Interim Manager Finanzen & Accounting, betriebswirtschaftlicher Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50677 Köln
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 25.04.2024
Kurzvorstellung
- Vielseitige Erfahrung in Matrix-, Linien- und Projektorganisationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Umsetzung der Neuordnung des aufsichtsrechtlichen Meldewesens in 2022/23 (Verschlankung des Prozesses) nach Aufgabe des Einlagen- und Kreditgeschäfts:
- Erstellung des Fachkonzepts für den Inhalt der Meldungen und die erforderlichen Daten bzw. Datenquellen mit dem Ziel einer signifikanten Verschlankung des Prozesses
- Definition von fachliche Vorgaben an die IT bei der Konfigurierung der Meldesoftware (BAIS) und der Parameter für die Meldungen
- Definition der Qualitätssicherungskontrollen und Dokumentation in Absprache mit dem Management; Abstimmung mit dem Abschlussprüfer (KWG-Prüfung)
- Übergabe bzw. Auslagerung des Prozesses (Umsetzung) an ein konzerninternes Team
BAIS, Bankwesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Meldewesen (Bank)
10/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Neuorganisation der Zahlungsverkehrsprozesse und des Liquiditätsmanagements nach Aufgabe des Einlagen- und Kreditgeschäfts:
- Planung der Übergabe und Vereinfachung der Zahlungsverkehrsprozesse zusammen mit dem Bereich Operations
- Organisation der Datenübernahme durch den Bereich Finanzen (Kontenschließung im Legacy-Zahlungsverkehrssystem, Definition der SAP-Zielkonten, Abstimmung mit dem übergebenden Bereich Operations)
- Organisation des neuen Zahlungsverkehrsprozesses (Umsetzung von Freigabekompetenzen, Dokumentenmanagement, Anpassung des Buchungsprozesses, internes Überwachungs- und Kontrollsystem)
- Entwicklung eines neuen Reports zur Darstellung der Liquiditätsposition und Liquiditätsplanung nach Aufgabe des Einlagen- und Kreditgeschäfts unter besonderer Berücksichtigung der Liquiditätsanforderungen nach KWG bzw. CRR (Liquidity Coverage Ratio und Net Stable Funding Ratio)
Bankwesen (allg.), Liquidität
12/2016 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Statusprüfung und Konsolidierung von Beteiligungen aus dem Rettungserwerb sowie spätere Entkonsolidierung nach Veräußerung im Rahmen eines mehrjährigen Projekts zur Verwertung von Kreditsicherheiten:
- Methodische Fachanalyse für eine Reihe von erworbenen Gesellschaften aus verschiedenen Erwerbsschritten (Erwerb von Stimmrechten Zug um Zug, Erwerb von Kapitalanteilen); Konsolidierungsprüfung nach IFRS 10 und Abstimmung mit der Grundsatzabteilung des Mutterkonzerns
- Organisation der korrekten Abbildung im Konzernrechnungswesen
- Fachliche Begleitung der Abwicklung; korrekte Abbildung der Veräußerung wesentlicher Vermögenswerte sowie der abschließenden Entkonsolidierung der Beteiligungen in der Konzernrechnungslegung
- Enge Abstimmung mit den Abschlussprüfern
Bankwesen (allg.), Beteiligungen, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen
11/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Bereinigung der Summenabweichungen zwischen der Kreditdatenbank und den für Zwecke der Konzernrechnungslegung ausgewiesenen Forderungen an Kunden nach IFRS:
- Koordination des methodischen Vorgehens bei der Klärung zusammen mit dem Bereich Credit Risk Management
- Identifikation von Vergleichsparametern zur Analyse der Differenzen zwischen den Datenhaushalten; Klärung und Dokumentation der wesentlichen Differenzen; Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Organisation der Korrektur beider Datenhaushalte, wo erforderlich
Bankwesen (allg.), Datenanalyse, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Kreditmanagement
4/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination des Projekts zur Neuaufstellung und Bereinigung des Debitorenprozesses (Nicht-Einlagen- und Nicht-Kreditgeschäft) nach der Migration des SAP-Hauptbuchs auf die SAP-Plattform der Konzernmutter:
- Interne Abstimmung mit allen beteiligten Geschäftsbereichen bzgl. der neuen Prozesse zur Debitorenanlage und Erfassung von Debitorenrechnungen
- Organisation der Klärung und des Abbaus der Rückstände bei der Zuordnung von aufgelaufenen Zahlungseingängen; Identifikation und Eskalation überfälliger Forderungen
- Erstellung von übergreifenden Arbeitsanweisungen für den neuen Debitorenprozess und Übergabe an den Bereich Betriebsorganisation
Debitorenbuchhaltung, SAP FI-AR
1/2012 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Übergreifende Stellenbeschreibung:
- Fachliche und prozessuale Unterstützung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gruppe (IFRS) sowie der Einzelgesellschaft (HGB), einschließlich Planung und Koordination des zugeordneten Teilbereichs
- Verantwortlich für das aufsichtsrechtliche Meldewesen (BaFin, EZB/Bundesbank, Einlagensicherungssysteme)
- Fachliche Analyse von Grundsatzthemen der Rechnungslegung im Zusammenhang mit Geschäfts- und Unternehmenstransaktionen (IFRS, HGB, Aufsichtsrecht), z. B. bei neuen Produkten, Spezialthemen, Beteiligungen, Immobilientransaktionen, Kapitalherabsetzung und Konsolidierungsprüfungen
- Beaufsichtigung des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems, einschließlich des Tests wesentlicher Kontrollen
- Begleitung von Prüfungsaktivitäten (Jahresabschlussprüfung, Einlagensicherheitsprüfung, interne Revision) als Ansprechpartner
- Mitarbeit in verschiedenen Restrukturierungsprojekten (z. B. Auslagerung von Prozessen der Finanzfunktion an konzerninterne Dienstleister einschließlich Training, Übergabe und Festlegung von Indikatoren für die laufende Überwachung; Reorganisation von Prozessen; Datenmigration einschließlich Qualitätssicherung und Untersuchung von Abweichungen; etc.)
- Mitarbeit in verschiedenen Projekten des Gesamtkonzerns, z. B. IFRS 12-, IFRS 9- und IFRS 16-Projekte, etc.
- Siehe auch separate Darstellung wesentlicher Projekte
Bankwesen (allg.), Change Management, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), Projektleitung / Teamleitung, SAP FI
3/2011 – 7/2011
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung einer großen deutschen Versicherungsgruppe bei der Interpretation der fachlichen Anforderungen aus dem IFRS 4 Phase II ED (z. B. Bestandsklassifizierung, Bewertungsmodell, Ausweis und Offenlegung usw.) und Ableitung von Umsetzungsmaßnahmen für ein Einführungsprojekt
Eingesetzte QualifikationenInternational Financial Reporting Standards, Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.)
11/2010 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungKoordination der lokalen Umsetzung der Gruppenvorgaben zu Solvency II in der deutschen Niederlassung eines internationalen Spezialversicherungskonzerns; Zulieferung zum Betrieb des internen Modells und Integration aller drei Säulen in den Geschäftsbetrieb
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.)
7/2010 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung einer mittelständischen Versicherungsgruppe bei der Vorstudie zur Umsetzung der Berichtsanforderungen der Aufsicht nach Solvency II; Entwicklung eines methodischen Vorgehensansatzes und Coaching
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Versicherungen (allg.)
4/2010 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungKoordinierende Unterstützung eines großen internationalen Versicherungs-konzerns (Schweiz & Deutschland) bei der Definition eines gemeinsamen Kontenplans für alle Kostenprozesse in SAP für den weltweiten Einsatz
Eingesetzte QualifikationenKontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.)
1/2010 – 3/2010
TätigkeitsbeschreibungPrüfung des IKS im Kapitalanlageprozess einer mittelgroßen deutschen Landesbankgruppe (Schwerpunkt Finanzderivate), Analyse der Prozesse im Front und Back Office sowie der Datenflüsse zum Ausweis in Bilanz und GuV
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Audits
10/2009 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des deutschen Tochterkonzerns einer großen europäischen Versicherungsgruppe bei der Erstellung einer Vorstudie und Grobplanung für die Zertifizierung eines internen Modells nach Solvency II durch die BaFin
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement (Finan.), Compliance management, Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.), Versicherungsmathematik
6/2009 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionelle Unterstützung eines großen internationalen Versicherungskonzerns mit Sitz in New York bei einer Vorstudie zur Einführung von SAP (FS-RI) in der Rückversicherungstechnik; Erhebung der Geschäftsanforderungen der maßgeblichen Einheiten und Konzerngesellschaften
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, SAP FS-RI, Versicherungen (allg.)
2/2009 – 5/2009
TätigkeitsbeschreibungBeratung einer großen europäischen Versicherungsgruppe bei der Erstellung und Qualitätssicherung eines Pflichtenhefts für die Auslagerung der Abschlusserstellung vom deutschen Tochterkonzern in ein Shared Service Center
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Corporate Services, Versicherungen (allg.)
1/2009 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungPrüfung des IKS im Wertpapierprozess einer mittelgroßen deutschen Landesbankgruppe; Prüfung der Entscheidungsprozesse im Risikoausschuss mit Schwerpunkt ABS-Verbriefungsstrukturen
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Audits
12/2007 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung - Bewertung und Test des IKS zum Quartalsabschluss nach IFRS (an SOX angelehnt) bei der deutschen Gruppe eines internationalen Versicherungskonzerns; Analyse von Prozessen, Kontrollen und Dokumentation (Leben-, Komposit- und Rückversicherung, Kapitalanlage)
Eingesetzte QualifikationenCompliance management, Ablauforganisation, Finanzbuchhaltung, Versicherungen (allg.), Audits
3/2007 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungLeitung des KPMG-Teams bei der Analyse von kritischen Abschlussprozessen nach IFRS bei einem großen internationalen Versicherungskonzern (Schweiz & Deutschland); Mandantenworkshops zur Entwicklung von Maßnahmen zur Abschlussbeschleunigung und Harmonisierung mit dem Controlling
Eingesetzte QualifikationenControlling, Konzernrechnungswesen, Projektleitung / Teamleitung, Versicherungen (allg.)
1/2007 – 3/2007
TätigkeitsbeschreibungBeratung einer großen deutschen Sachversicherungsgruppe bei der Konzeption eines Schätz- und Prognoseprozesses für die übernommene Rückversicherung
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Bilanzen, Versicherungen (allg.)
11/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung einer mittelgroßen deutschen Versicherungsgruppe (VVaG) bei der Umstellung des Konzernabschlusses von HGB auf internationale Rechnungslegung – Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Anhang
Eingesetzte QualifikationenHandelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen
1/2002 – 10/2006
TätigkeitsbeschreibungLeiter des KPMG-Teams; fachliche Beratung einer führenden internationalen Rückversicherungsgruppe (Deutschland & USA) bei der Einführung von SAP (FS-RI, FS-CD, BP und BW); Unterstützung während des gesamten Projektzyklus: Fachkonzept, Testphase, Schulungs- und Einführungsphase; Abdeckung aller Geschäftsprozesse: Vertrag, Schaden, Abrechnungswesen, Kontokorrent und Abschlusserstellung, Schätzung & Prognose, Reporting
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, SAP FS-CD, SAP FS-RI, Usability Testing, Versicherungen (allg.)
11/2001 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Übergreifende Stellenbeschreibung:
- Erfolgreiche Betreuung einer Vielzahl von Mandantenprojekten im gesamten Bereich Finanzen zu den Themen Rechnungslegung, Controlling, Compliance, Treasury, Kapitalanlage und IT in der Versicherungs- und Bankenbranche
- Führung von Teams von ein bis acht Mitgliedern
- Siehe separate Beschreibungen der einzelnen Projekte
Bankwesen (allg.), Compliance management, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.), Audits
11/2001 – 2/2002
TätigkeitsbeschreibungAufnahme und Bewertung der bestehenden Unternehmensrisiken bei einer mittelgroßen gesetzlichen Krankenkasse und Abbildung in einer Risikomatrix; Empfehlungen für die Einführung eines Risikomanagementsystems
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.)
10/1999 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Verantwortung als Gruppenleiter für den gesamten Bereich der Forderungen an Versicherungsnehmer und Makler aus dem Versicherungsgeschäft; direkte Führung von vier Mitarbeitenden und bis zu zwei Zeitarbeitskräften
- Verhandlungen mit Maklern und Mitversicherern; Führung der Kommunikation mit den Fachabteilungen
- Reduktion des durchschnittlichen Außenstands um 35 Prozent und der Zahl der offenen Posten um 25 Prozent innerhalb von 18 Monaten
Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Projektleitung / Teamleitung
7/1997 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleiter für Deutschland im Rahmen der zentralen europäischen Finanzabteilung, direkte Verantwortung für drei Mitarbeitende
- Verantwortung für das Berichtswesen an die Konzernzentralen in den USA und Frankreich, insbesondere Quartalsabschlüsse nach US GAAP, monatliche Kostenrechnung und Abweichungsanalysen
- Konzeption und Leitung eines Projekts zur Straffung von Datenflüssen innerhalb des zentralen europäischen Buchhaltungssystems
Bilanzen, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Corporate Services
6/1995 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Leiter des Cash-Management-Teams der europäischen Treasury-Abteilung, Personalverantwortung für vier Mitarbeitende
- Erstellung der täglichen Liquiditätsplanung für vier Niederlassungen in Europa; Entwicklung eines Modells zur Erfassung der internen Geldflüsse zwischen 13 Niederlassungen; kurzfristige Veranlagung von Geldern in Verhandlung mit Bankinstituten
Liquidität, Projektleitung / Teamleitung
11/1994 – 5/1995
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für das Berichtswesen der österreichischen Niederlassung an die AIG-Gruppe
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Controlling, Konzernrechnungswesen
Zertifikate
Project Management Institute (PMI)
Association of Chartered Certified Accountants (ACCA)
Ausbildung
The University of North Carolina
Chapel Hill, USA
Universität Wien
Wien, Österreich
Über mich
- Umfassende betriebswirtschaftliche Erfahrung an den Schnittstellen von Unternehmensprozessen, insbesondere zwischen der Finanzfunktion und den klassischen Geschäftsprozessen, mit einem klaren Blick über den Tellerrand hinaus
- Vielseitige Erfahrung in Matrix-, Linien- und Projektorganisationen
- Sicherer Umgang mit MS Office und SAP
- Teamspieler mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit, starken analytischen Fähigkeiten und strukturierter Arbeitsweise
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden