
Projektleiter, Interim Manager, Freiberufler
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 110‐190€/Stunde
- 71093 Weil im Schönbuch
- Weltweit
- de | en
- 26.03.2025
Kurzvorstellung
Themen: Einkauf, Produktentwicklung, Werks-/Standortplanung, Ramp-Ups, Task-Force kritische Lieferanten
Branchen: Automobil, Consumer, Bio-Pharma
Produkte: Metall, Elektronik, Plastik
Bei Bedarf: PM+FK Schulungen
Auszug Referenzen (1)
"M. U. lead in a professional way a strategically important product development project with a supplier. Very structured, securing the timeline"
3/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für Elektronik Entwicklung, Mess- und Meldetechnik.
Prozessberatung im Bereich Entwicklungsprozesse.
Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung des Start-Up-Teams und des Investors im Aufbau der Unternehmensstrukturen und Unternehmensprozesse nach ISO9001, ISO9004, VDA6.3 sowie A-SPICE. Aufbau einer Balanced Score Card und des Corporate Designs.
- Teilnahme an Kunden- und Lieferantengesprächen und Vertragsverhandlungen.
- Aufbau der IT-Strukturen und der MS Exchange-Umgebung
Unternehmer-Coaching, Lean Startup, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung
1/2024 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungVerlagerung von 15 Produkten aus China nach Europa. Lieferantenauswahl, Vertragsverhandlungen, Lieferantenmanagement.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsleiter, Operations Manager, Projektleiter Industrie
1/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Einführung von standardisierten Projektmanagement-Strukturen, Abläufen und Prozessen.
Schulung und Trainings von Mitarbeitern auf die neuen Standards.
Begleitung bei der Auswahl von Anwendungssoftware für die Umsetzung von Projekten.
Hands-On-Begleitung der Mitarbeiter: Training on the Job und Moderation von Projektgruppen.
Eigenmotivation, Führungstraining, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Prozessberatung, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung und Strukturierung einer neuen Tochterunternehmung für Kunde Leica:
Definition und Aufbau von Unternehmensstrukturen (Aufbauorganisation) und Unternehmensprozessen nach ISO9001 und ISO9004 (Ablauforganisation) mit Definition von Schnittstellen in die Muttergesellschaft.
Agile Methodologie, Corporate Design, Lean Startup, Projekt - Start-Up-Workshop
2/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungTask-Force-Leiter Operation: Beschaffung Halbleiterkomponenten und globales Supply Chain Manangement.
Eingesetzte QualifikationenOperativer Einkauf, Produktionsleitung, Projektmanagement
4/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungAusschreibung und Beschaffung von Dienstleistern, Monteuren und Materialien für die Erweiterung und Modernisierung einer Produktionshalle für die galvanische Oberflächenveredelung.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Elektrotechnik, Projekteinkauf
5/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungGestaltung eines globalen Produktionsverbunds für Low-Cost-Bestandteile und eines Centers of Excellence für komplexe Module und Halbzeugfertigung.
Eingesetzte QualifikationenElektronik, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Stahlbau, Strategischer Einkauf, VDA 6.x
11/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Head of Engineering Elektronikentwicklung für Mess- und Meldetechnik.
Details: Prozessberatung im Bereich Entwicklungsprozesse nach VDA-Standards und Restrukturierung der Engineering Prozesse.
Leitung von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Dienstleistern und Geschäftsanbahnung im Einkauf.
Agile Methodologie, Elektronik, ISO/IEC 15504, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Softwareentwicklung (allg.), VDA 6.x, Vertragsmanagement
6/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessberatung nach VDA6.3
Beratung, Moderation von Arbeitsgruppen, Reporting an die Geschäftsleitung.
Projektziel: Definition und Einführung von Entwicklungsprozessen nach VDA6.3.
Schulung der Projektleiter und Entwicklungsteams in den neuen Prozessen.
Entscheidungsprozessmanagement, ISO/IEC 15504, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, VDA 6.x
3/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für Elektronik Entwicklung, Mess- und Meldetechnik.
Prozessberatung im Bereich Entwicklungsprozesse.
Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung
3/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager: Head of Operations & Programm-Management des Bereichs Leiterplattenfertigung. Projektleiter für Industrialisierungsprojekte / Produktionsvorbereitung und Standortverlagerungen (HILTI von DE nach CH)
Produkte: PCBA für Fluggeräte, Medizinprodukte und Messtechnik.
Verlagerungen von Produktionslinien und Fabrikplanung.
Bedarfsplanung, Elektronik, Montageleitung, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ppap, Projekteinkauf, Prozesskostenrechnung, Softwareentwicklung (allg.), Technisches Produktdesign
7/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
1. Aufbau und Vermarktung des neuen Geschäftsbereichs Engineering
2. Definition der benötigten Geschäfts- und Entwicklungsprozesse des neuen Geschäftsbereichs
3. Mitwirkung bei der Bewerberauswahl
Microsoft Access, Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmer-Coaching
7/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
1. Planung und Absicherung des Bauteilbedarfs für PKW der Marke Mercedes-Benz
2. Rechtzeitige Eskalation bei drohenden Materialengpässen in die Entsprechenden Gremien
3. Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Systeme über Mitarbeit in den entsprechenden Gremien
Microsoft Access
12/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
1. Restrukturierung des Vorstandsbereichs Engineering nach VDA-Anforderungen: Prozessdefinitionen, Dokumenten-Designs, Definition der Standardprojektorganisation mit den benötigten Schnittstellen in die Unternehmensorganisation
2. Schulung der Ingenieure und Projektmanager auf die neuen Entwicklungsprozesse
3. Beratung bei der technischen Implementierung der neuen Entwicklungsprozesse in die neu zu programmierende ERP-Software von Siemens.
ISO/IEC 15504, Microsoft Access, Ppap, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, VDA 6.x
6/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1. Aufbau des Projektbüros
2. Einführung der Projektorganisation und der Reporting-Tools zur Berichterstattung an die Geschäftsleitung und den Aufsichtsrat
3. Cost-Cutting als Leiter Einkauf NPM (Einsparung rund 800TEUR)
Finanzanalyse, Kostensenkungs-Programm, Microsoft Access, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessoptimierung
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Planungsleistungen:
1. Ablaufplanung: Planung und Vorbereitung des Produktions-Neuanlaufs der neuen Mercedes C-Klasse in China.
2. Kostenplanung: Erstellung von Vertragsunterlagen zwischen Daimler und Kunde in China.
Erstellung eines Zahlungsplans, dazu Grundlagendefinition durch Kalkulation der benötigten Engineering-Aufwendungen für die Neuanläufe künftiger Fahrzeugmodelle in China.
Beratungsleistungen:
- Definition der zur Abrechnung mit dem Kunde benötigten Nachweise.
- Definition und Abstimmung neuer Buchungs- und Abrechnungsprozesse zwischen den an der Belieferung des Werk China beiteiligten Daimler-Werken.
Schulungsleistungen:
- Thema: Regelmäßige Berichterstattung in übergeordnete Gremien.
- Thema: Regelmäßige Leitung der Projekt-Team-Besprechung zwischen Deutschland und China.
Produktionsplan, Kostenrechnung, Sachkostenmanagement, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ppap
10/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- IST-Aufnahme der betrieblichen Prozesse
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen
- Entwickeln einer Umsetzungsstrategie
- Entwickeln eines Umsetzungs- und Maßnahmenplans
- Anpassung der betrieblichen Prozesse an die geänderte Ausrichtung des Unternehmens
- Anpassung der Mitarbeiter-Struktur an die geänderten Prozesse
- Modellierung des Personalauswahlprozesses und Begleitung bei der Personalauswahl
- Erstellung eines Sozialplans für den Personalabbau.
Finanzanalyse, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung
11/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Beratung Architecture und Civil-Engineering
Projektvorbereitung, Projektorganisation und Projektmanagement
Prozess- und Fertigungsplanung für EoL-Stationen und Bandablauf
Ermittlung von Taktzeiten, Werkerdichte und Stationsanzahl
Dimensionierung von Stationen und Erstellung von Flächenlayouts
Planung und Beschaffung technische Gebäudeausstattung (z.B. Krantechnik, Stahlbau)
Planung von Test- und Prüfgeräten für Fertigungslinien
Bauingenieurwesen, Fabrikplanung, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für PKW-Innenleuchten mit elektronischer Steuerung.
Endkunde: Ford Motor Company, Carlines Focus, Mondeo, Cmax, Smax, Galaxy, Explorer.
Aufgabengebiete:
- Entwicklung Produkt-Design mit Abstimmung mit Endkunde Ford
- Erstellung der Pflichtenhefte
- Entwicklung der Produktfamilie bis zur Serienreife. Stichworte: DVP&R, Releasemanagement, Projekteam-Reko, Riskmanagement, FMEA und Change Management
- Entwicklung der Produktionsmittel (EOL-Tester, Montagestationen) bis zur Serienreife
- Verlagerung der Pilotproduktion von Deutschland nach Ungarn: Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Kundenfreigabe. Stichworte: PPAP 0-3, R&R, Appearance Approval, Functional Built.
- Abstimmung der Anlaufszenarien zwischen den Flextronics Produktionsstandorten in Ungarn und den Ford-Werken in Europa und Nord Amerika.
- Regelmäßige Berichterstattung an das Top-Management von Flextronics.
Erworbene Kenntnisse:
Funktion und Herstellung von Plastik Spritzwerkzeugen, Einstellung von Spritzparametern, Beeinflussung von Materialeigenschaften über Plastik-Granulat / Trocknungsprozess, Beeinflussung von Oberflächeneigenschaften und Masshaltigkeit von Plastikteilen über Spritzparameter und Werkzeuggestaltung.
Eigene Entwicklung:
Neues Konzept einer Streuscheibe zur Vermeidung von light bleed / light leakage.
Betriebsmittelplanung, Elektronik, Produktionsleitung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Task-Force-Leiter für Einkauf und Beschaffung als Stabsstelle der Geschäftsleitung eines Konzernstandorts mit 450 MA.
Hauptaufgabe:
Übergreifende Steuerung der Vertriebs-, Einkaufs- und Produktions-/Logistik-Aktivitäten.
Produkt:
Präzisionsdrehteile aus Sintermetall und Blech für die Automobilindustrie.
Aufgaben:
Direkte Unterstützung des Geschäftsführers des Standorts und Berichterstattung an die Konzernzentrale. Leitung von Verhandlungen mit den Lieferanten, Durchführung von R@R und PPAP vor Ort und im In- und Ausland
Weisungsbefugnis gegenüber den Fachbereichsleitern Einkauf, Produktion/Logistik und Vertrieb.
Tägliche Neubewertung der Lieferabrufe und Feinabstimmung der Produktionskapazitäten in den Werken des Produktionsverbunds.
Definition und Einführung einer Vorausplanung auf Basis einer Stückzahlprognose zur rechtzeitigen Realisierung von Kapazitätserhöhungen.
Beauftragungsziel:
Wiederherstellung der Lieferperformance (Qualität, Stückzahl und Lieferstabilität) des Kunden und seiner Lieferanten nach der Absatzkrise.
Status:
Stückzahlen und Qualität wurden erfolgreich erhöht bzw. verbessert.
Qualifikationen:
Beratung und Prozessanalyse. Daraus abgeleitet wurden von mir Maßnahmen zur Erreichung des Beauftragungsziels formuliert und umgesetzt.
Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Produktionsleitung, Produktionsplan, Projektmanagement - Krisenmanagement
10/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Entwicklung von zwei Zentraldisplays.
- Komponentenverantwortlicher Projektleiter
- Schnittstelle zwischen Daimler und Lieferant
- Verantwortlich für die lückenlose Implementierung aller Lastenheftinhalte
- Steuerung des Dokumentations- und Freigabeprozesses der Komponenten
- Leitung des Wöchentlichen Projektsteuerkreises
- Planung und Steuerung der Komponenten-Entwicklung gemäß MDS-Prozess
- Definition und Leitung von Komponententests
- Führung von Fachexperten (Testingenieure, Programmierer, Entwickler)
- Regelmäßiges Reporting in Richtung Auftraggeber (Daimler)
- Initiierung und Durchführung von Produktpräsentationen und Zwischenstandsabnahmen
Qualifikationen:
- Projektleiterausbildung
- Kenntnisse im Automitive SPICE.
ISO/IEC 15504, Elektromagnetische Verträglichkeit, Elektronik, Mechatronik (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Ppap, Software engineering / -technik, Vertrieb (allg.)
10/2006 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Vertrieb
Pflege der Kundenbeziehungen
Akquise von Neuprojekten
Optimierung der Vertriebsprozesse
Abteilungsleiter, Vertriebs- und Marketingleiter
nicht angegeben
9/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Ermittlung und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen für PKW-Klimaanlagen als AP-Leiter im Kostensenkungsprojekt.
Vorgehen:
- Zusammenstellung aller vorhandenen Klimasysteme auf Komponentenebene
- Zusammenstellung aller Teilkosten (FM, FK, HK, GuK, usw.) für jede Komponente
- Plausibilisierung der ermittelten Kosten über Quervergleiche, z.B. auf der Basis von Funktionskosten.
- Ursachenermittlung für Kostenabweichungen
- Übergabe der Ergebnisse z.B. als Verhandlungsgrundlage für Einkaufsaktivitäten oder Überarbeitung der Komponenten.
Qualifikationen:
- Betriebswirtschaftlich Kenntnisse
- Praktische Kenntnisse des Aufbaus einer Klimaanlage
- Praktische Kenntnisse der Fahrzeugtechnik
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Über mich
Folgende Aufgaben habe ich ausgeführt:
1. Entwicklungsleitung/Produktentwicklung/Teamleitung/CTO, rund 3 Jahre.
2. Einkauf/Leiter Einkauf & Operations / Global Sourcing, rund 5 Jahre.
3. Projektleitung für die Entwicklung von komplexen Produkten (Mess- und Steuergeräte, Fahrzeugkomponenten, Kühlschränke, etc.) sowie Testgeräten/Produktionstester und Montagelinien, rund 15 Jahre
Folgende Tätigkeiten habe ich über mindestens 3 Jahre ausgeführt:
1. Finance&Controlling: Kostenreduzierungen und Maßnahmensteuerung in Effizienzprogrammen
2. HR: Einführung Balanced Score Card, CI, CD, Employer Branding, Unternehmensleitbild, Strategie-Entwicklungen und Moderationen, Konfliktmanagement, Kommunikationsmanagement bei Transformationsvorhaben, Erstellung Sozialpläne für Personalabbau im Insolvenzfall
Sonstige Qualifikationen und spezielles Know-How:
- PM Zertifikat: Zusatzausbildung im Projektmanagement (1999/2000, Verband der Metallindustrie BW e.V.)
- Zertifizierter INTACS Provisional Assessor for Automotive-SPICE (2008)
- FMEA-Prozesse
- Design-to-Cost
- MS-Office inkl. MS Access: sehr gute Anwender-Kenntnisse
- MS-Project
- Power BI und Programmierung mit KI, Agiles PM im SW-Bereich.
---
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement / PMO, Technische Projektleitung
- Controlling + Kostensenkungen, Insolvenzmanagement, Due Dilligence
- Wertstromanalysen
- Change Management
- Transformation von Unternehmensstrukturen
- Krisenmanagement, Task-Force Einsätze bei Materialengpässen
- Strategische Unternehmensführung
- Technik & Ingenieursberufe
- Fahrzeugbau
- Hardware-Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Fahrzeugtechnik
- Verlagerungen
- Fabrikplanung, Greenfield, Brownfield
- Lieferantenmanagement
- Global Sourcing
- Category Management
- Lackierung
- Galvanik
- Die Casting, Aluminium Spritzguss
- Kunststoff-Spritzguss
- SMT, SMD, PCB, PCBA, Leiterplattenentwicklung, Leiterplattenproduktion
- EOL-Tester, Produktionstester, Prüfstände
- Reinraumplanung und Bauleitung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden