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Procurement Expert / KI-Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
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  • 8333 Riegersburg
  • Europa
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  • 13.11.2024

Kurzvorstellung

Meine Qualifikation entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf

Qualifikationen

  • AI Manager
  • Buchhaltung1 J.
  • Controlling
  • Einkauf (allg.)20 J.
  • Generative KI
  • Handel
  • KI Manager
  • künstliche Inteligenz
  • Logistik (Allg.)16 J.
  • Management (allg.)2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständig/Freelancer - Projektleiter für internationale Sourcing Projekte mit Schwerpunkt auf Europäische Lieferketten
Procfit GmbH, Graz
4/2023 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung vom Kickoff bis zur Abschlusspräsentation inkl Führung des Projektteams (3-5 MA)
Potentialanalysen (Analyse der Kostenstrukturen und Ableitung von Potentialen sowie Planung und Durchführung von Maßnahmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Strategischer Einkäufer (Festanstellung)
niceshops GmbH, Paldau
12/2020 – 6/2024 (3 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkäufer für Handelswaren und Nicht-Handelswaren
Verantwortetes Einkaufsvolumen €25.000.000.-
Konditionsverhandlungen
Lieferanten- recherche, - auswahl, -entwicklung, -bewertung (SRM)
Onboarding neuer Lieferanten (Konditionen, Vertragliches usw.)
Lieferanten- und Produktempfehlungen
Risikomanagement
Planung, Organisation und Durchführung von Jahresgesprächen und Konditionsverhandlungen
Pricing-Empfehlungen
Projektleiter für Eigenmarkenentwicklung
Ausschreibungen im Handelswaren und Nicht-Handelswaren (IT, Logistik, Dienstleistungen, Office etc.) Bereich
Stabsstelle strategischer Einkauf für Stakeholder
ABC-Analysen
Lagerwertoptimierung
Margenverantwortung
ad-hoc Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Standortleiter Österreich, Leitung Einkauf und Logistik Österreich und Russland (Festanstellung)
GT-RF GmbH, Fürstenfeld
7/2018 – 8/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Dienststellenleiter Büro Österreich
Mitarbeiterführung – 4 in Österreich, 4 in Russland
Schaffen einer Infrastruktur im Rahmen der Erweiterung des Standortes Österreich
Personal - suche und entwicklung
Kaufmännische Verwaltung des Schweizer Tochterunternehmens
Erstellung und Weiterentwicklung der internen Systeme und Anwendungen
Ansprechpartner für Behörden (Gemeinde, GKK, FA)

Leitung Einkauf und Logistik Österreich und Russland
Überwachung des europäischen und russischen Marktes hinsichtlich Preisentwicklung und Verfügbarkeit der Waren, um Projekte kostenoptimal abzuwickeln.
Preisverhandlungen Österreich und Russland
Produktentscheidung
Weiterentwicklung des Russischen Einkaufstools (Cynteka)
Führung des Lagers Österreich
Führung und Weiterentwicklung des Lagers in Moskau
Koordination mit Subunternehmen
Exporte in die russische Föderation – Organisation Transporte, Packliste, Handelsrechnung, Abwicklung Zoll
Ansprechpartner für Projektleiter in allen Einkaufs- und Logistikfragen
Komplette Abwicklung des Beschaffungsprozesses

Controlling – Fixkostenbudget, Liquiditätsplanung- und Überwachung
Projektcontrolling
Cashpooling – (Euro und Rubel)
Mitarbeit beim Aufbau eines Kostenrechnungssystems
Preiswartung, Artikel- und Lieferantenstammwartung
Koordinierung mit dem Russischen und Schweizer Tochterunternehmen hinsichtlich Group Controlling und Group Financing (Inter Company Verrechnung)
Reporting an die GF

Buchhaltung
Korrespondenzen mit der Personalverrechnung – Berechnungen von Personalkosten, An- und Abmeldungen
Korrespondenzen mit der Buchhaltung – Kontrolle der Buchungen
Korrespondenzen Jahresabschlussarbeiten
Interne sowie externe Verrechnungen
Freigabe von Zahlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Management (allg.)

Standortcontroller (Festanstellung)
Magna Steyr Fuel Systems, Sinabelkirchen
3/2017 – 11/2017 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Monatliche Umsatzanalysen – Abweichungsanalysen und Plausibilisierung
Rückstellungen – für drohende Verluste und Gewährleistungsverpflichtungen
Preisdifferenzen – Analyse und Koordination von Gegenmaßnahmen
IC Verrechnungen
Logistik Reporting – Berechnung relevanter Kennzahlen für die Logistik-Scorecard
¼ jährliche Forecast – Verantwortlich für den Bereich Umsatz, HK und Logistikkosten
Budgeterstellung - Verantwortlich für den Bereich Umsatz, HK und Logistikkosten
Kostenstellenanalysen – monatliche Plan / Ist Vergleiche, Aufbereitung von Informationen für die Kostenstellenverantwortlichen
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung – Verrechnung von Sekundärkosten auf die Kostenstellen
¼ jährliche Lagerbewertung – Auf/Abwertung der Lagerbestände
Überwachung sowie Analyse der Schrott- und Ausschusskosten sowie Inventurdifferenzen
Produktkalkulation mit SAP – Zusammenarbeit mit Prozesstechnik und Produktion
Mitarbeit bei der Ermittlung von Maschinenstundensätzen der Produktionsanlagen
Zusammenarbeit mit der Fertigungssplanung im Bereich Prozessabläufe
Zusammenarbeit mit Einkauf/Disposition Inbound – Überwachung Lagerumschlagshäufigkeit und Lagerkosten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Anlagenbuchhalter (Festanstellung)
Spar Warenhandels AG, Graz
12/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Debitorenbuchhaltung im Rahmen des Profit Center Bau
Mahnwesen Debitoren
Anlagenbuchhaltung für die gesamte Steiermark und südliche Burgenland – Kontrolle und Buchen von Anlageneingangsrechnungen sowie Bankgarantien
Erstellung und Buchen der Ausgangsrechnungen bei Anlagenverkäufen
Führung des Anlagenverzeichnisses
Anlage von Anlagen unter Berücksichtigung von IFRS, UGB, Steuerrecht
Anlageninventuren
Kreditoren-Stammdatenpflege
Monatliche Abschlüsse und Soll/Ist Vergleiche
Mitarbeit bei Forecast`s und Budgetplanung im Bereich Investitionen/Capex

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Einkauf - Logistik (Festanstellung)
Krobath Wasser-Wärme-Wohlbehagen GmbH, Feldbach
3/1998 – 12/2014 (16 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf/Warenbeschaffung – Bestellerfassung, Preisverhandlungen,
Reklamationen/Urgenzen, Inbound Logistik (Italien, Spanien, Kroatien, Slowenien) ( 7 Jahre)
Teamleiter Tourenplanung Österreich (5 Jahre)
Rechnungskontrolle - Preiswartung - Kundenverrechnung (1 Jahr)
Warendisposition im Bereich Installation und Heizung (3 Jahre)
Lehre zum Einzelhandels- und Großhandelskaufmann

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Office Management

Zertifikate

KI Mananger
TecTrain
2024
Cambridge Englisch Level B2
FH Campus02
2018

Ausbildung

Bachelor Studium Rechnungswesen/Controlling, berufsbegleitend an der FH Campus 02, Graz bis 5. Semes
Ausbildung
FH Campus02
2018

Über mich

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Weitere Kenntnisse

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Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
39
Alter
42
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 03/1997)
Projektleitung
5 Jahre

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