freiberufler Projektleiter / Senior Consultant Intralogistik / Interimsmanager auf freelance.de

Projektleiter / Senior Consultant Intralogistik / Interimsmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90€/Stunde
  • 33617 Biele
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 28.07.2024

Kurzvorstellung

Mein fachliches Know-how, meine Projektmanagement-Kompetenz sowie meine Berufserfahrung in verantwortungsvollen Linienfunktionen qualifizieren mich Firmen in vielen Fragestellungen der Logistik zu unterstützen und Interimstätigkeiten zu übernehmen.

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur5 J.
  • Anforderungsspezifikationen5 J.
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)5 J.
  • Definition von IT-Prozessen (ERP, LVR, MFR)
  • Experte für Intralogistik
  • Handel und Servicelogistik
  • Inbetriebnahme (allg.)8 J.
  • Interimstätigkeiten
  • Lagerverwaltung10 J.
  • Logistik Beratung10 J.
  • Logistikplanung31 J.
  • Logistikplanungen
  • Make or Buy / Outsourcing
  • Outsourcing5 J.
  • Projektleitung von interdiszipliären Projekten
  • Projektmanagement25 J.
  • Prozessmanagement22 J.
  • Prozessoptimierung5 J.
  • SAP Extended Warehouse Management22 J.
  • Schnittstellenentwicklung5 J.
  • Standortbeurteilung5 J.
  • Umzugsmanagement8 J.
  • Vertragsmanagement5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Logistik Berater
Logistik-Beratung A., Bielefeld
7/2019 – offen (5 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Logistik-Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerverwaltung, Logistik Beratung, Logistikplanung, SAP Extended Warehouse Management, Schnittstellenentwicklung, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Outsourcing, Vertragsmanagement, Standortbeurteilung, Umzugsmanagement, Inbetriebnahme (allg.), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement

Logistikleiter (Festanstellung)
Schüco, Bielefeld
7/2002 – 6/2019 (17 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Verantwortung des Tagesgeschäftes für bis zu 300 Mitarbeiter
- Weiterentwicklung der Logistik
- Prozessoptimierungen
- Durchführung von verschiedensten Projekten bis 20 Mio. € Invest

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), SAP Extended Warehouse Management, Prozessmanagement, Projektmanagement

Logistikleiter (Festanstellung)
Arvato, Deutschland und Frankreich
1/1999 – 6/2002 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter: Realisierung eines Logistikzentrums in Frankreich
- Logistikleiter in Frankreich und Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Logistikplanung, Projektmanagement, Umzugsmanagement, Werkleitung

Projektmitarbeiter und Projektleiter (Festanstellung)
Metroplan GmbH, Hamburg
8/1993 – 12/1998 (5 Jahre, 5 Monate)
Panung und Beratung
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmitarbeiter
- 2 Jahre Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Handel, Informationslogistik, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerstandortbestimmung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

Ausbildung

Diplom-Ingenieur
1,7
TH Karlsruhe
1993
Karlsruhe

Über mich

Seit Juli 2019 bin ich als selbständiger Logistikberater tätig. Davor habe ich 17 Jahre bei Schüco als Logistikleiter am Standort Bielefeld das operative Tagesgeschäft verantwortet und zahlreiche Projekte und Prozessoptimierungen durchgeführt. Die 5-jährige Tätigkeit nach dem Studium als Logistik-Consultant bei Metroplan in Hamburg runden mein Logistikprofil ab.
Mein umfangreiches logistisches Know-how sowie meine hohe Projektmanagement-Kompetenz qualifizieren mich sehr komplexe und interdisziplinäre Projekte in der Funktion als Projektleiter oder Taskforce-Leiter zu verantworten.
Vor allem die Kombination aus fundiertem logistischen Prozesswissen und meiner langjährigen Erfahrung in der Leitung von Logistikprojekten runden mein Profil ab. Meine hohe Methoden- und Fachkompetenz, mein sehr ausgeprägtes analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie meine hohe Auffassungsgabe ermöglichen es mir, Sachverhalte sehr schnell zu erfassen um Themen auf den Punkt zu bringen. Mein vorausschauendes Denken und Handeln tragen mit zum Projekterfolg bei.
Mit der Optimierung von intralogistischen Prozessen bin ich bestens vertraut. Themen wie IST-Aufnahme, Schwachstellenanalyse, Prozessdefinition und deren Dokumentation gehören zu meinen Kernkompetenzen. Meine Fähigkeiten erlauben es mir auch Schnittstellenthemen zur IT (z.B. ERP-Systeme), Bau und anderen Gewerken mit abzudecken.
Pragmatismus sowie ein gut ausgeprägtes Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen helfen mir angemessene Maßnahmen zeitnah einzuleiten und effektiv umzusetzen. Die Projektziele dabei immer im Fokus zu behalten spricht für meine Vorgehensweise.
Der respektvolle und wertschätzende Umgang mit allen Stakeholdern ist mir sehr wichtig. Ich höre zu und kommuniziere offen und klar. Verbindlichkeit und Übernahme von Verantwortung stehen für meine Person. Teammitglieder abzuholen und motivierend mitzunehmen sehe ich als eine meiner Stärken an.
Meine langjährige Führungserfahrung erlaubt es mir auch verantwortungsvolle Interimstätigkeiten zu übernehmen.

Weitere Kenntnisse

- Studium Allgemeiner Maschinenbau TH Karlsruhe
- 5 Jahre bei einer Unternehmensberatung
- 20 Jahre Logistikleiter in verantwortungsvollen Positionen
- seit 5 Jahren selbständig als Logistikberater
- Realisierung von mehreren Logistikprojekten und Logistikzentren
- Logistik Taskforce-Leitung
- Projektleitung von interdisziplinären Projekten
- Projektmanagement / Projektsteuerung
- SAP-EWM Kenntnisse
- Prozessoptimierung
- Make or Buy / Outsourcing
- Umstrukturierungen / Standortschließungen
- Zentralisierung von Logistikaktivitäten
- Werksentwicklungsplanungen
- Retrofit von automatischen Anlagen
- Langjährige Führungserfahrung von bis zu 300 Mitarbeitern
- Umfassende Erfahrungen im Umgang mit Belegschaftsvertretern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
280
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden