freiberufler Interim Manager auf freelance.de

Interim Manager

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 24235 Laboe
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.10.2024

Kurzvorstellung

Analytisch-strukturiert mit Blick auf alle kaufmännischen Disziplinen arbeite ich mit voller Empathie und Leidenschaft im Team und beherrsche das interdisziplinäre Stakeholder Management!

Qualifikationen

  • ESG
  • Strategischer Einkauf3 J.
  • Sustainability
  • Compliance management
  • EMAS
  • Lieferantenbewertung2 J.
  • LkSG
  • Nachhaltigkeit
  • Operativer Einkauf
  • Restrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

ESG Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2024 – 8/2024 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung bei der Sicherstellung der Umsetzung, des Ausbaus und der Einhaltung von ESG-Maßnahmen
• Beratung und Überwachung der Wirksamkeit interner Verfahren zur Sicherstellung der Gesetzeskonformität, Einhaltung von Vorschriften und Unternehmensrichtlinien
• Unterstützung der Unternehmensbereiche und Lieferanten durch Beratung, Kommunikation und Schulung in Bezug auf ESG-Themen
• Enge Zusammenarbeit mit dem globalen P&C People Planet Team und internen Stakeholdern zur Beratung und Koordination
• Beratung als Ansprechpartner für externe Dienstleister in allen Fragen der Nachhaltigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Energiemanagement, Risikoanalyse, Umweltschutz (allg.)

Interim Manager - Indirect Procurement
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2023 – 6/2024 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Management der Warengruppen
- IT / Infrastructure
- HR
- Facility Management
- Logistik
- Marketing
• Ansprechpartner der internen Stakeholder
• Mitglied in diversen Projekten
• Externe Kommunikation und Verhandlungen mit Dienstleistern und Lieferanten
• Umsetzung der rechtl. Anforderungen des
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG)

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Investitionsrechnungen, Berechnungen, SAP R/3, Kapazitätsplanung

Global Interim Team Leader P2P
Kundenname anonymisiert, Monheim
6/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Disziplinarische Führungsverantwortung des globalen P2P-Teams
• Zentrale Koordinationsstelle für die Anpassung von globalen P2P-Prozessen wie zum Beispiel ‚NON-PO-Prozess‘
• Mitwirkung bei internen Kontrollmechanismen (SoX)
zusätzlich:
• Strategischer Einkauf von medizinischen Wirkstoffen (API)
zum späteren Zeitpunkt in Vollzeit:
• Umsetzung der globalen ESG-Strategie nach allen CSRD-Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Strategischer Einkauf, Sustainable supply chain management (SSCM), Sap Mm, Umweltmanagement, Analysen der Lieferketten

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Kiel
4/2020 – 3/2021 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Scoring-Modelles zur Beurteilung und Qualifizierung neu aufzunehmender Lieferanten
• Entwicklung und Steuerung der internen Prozesse und Sicherstellung der gewünschten Qualitäts-Standards
• Verhandlung von Konditionen und Abnahmemengen
• Definition und Überprüfung von KPIs zur Erfolgskontrolle hinsichtlich Qualität und Quantität der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.)

Interim Manager - Indirect Procurement
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Bearbeitung der eingehenden Bedarfsanforderungen inkl. Einleitung der Einkaufsvorgänge (Einholung von technischen und kommerziellen Angeboten, Erstellung von Preisvergleichen, Auftragsvergaben entlang der Freigaberichtlinien).
• Verhandlungsvor- und -nachbereitung sowie eigenständiges Führen von
• Pflege und Verwaltung von Terminen für Lieferungen, Rechnungen, Dienstleistungen etc. in enger Abstimmung mit Schnittstellenpartnern (intern und extern).
• Durchführung der Rechnungsprüfung bei Abweichungen und Klärung von Preisdifferenzen bei Rechnungssperrungen
• Pflege von (Einkaufs-) Stammdaten in den vorgegebenen Tools und Dokumentation aller Beschaffungsvorgänge
• Analyse von Abweichungen und die Sicherstellung eines effektiven Forderungsmanagement bzw. Claim Managements bei Wareneingangsclaims

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Bestellrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Preis- / Konditionengestaltung

Interim strategischer Einkäufer
Kundenname anonymisiert, Laboe
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Beschaffung von direkten und indirekten Materialien und Dienstleistungen
• Sicherstellung der mengen- und termingerechten Materiallieferungen
• Durchführung von Neuanfragen für bestehende Lieferanten und Identifikation neuer, strategischer Lieferanten
• Zielgerichtete Vertrags- und Preisverhandlungen
• Weiterentwicklung der Lieferanten im Rahmen des Lieferantenmanagements
• Erstellung von Einkaufsstatistiken, Anfragen und Lieferantenbewertungen
• Artikelneuanlage und Stammdatenpflege im SAP-System
• Beteiligung an der strategischen Auswahl von
• Lieferanten und Übernahme von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf

Interim Niederlassungsleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2016 – 2/2017 (8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination und Unterstützung bei der Güterbeschaffung
• konsequente Überwachung und Optimierung von Beständen und Reichweiten innerhalb des Niederlassungsradius
• Enge Kommunikation mit bestehenden Lieferanten sowie Aufbau von Kontakten zu neuen Lieferanten
• Enge Zusammenarbeit mit Stake Holdern aus den Bereichen Vertrieb, Finance und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Stakeholder-Analyse, Qualitätssicherungssysteme, Kommunikation (allg.)

Zertifikate

Zertifizierter Compliance Officer
TÜV Süd
2024
Zertifizierter QM-Lieferantenauditor
TÜV Rheinland
2023
Zertifizierter ESG Implementation Manager
IFUS-Institut
2023

Ausbildung

Bankbetriebswirtschaftslehre / Management
Dipl. Bankbetriebswirt
Frankfurt Finance School of Management
1996
Frankfurt
Bankkaufmann
Ausbildung
IHK Düsseldorf
1986

Über mich

Ich bin freiberuflicher Interim Manager im Bereich Einkauf/Procurement, ESG/LkSG und Compliance. Zudem biete ich Ihnen globale Vor-Ort-Audits, mein Mandat in Ihrem Aufsichts- oder Beirat sowie meine Restrukturierungs- und Sanierungsberatung an.

Wenn Sie meine Mandanten fragen, was mich bei meiner Arbeitsweise auszeichnet, ist das meine Bodenständigkeit gepaart mit meiner „Ärmel-hochkrempeln-Mentalität“. Ich verstehe mich selbst nicht als temporären Externen, sondern bin mittendrin dabei, wenn es darum geht, Ihre Projekte oder Überbrückung von Vakanzen mit höchster Professionalität und Sorgfalt umzusetzen.

Trotz meiner schönen Wahlheimat an der Ostsee bei Kiel bringe ich eine uneingeschränkte Reisebereitschaft sowie Offenheit für deutschlandweite und internationale Mandate mit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
141
Alter
57
Berufserfahrung
15 Jahre und 11 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden