Marketing Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80€/Stunde
- 61267 Neu-Anspach
- National
- de | en | fr
- 22.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Verantwortung der Projektkommunikation für das Konzernprojekt „Data Intelligence Center“ der Deutschen Bahn AG mit Fokus auf den Themen Datenmanagement, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung
• Verantwortung & Umsetzung einer ganzheitlichen, internen Kommunikation über Social Intranet, Newsletter, Blogbeiträge, Podcasts und Events zum Imageaufbau sowie zur Steigerung von Bekanntheit, Reichweite, Engagement und Konversionen der Zielgruppen
• Verantwortung der externen Kommunikation über Beiträge in Branchen und Fachmagazinen und Websites sowie über Social Media Projekte (LinkedIn & Instagram)
• Verantwortung, Entwicklung und Ausbau übergreifender sowie projektbezogener Kommunikationskampagnen und -strategien sowie einer passgenauen Corporate Identity
• Planung, Redaktion und Design von projekt- und zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen sowie Eventkommunikation
• Gestaltung von Befähigungs- und Schulungsmaterialien
• Erstellung von journalistischen sowie Werbetexten, Layouts und Grafiken
•Ergebnisse:
• Interne und externe Transparenz über Digitalisierungsthemen und -projekte im Konzern durch regelmäßige, authentische und fachlich fundierte Kommunikation
• Vorbereitung und Umsetzung von journalistischen Artikeln sowie Werbetexten, Plakaten, Videos, Podcasts u.ä.
• Entwicklung und Ausbau von Kommunikationsstrategien
Kommunikation (allg.), Marketing, Werbung
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Entwicklung einer umfassenden, internen Kommunikationskampagne zur aktiven Begleitung des unternehmerischen Wandels der BASF Colors & Effects GmbH in Bezug auf die Devestition der GmbH an einen neuen Eigentümer
•Ergebnisse:
• Konzeption einer strategischen, internen Kommunikationsplanung
• Ausarbeitung detaillierter, zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen unter Einbeziehung von Erkenntnissen der Veränderungskommunikation, internen Kommunikation, Unternehmenskultur, Motivationstheorie, wertschätzenden Kommunikation, Führungskommunikation u.a.
• Erstellung eines Management Summarys, einer kurzen, aussagekräftigen Pitch Präsentation und eines ausführlichen Booklets zur Implementierung der Kampagne
Kommunikation (allg.), Marketing
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Entwicklung eines vernetzten Kommunikationskonzepts nach Gesichtspunkten des Experience-Design am Fallbeispiel des Berliner Cafés Isla Coffee Berlin
•Ergebnisse:
• Detaillierte Markenanalyse, Zielgruppenanalyse und Wettbewerberanalyse
• Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes, einer kommunikativen Leitidee sowie eines einheitliches Corporate Brandings
• Erstellung einer strategischen Roadmap sowie eines Budgetplans
• Konzeption und Implementierung vernetzter, strategischer Kommunikationsmaßnahmen (Online, Print)
• prototypische Umsetzung einer interaktiven App unter Einbindung von Augmented Reality, einer umfangreichen Website und eines Event-Konzepts mit mehreren Veranstaltungsreihen
Marketing
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Entwicklung eines strategischen Markenkonzepts am Fallbeispiel des Berliner Restaurants Cocolo Ramen für eine deutschlandweite Expansion
•Ergebnisse:
• Ableitung relevanter Insights aus detaillierter Markenanalyse (Geschäftsmodell, Kommunikation, Selbstverständnis in Form von Vision, Mission, Markenwerten, Moodboard), Zielgruppenanalyse (Persona, Customer Journey) und Wettbewerberanalyse (Positionierung, Konzept, Kommunikation)
• Entwicklung einer Expansionsstrategie (Standort-, Szenarienanalyse, Restaurantkonzept) sowie Ausarbeitung einer Markenkampagne zur Begleitung der Expansion (Wie kann die Marke authentisch wachsen, ohne ihre „DNS” zu verlieren?)
• Ausarbeitung eines Konzepts zur kommunikativen Begleitung inkl. detaillierter Kommunikationsmaßnahmen sowie eines Brand Books zur umfassenden Implementierung der Markenstrategie
Marketing
1/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Markenaufbau und -führung der Eistee Marken FuzeTea und Honest (B2C) sowie der Kaffee Marke CHAQWA (B2B) auf dem deutschen Markt
• Erstellen von Brand Performance Reportings, Trend Research sowie Markt -, Wettbewerbs und Zielgruppenanalysen
• Planung, Koordination und Umsetzung von ganzheitlichen Marketingkampagnen und -maßnahmen (OOH, TV, Print, Social Media), Briefing und Koordination externe Agenturen
• Umsetzung interner und externer Brand Activations & Promotions
•Ergebnisse:
• Vorbereitung und Begleitung der Markteinführung, Aufbau der Markenidentität sowie deren strategische Weiterentwicklung von FuzeTea und Honest
• Strategische Weiterentwicklung der Markenidentität von CHAQWA
• Sicherstellen eines einheitlichen Außenauftritts der Marken über alle Kanäle hinweg
• Analyse der Brand Performance und Präsentationserstellung als Entscheidungsgrundlagen für die strategische Entwicklung der Marken
• Erstellung von Sales-Materialien und Argumentationsleitfäden für den Verkauf
Marketing, Werbung
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Entwicklung eines Kommunikationskonzepts am Fallbeispiel der Deutschen Telekom
• Kernfrage: Wir haben Jahrzehnte des grundlegenden unternehmenskulturellen Wandels hinter uns. Wo stehen wir und welche Chancen haben wir im digitalen Zeitalter?
•Ergebnisse:
• Entwicklung einer detaillierten Corporate Identity durch Unternehmens-, Wettbewerbs-, Kunden und Marktanalysen
• Konzeptentwicklung für Markenausbau und Imagetransfer durch Positionierung der Deutschen Telekom als „Erlebnismarke”
• Erarbeitung eines kooperativen Event-Konzepts nach dem Motto „Erleben, was verbindet” mit einer Win-Win-Win-Situation, die Nutzenvorteile für Unternehmen, Kooperationspartner und Kund:innen bietet
Medien (allg.), Marketing
8/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Verantwortung der internen und externen Kommunikation sowie des Vereinsmarketing der Geschäftsstelle Leipzig des MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
• Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie sowie strategische Planung, Koordination und Umsetzung von Marketingkampagnen
• Konzeption und Implementierung vernetzter Marketingmaßnahmen, Gestaltung von Werbemitteln
• Koordination und Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Koordination und Umsetzung von Social Media Redaktion sowie Social Media Marketing (Facebook, Instagram)
• Organisation von internen und externen Vereinsevents, Projektmanagement und Leitung von Projektteams
• Durchführung von internen Schulungen für die Programme Adobe InDesign und Adobe Photoshop
• Teilnahme an Trainings zu den Themen Führungskompetenz sowie Selbst- und Zeitmanagement
• Als Vorstandsmitglied zudem Leitung der Geschäftsstelle Leipzig: Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung, Ideenentwicklung, Planung, Organisation
•Ergebnisse:
• Ausbau und Weiterentwicklung der bestehenden Marketingstrategie der Geschäftsstelle
• Ableitung wesentlicher Aufgaben als Meilensteine zum Erreichen der Marketingziele
• Aufgabenverteilung innerhalb des Kommunikationsressorts, inhaltliche und organisatorische Beratung der Kolleg:innen sowie Finalisierung der Marketingmaßnahmen
Kommunikation (allg.), Marketing
7/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Mitarbeit an der strategischen Marketingplanung, Erstellung von Werbemitteln sowie Koordination von Werbeaktionen (Print, OOH, Radio, Social Media)
•Ergebnisse:
• Umsetzung verschiedenster B2B- und B2C-Marketingmaßnamen: Plakate, Flyer, Anzeigen in Zeitschriften und Tageszeitungen, Merchandise u.a.
• Umsetzung von Online Marketing Aktionen (SEO, SEA, Social Media) sowie Aktionen des Radio-Marketing (Audiospots)
• Vorbereitung und Durchführung einer Befragung von Besucher:innen in enger Abstimmung mit einem Marktforschungsinstitut
• Monitoring und Auswertung zum Erfolg der laufenden Werbekampagne
Marketing, Werbung
4/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Mitarbeit bei der Online-Filmplattform HochschulTV Leipzig in den Bereichen Redaktion & Konzeption, Filmdreh, Filmschnitt, Social Media
•Ergebnisse:
• Redaktionelle Konzeption, Dreh und Schnitt von Filmprojekten
• Produktion und Veröffentlichung mehrerer Kurzfilme und Berichte
• Konzeption und Umsetzung von Social Media Marketing & Redaktion
• Strategische Weiterentwicklung der Online-Filmplattform
• Ausbau des Netzwerks über andere nationale studentische Filmmagazine
Medien (allg.)
2/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• strategische Marketing-Planung
• Social-Media-Marketing
• Design von Kommunikationsmaterialen
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
•Ergebnisse:
• Aufsetzen eines ersten Social-Media-Auftritts des Unternehmens
• Aktualisierung und Content-Erstellung für die Unternehmenswebsite
• Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von B2B- und B2C-Marketingmaßnamen wie Plakate, Flyern und Social-Media-Werbung
• Erstellung und Versand von Pressemitteilungen zur Vorbereitung des Firmenjubiläums
Marketing, Werbung
Weitere Kenntnisse
• Situationsanalyse
• Zieldefinition
• Konzeptionelle und redaktionelle Content-Erstellung
• Trendmonitoring & Marktanalysen
• Präsentationserstellung
• MS Office
• Adobe Creative
• Confluence
Kernkompetenzen/Fähigkeiten/Methoden:
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Redaktion und Creative Copywriting (journalistische sowie Werbetexte)
• Brandmanagement (Corporate Identity, Markenstrategie und -design)
• Design und Layout (Corporate Design, visuelle Kommunikation, Layouterstellung)
• Marketingplanung und -konzeption
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden