Senior-Consultant & Projektleiter
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- 78‐108€/Stunde
- 68519 Viernheim
- Weltweit
- de | en | it
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer, Consultant & Projektleiter
05/2018 – 12/2022
Berater, Projektleiter und Geschäftsführender Gesellschafter der QW Projekte UG (haftungsbeschränkt), die in die im März 2022 neugegründete [KY’VE:] Projekte GmbH & Co. KG eingeflossen ist.
Zu meinen Aufgaben gehören seit Gründung alle gängigen Tätigkeiten eines Unternehmers, wie die strategische Planung, Operative Führung und Organisation, Finanzmanagement, Pflege guter Kundenbeziehungen sowie die Hauptverantwortung für durchgeführte IT- und Marketing-Projekte.
Folgende Projekte wurden beispielhaft in den letzten Jahren umgesetzt
04/2022 – heute
Beratung und Coaching bei einer Software-Einführung
Meine Aufgaben im Projekt:
• Zusammenarbeit mit dem Kunden – ein Dachverband (Landwirtschaft) bei der Einführung einer Software (SaaS) zur Verwaltung und Abrechnung von Mitgliedern aller zugehörigen Landesverbände in Deutschland
• Direkte Betreuung & Beratung zweier Landesverbände (mit ca. 20.000 Mitgliedern) während des kompletten Change-Prozesses
• Vorbereitung der Datenstruktur und Erstellung von Daten-Migrations-Konzepten inkl. Testing & Qualitätskontrolle nach erfolgter Migration
• Erstellung eines Schulungskonzepts für Administratoren und Endanwender
• Support & Durchführung von Schulungen für Administratoren und Endanwender
• Dauerhafter Support – bis heute – in regelmäßigen JourFix-Meetings für die Mitarbeiter der Verbände bei komplexeren Fragestellungen oder der Meldung und Dokumentation von Fehlern in der Programmierung mit dem Ziel diese entsprechend den Bedürfnissen des Kunden zu beheben
Der Roll-Out der Software ist in den durch mich betreuten Verbände abgeschlossen, der Einsatz erfolgreich gestartet und die Endanwender geschult, um mit dem System zu arbeiten.
05/2018 – 03/2024
Beratung, Projektleitung und Betrieb eines Webverbunds mit 45 Webseiten
Meine Aufgaben im Projekt:
• Konzeption, Beratung, Organisation, Durchführung und Projekt Controlling
• Betrieb der 45 Websites (Typo3) eines Verbandes (Landwirtschaft) im Rahmen eines Webverbundes
• Enge Zusammenarbeit mit dem Verband und 44 Mitgliedsvereinen bei der ständigen Weiterentwicklung der Websites – bspw. im Rahmen des Web-Relaunches (10/2022 ausgerollt auf allen 45 Webseiten), der Erweiterung der Hauptseite um ein Online-Bestellsystem für Medikamente (01/2023) oder der Einführung von NextCloud (08/2022) für alle insgesamt 99 Vereine des Verbandes
• Direkte Betreuung & Beratung des Verbandes sowie der beteiligten Mitgliedsvereine (mit ca. 16.000 Mitgliedern) während des kompletten Projektzeitraums
• Organisation und Umsetzung des technischen Supports
• Service-Desk-Support für ca. 100 Endanwender
• Konzeption, Planung, Support und Durchführung von regelmäßigen Schulungen (Webinaren und Vor-Ort-Workshops) für Endanwender und Administratoren
• Erstellung von digitalen Anleitungen zur Wissensvermittlung
Die Websites werden ständig weiterentwickelt und immer neue Mitgliedsvereine treten dem geschaffenen Webverbund des Verbandes bei. Die Medikamentenbestellung wird seit Anfang 2023 komplett über die Hauptwebsite des Verbands digital abgebildet.
11/2021 – 12/2023
Beratung, Projektleitung und Umsetzung eines digitalen Unterschriftsprozesses
Meine Aufgaben im Projekt:
• Konzeption, Planung, Organisation, Realisierung und Projektleitung eines digitalen Unterschriftsprozesses
• Recherche, Beratung & Auswahl der eingesetzten Technologien (DocuSign, MS Power Automate) sowie Lizenzverhandlungen
• Erstellung von 1.300 individuellen DSGVO-Vereinbarungen und Überführung in den digitalen Unterschriftsprozess mit bis zu 5 jeweils unterschiedlichen Vertragspartnern
• Erstellung regelmäßiger Reportings & Dokumentationen
Alle gewünschten Vereinbarungen wurden plangemäß und rechtssicher unterzeichnet und dienen als Datenschutzgrundlage für die Nutzung einer SaaS.
05/2018 – 12/2022
Beratung, Projektleitung und Betrieb einer Software
Meine Aufgaben im Projekt:
• Betrieb einer Software (Typo3) zur Verwaltung und Abrechnung aller Mitglieder eines Dachverbands (Landwirtschaft) sowie dessen Landesverbände in Deutschland
• Direkte Betreuung & Beratung von 14 Landesverbänden (mit ca. 100.000 Mitgliedern) während des kompletten Projektzeitraums
• Organisation und Umsetzung des technischen Supports
• Service-Desk-Support für ca. 3.000 Endanwender und Administratoren
• Support & Durchführung von Schulungen für Endanwender und Administratoren
Die Software wurde durch eine neue SaaS Ende 2022 abgelöst, bei deren Erstellung und Einführung wir einige Landesverbände bis heute unterstützen.
01/2020 – 06/2022
Beratung und Projektleitung bei einer Strategieplanung sowie der daraus resultierenden Projektleitung im Sportsponsoring der deutschen Fußballbundesliga (und zahlreichen weiteren Vertriebs- und Marketingprojekten)
Meine Aufgaben im Projekt:
• Konzeption, Beratung, Organisation, Kampagnen-Management und -Durchführung sowie Projekt Controlling eines Official Partners der Fußballbundesliga
• konkrete Maßnahmenplanungen inkl. Multi-Channel-Marketingplan, Kostenkalkulationen, Timings
• Planung, Organisation und Durchführung regelmäßiger Status- und Planungsmeetings
• Recherche, Beratung & Auswahl geeigneter Kommunikations-Kanäle, -Partner und Technologien sowie Lizenz- und Kostenverhandlungen
• Vertretung des Kunden während des kompletten Projektzeitraums in Bezug auf technische wie inhaltliche Freigaben, Angebotseinholung, Kostenfreigaben und Budgetplanungen
• Konzeption, Beratung und Umsetzung zahlreicher Multi-Channel-Kampagnen (Promotion-Videos, Radio-Spots, Bannerschaltungen, Social Media Postings, persönliche wie digitale Veranstaltungen, Microsite, Newsletter, Fan-Club-Aktionen etc.)
Nach der Erarbeitung der umfangreichen mehrjährigen Marketing- und Vertriebsstrategie (basierend u. a. auf StoreChecks wie Markt- und Konkurrenzanalysen) betreuten wir den Kunden bei der Umsetzung zahlreicher dieser vorgeschlagenen Maßnahmen. Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie das Sportsponsoring nach 2 Jahren nicht weiterverfolgt wurde, so haben diese Kampagnen zur positiven Entwicklung des Unternehmens der letzten Jahre beigetragen und werden in Teilen noch heute fortgeführt.
12/2020 – 09/2022
Beratung & Projektleitung des Web-Relaunches einer städtischen Website
Meine Aufgaben im Projekt:
• Konzeption, Planung (Timing- und Kosten) und Projektleitung
• Optimierung der Informationsarchitektur nach Zusammenführung zweier Websites, strukturelle Überarbeitung der Menüführung
• Erarbeitung eines neuen responsiven Screendesigns unter Berücksichtigung der Barrierefreiheitskriterien
• Organisation und Durchführung der fachlichen wie auch inhaltlichen Projektumsetzung in Abstimmung mit allen Fachabteilungen
• Beratung bei der Einbindung der eingesetzten Technologien & beteiligten Partner (Booking & More, Beteiligungsportal, VoteManager etc.) sowie Lizenz- und Kostenverhandlungen
• Erstellung eines CD-Manuals sowie regelmäßiger Reportings & Dokumentationen
• Konzeption, Planung, Support und Durchführung von regelmäßigen Schulungen (Webinaren und Vor-Ort-Workshops) für Endanwender und Administratoren
Die Website ging Ende Q2‘2022 live und wird seither stetig durch uns inhaltlich und grafisch begleitet und weiterentwickelt.
10/2020 – 06/2021
Projektunterstützung bei der Erstellung eines Nutzungskonzepts eines Stadtumweltzentrums im Rahmen einer Bundesgartenschau
Meine Aufgaben im Projekt:
• Organisation, Planung und Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Einreichung beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zur „Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel“
• Erstellung einer detaillierten Projektbeschreibung eines Strömungskammer-Models und Nutzungskonzepts zur Schaffung eines Stadtumweltzentrums
• Konzept, Recherche und Projektunterstützung bei der Akquise potenzieller Partner wie Unternehmen, Institutionen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen
Das Nutzungskonzept diente in Teilen als Grundlage für die Bundesgartenschau-Ausstellung und darüber hinaus.
Ablauf- / Terminmanagement, Absatzförderung, Account Management, After sales management, Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotsmanagement, Anwendungsadministration, Artisteer, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Auftragsverwaltung, Auslandswerbung, Außendienst-Steuerung, Büroorganisation, Business to Business, Business-To-Consumer, Change-Request-Management, Change Management, Content Management, Content Marketing, Corporate Design, Corporate Identity, Creative direction, CRM (Customer Relationship Management), Datenmanagement, Design (allg.), Desktop-Publishing, Dialogmarketing, Dienstleistung (allg.), Digitalisierung, Direkt Marketing, Direktvertrieb, E-Commerce, Email Marketing, Enterprise project management (EPM), Veranstaltungsmanagement, Externe Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Icondesign, Inbetriebnahme (allg.), Indirekter Vertrieb, Informatik, Innendienst-Steuerung, Integrierte Kommunikation, Interim Management, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Intranet, Anlegerbeziehungen, It-Beratung, IT-Support (allg.), Berechnungen, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Kommunikationswissenschaft, Konferenzgestaltung, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kreation, Krisenkommunikation, Kundenanalyse, Kundendienst, Layoutsoftware, Lead-Management, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektstudie, Management (allg.), Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Mediaplanung, Mediendesign, Medienwissenschaft, Merchandising, Messewesen, Microsoft Office 365, Microsoft Power Automate, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Digital Marketing, OpenCanvas, Operatives Marketing, Organisation (allg.), Organisation des Vertriebs, Postsales, Preis- / Konditionengestaltung, Vorverkauf, Pressearbeit, Print Marketing, Produktmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Redaktion (allg.), Responsive Webdesign, Schulung / Training (IT), Screen Design, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Sponsoring, Stärken- / Schwächenanalyse, Standortbeurteilung, Storyboards, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Supplier Relationship Management (SRM), Team Building, Technischer Support, Testen, Transformation Management, Typo3, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Verkaufsförderungskonzept, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Virales Marketing, Visual Merchandising, Visuelle Kommunikation, Web Analytics, Web Entwicklung, Webdesign, Web Services, Werbeillustration, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Wordpress, Zielgruppenstrategie
5/2013 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung (in Doppelspitze) eines 7-köpfigen Teams
• Hauptverantwortung für den Informationsfluss zwischen der Agenturgruppe Ogilvy in Paris, New York und Deutschland und dem eigenen OgilvyOne Team in Stuttgart. Permanenter Austausch zu neuen Kommunikationsansätzen, Kampagnen oder auch dem Einsatz von weltweiten Budgets.
• Eigenverantwortliche Budget-Reportings innerhalb der Ogilvy Gruppe, beim Kunden und intern.
• Konzeption, Beratung, Organisation, Durchführung und Projekt Controlling von Multi-Channel-Kampagnen.
• Leitung von Online- wie Offline-Projekten (App-Entwicklung, Online-Shopbetreuung, Website-Erstellung, E-Mailings, Eventunterstützung ect.).
• Betreuung von Printproduktionen von Kundenmagazinen, Katalogen bis hin zu 3D-Mailings.
• Hauptkunde ist ein weltweit agierendes IT Unternehmen für den u.a. zahlreiche Dialogmarketingprojekte realisiert wurden.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
12/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung von Kommunikationskampagnen für IT Produkte und Dienstleistungen.
• Beratung und Durchführung von Multi-Channel-Kampagnen.
• Leitung von Online- wie Offline-Projekten sowie der Betreuung von Printproduktionen.
• Hauptkunde ist ein weltweit agierendes IT Unternehmen.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Bewerbung von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen.
• Konzeption, Betreuung und Durchführung von On- und Offline Corporate Publishing Projekten (bspw. Sonderpublikationen in der „Bild der Wissenschaft“ mit interaktiven Landing Pages oder eBooks) mit Budgetverantwortung.
• Betreuung von Kunden aus Energiesektor, medizinischen Bereichen bzw. Architektur und Baubranche.
• Kundenakquise, Ideation und Durchführung von Vertriebsaktionen.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
8/2006 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebs- und Marketingtätigkeiten innerhalb der Robert Bosch GmbH.
• Unterstützung der weltweiten Händler und Vertriebsbeauftragten von Bosch Powertools bspw. bei der Erstellung von Broschüren, der Organisation von Veranstaltungen oder der Durchführung verschiedener europäischer Marketing- und Werbeaktionen.
• Organisation des Messeauftritts zur „Motek“ (Leitmesse für Bosch Industriewerkzeuge) in Stuttgart.
• Mitgestaltung sowie Betreuung der Internet- und Intranetseite.
Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Universität für Sprachen und Kommunikation IULM
Mailand
Die Blickpunkte
Über mich
Seit 2018 selbstständig als Consultant und externer Projektleiter.
Betreuung von nationalen und internationalen Kunden.
Weitere Kenntnisse
- Mitglied der Vollversammlung der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar – Interessenvertretung der ca. 65.000 IHK-Mitgliedsunternehmen
- Teil des Vorstands der businessWomen bergstraße e. V. – Ein Verein, der sich um die Belange berufstätiger Frauen in der Region bemüht.
- Kassenwart des Fördervereins der Goetheschule zu Viernheim – Der Förderverein unterstützt die Schulgemeinschaft der Viernheimer Grundschule, wenn die öffentlichen Mittel nicht genügen.
- Zweifache Elternbeirätin und Mitglied der Schulkonferenz der Goetheschule zu Viernheim
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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