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Projektmanagement | Training Management | Schulungs-Koordination

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  • 16.09.2024

Kurzvorstellung

Operative und administrative Planung & Koordination von Projekten, speziell für interne (Mitarbeiter-)Trainings (Präsenz- & Remote Trainings, E-Learning Trainings)

Qualifikationen

  • Confluence2 J.
  • Content Management2 J.
  • Jira2 J.
  • Microsoft Excel5 J.
  • Microsoft Powerpoint4 J.
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)2 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)5 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation2 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung3 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Qliksense2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)3 J.
  • Schulungskonzepte2 J.
  • Trello

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Operations Managerin (Festanstellung)
Check24, München
10/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

» Planung und Koordination von internen Mitarbeiter-Schulungen
» Erstellung von Schulungsplänen, Trainingskatalogen, z.B. nach IHK-
Richtlinien
» Koordination von Einladungsprozessen (u.a. Terminierung, Erstellung von
Teilnehmerlisten, etc.) via Outlook und andere Programme
» Enge Zusammenarbeit und Austausch mit verschiedenen Stakeholdern (Führungskräfte, Head of Department, Teamleiter, Coaches, HR-Leitung) zur z.B fachlichen Aktualisierung der Schulungsinhalte, Abstimmung von neuen Lernkonzepten, verfügbaren Timelines, für eine zielgerichtete Kommunikation
» Entwicklung von Change-Management-Strategien (wie Bonusprogramme, Optimierung der Aufstiegschancen, Entwicklung von Sales Challenges etc.), u.a. zur besseren Akzeptanz von neuen Lerninhalten, zur Nutzungssteigerung der verfügbaren E-learning-App sowie Informationsquellen wie das interne Wiki/Confluence sowie interne Newsletter
» Content-Erstellung und - Pflege in Confluence für zielgerichtete Kommunikation von z.B. Schulungsprojekten & Schulungsmaterialien, Ranglisten, Einsatzplänen für Mitarbeiter etc.
» Trello-Checklisten und Trello- Projektverwaltung
» Erstellung und Aktualisierung von (animierten) Powerpoint Präsentationen für Schulungen
» Erstellen von Artikeln für Soziale Netzwerke, Newsletter und
Produktbeschreibungen
» Erstellung von neuen Schulungskonzepten für verschiedene Qualifikationen und Schulungsformen (Präsenz-/Online-/Hybrid-Schulungen) zur Steigerung der Lernqualität
» Content-Erstellung und - pflege für E-learnings z.B in der E-learning App Ovosplay zur theoretischen Lernbegleitung der Live Trainings sowie für eigenständige E-learning Trainings
» Referieren für verschiedene Live-/Online-/Hybrid-Trainings
» Erstellen von Auswertungen und KPI-Kennzahlen zu z.B. Schungsergebnissen, Nutzung von Confluenceseiten etc. für diverse Stakeholder (Geschäftsführung, Teamleiter, Coaches)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Content Management, Jira, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessoptimierung, Qliksense, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Projektkoordination und Kundenbetreuung im Verlagswesen (Festanstellung)
stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG, München
3/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

» Betreuung und Beratung der Kooperationspartner (Verlage)
» Sicherstellung der Durchführung von Korrekturen & Weiterentwicklungen der regionalen Stellenportale
» Sicherstellung einer kompetenten Supportleistung an die Kooperationspartner
» Projekt bezogenes Kommunikationsorgan zwischen Marketing und Verlagsteam
» Redaktionelle Themensammlung für verschiedene Newsletter (Technik-Newsletter, monatliche Informationsnewsletter)
» Planung und Durchführung von Reseller-Schulungen
» Planung und Durchführung von Webinaren
» Aktualisierung der FAQs
» Erstellung und Pflege von Reports und Forecast-Statistiken
» Erstellung/Aktualisierung von Produktdatenblättern
» Verbesserung interner Prozesse z.B. Dokumentation und Weiterentwicklung der teaminternen Ordnerstruktur, Erstellung einer VerlagsMap
» Eventplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing
» Ticketerstellung und -pflege zum technischen Support

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Content Marketing, Marketing, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung

Technische Assistenz im Vertriebsinnendienst (Festanstellung)
NetPeppers GmbH, Starnberg
10/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

» Beratung & Betreuung der Reseller und Kunden zu WLAN-Messtechniken, WLAN-Produkten und zughörigen Software-Lizenzen
» Technischer Support zur Erstellung und Pflege von Software-Lizenzen
» Angebotserstellung & Auftragsabwicklung
» Stammdatenpflege und statistische Nachverfolgung der Leads für die Reseller
» Produktdatenpflege
» Planung & Durchführung von Webinaren und Online-Schulungen für Reseller und potentielle Kunden
» Kommunikationsorgan zu den internationalen Herstellern

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Auftragsverwaltung, Lead-Management, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Product Information Management, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Business Englisch für Fortgeschrittene
Fachhochschule Hof in Hof a. d. Saale
2004

Ausbildung

Staatl. gepr. Kommunikationswirtin
Diplom
AKK Akademie für Kommunikation
2002
Kassel

Über mich

Ich übernehme die komplette operative sowie administrative Planung und Koordination Ihrer internen (Mitarbeiter-) Schulungen. Hierzu zählen unter anderem:

| Koordination der gesamten Einladungsprozesse |
| Erstellung von Trainingsmaterialien & Trainingskatalogen |
| Erstellung von Trainingskonzepten & -plänen, u.a. für E-Learnings und Präsenztrainings |
| grafische und inhaltliche Erstellung und Überarbeitung von PowerPoint-Präsentationen |
| Kommunikationsprozesse inkl. Erstellung und Pflege von Confluence-Seiten sowie Trello-Boards |
| Entwicklung von Change Management Strategien in Rahmen von Trainings und Projekten |
| Planung, Entwicklung und Umsetzung neuer administrativer Trainingsstrukturen |
| Content-Erstellung & Aktualisierung von Trainingsinhalten, u.a. speziell für E-Learnings mithilfe von E-Learning Apps für diverse Endgeräte |

Weitere Kenntnisse

| MS Office 365 – Word | Excel | Outlook | PowerPoint | OneNote | Forms | Power Apps |
| Trello |
| Asana |
| Confluence (Atlassian) |
| Jira |
| QlikSense |
| WordPress |
| Absence.io |
| E-Learning App Ovosplay |
| Adobe Creative Suite CS - u.a. Photoshop | Lightroom | InDesign) |
| Zoom |
| Slack |
| CapCut |
| Diverse CRM-Systeme u.a. CSP 2.0, KHK-Sage, JJK dispo

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
224
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 09/2002)

Kontaktdaten

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