freiberufler Marketing Expert auf freelance.de

Marketing Expert

offline
  • 80€/Stunde
  • 61267 Neu-Anspach
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 22.05.2024

Kurzvorstellung

Ich finde die richtige Sprache für jedes Unternehmen und jedes Produkt. In den Bereichen Unternehmenskommunikation & Marketing, Brandmanagement und Redaktion unterstütze ich Unternehmen beim Markenaufbau.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Kommunikation (allg.)6 J.
  • Marketing8 J.
  • Medien (allg.)1 J.
  • Werbung7 J.
  • • Adobe Creative
  • • Brandmanagement
  • • Marketingplanung und -konzeption
  • • Redaktion und Creative Copywriting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Communication & Community Managerin
Verkehrsgesellschaft, Berlin
2/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Mobilität & Digitalisierung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Verantwortung der Projektkommunikation für das Konzernprojekt „Data Intelligence Center“ der Deutschen Bahn AG mit Fokus auf den Themen Datenmanagement, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung
• Verantwortung & Umsetzung einer ganzheitlichen, internen Kommunikation über Social Intranet, Newsletter, Blogbeiträge, Podcasts und Events zum Imageaufbau sowie zur Steigerung von Bekanntheit, Reichweite, Engagement und Konversionen der Zielgruppen
• Verantwortung der externen Kommunikation über Beiträge in Branchen und Fachmagazinen und Websites sowie über Social Media Projekte (LinkedIn & Instagram)
• Verantwortung, Entwicklung und Ausbau übergreifender sowie projektbezogener Kommunikationskampagnen und -strategien sowie einer passgenauen Corporate Identity
• Planung, Redaktion und Design von projekt- und zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen sowie Eventkommunikation
• Gestaltung von Befähigungs- und Schulungsmaterialien
• Erstellung von journalistischen sowie Werbetexten, Layouts und Grafiken

•Ergebnisse:
• Interne und externe Transparenz über Digitalisierungsthemen und -projekte im Konzern durch regelmäßige, authentische und fachlich fundierte Kommunikation
• Vorbereitung und Umsetzung von journalistischen Artikeln sowie Werbetexten, Plakaten, Videos, Podcasts u.ä.
• Entwicklung und Ausbau von Kommunikationsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing, Werbung

studentische Mitarbeiterin
Chemieindustrie, Leipzig
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Entwicklung einer umfassenden, internen Kommunikationskampagne zur aktiven Begleitung des unternehmerischen Wandels der BASF Colors & Effects GmbH in Bezug auf die Devestition der GmbH an einen neuen Eigentümer

•Ergebnisse:
• Konzeption einer strategischen, internen Kommunikationsplanung
• Ausarbeitung detaillierter, zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen unter Einbeziehung von Erkenntnissen der Veränderungskommunikation, internen Kommunikation, Unternehmenskultur, Motivationstheorie, wertschätzenden Kommunikation, Führungskommunikation u.a.
• Erstellung eines Management Summarys, einer kurzen, aussagekräftigen Pitch Präsentation und eines ausführlichen Booklets zur Implementierung der Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing

studentische Mitarbeiterin
Gastronom, Leipzig
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Entwicklung eines vernetzten Kommunikationskonzepts nach Gesichtspunkten des Experience-Design am Fallbeispiel des Berliner Cafés Isla Coffee Berlin

•Ergebnisse:
• Detaillierte Markenanalyse, Zielgruppenanalyse und Wettbewerberanalyse
• Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes, einer kommunikativen Leitidee sowie eines einheitliches Corporate Brandings
• Erstellung einer strategischen Roadmap sowie eines Budgetplans
• Konzeption und Implementierung vernetzter, strategischer Kommunikationsmaßnahmen (Online, Print)
• prototypische Umsetzung einer interaktiven App unter Einbindung von Augmented Reality, einer umfangreichen Website und eines Event-Konzepts mit mehreren Veranstaltungsreihen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

studentische Mitarbeiterin
Gastronom, Leipzig
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Entwicklung eines strategischen Markenkonzepts am Fallbeispiel des Berliner Restaurants Cocolo Ramen für eine deutschlandweite Expansion

•Ergebnisse:
• Ableitung relevanter Insights aus detaillierter Markenanalyse (Geschäftsmodell, Kommunikation, Selbstverständnis in Form von Vision, Mission, Markenwerten, Moodboard), Zielgruppenanalyse (Persona, Customer Journey) und Wettbewerberanalyse (Positionierung, Konzept, Kommunikation)
• Entwicklung einer Expansionsstrategie (Standort-, Szenarienanalyse, Restaurantkonzept) sowie Ausarbeitung einer Markenkampagne zur Begleitung der Expansion (Wie kann die Marke authentisch wachsen, ohne ihre „DNS” zu verlieren?)
• Ausarbeitung eines Konzepts zur kommunikativen Begleitung inkl. detaillierter Kommunikationsmaßnahmen sowie eines Brand Books zur umfassenden Implementierung der Markenstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Werkstudentin Brandmanagement Tee & Kaffee
Getränkehersteller, Berlin
1/2018 – 1/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Markenaufbau und -führung der Eistee Marken FuzeTea und Honest (B2C) sowie der Kaffee Marke CHAQWA (B2B) auf dem deutschen Markt
• Erstellen von Brand Performance Reportings, Trend Research sowie Markt -, Wettbewerbs und Zielgruppenanalysen
• Planung, Koordination und Umsetzung von ganzheitlichen Marketingkampagnen und -maßnahmen (OOH, TV, Print, Social Media), Briefing und Koordination externe Agenturen
• Umsetzung interner und externer Brand Activations & Promotions

•Ergebnisse:
• Vorbereitung und Begleitung der Markteinführung, Aufbau der Markenidentität sowie deren strategische Weiterentwicklung von FuzeTea und Honest
• Strategische Weiterentwicklung der Markenidentität von CHAQWA
• Sicherstellen eines einheitlichen Außenauftritts der Marken über alle Kanäle hinweg
• Analyse der Brand Performance und Präsentationserstellung als Entscheidungsgrundlagen für die strategische Entwicklung der Marken
• Erstellung von Sales-Materialien und Argumentationsleitfäden für den Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Werbung

studentische Mitarbeiterin
Telekommunikation, Frankfurt
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Entwicklung eines Kommunikationskonzepts am Fallbeispiel der Deutschen Telekom
• Kernfrage: Wir haben Jahrzehnte des grundlegenden unternehmenskulturellen Wandels hinter uns. Wo stehen wir und welche Chancen haben wir im digitalen Zeitalter?

•Ergebnisse:
• Entwicklung einer detaillierten Corporate Identity durch Unternehmens-, Wettbewerbs-, Kunden und Marktanalysen
• Konzeptentwicklung für Markenausbau und Imagetransfer durch Positionierung der Deutschen Telekom als „Erlebnismarke”
• Erarbeitung eines kooperativen Event-Konzepts nach dem Motto „Erleben, was verbindet” mit einer Win-Win-Win-Situation, die Nutzenvorteile für Unternehmen, Kooperationspartner und Kund:innen bietet

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Marketing

Leitung des Kommunikationsressort & Vorstandsmitglied
Marketing, Leipzig
8/2016 – 7/2017 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Verantwortung der internen und externen Kommunikation sowie des Vereinsmarketing der Geschäftsstelle Leipzig des MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
• Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie sowie strategische Planung, Koordination und Umsetzung von Marketingkampagnen
• Konzeption und Implementierung vernetzter Marketingmaßnahmen, Gestaltung von Werbemitteln
• Koordination und Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Koordination und Umsetzung von Social Media Redaktion sowie Social Media Marketing (Facebook, Instagram)
• Organisation von internen und externen Vereinsevents, Projektmanagement und Leitung von Projektteams
• Durchführung von internen Schulungen für die Programme Adobe InDesign und Adobe Photoshop
• Teilnahme an Trainings zu den Themen Führungskompetenz sowie Selbst- und Zeitmanagement
• Als Vorstandsmitglied zudem Leitung der Geschäftsstelle Leipzig: Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung, Ideenentwicklung, Planung, Organisation

•Ergebnisse:
• Ausbau und Weiterentwicklung der bestehenden Marketingstrategie der Geschäftsstelle
• Ableitung wesentlicher Aufgaben als Meilensteine zum Erreichen der Marketingziele
• Aufgabenverteilung innerhalb des Kommunikationsressorts, inhaltliche und organisatorische Beratung der Kolleg:innen sowie Finalisierung der Marketingmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing

Praktikantin Marketing & Werbung
Tourismus & Freizeit, Leipzig
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Mitarbeit an der strategischen Marketingplanung, Erstellung von Werbemitteln sowie Koordination von Werbeaktionen (Print, OOH, Radio, Social Media)

•Ergebnisse:
• Umsetzung verschiedenster B2B- und B2C-Marketingmaßnamen: Plakate, Flyer, Anzeigen in Zeitschriften und Tageszeitungen, Merchandise u.a.
• Umsetzung von Online Marketing Aktionen (SEO, SEA, Social Media) sowie Aktionen des Radio-Marketing (Audiospots)
• Vorbereitung und Durchführung einer Befragung von Besucher:innen in enger Abstimmung mit einem Marktforschungsinstitut
• Monitoring und Auswertung zum Erfolg der laufenden Werbekampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Werbung

studentische Mitarbeiterin
Hochschule, Leipzig
4/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Mitarbeit bei der Online-Filmplattform HochschulTV Leipzig in den Bereichen Redaktion & Konzeption, Filmdreh, Filmschnitt, Social Media

•Ergebnisse:
• Redaktionelle Konzeption, Dreh und Schnitt von Filmprojekten
• Produktion und Veröffentlichung mehrerer Kurzfilme und Berichte
• Konzeption und Umsetzung von Social Media Marketing & Redaktion
• Strategische Weiterentwicklung der Online-Filmplattform
• Ausbau des Netzwerks über andere nationale studentische Filmmagazine

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)

Praktikantin Marketing
Einzelhandel, Leipzig
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• strategische Marketing-Planung
• Social-Media-Marketing
• Design von Kommunikationsmaterialen
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

•Ergebnisse:
• Aufsetzen eines ersten Social-Media-Auftritts des Unternehmens
• Aktualisierung und Content-Erstellung für die Unternehmenswebsite
• Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von B2B- und B2C-Marketingmaßnamen wie Plakate, Flyern und Social-Media-Werbung
• Erstellung und Versand von Pressemitteilungen zur Vorbereitung des Firmenjubiläums

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Werbung

Weitere Kenntnisse

Tools/Frameworks:
• Situationsanalyse
• Zieldefinition
• Konzeptionelle und redaktionelle Content-Erstellung
• Trendmonitoring & Marktanalysen
• Präsentationserstellung
• MS Office
• Adobe Creative
• Confluence

Kernkompetenzen/Fähigkeiten/Methoden:
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Redaktion und Creative Copywriting (journalistische sowie Werbetexte)
• Brandmanagement (Corporate Identity, Markenstrategie und -design)
• Design und Layout (Corporate Design, visuelle Kommunikation, Layouterstellung)
• Marketingplanung und -konzeption

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
86
Alter
29
Berufserfahrung
8 Jahre und 9 Monate (seit 02/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden