
Brand Consultant
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- 17.03.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Steffi hat den Aufbau der Marke Companyon für den Markteintritt eines neues Produkts im B2C verantwortet: Marketing und Projektmanagement - Top!"
6/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
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Entwicklung der Markenidentität für die KSM GmbH (Unternehmensmarke)
Aufbau eines neuen, digitalen Geschäftsbereichs rund um die bestehende Notruf- und Serviceleitstelle der
Bestandsmarke KOWADI (COMPANYON als Produktmarke)
Erschließen des Geschäftsfelds Hausnotruf im hochkompetitiven Markt
Beiträge zum Unternehmenserfolg
für die KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-):
■ Erarbeitung der Marken-CI
■ Aufsetzen der Webseite in Wordpress und Implementation eines Bewerbermanagement-Systems
für COMPANYON (eine Marke der KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-)
■ Strategisches Erschließen des Geschäftsfelds für die Bereiche Hausnotruf und Notfall-App
■ Erarbeitung, Umsetzung und Monitoring des strategischen Plans (B2B und B2C)
■ Gestaltung der Produkt- und Preispolitik
■ Brand-Guidelines, Storytelling und Contentplant entwickelt
■ Webseite -Hyperlink entfernt- in Wordpress und das Shopsystem in Shopware aufgesetzt
■ SEO und SEA forciert, digitale Salesfunnel etabliert
■ Empfehlungsmarketing implementiert
■ Social Media Kanäle aufgesetzt und mit Leben gefüllt
■ Konzepte für Printmedien erstellt
■ Messen und Veranstaltungen geplant und umgesetzt
■ Crossmediale Kampagnen gestaltet
■ B2B- und B2C- Kommunikations-Maßnahmen entwickelt
Marken-CD / CI, Produkte, Vertriebsprozesse, App, Kooperationspartner, Lieferantenpartner auf den
Stand 12-2023 zu bringen - bei Start vom "Green Field" 06-2022.
Brand Manager, Markenbildung, Markenpolitik, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingspezialist, Markterschließung Import und Export, Marktforschung, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 0
Entwicklung der Markenidentität für die KSM GmbH (Unternehmensmarke)
Aufbau eines neuen, digitalen Geschäftsbereichs rund um die bestehende Notruf- und Serviceleitstelle der
Bestandsmarke KOWADI (COMPANYON als Produktmarke)
Erschließen des Geschäftsfelds Hausnotruf im hochkompetitiven Markt
Beiträge zum Unternehmenserfolg
für die KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-):
■ Erarbeitung der Marken-CI
■ Aufsetzen der Webseite in Wordpress und Implementation eines Bewerbermanagement-Systems
für COMPANYON (eine Marke der KSM GmbH (-Hyperlink entfernt-)
■ Strategisches Erschließen des Geschäftsfelds für die Bereiche Hausnotruf und Notfall-App
■ Erarbeitung, Umsetzung und Monitoring des strategischen Plans (B2B und B2C)
■ Gestaltung der Produkt- und Preispolitik
■ Brand-Guidelines, Storytelling und Contentplant entwickelt
■ Webseite -Hyperlink entfernt- in Wordpress und das Shopsystem in Shopware aufgesetzt
■ SEO und SEA forciert, digitale Salesfunnel etabliert
■ Empfehlungsmarketing implementiert
■ Social Media Kanäle aufgesetzt und mit Leben gefüllt
■ Konzepte für Printmedien erstellt
■ Messen und Veranstaltungen geplant und umgesetzt
■ Crossmediale Kampagnen gestaltet
■ B2B- und B2C- Kommunikations-Maßnahmen entwickelt
Marken-CD / CI, Produkte, Vertriebsprozesse, App, Kooperationspartner, Lieferantenpartner auf den
Stand 12-2023 zu bringen - bei Start vom "Green Field" 06-2022.
Brand Manager, Markenbildung, Markenpolitik, Market Access, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing Manager, Marketingspezialist, Markterschließung Import und Export, Marktforschung, Social Media Marketing
4/2017 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Systemmarken DIE BAD- & HEIZUNGSGESTALTER und MEISTER DER ELEMENTE als
mehrwertstiftendes System im Gemeinschaftsmarketing des Handwerker-Verbunds
Steuerung eines kleinen Teams ( 2 Mitarbeiterinnen )
Beiträge zum Unternehmenserfolg
Relaunch Marken-CI ( CD, Vertriebsprozesse, ...) in enger Abstimmung aller Inhalte und Zielsetzungen mit den
Stakeholdern
Komplette Restrukturierung der Markenkonzepte in Vertrieb und Marketing
Entwicklung von B2B- und B2C- Marketing-& Kommunikations-Maßnahmen
Einführung einer digitalen Marketing-Plattform
Implementierung eines Zertifizierungs-Systems
Bereitstellung der laufenden Marketingmaßnahmen
Umsetzung der Systemmarken im Markt
Der Erfolg der Markenteilnehmer mit den gemeinschaftlichen Aktionen und den Vertriebskonzepten
führte zu einer gesteigerten Nachfrage nach Teilnahme an den Konzepten und sichert so dem
Verbund eine starke Marktposition
Web Entwicklung, Brand Manager, Social Media Manager, Markenbildung, Markenpolitik, Corporate Design, Design (allg.), Corporate Behaviour, Corporate Culture, Corporate Identity
4/2008 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Weiteres Umsatzwachstum in einem stark reglementierten Markt generieren (chemisch-technische Produkte),
Erschließung neuer Geschäftsfelder
Beiträge zum Unternehmenserfolg
Erarbeitung entscheidungsreifer Vorlagen für Marketing-Konzeptionen und Vertriebsaktivitäten in
Abstimmung mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung
Key Account Management
Umsetzung Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit dem Verband Technischer Handel
Aufbau Bereich Kundenschulungen (Schulungskonzept mit dem Technischen Leiter entwickelt,
Incentive-Programm aufgesetzt)
Markteinführung Produkt-Range NSF-zertifizierter Sprays (Lebensmitteltechnik) – hier: gemeinsam mit dem
Vertrieb erfolgreiche Erschließung eines neuen Geschä ftsfeldes
20% ige Umsatzsteigerung in einem gesä ttigten Marktumfeld; Gewinnung eines "Dickfisches" im Bereich
Technischer Handel
Markterschließung Import und Export, Markenbildung, Print Marketing, Vertrieb (allg.)
10/2005 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Höhere Marktdurchdringung im Markt exklusiver Naturkosmetik (Institute, Thalasso & Spa)
Erschließung des neuen Geschäftsfelds THALGOMED (Hautärzte & Kliniken)
Beiträge zum Unternehmenserfolg
Erstellung entscheidungsreifer Vorlagen für Marketing-Konzeptionen und Vertriebsaktivitäten in
Abstimmung mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung
Markteinführung THALGOMED – hier: gemeinsam mit dem Vertrieb erfolgreiche Erschließung eines
neuen Geschäftsfelds
Konzeption und Umsetzung der Marketingunterstü tzung fü r die Vertriebspartner
Erarbeitung der Bewerbungsunterlagen für den Spa-Award
Gewinn des Spa-Awards
Grafikdesign, Marketing Manager
9/2003 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Ganzheitliche strategische Betreuung verschiedener Agentur-Kunden – Schwerpunkt: Automobilzulieferer und
Drehteilhersteller und Wirtschafsverband GVD
Beiträge zum Unternehmenserfolg
Ausarbeitung und Umsetzung von Strategie- und Kreativbriefings
Umsetzung von Marketingkonzeptionen aus dem Bereich Print und Online
Schnittstelle zum Kunden: Projektorganisation, BudgetauDbereitung und Terminkoordination
Redaktionelle Betreuung verschiedener Medien
Event-Konzeption
Betreuung der Auszubildenden, Praktikanten und BA-Studenten
Kandidat Beck gewinnt mit unserer Werbekampagne die Bürgermeisterwahl in Tuttlingen;
Image des Ausbildungsberufs Zerspanungsmechaniker im lokalen Umfeld gesteigert;
Steigerung der Bewerbungen um +20 %
Projektleitung / Teamleitung (IT), Webseiten-Tester, Marketing Manager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Grafikdesign, Grafikdesigner
Zertifikate
Haufe Akademie
IHK
Ausbildung
Homodea by Veit Lindau
Human Design Club
IHK
Hamburger Technische Kunstschule
FH Pforzheim
Pforzheim
Hochschule Pforzheim / Deutsche Akademie für Public Relations
Über mich
Die Planung, Umsetzung und Begleitung von Maßnahmen zum Markenaufbau sind meine Leidenschaft. Dabei bin ich gerne das strategische Herz und die operative Seele eines Projektes. Marke ist für mich die DNA eines Unternehmens. Seit mehr als 20 Jahren brenne ich für die Kraft der Marke. Ich habe mehr als zwei Dutzend Brands in den unterschiedlichen Phasen erfolgreich in strategischen Marketingprozessen begleitet – vom Startup bis zum Relaunch bestehender Prozesse.
▶ Dir fällt es schwer, dich als Unternehmen oder mit deinen Produkten von der Konkurrenz abzuheben und Kunden langfristig zu binden?
Eine starke Marke schafft in gesättigten Märkten Wiedererkennungswert, Vertrauen und Loyalität.
Denn: Kunden entscheiden sich eher für eine Marke, die sie kennen und mit positiven Werten in Verbindung bringen.
▶ In deinem Markt herrscht hoher Preisdruck? Eine starke Marke positioniert sich nicht über den Preis, sondern über den Wert, den sie bietet.
Denn: Kunden zahlen mehr für Produkte einer Marke, der sie vertrauen und mit der sie positive Emotionen verbinden.
▶ Du findest keine Mitarbeiter oder kannst bestehende Mitarbeiter nur schlecht halten? Eine starke Marke schafft ein positives Image und vermittelt Werte, mit denen sich Talente identifizieren können.
Denn: Mitarbeiter sind stolz, Teil einer bekannten Marke zu sein. Das erhöht die Bindung an das Unternehmen.
Hier komme ich als Markenmacherin ins Spiel. Ich zeige dir
▶ wie du die Leistungen deines Unternehmens für deine Markenbildung nutzt
▶ wie du einen unverwechselbaren Auftritt entwickelst, der zu dir passt
▶ wie du die Vorteile deiner Produkte einprägsam und zielgruppengerecht kommunizierst
Gemeinsam erarbeiten wir:
▶ Was dich antreibt: Welchen Unterschied möchtest du in der Welt machen?
▶ Wie dein klarer, strategischer Plan aussieht. Diesen gliedern wir in konkrete, einfache Handlungsschritte.
Meine Kernkompetenzen sind effiziente Projektumsetzung sowie eine ganzheitliche Implementierung der Strategie in der Unternehmens-DNA. Dabei steht immer eines im Fokus: Wofür stehen du und dein Unternehmen?
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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