Interim & Projekt Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐150€/Stunde
- 40213 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
• Soft- und Hardware-Rollouts, Sales/Marketing, HR, Payment/Bankenerfahrung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Der Payment Service Provider ist ein Tochterunternehmen eines internationalen Lebensmittelhändlers, der seine eigene Payment-Lösung entwickelt hat. Aufgrund diverser anstehender Kundenprojekte wurde ein Projekt- und Rollout Manager benötigt, der interimistisch die Planung und das Management der Rollout Projekte übernimmt. Es handelte sich hierbei um Rollouts von (Karten-)Terminals und der Terminal-Software. Die Rollouts wurden im DACH-Raum, so wie in der Slowakei durchgeführt. Zu den Kunden zählten namenhafte Großunternehmen aus dem Lebensmittel- aber auch Schmuckhandel. Ziel war die termin- und qualitätsgerechte Ausrollung der Soft- und Hardware. Dies wurde durch die Etablierung von Prozessen und Rahmenbedingungen für Projekt Management, sowie dem aktiven Management der Projekte und damit verbundener Risiken erreicht.
• Projektmanagement für internationale Rollouts von Software und Hardware – bspw. DC POS 3.0 Update, Umstellung des Payment Service Providers und Lieferung von Terminals
• Leitung funktionsübergreifender, internationaler Teams
• Optimierung des Projektmanagements – Erstellung von Vorlagen, Überarbeitung der Kommunikationswege und Prozesse
• Stakeholdermanagement bis C-Level
• Risikomanagement
• Einkaufsmanagement (1st und 2nd Level Support und Projekt Management Tool)
• Provider Steuerung (u.a. Terminal Hersteller und Terminal Logistik)
• Optimierungen im Bereich Customer Success und Support
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung
1/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager – „Einführung eines neuen CRM-Systems im Sales/Staffing“
Das Ziel ist die Vereinheitlichung und Optimierung der Consultant-Daten in den Bereichen Freelance und Inhouse, welche v.a. durch Etablierung eines einheitlichen und userfreundlichen CRM-Systems, der 100% Integration in bestehende Systeme und dem Erreichen eines Mindestwertes der Datenqualität gekennzeichnet sind. Hierzu wurden zwei Projektphasen anhand des zeitlichen Kriteriums definiert und durchgeführt/gestartet:
1. Einführung eines out-of-the-box CRM-Systems (kurzfristig), welches ca. 70% unserer Anforderungen erfüllt
2. Darauf aufbauend die Entwicklung eines eigenen CRM-Systems auf Basis von Microsoft-Lösungen, um langfristig und stückweise das out-of-the-box CRM-System abzulösen
• Anforderungsanalyse an CRM-System im Recruiting-Bereich
• Einkaufsmanagement (Einholen, Prüfen & Nachverhandeln von Angeboten)
• Make-or-Buy-Analyse
• Projektplanung und Projekt-/Programm Management (Führung von drei internen und einem externen Mitarbeiter)
• Provider Management (Steuerung und Qualitätsüberprüfung des CRM-Anbieters, sowie des externen Dienstleisters zur Erstellung eines eigenen CRMs)
• Stakeholdermanagement (Reporting an Geschäftsführung, Workshops mit Sales Mitarbeitern)
• Change Management (Planung/Durchführung der Kommunikation der Veränderung in den Bereichen Prozesse und System an die Mitarbeitenden)
• Projektsteuerung zwecks Überführung der Daten in Microsoft SharePoint und entwickeln einer MS PowerApp zwecks Verwendung der Daten
Sonstige Tätigkeiten
• Definition von Unternehmenszielen und Erstellung entsprechender KPIs im Sales Bereich, strategische Unternehmensplanung
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung des Vertriebsteams
• Operative Schulung und Durchführung des Onboardings neuer Vertriebsmitarbeiter
• Steuerung interner & externer Mitarbeiter (fachlich/disziplinarisch)
• Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche
• Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Koordination der Zusammenarbeit und Projektierung von Sales & Marketing
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Projektkultur
9/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt & Process Manager – „Digitalisierung von Sales Prozessen“
Vorrangiges Ziel war es, dem Sales Team eine Fokussierung auf umsatzbringende Aktivitäten zu erhöhen. Hierfür wurde vorab eine subjektive Einschätzung auf operativer und Führungsebene zur Verteilung der täglichen Arbeitszeit auf unterschiedlich wichtige Aufgaben im operativen Bereich durchgeführt und ein Soll-Zustand definiert. Dieser wurde mittels detaillierter Prozessplanung, (Teil-)Automatisierungen via MS PowerAutomate und umstrukturieren/delegieren von Aufgaben erreicht.
• Analyse der bisherigen Sales Prozesse hinsichtlich der Automatisierungsmöglichkeiten (BPMN, MS Visio)
• (Teil-)Automatisierungen via MS PowerAutomate
• Projektplanerstellung
• Provider Steuerung (externe Akquise/Sales Dienstleister inkl. Qualitätsüberwachung)
• Projektkoordination (ein externer Mitarbeiter)
• Stakeholdermanagement, Reporting an die Geschäftsführung
• Change Management (Planung/Durchführung der Kommunikation der Veränderung im Bereich Prozesse an die Mitarbeitenden)
Projekt & Process Manager – „Digitalisierung der HR-Prozesse“
Das übergeordnete Ziel war die Gewinnung neuer qualifizierter Mitarbeiter für verschiedene Positionen, insbesondere im Bereich Consulting und Sales. Hierfür wurden die Anzahl an Bewerbungen, die Qualität der Bewerbungen, sowie die (langfristig) erfolgreiche Besetzung offener Stellen zwecks Zielverfolgung herangezogen. Diese Ziele wurden mittels der Erstellung und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Personalmarketing, -auswahl, sowie On-/Offboarding, insbesondere mithilfe von (Teil-)Automatisierungen via Microsoft Lösungen erreicht.
• Erstellen eines internen Recruiting Prozesses für die Anstellung neuer festangestellter Mitarbeiter (BPMN, MS Visio)
• Entwicklung von Active Sourcing Strategien
• Planung, Unterstützung und teilweise Durchführung der technischen Umsetzung des Recruiting Prozesses mittels Microsoft Lösungen (PowerAutomate, SharePoint, Project)
• Erstellung eines Onboarding Prozesses (über die gesamte Einstellungsphase bis einschließlich Einarbeitung) und Unterstützung bei der Erstellung eines Offboarding Prozesses
• Projektplanerstellung
• Stakeholdermanagement (Geschäftsführung und HR Mitarbeitende)
• Change Management (Planung/Durchführung der Kommunikation der Veränderung im Bereich Prozesse an die Mitarbeitenden)
Sonstige Tätigkeiten
• Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung des Vertriebsteams
• Steuerung externer Mitarbeiter
• Vertragsgestaltung inkl. Erstellung von Entgeltmodellen
• Operative Schulung und Durchführung des Onboardings neuer Vertriebsmitarbeiter
• Führen von Mitarbeitergesprächen
• Verantwortung für Erstellung und Optimierung des gesamten Sales- & Recruiting-Prozesses für freiberufliche Mitarbeiter
• Gestaltung des Recruiting-Ansatzes sowie von neuen Recruiting-Strategien
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
Ausbildung
Göttingen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden