Digital Marketing Freelancer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 54€/Stunde
- 45289 Essen
- Weltweit
- de | en | es
- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Als Head of Marketing plante & koordinierte er sämtliche Marketingaktivitäten & war maßgeblich am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt. Seine Fähigkeit, komplexe Projekte zu koordinieren & effektiv umzusetzen, trug entscheidend zum Erfolg der Marketingstrategien bei.
Herr S. fokussierte sich auf die Steigerung der Neukundengewinnung & des E-Commerce-Umsatzes. Er erzeugte qualitativ hochwertigen Traffic durch gezielte Ad-Kampagnen auf Google, Bing, Facebook & Instagram. Zudem führte er Social Media Kampagnen zur Stärkung der Markenbekanntheit durch.
Die Betreuung der Website in Wordpress fiel ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich. Durch gezielte UX-Verbesserungen steigerte er die Performance der Website & optimierte die Conversion-Rate des Traffics.
Die Ergebnisse wurden mittels visueller Berichte im Kontext der KPIs überprüft, um gemeinsam mit der Geschäftsführung die Strategie kontinuierlich zu optimieren.
Seine Verantwortung umfasste auch die Stärkung der Kundenbindung & Umsatzsteigerung durch gezieltes Email-Marketing sowie die SEO-Optimierung von Website & Blog zur Traffic-Generierung.
Herr S. war äußerst zuverlässig, und sein Arbeitsstil war stets geprägt durch sehr sorgfältige Planung, analytisches Denken & Systematik. Er beeindruckte stets durch qualitativ & quantitativ hervorragende Ergebnisse. Dabei war er auch höchstem Zeitdruck & Arbeitsaufwand stets gewachsen. Herr S. zeigte stets einen großen Einsatz & arbeitete sich innerhalb kürzester Zeit in die ihm gestellten Aufgabenbereiche ein. Er verfolgte die vereinbarten Ziele eigenverantwortlich, nachhaltig & mit höchstem Erfolg.
Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, WordPress
4/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Als Mode-Start-up haben wir vor allem auf visuelle Display- & Video-Werbung gesetzt, um neue Kunden zu gewinnen & die Kundenbindung zu stärken.
Wir haben die Leistung kontinuierlich mithilfe von Google Analytics analysiert & optimiert.
Dabei habe ich das Social-Media-Team strategisch unterstützt & zudem Google Ads & Meta Ads intensiv genutzt.
Nachdem die Head of Marketing das Unternehmen verlassen hatte, übernahm ich ihre Position & war verantwortlich für die Konzeption & Durchführung kanalübergreifender saisonaler Kampagnen.
Google Adwords, Google Analytics, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
5/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Wir haben gezielt auf verschiedenen Media-Plattformen wie Google, Meta & Criteo Display-Werbung geschaltet, um den Traffic & die Conversions der E-Commerce-Website zu steigern.
Die Performance verbesserten wir kontinuierlich durch Datenanalyse in Google Analytics.
Zusätzlich habe ich das Social-Media-Content-Team aktiv bei der Auswertung & Gestaltung der Contentstrategie unterstützt.
Google Adwords, Google Analytics, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von SEO-optimierten Blogartikeln, um den Traffic zu erhöhen und Leads zu generieren.
Konvertierung der Leads durch E-Mail-Marketing (Newsletter + automatisierte E-mail-flows).
Nutzung von Social Media und bezahlten Anzeigen (Google & Bing) zur Traffic-Generierung.
Soziale Medien, Datenanalyse, Google Adwords, Google Analytics, Content Marketing, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
Ausbildung
Universität zu Leipzig
Leipzig
Über mich
In meiner Rolle als Head of Marketing in verschiedenen Startups habe ich erfolgreich Marketingbudgets von bis zu 50.000 € pro Monat verwaltet. Diese Erfahrung hat mir nicht nur fundierte Kenntnisse in der Planung & Optimierung von Kampagnen verliehen, sondern auch meine Fähigkeiten in den Bereichen Eigenverantwortung, Zielorientierung & vor allem Effektivität entscheidend gestärkt.
Mein Mindset halte ich frisch & agil, indem ich als digitaler Nomade dauerhaft auf Reisen bin. Mein Denken ist vorrangig analytisch geprägt & Entscheidungen treffe ich datenbasiert. Auch wenn ich die meiste Zeit körperlich nicht anwesend sein werde, bin ich trotzdem ein Teamplayer, der mit viel Einsatz an der Erreichung der gemeinsamen Ziele arbeitet.
Meine Arbeitsweise wird von meinen Klienten als systematisch, zuverlässig, sorgfältig geplant & nachhaltig umgesetzt beschrieben.
Ich freue mich darauf mit Dir gemeinsam zu wachsen!
Weitere Kenntnisse
- Digital Marketing Strategy (Full-Funnel-Entwicklung)
- Data Analytics mit GA4/Matomo
- Reporting mit Looker Studio
- Social Media Marketing
- Email-Marketing
Basic-Level:
- Wordpress (WooCommerce, Elementor)
- CRO/Webdesign
- Content Creation mit Canva, Affinity Photo & DaVinci Resolve
- SEO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden