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Brand Consultant

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  • 17.03.2025

Kurzvorstellung

Erfahrene Interim Brand Managerin und Marketing Projekt Lead mit 10+ Jahre Erfahrung (Mittelstand, Startup-erprobt mit Hands-on Mentalität, Digital Marketing inkl. integriertes Kampagnenmanagement, Customer Journey Expert)

Auszug Referenzen (1)

"Steffi hat den Aufbau der Marke Companyon für den Markteintritt eines neues Produkts im B2C verantwortet: Marketing und Projektmanagement - Top!"
Marketing Manager (Festanstellung)
Bernd Winkhaus
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
Entwicklung der Markenidentität für die KSM GmbH (Unternehmensmarke)
 Aufbau eines neuen, digitalen Geschäftsbereichs rund um die bestehende Notruf- und Serviceleitstelle der
Bestandsmarke KOWADI (COMPANYON als Produktmarke)
 Erschließen des Geschäftsfelds Hausnotruf im hochkompetitiven Markt
Beiträge zum Unternehmenserfolg
 für die KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-):
■ Erarbeitung der Marken-CI
■ Aufsetzen der Webseite in Wordpress und Implementation eines Bewerbermanagement-Systems
 für COMPANYON (eine Marke der KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-)
■ Strategisches Erschließen des Geschäftsfelds für die Bereiche Hausnotruf und Notfall-App
■ Erarbeitung, Umsetzung und Monitoring des strategischen Plans (B2B und B2C)
■ Gestaltung der Produkt- und Preispolitik
■ Brand-Guidelines, Storytelling und Contentplant entwickelt
■ Webseite -Hyperlink entfernt- in Wordpress und das Shopsystem in Shopware aufgesetzt
■ SEO und SEA forciert, digitale Salesfunnel etabliert
■ Empfehlungsmarketing implementiert
■ Social Media Kanäle aufgesetzt und mit Leben gefüllt
■ Konzepte für Printmedien erstellt
■ Messen und Veranstaltungen geplant und umgesetzt
■ Crossmediale Kampagnen gestaltet
■ B2B- und B2C- Kommunikations-Maßnahmen entwickelt
Marken-CD / CI, Produkte, Vertriebsprozesse, App, Kooperationspartner, Lieferantenpartner auf den
Stand 12-2023 zu bringen - bei Start vom "Green Field" 06-2022.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Markenbildung, Markenpolitik, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingspezialist, Markterschließung Import und Export, Marktforschung, Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Content Management
  • Corporate Behaviour5 J.
  • Corporate Design5 J.
  • Eventkoordinator
  • Grafikdesign4 J.
  • Kundenberater
  • Markenbildung15 J.
  • Marketing Manager6 J.
  • Projektleiter (Sonstige)
  • Strategisches Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Manager (Festanstellung)
KSM GmbH, Koblenz
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
Entwicklung der Markenidentität für die KSM GmbH (Unternehmensmarke)
 Aufbau eines neuen, digitalen Geschäftsbereichs rund um die bestehende Notruf- und Serviceleitstelle der
Bestandsmarke KOWADI (COMPANYON als Produktmarke)
 Erschließen des Geschäftsfelds Hausnotruf im hochkompetitiven Markt
Beiträge zum Unternehmenserfolg
 für die KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-):
■ Erarbeitung der Marken-CI
■ Aufsetzen der Webseite in Wordpress und Implementation eines Bewerbermanagement-Systems
 für COMPANYON (eine Marke der KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-)
■ Strategisches Erschließen des Geschäftsfelds für die Bereiche Hausnotruf und Notfall-App
■ Erarbeitung, Umsetzung und Monitoring des strategischen Plans (B2B und B2C)
■ Gestaltung der Produkt- und Preispolitik
■ Brand-Guidelines, Storytelling und Contentplant entwickelt
■ Webseite -Hyperlink entfernt- in Wordpress und das Shopsystem in Shopware aufgesetzt
■ SEO und SEA forciert, digitale Salesfunnel etabliert
■ Empfehlungsmarketing implementiert
■ Social Media Kanäle aufgesetzt und mit Leben gefüllt
■ Konzepte für Printmedien erstellt
■ Messen und Veranstaltungen geplant und umgesetzt
■ Crossmediale Kampagnen gestaltet
■ B2B- und B2C- Kommunikations-Maßnahmen entwickelt
Marken-CD / CI, Produkte, Vertriebsprozesse, App, Kooperationspartner, Lieferantenpartner auf den
Stand 12-2023 zu bringen - bei Start vom "Green Field" 06-2022.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Markenbildung, Markenpolitik, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingspezialist, Markterschließung Import und Export, Marktforschung, Social Media Marketing

Bereichsleitung Gemeinschaftsmarketing (Festanstellung)
SHK eG, Bruchsal
4/2017 – 5/2022 (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Systemmarken DIE BAD- & HEIZUNGSGESTALTER und MEISTER DER ELEMENTE als
mehrwertstiftendes System im Gemeinschaftsmarketing des Handwerker-Verbunds
 Steuerung eines kleinen Teams ( 2 Mitarbeiterinnen )
Beiträge zum Unternehmenserfolg
 Relaunch Marken-CI ( CD, Vertriebsprozesse, ...) in enger Abstimmung aller Inhalte und Zielsetzungen mit den
Stakeholdern
 Komplette Restrukturierung der Markenkonzepte in Vertrieb und Marketing
 Entwicklung von B2B- und B2C- Marketing-& Kommunikations-Maßnahmen
 Einführung einer digitalen Marketing-Plattform
 Implementierung eines Zertifizierungs-Systems
 Bereitstellung der laufenden Marketingmaßnahmen
 Umsetzung der Systemmarken im Markt
Der Erfolg der Markenteilnehmer mit den gemeinschaftlichen Aktionen und den Vertriebskonzepten
führte zu einer gesteigerten Nachfrage nach Teilnahme an den Konzepten und sichert so dem
Verbund eine starke Marktposition

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung, Brand Manager, Social Media Manager, Markenbildung, Markenpolitik, Corporate Design, Design (allg.), Corporate Behaviour, Corporate Culture, Corporate Identity

Marketing D (Festanstellung)
CRC INDUSTRIES DEUTSCHLAND GmbH, Iffezheim
4/2008 – 3/2017 (9 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiteres Umsatzwachstum in einem stark reglementierten Markt generieren (chemisch-technische Produkte),
 Erschließung neuer Geschäftsfelder
Beiträge zum Unternehmenserfolg
 Erarbeitung entscheidungsreifer Vorlagen für Marketing-Konzeptionen und Vertriebsaktivitäten in
Abstimmung mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung
 Key Account Management
 Umsetzung Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit dem Verband Technischer Handel
 Aufbau Bereich Kundenschulungen (Schulungskonzept mit dem Technischen Leiter entwickelt,
Incentive-Programm aufgesetzt)
 Markteinführung Produkt-Range NSF-zertifizierter Sprays (Lebensmitteltechnik) – hier: gemeinsam mit dem
Vertrieb erfolgreiche Erschließung eines neuen Geschä ftsfeldes
20% ige Umsatzsteigerung in einem gesä ttigten Marktumfeld; Gewinnung eines "Dickfisches" im Bereich
Technischer Handel

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Markenbildung, Print Marketing, Vertrieb (allg.)

Projektm. strateg.-kreat. Marketing
THALGO COSMETIC GmbH,, Karlsruhe
10/2005 – 3/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Höhere Marktdurchdringung im Markt exklusiver Naturkosmetik (Institute, Thalasso & Spa)
 Erschließung des neuen Geschäftsfelds THALGOMED (Hautärzte & Kliniken)
Beiträge zum Unternehmenserfolg
 Erstellung entscheidungsreifer Vorlagen für Marketing-Konzeptionen und Vertriebsaktivitäten in
 Abstimmung mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung
 Markteinführung THALGOMED – hier: gemeinsam mit dem Vertrieb erfolgreiche Erschließung eines
neuen Geschäftsfelds
 Konzeption und Umsetzung der Marketingunterstü tzung fü r die Vertriebspartner
 Erarbeitung der Bewerbungsunterlagen für den Spa-Award

Gewinn des Spa-Awards

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Marketing Manager

Projektmanagement Agentur (Festanstellung)
KMS Kreativ Media Service, Denkingen, Denkingen
9/2003 – 9/2005 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche strategische Betreuung verschiedener Agentur-Kunden – Schwerpunkt: Automobilzulieferer und
Drehteilhersteller und Wirtschafsverband GVD
Beiträge zum Unternehmenserfolg
 Ausarbeitung und Umsetzung von Strategie- und Kreativbriefings
 Umsetzung von Marketingkonzeptionen aus dem Bereich Print und Online
 Schnittstelle zum Kunden: Projektorganisation, BudgetauDbereitung und Terminkoordination
 Redaktionelle Betreuung verschiedener Medien
 Event-Konzeption
 Betreuung der Auszubildenden, Praktikanten und BA-Studenten
Kandidat Beck gewinnt mit unserer Werbekampagne die Bürgermeisterwahl in Tuttlingen;
Image des Ausbildungsberufs Zerspanungsmechaniker im lokalen Umfeld gesteigert;
Steigerung der Bewerbungen um +20 %

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Webseiten-Tester, Marketing Manager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Grafikdesign, Grafikdesigner

Zertifikate

Kompetent führen
Haufe Akademie
2020
Ausbildung zur Ausbilderin gem. AEVO
IHK
2002

Ausbildung

Zertifizierte Life Trust Coachin
Ausbildung
Homodea by Veit Lindau
2023
Zertifizierte Coisar Human Design Readerin
Ausbildung
Human Design Club
2022
Online-Marketing Managerin
Ausbildung
IHK
2014
Grafik Design Online Studium
Ausbildung
Hamburger Technische Kunstschule
2010
Diplom-Betriebswirtin Fachrichtung Marketing-Kommunikation
Diplom-Betriebswirtin Fachrichtung Marketing-Kommunikation
FH Pforzheim
2002
Pforzheim
PR-Referentin
Ausbildung
Hochschule Pforzheim / Deutsche Akademie für Public Relations
2001

Über mich

Was machst du eigentlich, Steffi? Was kann ich mir unter einer Markenmacherin vorstellen?

Die Planung, Umsetzung und Begleitung von Maßnahmen zum Markenaufbau sind meine Leidenschaft. Dabei bin ich gerne das strategische Herz und die operative Seele eines Projektes. Marke ist für mich die DNA eines Unternehmens. Seit mehr als 20 Jahren brenne ich für die Kraft der Marke. Ich habe mehr als zwei Dutzend Brands in den unterschiedlichen Phasen erfolgreich in strategischen Marketingprozessen begleitet – vom Startup bis zum Relaunch bestehender Prozesse.

▶ Dir fällt es schwer, dich als Unternehmen oder mit deinen Produkten von der Konkurrenz abzuheben und Kunden langfristig zu binden?
Eine starke Marke schafft in gesättigten Märkten Wiedererkennungswert, Vertrauen und Loyalität.

Denn: Kunden entscheiden sich eher für eine Marke, die sie kennen und mit positiven Werten in Verbindung bringen.

▶ In deinem Markt herrscht hoher Preisdruck? Eine starke Marke positioniert sich nicht über den Preis, sondern über den Wert, den sie bietet.

Denn: Kunden zahlen mehr für Produkte einer Marke, der sie vertrauen und mit der sie positive Emotionen verbinden.

▶ Du findest keine Mitarbeiter oder kannst bestehende Mitarbeiter nur schlecht halten? Eine starke Marke schafft ein positives Image und vermittelt Werte, mit denen sich Talente identifizieren können.

Denn: Mitarbeiter sind stolz, Teil einer bekannten Marke zu sein. Das erhöht die Bindung an das Unternehmen.

Hier komme ich als Markenmacherin ins Spiel. Ich zeige dir

▶ wie du die Leistungen deines Unternehmens für deine Markenbildung nutzt
▶ wie du einen unverwechselbaren Auftritt entwickelst, der zu dir passt
▶ wie du die Vorteile deiner Produkte einprägsam und zielgruppengerecht kommunizierst

Gemeinsam erarbeiten wir:

▶ Was dich antreibt: Welchen Unterschied möchtest du in der Welt machen?
▶ Wie dein klarer, strategischer Plan aussieht. Diesen gliedern wir in konkrete, einfache Handlungsschritte.

Meine Kernkompetenzen sind effiziente Projektumsetzung sowie eine ganzheitliche Implementierung der Strategie in der Unternehmens-DNA. Dabei steht immer eines im Fokus: Wofür stehen du und dein Unternehmen?

Weitere Kenntnisse

Social Media Advertising

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
15
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre und 6 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
22 Jahre

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