freiberufler Management Consultant | Prozessmanager | Qualitätsmanager | Strategie- und Organisationsentwicklung | Change Management auf freelance.de

Management Consultant | Prozessmanager | Qualitätsmanager | Strategie- und Organisationsentwicklung | Change Management

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 23899 Gudow, Kreis Herzogtum Lauenburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pt  |  ru  |  da
  • 25.03.2025

Kurzvorstellung

Mehr als 25 Jahre Führungs- und Projekterfahrung international in unterschiedlichen Branchen und Organisationsformen: Managementsysteme, Prozess-, Informations- und Projektmanagement, Strategie- und Organisationsentwicklung, Moderation von Workshops.

Qualifikationen

  • Change Management18 J.
  • Informationsmanagement
  • Interim Management1 J.
  • Konfliktlösung
  • Organisationsentwicklung6 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektmanagement13 J.
  • Prozessberatung19 J.
  • Prozessmanagement19 J.
  • Prozessoptimierung20 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)29 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)1 J.
  • Team Building16 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Lead-Auditor QM (ISO 9001)
Akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft, vor-Ort und remote
3/2024 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Audits in unterschiedlichen Branchen
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

--------------------------------------------------------
• Durchführung von 3rd-Party Zertifizierungs-/Überwachungsaudits.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)

Projekte seit 01/2024 - Personal-/Projektvermittlung
Projektliste, vor-Ort und remote
3/2024 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Projekte in unterschiedlichen Branchen
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

--------------------------------------------------------
• Beratung der internen Projektleitung: Softwareeinführung; Stammdatenmanagement in SAP; Lebensmittelindustrie; Bayern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Projekte seit 01/2024 - Direktbeauftragung
Projektliste, vor-Ort und remote
3/2024 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Projekte in unterschiedlichen Branchen
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

--------------------------------------------------------
• Projektleitung/Beratung: Optimierung des internationalen Footprints; Projektplanung/Umsetzungplanung (Workpackage-Breakdown, Quick Wins, Langläufer); Herbeiführen der Umsetzungentscheidung; Maritimer Maschinenbau; Norddeutschland
• Projektleitung/Beratung: Auftragsmanagement; Planung und Ressourcenmanagement in der Auftragssteuerung; Ablauf- und Organisationsgestaltung; Maritimer Maschinenbau; Norddeutschland
• Projektleitung/Beratung: Optimierung des internationalen Footprints; Strategieentwicklung und Zieldefinition; Maritimer Maschinenbau; Norddeutschland
• Teilprojektleitung/Beratung: Montageplanung/-umsetzung; Anlagenbau (Elektrotechnik/Großkomponenten); Hessen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Team Building

Partner - pareto managementpartner GmbH & Co.
selbständig - Beratung / Interim Management, Deutschland
2/2024 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Beratung/Consulting
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekte / Interim Management
--------------------------------------------------------
Beratung für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, u.a.:
- Zertifizierte Managementsysteme/Integrierte Managementsysteme
- Prozess- und Informationsmanagement
- Organisationsgestaltung
- Prozessgestaltung
- Begleiten von Veränderungsprozessen
- Projektmanagement
- Interim Management
- Moderation
- Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), SAP Supply Chain Management, Team Building

Inhaber - Dr.-Ing. F. G. | Unternehmensberatung
selbständig - Beratung / Interim Management, Deutschland
1/2024 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Beratung/Consulting
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekte / Interim Management
--------------------------------------------------------
Beratung für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, u.a.:
- Zertifizierte Managementsysteme/Integrierte Managementsysteme
- Prozess- und Informationsmanagement
- Organisationsgestaltung
- Prozessgestaltung
- Begleiten von Veränderungsprozessen
- Projektmanagement
- Interim Management
- Moderation
- Training

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Team Building

Executive Manager Process and Quality Management (Festanstellung)
SKF Marine GmbH, Hamburg
7/2016 – 10/2023 (7 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QMS und der Prozesse; Sicherstellung der Gruppenzertifizierung
• Abteilungsleitung/Mitarbeiterführung
• Lieferantenqualitätsmanagement/Reklamationsmanagement
• Schnittstelle zum Mutterkonzern: QEHS, Product Material Compliance
• Managementworkshops: Ziele und Strategie
• Außenhandel: Erstellung von Präferenznachweisen
• Materialstammdaten: IT-Einführung, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Auditor, Aussenwirtschaft, Change Management, DIN EN ISO 9001, Management (allg.), Motivation Projektteams, Personalführung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Team Building

Senior Quality System Manager (Festanstellung)
Dräger, Lübeck
4/2013 – 6/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessgestaltung/-beratung, Compliance-Review, CAPA Reviews
• Auditor des IMS (QEHS), international
• Schulungen/Trainer: Grundlagen des IMS; Dokumentenmanagement
• Mitarbeiterführung/Gruppenleitung
• Experte: Konzeption und Einführung einer globalen IT-Lösung zur Dokumentenlenkung
• Prozessharmonisierung: globales Kundenprojektgeschäft (Anlagenbau)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Auditor, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, OHSAS 18001, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)

Head of Dräger Integrated Management System (Festanstellung)
Dräger, Lübeck
4/2011 – 4/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Gestaltung und Weiterentwicklung des globalen IMS (QEHS), Sicherstellung der Zertifizierungen (z.T. Gruppenzertifizierungen)
• Mitarbeiterführung: Quality Reviewer, CAPA Reviewer, Auditoren, Trainer für IMS-bezogene Themen
• Neuformieren der Abteilung (Zusammenführung von Produktsparten)

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Prozessberatung, OHSAS 18001, Change Management, Personalführung, Prozessmanagement, Team Building

Director of Operations, Engineered Solutions NAFTA (Festanstellung)
Draeger Safety Canada, Kingston
4/2008 – 3/2011 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung des Standortes
• Mitarbeiterführung
• Technische Angebotserstellung und Abstimmung mit dem Vertrieb
• Realisierung von Kundenaufträgen
• Service für im Feld befindliche Anlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Angebotsmanagement, Change Management, DIN EN ISO 9001, ISO 14001 (Umweltmanagement), OHSAS 18001, Organisation der Produktentwicklung, Personalführung, Produktionsleitung, Produktmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Service Management

Manager “Quality and Processes”, Dräger Safety Solutions (Festanstellung)
Dräger, Lübeck
1/2003 – 3/2008 (5 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessorientierte Ausprägung der Qualitäts- und Prozessorganisation
• Gewährleistung der Qualitätssicherung für Projekte und Services
• Mitarbeiterführung
• Vorbereitung des Auslandseinsatzes einschl. Umsetzung einer Standortverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Auditor, Change Management, DIN EN ISO 9001, ISO 14001 (Umweltmanagement), OHSAS 18001, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Team Building, Strategisches Management

Technischer Leiter / Unternehmensberatung (Festanstellung)
IAP GmbH, Braunschweig
7/2002 – 12/2002 (6 Monate)
Beratung/Consulting
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Akquisition und Umsetzung der Beratungsprojekte
• Mitarbeiterführung der Projektingenieure/-leiter
• Weiterentwicklung der Abläufe,
• Vorbereitung der Einführung eines QM-Systems für Dienstleistungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Motivation Projektteams, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagementberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Team Building, Strategisches Management

Projektingenieur/Projektleiter (Festanstellung)
IAP GmbH, Braunschweig
4/1995 – 6/2002 (7 Jahre, 3 Monate)
Beratung/Consulting
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektingenieur und Projektleiter in Beratungsprojekten (Deutschland und Europa)
• Schwerpunkte: Ablauf- und Organisationsgestaltung, Einführung von QM-Systemen, Spezifikation von IT-Systemen
• auch: geförderte Projekte der EU
• Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Quality Management Systems Auditor / Lead Auditor (ISO 9001)
SGS Academy
2023
GPM2 "Directing Projects"
Wenell
2020
Auditor Qualität
DGQ
2017
Effective Managing and Performing
Malik Management Zentrum
2012
Six Sigma + Lean Black Belt
UMS
2007
European Excellence Assessor (EFQM)
EFQM
2004

Ausbildung

Promotion
Doktor-Ingenieur
TU Braunschweig
2002
Braunschweig
Maschinenbau - Produktionstechnik
Diplom-Ingenieur
TU Braunschweig
1995
Braunschweig

Über mich

Stärken:
• Aufbau und Weiterentwicklung von Managementsystemen
• Integration von Managementsystemen (z.B. QEHS)
• Chancen- und Risikomanagement / Ablaufoptimierung/ Prozessmanagement
• Strategie- und Organisationsentwicklung
• Personalentwicklung/Coaching
• Workshop-Moderation / Schulung / Training / Coaching
• Projektplanung und -umsetzung
• Begleiten von Veränderungsprozessen
• Lead Auditor QM (ISO 9001)

Weitere Kenntnisse

• Außenhandel: Zolltarifierung, Ursprungsregeln, Ursprungsnachweise
• Materialstammdaten
• Product Material Compliance

• MS-Office, SAP, Babtec.Q, APICON Datamaster

• Englisch (verhandlungssicher)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
212
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 11 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden