freiberufler Projektleiter, Interim Manager für Entwicklungsprojekte, Verlagerungen, Kostensenkungsprogramme auf freelance.de

Projektleiter, Interim Manager für Entwicklungsprojekte, Verlagerungen, Kostensenkungsprogramme

offline
  • auf Anfrage
  • 71093 Weil im Schönbuch
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager und Projektmanager
Branchen: Automobil, Consumer, Messtechnik
Produkte: El. Steuergeräte, Produktion, Verlagerungen, Fabrikplanung, Restrukturierungen
Reportinglevels: Abt.-leitung, Bereichsleitung, Geschäftsleitung
VDA6.3, A-SPICE.

Auszug Referenzen (1)

"M. U. lead in a professional way a strategically important product development project with a supplier. Very structured, securing the timeline"
Interim Manager / Projektleiter
Günther van de Rijt
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Elektronik Entwicklung, Mess- und Meldetechnik.

Prozessberatung im Bereich Entwicklungsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung

Qualifikationen

  • Kostensenkungs-Programm
  • Projektmanagement
  • Verlagerungen
  • Elektronik6 J.
  • Fahrzeugbau
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Projektmanagement - Krisenmanagement1 J.
  • Prozesskostenrechnung2 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Zeiss, Jena
1/2023 – 11/2023 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Einführung von standardisierten Projektmanagement-Strukturen, Abläufen und Prozessen.

Schulung und Trainings von Mitarbeitern auf die neuen Standards.

Begleitung bei der Auswahl von Anwendungssoftware für die Umsetzung von Projekten.

Hands-On-Begleitung der Mitarbeiter: Training on the Job und Moderation von Projektgruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Prozessberatung, Führungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen, Eigenmotivation

Interim Manager
Leica, Wetzlar
7/2022 – 11/2022 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Strukturierung einer neuen Tochterunternehmung für Kunde Leica:
Definition und Aufbau von Unternehmensstrukturen (Aufbauorganisation) und Unternehmensprozessen nach ISO9001 und ISO9004 (Ablauforganisation) mit Definition von Schnittstellen in die Muttergesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Agile Methodologie, Lean Startup, Projekt - Start-Up-Workshop

Interim Leiter Global Sourcing Control Cabinets und Palletank Systeme.
Sartorius Stedim Biontech, Göttingen
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung eines globalen Produktionsverbunds für Low-Cost-Bestandteile und eines Centers of Excellence für komplexe Module und Halbzeugfertigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektronik, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Stahlbau, Strategischer Einkauf, VDA 6.x

Task-Force Semiconductor
Harman Becker Ungarn, Szekesferharvar
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Task-Force-Leiter Operation: Beschaffung Halbleiterkomponenten und globales Supply Chain Manangement.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Projektmanagement, Produktionsleitung

Interim Head of Design&Engineering
ista International, Essen
11/2019 – 4/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Head of Engineering Elektronikentwicklung für Mess- und Meldetechnik.
Details: Prozessberatung im Bereich Entwicklungsprozesse nach VDA-Standards und Restrukturierung der Engineering Prozesse.
Leitung von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Dienstleistern und Geschäftsanbahnung im Einkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, ISO/IEC 15504, Elektronik, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Softwareentwicklung (allg.), VDA 6.x, Vertragsmanagement

Einkauf Dienstleistungen und Material
Collini GmbH, Asperg
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Galvanik Betrieb
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung und Beschaffung von Dienstleistern, Monteuren und Materialien für die Erweiterung und Modernisierung einer Produktionshalle für die galvanische Oberflächenveredelung.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Elektrotechnik, Projekteinkauf

Unternehmensberater Entwicklungsprozesse
HWA-AG, Affalterbach
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung nach VDA6.3
Beratung, Moderation von Arbeitsgruppen, Reporting an die Geschäftsleitung.

Projektziel: Definition und Einführung von Entwicklungsprozessen nach VDA6.3.

Schulung der Projektleiter und Entwicklungsteams in den neuen Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/IEC 15504, Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, VDA 6.x

Interim Manager / Projektleiter
ista International, Essen
3/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Elektronik Entwicklung, Mess- und Meldetechnik.

Prozessberatung im Bereich Entwicklungsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung

Interim Head of Operations und Projektleiter Industrialisierung und Verlagerungen
Kundenname anonymisiert, Reute
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager: Head of Operations & Programm-Management des Bereichs Leiterplattenfertigung. Projektleiter für Industrialisierungsprojekte / Produktionsvorbereitung und Standortverlagerungen (HILTI von DE nach CH)
Produkte: PCBA für Fluggeräte, Medizinprodukte und Messtechnik.
Verlagerungen von Produktionslinien und Fabrikplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Elektronik, Montageleitung, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ppap, Projekteinkauf, Prozesskostenrechnung, Softwareentwicklung (allg.), Technisches Produktdesign

Interim Manager / Leiter Entwicklung
IQR - Engineering, Sindelfingen
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau und Vermarktung des neuen Geschäftsbereichs Engineering
2. Definition der benötigten Geschäfts- und Entwicklungsprozesse des neuen Geschäftsbereichs
3. Mitwirkung bei der Bewerberauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmer-Coaching

Interim Manager
Daimler-AG, Stuttgart
7/2015 – 6/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1. Planung und Absicherung des Bauteilbedarfs für PKW der Marke Mercedes-Benz
2. Rechtzeitige Eskalation bei drohenden Materialengpässen in die Entsprechenden Gremien
3. Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Systeme über Mitarbeit in den entsprechenden Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access

Interim Manager / Head of D&E, Restrukturierung Entwicklungsbereich
TAJCO, Ningbo
12/2014 – 6/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1. Restrukturierung des Vorstandsbereichs Engineering nach VDA-Anforderungen: Prozessdefinitionen, Dokumenten-Designs, Definition der Standardprojektorganisation mit den benötigten Schnittstellen in die Unternehmensorganisation
2. Schulung der Ingenieure und Projektmanager auf die neuen Entwicklungsprozesse
3. Beratung bei der technischen Implementierung der neuen Entwicklungsprozesse in die neu zu programmierende ERP-Software von Siemens.

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/IEC 15504, Microsoft Access, Ppap, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, VDA 6.x

Interim Manager / Insolvenz Manager
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
6/2014 – 11/2014 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau des Projektbüros
2. Einführung der Projektorganisation und der Reporting-Tools zur Berichterstattung an die Geschäftsleitung und den Aufsichtsrat
3. Cost-Cutting als Leiter Einkauf NPM (Einsparung rund 800TEUR)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Kostensenkungs-Programm, Microsoft Access, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessoptimierung

Projektmanager Produktionsstart C-Klasse
Daimler AG, Sindelfingen und Bejing
1/2013 – 1/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Planungsleistungen:
1. Ablaufplanung: Planung und Vorbereitung des Produktions-Neuanlaufs der neuen Mercedes C-Klasse in China.
2. Kostenplanung: Erstellung von Vertragsunterlagen zwischen Daimler und Kunde in China.
Erstellung eines Zahlungsplans, dazu Grundlagendefinition durch Kalkulation der benötigten Engineering-Aufwendungen für die Neuanläufe künftiger Fahrzeugmodelle in China.

Beratungsleistungen:
- Definition der zur Abrechnung mit dem Kunde benötigten Nachweise.
- Definition und Abstimmung neuer Buchungs- und Abrechnungsprozesse zwischen den an der Belieferung des Werk China beiteiligten Daimler-Werken.

Schulungsleistungen:
- Thema: Regelmäßige Berichterstattung in übergeordnete Gremien.
- Thema: Regelmäßige Leitung der Projekt-Team-Besprechung zwischen Deutschland und China.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Kostenrechnung, Sachkostenmanagement, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ppap

Interim Manager/ Insolvenz Manager
Kundenname anonymisiert, Vertraulich / NRW
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- IST-Aufnahme der betrieblichen Prozesse
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen
- Entwickeln einer Umsetzungsstrategie
- Entwickeln eines Umsetzungs- und Maßnahmenplans
- Anpassung der betrieblichen Prozesse an die geänderte Ausrichtung des Unternehmens
- Anpassung der Mitarbeiter-Struktur an die geänderten Prozesse
- Modellierung des Personalauswahlprozesses und Begleitung bei der Personalauswahl
- Erstellung eines Sozialplans für den Personalabbau.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Kostensenkungs-Programm, Krisenmanagement, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung

Technischer Berater Produktions- und Standortplanung, Verlagerungen
Daimler AG in Untertürkheim und Wörth, Stuttgart, Algiers
11/2011 – 10/2012 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Beratung Architecture und Civil-Engineering
Projektvorbereitung, Projektorganisation und Projektmanagement
Prozess- und Fertigungsplanung für EoL-Stationen und Bandablauf
Ermittlung von Taktzeiten, Werkerdichte und Stationsanzahl
Dimensionierung von Stationen und Erstellung von Flächenlayouts
Planung und Beschaffung technische Gebäudeausstattung (z.B. Krantechnik, Stahlbau)
Planung von Test- und Prüfgeräten für Fertigungslinien

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen, Fabrikplanung, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Projektleiter Entwicklung Elektrik / Elektronik, Verlagerung von Produktionslinien nach Ungarn
Flextronics, Frickenhausen
10/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für PKW-Innenleuchten mit elektronischer Steuerung.

Endkunde: Ford Motor Company, Carlines Focus, Mondeo, Cmax, Smax, Galaxy, Explorer.

Aufgabengebiete:
- Entwicklung Produkt-Design mit Abstimmung mit Endkunde Ford
- Erstellung der Pflichtenhefte
- Entwicklung der Produktfamilie bis zur Serienreife. Stichworte: DVP&R, Releasemanagement, Projekteam-Reko, Riskmanagement, FMEA und Change Management
- Entwicklung der Produktionsmittel (EOL-Tester, Montagestationen) bis zur Serienreife
- Verlagerung der Pilotproduktion von Deutschland nach Ungarn: Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Kundenfreigabe. Stichworte: PPAP 0-3, R&R, Appearance Approval, Functional Built.
- Abstimmung der Anlaufszenarien zwischen den Flextronics Produktionsstandorten in Ungarn und den Ford-Werken in Europa und Nord Amerika.
- Regelmäßige Berichterstattung an das Top-Management von Flextronics.

Erworbene Kenntnisse:
Funktion und Herstellung von Plastik Spritzwerkzeugen, Einstellung von Spritzparametern, Beeinflussung von Materialeigenschaften über Plastik-Granulat / Trocknungsprozess, Beeinflussung von Oberflächeneigenschaften und Masshaltigkeit von Plastikteilen über Spritzparameter und Werkzeuggestaltung.

Eigene Entwicklung:
Neues Konzept einer Streuscheibe zur Vermeidung von light bleed / light leakage.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsmittelplanung, Elektronik, Produktionsleitung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim Leiter Einkauf und Lieferantenmanagement
Unternehmensberatung, Ludwigsburg, Istanbul, Bremen
11/2009 – 8/2010 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Task-Force-Leiter für Einkauf und Beschaffung als Stabsstelle der Geschäftsleitung eines Konzernstandorts mit 450 MA.

Hauptaufgabe:
Übergreifende Steuerung der Vertriebs-, Einkaufs- und Produktions-/Logistik-Aktivitäten.

Produkt:
Präzisionsdrehteile aus Sintermetall und Blech für die Automobilindustrie.

Aufgaben:
Direkte Unterstützung des Geschäftsführers des Standorts und Berichterstattung an die Konzernzentrale. Leitung von Verhandlungen mit den Lieferanten, Durchführung von R@R und PPAP vor Ort und im In- und Ausland

Weisungsbefugnis gegenüber den Fachbereichsleitern Einkauf, Produktion/Logistik und Vertrieb.

Tägliche Neubewertung der Lieferabrufe und Feinabstimmung der Produktionskapazitäten in den Werken des Produktionsverbunds.

Definition und Einführung einer Vorausplanung auf Basis einer Stückzahlprognose zur rechtzeitigen Realisierung von Kapazitätserhöhungen.

Beauftragungsziel:

Wiederherstellung der Lieferperformance (Qualität, Stückzahl und Lieferstabilität) des Kunden und seiner Lieferanten nach der Absatzkrise.

Status:
Stückzahlen und Qualität wurden erfolgreich erhöht bzw. verbessert.

Qualifikationen:
Beratung und Prozessanalyse. Daraus abgeleitet wurden von mir Maßnahmen zur Erreichung des Beauftragungsziels formuliert und umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Produktionsleitung, Produktionsplan, Projektmanagement - Krisenmanagement

Projektleiter, Abteilungsleiter
Xtronic GmbH, Sindelfingen, Magstadt, Ehningen
10/2008 – 7/2009 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Entwicklung von zwei Zentraldisplays.

- Komponentenverantwortlicher Projektleiter
- Schnittstelle zwischen Daimler und Lieferant
- Verantwortlich für die lückenlose Implementierung aller Lastenheftinhalte
- Steuerung des Dokumentations- und Freigabeprozesses der Komponenten
- Leitung des Wöchentlichen Projektsteuerkreises
- Planung und Steuerung der Komponenten-Entwicklung gemäß MDS-Prozess
- Definition und Leitung von Komponententests
- Führung von Fachexperten (Testingenieure, Programmierer, Entwickler)
- Regelmäßiges Reporting in Richtung Auftraggeber (Daimler)
- Initiierung und Durchführung von Produktpräsentationen und Zwischenstandsabnahmen


Qualifikationen:
- Projektleiterausbildung
- Kenntnisse im Automitive SPICE.

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/IEC 15504, Elektromagnetische Verträglichkeit, Elektronik, Mechatronik (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Ppap, Software engineering / -technik, Vertrieb (allg.)

Vertriebsleiter (Interim)
Xtronic GmbH, Magstadt
10/2007 – 9/2008 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Vertrieb
Pflege der Kundenbeziehungen
Akquise von Neuprojekten
Optimierung der Vertriebsprozesse

Arbeitspaketleiter
Daimler, Sindelfingen
9/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen für PKW-Klimaanlagen als AP-Leiter im Kostensenkungsprojekt.

Vorgehen:
- Zusammenstellung aller vorhandenen Klimasysteme auf Komponentenebene
- Zusammenstellung aller Teilkosten (FM, FK, HK, GuK, usw.) für jede Komponente
- Plausibilisierung der ermittelten Kosten über Quervergleiche, z.B. auf der Basis von Funktionskosten.
- Ursachenermittlung für Kostenabweichungen
- Übergabe der Ergebnisse z.B. als Verhandlungsgrundlage für Einkaufsaktivitäten oder Überarbeitung der Komponenten.

Qualifikationen:
- Betriebswirtschaftlich Kenntnisse
- Praktische Kenntnisse des Aufbaus einer Klimaanlage
- Praktische Kenntnisse der Fahrzeugtechnik

Zertifikate

INTACS Provisional Assessor for Automotive SPICE
2008
Projektmanager nach dem VMI-Modell
2000

Ausbildung

Stahlbau, Ingenieurbau, Betriebswirtschaft, Gebäudetechnik, Produktionstechnik
Dipl.-Ing.
1996
Stuttgart
Automobiltechnik und Oberfläche
Ausbildung
1985
Sindelfingen, Daimler-AG

Über mich

Mein Kerngeschäft ist die Leitung von Projekten und Fachbereichen als Interim Manager. Über die Jahre habe ich in Vollzeit und in verantwortlicher Position Aufgaben auf folgenden Gebieten erfolgreich durchgeführt:

Im Bereich Organisation & Management, Kostensenkungsprogramme, Produktionsoptimierung und Produktions-Verlagerungen:

1. Entwicklungsleitung/CTO , Themen: Verlagerungen von Standorten und Produktionslinien, Anpassung von Produkten und Produktionsprozessen, Restrukturierung von Entwicklungsbereichen für Kosteneffizienz und bessere Qualität
2. Entwicklung von erfolgskritischen elektronischen Produkten, erfolgreiche Fertigstellung von "toten" Projekten, Task-Force-Management.
3. Leiter Einkauf & Operations / Global Sourcing. Themen: Aufbau eines globalen Produktionsverbunds und Re-Engineering von Produkten zur Optimierung der Fertigungstiefe und damit der Kostenstruktur, Realisierung von Savings. Einführung von Category Management Strukturen in Unternehmen inkl. Schulung der Einkaufsmitarbeiter, Steuerung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen mit Ausschreibungen und Vergaben im In- und Ausland, mit aktivem, Vor-Ort-Trouble-Shooting z.B. bei Lieferschwierigkeiten der Lieferanten.
- Abstimmung und Durchführung von Logistik-Sonderprozessen zur Produktionsabsicherung und Vermeidung von Produktionsabrissen/Bandstillständen . Einsatzort: Global.

Entwicklung/Engineering:
- Entwicklung von Fahrzeugen/PKW und deren Komponenten bis zur Serienreife, einschließlich formeller Abnahme von einzelnen Entwicklungsleistungen
- Verlagerung von Produktionsanlagen einschließlich Inbetriebnahme und Abnahmemodalitäten gemäß OEM-Vorgaben
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Entwicklungsprojekten im Automotivebereich und im Industriebau/Hochbau, mit Konzeption und Durchführung von notwendigen Erprobungen und Tests zur Produkt- und Produktionsfreigabe.
- Vertragsverhandlungen mit internen und externen Lieferanten, auch international.

Finance&Controlling und Kostenreduzierungen:
- Planung und Durchführung von Kostensenkungsprojekten mit Wertanalysen (Produkte) und Wertstromanalysen (Prozesse, Produktion) und Ermittlung von Einsparmöglichkeiten
- Ermittlung von Strategien zur Produkt- und Produktionsoptimierung mit Business Case / Gegenüberstellung von Aufwand (100% Vollkosten) und Gewinn nach Steuern.
- Kostencontrolling in der Produktentwicklung und in der Serienphase, inkl. Ermittlung von Kostensenkungspotenzialen und mit Berücksichtigung gegenläufiger Effekte.

HR Personalentwicklung:
- Einführung Unternehmensleitbild, CI, CD und Balanced Score Card, inkl. KPI, Messgrößen und definition von Erfolgs-Voraussetzungen.
- Personal-Trainings für Führungskräfte und Ingenieure nach DIHK-Standards, IPMA-Standards, VDA6.3 Standard und A-SPICE.
- Erstellung Sozialplan und Steuerung des Personalabbauprozesses, Restrukturierung der Unternehmensorganisation gemäß Anforderungen aus der BSC und den Geschäftszahlen aus F&C.

Zusatzqualifikationen:
- Zusatzausbildung im Projektmanagement (1999/2000, Verband der Metallindustrie BW e.V.)
- INTACS Provisional Assessor for Automotive-SPICE (2008)
- FMEA-Prozesse
- Design-to-Cost
- MS-Office inkl. MS Access: sehr gute Anwender-Kenntnisse
- MS-Project
- Power BI und Programmierung mit KI, Agiles PM im SW-Bereich.
- Dozent für den "Technischen Fachwirt (m/w) DIHK" und den "Kaufmännischen Fachwirt (m/w) DIHK", jeweils Fachbereich Führung und Kommunikation.


---

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Krisenmanagement: z.B. im Lieferantenmanagement oder bei Stellenvakanzen
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement / PMO
- Controlling
- Change Management

Technik & Ingenieursberufe
- Technische Projektleitung / -management
- Fahrzeugbau
- Hardware-Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Fahrzeugtechnik

PKW-Entwicklung Gesamtfahrzeug, Kostensenkungsprogramme, Wertanalysen, Teamentwicklung und Konfliktmanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3843
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden