freiberufler Interim Management Finance & Controlling, Beratung, Projekte auf freelance.de

Interim Management Finance & Controlling, Beratung, Projekte

offline
  • auf Anfrage
  • 50996 Köln
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 30.04.2024

Kurzvorstellung

Ich biete 20 Jahre als Erfahrung im Bereich Finance & Controlling in internationalen Konzernen. Seit 6 Jahren selbständiger Interimsmanager. Ich unterstütze in Systemeinführungen (z.B. SAP-Umfeld) und im operativen Controlling.

Qualifikationen

  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling7 J.
  • Finanzen (allg.)10 J.
  • Projektmanagement
  • Projektstrukturierung
  • Reporting
  • SAP BW2 J.
  • SAP BW/4HANA3 J.
  • SAP R/33 J.
  • SAP S/4HANA2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Einsatz Group Controlling
DAW-Gruppe, Darmstadt
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- 2023: Projektleitung (CO) zum Neuaufbau des Gruppenreportings im neu
eingeführten SAP BW4HANA (GuV (Total Cost/Cost of Sales), Bilanz,
KPIs) von der Konzeptphase über die technische und fachliche
Umsetzung bis zur Datenvalidierung
- 2022: Workstreamleitung zur Sicherstellung der systemseitigen
Reportingfähigkeit auf Gruppenebene im BW/R3

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), SAP BW, SAP BW/4HANA, SAP R/3, SAP S/4HANA

Interim Einsatz Group Controlling
Mast-Jägermeister Gruppe, Wolfenbüttel
2/2021 – 12/2021 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuaufbau und Durchführung des Bilanz & Cash Flow Planungsprozeß
(Bottom up Prozeß)
- Aufbau Working Capital Steuerungsmodell inkl. Definition der relevanten
KPIs und Aufbau Reporting
- Analyse der Kostenstellenstruktur und Allokationen, Aufbau und
Einführung eines Overhead Kosten Controlling-tools (Excel-basiert)
- Sparringspartner des Head of Global Controlling zur zukünftigen
inhaltlichen Ausrichtung und Teamstruktur des Konzern-Controllings

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Analyse der Kennzahlen

Interim Einsatz Group Controlling
Stada AG, Bad Vilbel
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeptionelle Validierung und Datenanalyse im Rahmen der Einführung
eines neuen Management Reporting Systems (SAP-BW4HANA, Power
BI); Go-live Januar 2020
- Technische Erweiterung des Management Reporting (Tools und Reports)
in Zusammenarbeit mit IT und externen Dienstleistern
- Erstellung der Corporate Management Reporting guideline
- Operative Tätigkeit als Corporate Controller – Betreuung des
Monatsabschluss für 10+ internationale Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3, SAP BW/4HANA, Projekt-Qualitätssicherung

Beratung Geschäftsführung
Stodt GmbH, Köln
6/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Einführung eines maßgeschneiderten Controllings,
welches den Informationsbedarf der Geschäftsführung zur
faktenbasierten Entscheidungsfindung abdeckt

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Unternehmensberatung

Interim Einsatz Finance Deutsche Landesgesellschaft
Jacob Douwe Egberts, Bremen
7/2016 – 6/2018 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimsmanagement als Supervisor Internal Controls, Relaunch des
kompletten Bereichs IC mit Neudefinition der Kontrollen und Training der
control performer
- Betreuung externe Großbetriebsprüfung als Bindeglied zwischen CFO,
Steuerkanzlei und Betriebsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Senior Controller (Festanstellung)
Jacob Douwe Egberts, Bremen
2/2013 – 6/2016 (3 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleitung für Deutschland (sechs Teammitglieder) für ein konzernweites
Projekt zur Liquiditätsoptimierung (Working Capital-Management)
 Co- Projektleitung Finance Deutschland während der post merger integration
der Kaffeesparten von Douwe Egberts und Mondelez zum neuen Kaffeekonzern
JDE
 Einführung eines neues Konsolidierungs- und Reportingsystems (BPCReporting)
 Categorycontrolling Senseo Capsules
 Marketingcontrolling Senseo
 Kostenstellencontrolling (Overhead)
 Natreen & Partner Lizenzgeschäft
 Intercompany-charges (Overhead Kostenallokation DACH)
 Monats-, Quartals-, Jahresreporting (IFRS und HGB)
 Jahresplanung, Budgetierung und Forecasting

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektdurchführung

Head of Accounting (Festanstellung)
Jacobs Douwe Egberts, Köln
7/2010 – 1/2013 (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Führung des Buchhaltungsteams mit vier Mitarbeitern und Management der
Prozesse und Abläufe mit dem Outsourcing Partner (Outsourcing der
Buchhaltungsaktivitäten im Januar 2011)
 Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse US-GAAP, IFRS und HGB
 Lokale Umsetzung der Umstellung der internationalen Rechnungslegung von
US-GAAP nach IFRS
 Cash Flow Monitoring und Optimierung
 Einführung des SAP Moduls FSCM (Debitorenmanagement)
 Erstellung des deutschen Konzernabschlusses für sechs Gesellschaften,
darunter zwei ausländische Tochtergesellschaften (Polen und Russland)
 Accountingseitige Abwicklung verschiedener Markenverkäufe (globale Asset
Deals)
 Ansprechpartner für interne und externe Prüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Manager Accounts Payable und Accounts Receivable, rojektleiter e-invoicing OB10 (Festanstellung)
Jacobs Douwe Egberts, Köln
6/2008 – 7/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleitung im internationalen Projekt des Sara Lee Konzerns zur
Optimierung der Effizienz durch e-invoicing (OB10/Tungsten)
 Fachliche und disziplinarische Führung von 6,5 Mitarbeitern in zwei Teams
(Debitoren- Kreditorenbuchhaltung)
 Überwachung, Sicherung und Optimierung des Cash Flows
 Planung und Forecast der Accounts Receivable- bzw. Accounts PayableBilanzkonten
 KPI-Reporting und Präsentationen der wichtigsten Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung

Finance Director (Festanstellung)
marbet Spanien (Würth-Gruppe), Barcelona
1/2008 – 5/2008 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

 Führung der drei Abteilungsmitarbeiter und Definition von Arbeitsabläufen mit
Leitern anderer Abteilungen
 Forecast- und Planungserstellung für drei marbet-Gesellschaften
 Präsentation und Verteidigung der Finanzplanung vor der Konzernführung
 Erstellung des Jahresabschlusses der marbet Spanien nach IFRS und
spanischen Landesrecht
 Monatliches Reporting (GuV, Bilanz & KPIs) an das Konzerncontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling

Head of Accounting (Festanstellung)
marbet Spanien (Würth-Gruppe), Barcelona
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Accountant & Controller (Festanstellung)
marbet Spanien (Würth-Gruppe), Barcelona
4/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Accountant & Controller

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Zertifikate

NLP Master
Institut Tom Andreas
2017
NLP Practitioner
Institut Tom Andreas
2016

Ausbildung

VWL
Diplom Volkswirt
Uni Konstanz
2003
Konstanz

Über mich

Ich biete sofortige Unterstützung für Controlling und Finance Teams bei Projekten oder im Tagesgeschäft.
Durch 20 Jahre Erfahrung im Bereich Finance und Controlling in unterschiedlichen internationalen Konzernen kenne ich verschiedene CO-Steuerungskonzepte und kann mich schnell in neue Unternehmenskulturen einarbeiten.
Ich arbeite sehr strukturiert und organisiert und behalte auch in intensiven Phasen das "große Ganze" im Blick.
Ich habe fast ausschliesslich im SAP Umfeld gearbeitet (SAP R/3, S4/HANA, BW, BW4HANA) und kenne mich in den üblichen Modulen sehr gut aus.
In verschiedenen Projekten im SAP Umfeld habe ich als Projektleiter oder Workstream-lead mitgewirkt. Ich komme fachlich dabei aus dem Bereich Finance & Controlling, kann aber durch mein hohes Prozessverständnis und meine IT Affinität für eine sehr effektive Kommunikation zwischen Fachbereich und IT sorgen. Zuletzt habe ich beispielsweise den Neuaufbau des Gruppenreportings im BW4HANA im Jahr 2022-2023 als Projektleiter CO betreut.
Durch die Kombination aus Controlling und Accounting Erfahrung habe ich einen umfassenden Überblick im Bereich Finance und kann mit allen Finance-Stakeholdern auf Augenhöhe kommunizieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Aufbau des Working Capital & Cash-Flow Managements (zuletzt im Projekt 2021), wo ich meine Kenntnisse der Bilanz und GuV mit dem Steuerungsansatz aus dem Controlling effektiv einsetzen kann.
Meine operativen Schwerpunkte im Controlling liegen im Group-Reporting, Category Controlling, Marketing Controlling (Innenaufträge, WBS Elemente) und im Kostenstellen/Overhead Controlling.
Im Bereich Accounting (Hauptbuch) verfüge ich über Erfahrung in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB/IFRS), Teilkonzernabschlüssen (HGB), Outsourcing (Philippinen), Konsolidierung.

Weitere Kenntnisse

Ich war in vielen internationalen Konzernen tätig, inklusive einem vier-jährigen Auslandsaufenthalt in Barcelona und kann mich auf kulturelle Unterschiede gut einstellen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
171
Alter
48
Berufserfahrung
8 Jahre und 4 Monate (seit 07/2016)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden