Senior ITSM Consultant
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- 0 Referenzen
- 98‐115€/Stunde
- 80796 München
- DACH-Region
- de | en
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
- (Agiles) Projektmanagement
- Prozessanalyse und -optimierung (BPMN)
- Anforderungsanalyse
- Änderungsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Knowledge Management
- Service Management
- Prozessberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Service Operation Managers bei den Tätigkeiten
• QS Incident-Management
• Problem-Management
• Koordinieren und kontrollieren von Standard-Changes (Service Requests) im Betrieb
• SLA, OLA und UCs monitoren
• Vorbereiten und Durchführen von Status-Meetings mit den Stakeholdern zu den definierten Kennzahlen
• Eskalation bei Betriebsthemen
• Dokumentation des Bestandes an IT-Infrastruktur, IT-Infrastrukturservices und IT-Anwendungen in enger Zusammenarbeit mit dem Service Asset and Configuration
Manager pflegen
• Ressourcen, Personal, Technologie und Abläufen wie Incident Management, Service Request Management und Problem Management überwachen
• Verträge zu AN(s) überwachen, und Einhaltung sicherstellen
• Aktuelle Systemerweiterungen und -verbesserungen aus dem Betrieb heraus empfehlen
• Betriebsbudgets verwalten
• Investitionen in IT-Infrastruktur, IT-Infrastrukturservices und IT Anwendungen validieren
• Beziehungen zu Anbietern von IT-Infrastrukturen, IT-Infrastrukturservices und IT-Anwendungen pflegen.
IT Service Management (ITSM)
12/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungWeltreise
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM)
3/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme des ITSM / Hardware und Softwaremigration
- Integration von Jira als Servicemanagement Tool
- Optimierung bereits vorhandener Kundenprozesse mit der internen IT
- Steuerung des Onsite Supports
- Kommunikation zwischen den Providern
- Wöchentliches Report Meeting mit Stakeholdern
- Erstellung von Reports
- Assetmanagement
Confluence, IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft SharePoint Server, MS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Microsoft 365 Migration
- Planung der MS 365 Umgebung
- Risikoanalyse
- Prozess- und Workflowanalyse
- Planung von Pilotprojekten und Gruppen
- Einführung von Jira inkl. Schulung der Mitarbeiter
- Erstellen eines Prozesshandbuches
- Festlegen der Service Level Agreements
- Erstellung/Vorbereitung/Vorstellung von Managementfolien
- Stakeholdermanagement
- Kommunikation unter den verschiedenen Dienstleistern
- Teamleitung 1st und 2nd Level Support
- Sensibilisierung des Service Desk bezüglich neuer Aufgaben und Kunden
Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Jira, Microsoft Azure, Vmware, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2016 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
ITSM / Leitung Servicedesk
Service und Changemanagement:
- Beratung und Projektdurchführung im Modern Workplace, mit dem Fokus auf Microsoft Produkte
- Beratung, Analyse und Unterstützung für die Anpassung von IT Governance Strukturen
- Kommunikation/Steuerung zwischen Stakeholdern und Providern
- Einführung und Schulungen des intern entwickelten Servicemanagement Tools
- Service Level Management, Einhaltung SLAs
- Erstellung wöchentlicher Reports für die Stakeholder
- Optimierung des On- und Offboardingsprozesses
- Policy & Compliance
- Eskalationsmanagement
- Erstellung eines Servicekatalogs
- Erstellung und Pflege von Projektplänen und Aufgaben in Jira
- Anforderungsmanagement
- Assetmanagement
- Erstellen einer Wissensdatenbank
- Projektplanung Mobile Device Management
Teamleitung Servicedesk und der Onsite Mitarbeiter
- Ressourcenplanung
- Aufgabenplanung
- Incident Problem Management
- Koordinierung von Rollouts
- Überwachung des Ticket und Service Request Tools
- Erstellung eines Prozesshandbuchs für interne Mitarbeiter
IT Service Management (ITSM), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft SharePoint Server, MS Office (Anwenderkenntnisse)
8/2012 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Konzeption von IT Infrastrukturen im Microsoftumfeld
- Planung und Umsetzung von VM Kluster Systemen
- Migration von IT Infrastrukturen
- Paketierung und Rollout von Software
- Planung und Umsetzung Hardware Rollout
- Planung, Erstellung und Pflege von CRM Systemen
- Erstellung von Dokumentationen
- Kundenmanagement
- Knowledge Management
- Weiterentwicklung von internen Prozessen
- Assetmanagement
- Risikoanalyse
- Changemanagement
- Betreuung kundenspezifischer Software
- Mobile Device Management
Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Azure, Vmware, MS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
Ausbildung
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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