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Senior Marketing Consultant

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  • auf Anfrage
  • 40547 Düsseldorf
  • National
  • de  |  en
  • 03.09.2024

Kurzvorstellung

E-Commerce, Marketplace, Brand Strategy, Kampagnenentwicklung, CRM, B2B Lead Gen, Performance Marketing, Influencer Marketing, Social Media (FB, Instagram, TikTok), Retail Marketing, PR & Media Relations, Marketingplanung, Research, D2C & wholesale.

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer5 J.
  • Corporate Design2 J.
  • E-Commerce
  • Influencer Marketing
  • Markenbildung
  • Marketplace
  • Performance Marketing
  • PR & Media
  • Retail Marketing
  • Social Media Marketing3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Marketing (Festanstellung)
Shaping New Tomorrow, Hamburg
12/2021 – 2/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marketingbereiche E-Commerce, Performance Marketing, PR & Media Relations, Influencer Marketing, Social Media Marketing, Kampagnenentwicklung, Marketingstrategie, Marketingplanung, Marketplace, Retail Marketing, Gründer Beratung, Unternehmensstrategie, Expansion, GTM

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Creative direction, Shopify Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Markenbildung, Mediaplanung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Director Marketing & Digital Commerce (Festanstellung)
Bugaboo, Düsseldorf
7/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Marketings Central Cluster (DACH, Spanien, BNLX) mit dem Fokus auf D2C Marketing zur Steigerung der Profitabilität. Ausbau e-commerce business (eigener online store und Amazon) durch hohe Investitionen in Performance Marketing Kampagnen inkl. Durchführung von Promotions und Bundles. Einführung weiterer e-tail Partner wie mytoys, Galaxus und OTTO. Entwicklung und Implementierung eines neuen Retail Konzeptes. Budgetverantwortlich (3 Mio €), Führung von 10 Mitarbeitern. Planung und Erstellung von jährlichen Marketingplänen auf Basis des Budgets. Entwicklung von Produkteinführungskampagnen auf Basis der Product Roadmap.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Soziale Medien, E-Commerce, Shopify Marketing, Affiliate Marketing, Dienstleistungsmarketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing

Head of Channel & Customer Marketing (Festanstellung)
Canon, Krefeld
9/2016 – 5/2021 (4 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 20 Mitarbeitern aus den Bereichen CRM/e-mail Marketing, Amazon, e-commerce, Promotions, Canon Academy, B2B Marketing, Pro Marketing, Retail Marketing.

Entwicklung und Durchführung von Marketingstrategien, um im Segment der spiegellosen Kameras zu wachsen. Ansprache jüngerer Zielgruppen (Smartphone Generation) durch Entwicklung neuer Content Formate, Influencer Marketing, Media Kooperationen (Germany`s Next Topmodell) und Insta Meets. Wachstum im Bereich B2B (Printing Systems, Projektoren, Kameras) durch Umsetzung von Lead Gen Kampagnen für die vertical markets wie Universitäten. Durchführung von Events für das Pro Segment (Professional Photographers). Enge Betreuung der Canon Händler durch Einführung neuer digitaler Marketing Tools, individueller Händerpromotions etc. Lokalisierung der globalen Kampagnen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel, CICS (Customer Information Control System), CDF (Channel Definition Format), Dienstleistungsmarketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Head of Advertising (Festanstellung)
bofrost*, Straelen
10/2011 – 8/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 20 Mitarbeitern aus den Bereichen Projektmanagement, Kreation und Produktion. Enge Zusammenarbeit mit dem Category Management und Vertrieb. Erstellung von Vermarktungskonzepten und Vertriebsmaterialien wie Hauptkataloge und saisonale Kataloge, Neukundenakquise Konzepte. Verjüngung des Markenauftritts durch Brand Relaunch, neues Corporate Design.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenbildung, Marktforschung / -analyse, Print Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb

International Account Director
BBDO, Ogilvy, GREY, Düsseldorf
1/2006 – 9/2011 (5 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche Kommunikations-Beratung (Schwerpunkt TV, Print, Online) von globalen FMCG Brands wie Hugo Boss, Mars Pet Food & Human Food (Uncle Ben's), HSBC.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

E-Commerce Manager
IHK
2024

Über mich

Erfahrener Senior Marketing Allrounder mit 20+ Jahren Erfahrung auf Agentur- und Industrieseite im Bereich Lifestyle & Fashion, Electronic Consumer Goods, Human Food, Pet Food, Banking.

Als Marketing Allrounder umfasst meine Expertise sowohl online als auch offline Marketingdisziplinen mit dem Fokus Brand Strategy, Brand Development, E-Commerce, Performance Marketing, Market Research, Marketplace, e-tail, Influencer Marketing, Content Creation & Management, Social Media, Retail Marketing, Business Development, Marketing Planning, GTM, PR & Media Relations, B2B Lead Gen Kampagnen.

In meiner Funktion als Director Marketing habe ich sowohl das nationale als auch internationale Marketing geleitet. In meinen Leitungsfunktionen (bis C-Level), habe ich verschiedene Unternehmens- und Organisationsstrukturen kennenlernen dürfen wie hierarchisch geführte Konzernstrukturen, Mittelstand als auch start-up Unternehmen mit der disziplinarischen und fachlichen Führung von interdisziplinären Teams bis zu 20 Mitarbeitern.

Als Macher-Typ ist mein bevorzugter Arbeitsstil hands-on geprägt, agil-dynamisch, flexibel. Ich agiere auf allen Ebenen einer flight-Level Organisation von der Entwicklung der Strategie über die Koordination zwischen Cross-funktionalen Teams und der exekutiven Durchführung.

Ich bin der typische Entwickler-Typ, der Schlüsselprojekte und -themen hartnäckig vorantreibt und auch sehr gerne Transformationsprozesse begleitet (Change Management) inkl. der Implementierung von neuen Prozessen und Arbeitsweisen zur Effizienzsteigerung.

Durch meine Agenturerfahrung in den großen Netzwerkagenturen wie BBDO, GREY und Ogilvy ist mein approach immer consumer-first, was bedeutet, dass ich viel Zeit darin investiere, die Consumer Insights und Needs zu verstehen und die Marketingstrategie und -maßnahmen darauf abzustimmen. Ich habe umfassende Erfahrung in der Analyse von Marktforschungen und Consumer Studien, um daraus actionable Insights zu definieren.

In all meinen bisherigen beruflichen Stationen habe ich wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und konnte mich deshalb stets über weiterführende Positionen mit mehr Verantwortung wie auch interne Auszeichnungen (Award für Change) und die Nominierung für Future Leader Programme freuen.

Nach über 20 Jahren im Angestellten Verhältnis möchte ich nun meine Expertise als selbstständiger Marketing Consultant zur Verfügung stellen und Ihnen dabei helfen, wichtige Schlüsselprojekte voranzutreiben und mit Erfolg in effizienter Weise zum Erfolg zu bringen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
125
Alter
49
Berufserfahrung
2 Jahre und 11 Monate (seit 12/2021)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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