders.

Weitere Kenntnisse

Healthcare-Markt, Sales, Team Management, Project Management, Customer Experience, Analytics, Omni-Channel Media- und Content-Planning and Exceution intercultural Competencies, Change Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
251
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 02/2002)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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