freiberufler Marken- und Kommunikationsberatung auf freelance.de

Marken- und Kommunikationsberatung

offline
  • 80‐125€/Stunde
  • 81249 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberaterin (8+) habe ich
mich darauf spezialisiert, Marken durch wirkungsvolle Kommunikation
in den Köpfen der Zielgruppe nachhaltig zu prägen.

Qualifikationen

  • Digital Marketing7 J.
  • Druckgrafik (Print Design)1 J.
  • Fotografieren1 J.
  • Integrierte Kommunikation5 J.
  • Kommunikations-Konzepte6 J.
  • Kommunikationsberatung9 J.
  • Markenbildung9 J.
  • Marktkommunikation4 J.
  • Print Marketing7 J.
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)9 J.
  • Strategische Kommunikation6 J.
  • Wettbewerbsanalyse4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marken- und Kommuniaktionsberaterin
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

_Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie
_Entwicklung der Brand Guidelines
_Weiterentwicklung der Geschäftsausstattung & Packaging
_Entwicklung Kommunikationsplan; Kommunikationsmaßnahmen & Erstellung Toolbox

Eingesetzte Qualifikationen

Druckgrafik (Print Design), Fotografieren, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Senior Account Managerin (Etat Direction) (Festanstellung)
laut von leise GmbH, München
5/2018 – 5/2023 (5 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberatung und Projektmanagement:
_Markenberatung: strategische, konzeptionelle und inhaltliche Bewertung der Auswahl und Umsetzung von Marketingmaßnahmen im Hinblick auf Unternehmensziele anhand von Marken-, Zielgruppen- und Marktanalysen sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen und Erarbeitung von Marketingstrategien zur Realisierung der Unternehmensziele

_Projektmanagement / Projektleitung (u. a. interdisziplinäre Projektleitung): Planung, Steuerung und Controlling von Projekten unter Berücksichtigung von Ressourcen (Budget, Personal, Zeit) und diversen Stakeholder Erwartungen

_Kampagnenmanagement: Planung, Steuerung, Umsetzung und Evaluation von Kampagnen (ATL und BTL Kampagnen: u.a. 360° Kampagnen, Print, POS, OOH, TV, Funk, CRM, Digital, SoMe, Event, Messeauftritt); Steuerung und Begleitung von Film-, Foto- und Funkproduktionen

Kunden:
Hallhuber · ALDI SÜD und ALDI Nord · zooplus · Hornbach · Tchibo · PAYBACK · Accor Hotel Gruppe · Philip Morris/ IQOS · Coca-Cola · The Pets Team · AIR

Unternehmensintern:
_Steuerung und Führung eines Beratungsteams (fachliche und disziplinarische Führung)
_Team- und Mitarbeiterweiterentwicklung (u. a. Erarbeitung von Entwicklungsplänen)
_Unterstützung der Geschäftsführung durch Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen bei strategischen Entscheidungen
_Gestaltung und Optimierung von Teamstrukturen und Arbeitsprozessen
_Kunden- und Projektevaluation zur Identifikation von Handlungspotentialen
_Budgetverantwortung sowie Erstellung von Prognosen zu Umsatz- und Gewinnerwartungen (Businessplan / Forecast)
_Ausbau von Bestandskunden und Betreuung Neukunden-Geschäft
_Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung der fachlichen Expertise
_Implementierung von effizienzsteigernden Projektmanagementmethoden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, CRM Beratung (allg.), Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Junior Account Managerin (Festanstellung)
Serviceplan, München
8/2015 – 4/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

_Ganzheitliche/s Account Betreuung und Projektmanagement
_Wettbewerbsanalyse, Marktbeobachtung und Marken-Tracking
_Umsetzung von crossmedialen Kommunikationskampagnen
_Durchführung von digitalen Kampagnen
_Umsetzung Produkt-Launch-Kampagne (inkl. Sell-In- und Sell-Out-Maßnahmen)
_Steuerung und Potenzialanalyse von Sponsoring-Aktivitäten und Kooperationen
_Steuerung von Film-, Foto- und Funk-Produktionen / Printproduktionen
_Sicherstellung von konsistenten und kohärenten Markenauftritten

Kunden: BMW Mini · BMW Motorrad · Blistex · Sonax · Consorsbank · ADAC Motorwelt

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Kommunikationsberatung, Markenbildung, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Digital Marketing, Print Marketing, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektmanagement, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse

Ausbildung

B.A. Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor
Mediadesign Hochschule
2015
München

Über mich

Ich bin eine Kreative, gefangen in einem Beraterkörper. Das hat mich und meine Arbeit immer schon ausgezeichnet (sagen meine Kollegen). Das hat meinen Kunden immer geholfen, präzise, zielorientiert, konzeptionell und strategisch beraten und geführt zu werden (sage ich).

Bereits viele Jahre – und Werberjahre sind ja bekanntlich wie Hundejahre – arbeite ich in großen und kleinen Agenturen für riesige, große und kleine Kunden als hochmotivierte und engagierte Marken- und Kommunikationsberaterin. Effektive, kreative und perfekt gesteuerte Kampagnen und Markenauftritte sind mein Spezialgebiet. Lösungsorientierte und effiziente Arbeitsweisen, analytische und strategische Denkweisen, Sparrings für mein Team und ein ausgeprägtes Gespür für wirkungsvolle Kreation sind meine Werkzeuge.

Und wenn du lieber knackige Bullet-Points liest, habe ich sogar dafür eine Lösung: knackige Bulletpoints.

? Meine Geheimwaffe:
_Niemals Beratung, Strategie und Kreation trennen, sondern gemeinschaftlich betrachten.

❤️‍? Meine Expertise:
_Vielseitige Marken- und Kommunikationsberatung
_Ausgeprägte Projektmanagement Skills
_Strategisch-konzeptionell orientierte Beratungsleistung
_Effiziente Planung und Steuerung von Produktionsprozessen (Film, Foto, Funk, Print, Digital, Merch)
_Entwicklung von präzisen Handlungsempfehlungen auf Basis von KPIs
_Erarbeitung von zielgerichteten Kommunikationsstrategien
_Kampagnenentwicklungen von ATL, BTL, 360° – in allen Kanälen von Social, über „klassisch“ bis Event

? Meine Etats (Auszug):
_ALDI: (Dach-) Markenaufbau & 360-Grad Relaunch-Kampagne Online-Services; Content Produktion für TV, OOH, Print, Display, SoMe, Funk, POS und Website; strategische Beratung; Produkt- und Cross-Selling-Kampagnen
_Hornbach: Brand Activation mit Fokus auf Customer Experience; Produktkampagnen
_Tchibo: Brand Activation; inhouse Content Produktion; strategische SoMe Beratung
_PAYBACK: Markenkampagnen; Zielgruppenaktivierung; Product Education; CRM; Content Produktion
_Philip Morris/ IQOS: Produktkampagnen; CRM; Händlerkommunikation; Brand Activation
_BMW Motorrad: Saison Kampagnen; Händlerkommunikation; Produktanzeigen
_BMW Mini: 360-Grad Kampagnen; Gewerbekunden-Kampagnen; Händlerkommunikation; shortcut billboards ??
_Coca-Cola: u.a. Produktlaunch (B2B); Messeauftritt
_Hallhuber · zooplus · Accor Hotel Gruppe · The Pets Team · AIR · Blistex · Sonax · Consorsbank · ADAC Motorwelt ...

Weitere Kenntnisse

Marketing-Beratung · Projektmanagement und -leitung · Marken- und Kommunikationsstrategie · Markenentwicklung · Branding · Kampagnenmanagement · Kommunikationsplanung · 360° Kampagnen · integrierte Kommunikation · ATL / BTL Kampagnen · Online / Offline Kampagnen · Film-, Foto- und Funkproduktionen · Teamführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
  • Ukrainisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
112
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 10/2013)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden