Management Beratung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80639 München
- auf Anfrage
- de | en
- 31.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
1. ESG - EU Taxonomy Sustainable Reporting
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
2. Marktrisikomanagement – Agile Transformation nach SCRUM
Erbrachte Leistungen:
-- Beratung und Umsetzung in Organisation eines agil-hybriden Budget-
Planungs- und -Steuerungssystems in Abstimmung mit dem Kunden
Projektmanagement und Programmmanagement für 2 parallele
Projekte des Programmes
-- Budget-Monitoring und -Prognosen, Plan-Anpassungen, Programm-Reporting
-- Risikomanagement, Stakeholdermanagement,
Kommunikationsmanagement
-- Projektplanung,- Steuerung, Beratung bei einer agilen Transformation
-- Beratung beim Aufbau von agil-hybriden Projektstrukturen
-- Abbildung der Projektstrukturen im PM-Tool Azure DevOps und
MS Project
-- Coaching von 2 jungen Scrum Mastern
-- Coaching von 2 jungen Projektteams (40 und 20 Mitglieder) bei der
Entwicklung des agilen Mindsets
-- Coaching im agilen Requirements-Engineering (Epics, Features,
User Stories)
-- Operativer Scrum Master zur Erreichung einer agilen operativen
Stabilität
Automotive functional safety expert (AFSE), SafetyBUS p, Budgetierung, Microsoft Azure, PMBOK Guide, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), SAP BW/4HANA, Scrum
5/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Begleitung der „Agilen Transformation“
SCRUM Master in 4 CRM-Projekten
Projektleitung in einem CRM-Projekt
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
Erbrachte Leistungen:
• Konzeption und operative Begleitung der „Agilen Transformation“
-- Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses agiler Begriffsdefinitionen
-- Unterstützung bei der Konzeption agiler Zusammenarbeitsstrukturen
-- Unterstützung bei Vorbereitung und Moderation agiler Workshops
-- Unterstützung bei der Implementierung agiler Prozesselemente
• Beratung und Unterstützung für den Aufbau eines agilen Beratungsansatzes für CRM-Endkundenprojekte:
-- Aufbau agiler Angebots- und Kalkulationsstrukturen
-- Unterstützung agiler Rollendefinitionen
-- Unterstützung bei der Erarbeitung agiler Prozess Templates
-- Unterstützung beim Aufbau von Kundenzentrierungsstrategien und
deren Zielprozesse (PEX Prozesse, Design Thinking)
• Aufsetzen von SCRUM-Strukturen in 4 Endkundenprojekten; prozessuale Projektsteuerung als SCRUM Master
• Projektleiter in einem agilen Kundenprojekt
-- Abstimmung Projekt-Roadmap mit dem Endkunden
-- Planung der SCRUM Sprints und Abstimmung mit dem Endkunden
-- Coaching der Kunden-Teams in der Entwicklung eines agilen Mindsets
-- Erarbeitung von Lösungsansätzen für ein Releasemanagement
-- Budget-Planung und -Controlling
-- Unterstützung beim Setup eines Operational Supports
-- Agiles Qualitätsmanagement
-- Mitglied im Steering Team
Business Process Model and Notation, CRM (Customer Relationship Management), Jira, Kanban, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, SAP BO-PC, SAP FI, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Scrum
9/2018 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt 1: Marktrisikoberechnung Solvency II „Standardformel“
Projekt 2: BI Lösung Tägliches DWH (SAP HANA / BW) - bis 02/20
Projekt 3: Ablösung IBM ARA durch ACTIVEPIVOT - bis 09/20
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
Erbrachte Leistungen:
• Aufbau agiler Projektstrukturen nach SCRUM
• Einbettung des agilen Setups in einer klassischen „Wasserfall“-Struktur
• Aufsetzen der agilen Projektstrukturen in MS Azure DevOps / Office 365
• Aufsetzen von agilen Monitoring Prozessen und Koordination von Workshops
• SCRUM Master in 3 agilen Projekten in Abstimmung mit interner Projektleitung
• Agiler Coach und Koordinator für 3 agile Teams (jeweils 5 - 9 Mitglieder)
• Einbindung internationale Produktanbieter in die agilen Kundenstrukturen
• Organisation und Durchführung von Retrospektiven / Lessons Learned
• Implementierung eines agilen Test- und Testmanagement Setups nach ISTQB
• Beratung und methodische Unterstützung zur Anwendung von Teststrategien
• Agile Teststeuerung nach ISTQB
• Projektmanagement Office:
-- Unterstützung Aufbau Releasemanagement und aktives Release-Monitoring
-- Aufbau und Pflege Projektablagestruktur in Sharepoint
-- Aufbau einer Kostenplanung und eines Kostencontrollings in MS Project
-- Kapazitätsplanung und Monitoring in MS Project
-- Qualitätssicherung Ausschreibungsprozess für externe Projektunterstützung
-- Unterstützung Projektsteuerung und Monitoring
-- Unterstützung Risikomanagement
-- Unterstützung bei der Erstellung von Projektberichten und Testberichten
-- Mitglied im Lenkungsausschuss
Asset-Management, ISTQB, Microsoft Azure, PMBOK Guide, PMO, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Risikomanagement (Finan.), Schulung / Training (IT), Scrum, Test Management, Versicherungen (allg.)
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer internationalen Business Test Factory - agil -
für weltweite Reiseversicherungsprozesse
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
Erbrachte Leistungen:
• Planung und Aufbau einer globalen „Business Test Factory“ für die Qualitätssicherung von B2B und B2B2C Applikationen (UX/UI Architektur) inkl. der nötigen Batch- und Backend-Prozesse (FI und Bilanzierung)
• Definition einer globalen Test-Governance, Planung- und Monitoring-Strukturen
• Einbindung Test-Setup in die agile, SCRUM-basierte Softwareentwicklung
• Abgrenzung agiler Softwareentwicklungsprozess und Integrationstestprozess
• Beratung und Unterstützung des Changemanagements
• Stakeholder-Management auf allen Ebenen (16 Stakeholder)
• Integration von 8 Testern aus internationalen Business Units
Länder: Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Deutschland
• Steuerung der globalen „Business Test Factory“ und der länderspezifischen, lokalen Business Units (Spanien, Italien, Deutschland, Österreich), Steuerung von insgesamt 35 Testern und 4 Sub-Testmanagern verteilt auf 4 Länder
• Einbezug von Dritt-Anbietern in den Testmanagement-Prozess
• Gesamtplanung und -steuerung des Business Test (User Acceptance Test)
• Aufwandsschätzungen und Kapazitätsplanung
• Risikomanagement
• Eskalationsmanagement; Initiierung und Leitung von „Task Forces“
• Erstellen von Projektberichten und Testberichten
• Erstellen von Managementreports für das Programmmanagement
Application lifecycle management (ALM), ISTQB, Jira, PMBOK Guide, Projektmanagement, Schulung / Training (IT), Scrum, SQL, Test Management, Versicherungen (allg.)
7/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung strukturierter Kreditprodukte und -prozesse auf
Loan IQ
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
Erbrachte Leistungen:
• Beratung und Unterstützung des Projektmanagements
• Stakeholder-Management auf allen Ebenen
• Anforderungsmanagement - Integration aller Prozesse End-to-End
(Front-/Back-Office, Compliance, Refinanzierung, Accounting, Controlling, Steuerung Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko, Zins- und Währungsrisiko)
• Risikomanagement
• Monitoring Projektfortschritt
• Erstellung Gesamtprojektstatus für das Programmmanagement
• Support des Programmmanagements, Erstellen von Management-Reports
• Organisation von Workshops, Regel-Meetings, Protokollierung
• Ständiges Mitglied im Lenkungskreis (Vorstandsebene)
• Leitung von Reviews
• Planung und Monitoring des Business Integrations- und Abnahmetests (ca. 5.000 Testfälle verteilt auf 29 integrierte Systeme - Front-Office, Back-Office, Accounting, Controlling, Kreditrisikomanagement)
• Steuerung von 95 internationalen Testdesignern und Testern verteilt auf 4 zum Teil internationale Lokationen (London, Bukarest, München, Hamburg)
• Testabstimmung mit internationalen IT Dienstleistern (England, Italien)
• Schulung und Coaching (Testfall-Design, Testmethodik, HP ALM / QC)
• Erstellung Testberichte und Testphasenprotokolle
Application lifecycle management (ALM), Bankwesen (allg.), ISTQB, PMBOK Guide, PMO, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Schulung / Training (IT), Scrum, SQL, Test Management
3/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung neues Forward Hypotheken-Kreditprodukt auf EURIBOR Basis
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
Erbrachte Leistungen:
• Beratung Projektmanagement:
Projektstrategie, Planung (Leistung, Zeit, Kosten) + Monitoring, Aufbau Risikomanagement, Change-Management, Rollout-Planung
• Support Anforderungsanalyse (Prozessanalyse „End-to-end“ und -abbildung in allen betroffenen Systemen: Finanzierung, Re-Finanzierung, Zinskalkulation, Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung)
• Support methodische Testfalldefinition auf Basis der Anforderungsanalyse
• Management 16 Stakeholder
• Steuerung von 40 Testern und internationale IT-Dienstleister
• Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung
• Modellierung Change-Prozess (Ereignisprozessketten, EPK)
• Testplanung (1.208 Testfälle) und Monitoring
• Organisation Testprozess, Abstimmung mit der Projektleitung
• Erstellung des Testkonzeptes (Teststrategie, Teststufen, Zeitplan, Testziele, Abnahmekriterien für 16 integrierte Systeme / Testobjekte, Ableitung von Testbedingungen und Entwurf von End-to-End-Tests)
• Strukturierung Test-Tool HP ALM / HP QC und Defect-Workflow
• Schulung und Coaching von Testern (Testmethodik, Testfall-Design, HP ALM)
• Koordination und Organisation der Testinfrastruktur
• Steuerung Testdurchführung und Defect-Management
• Erstellung Testberichte und Testphasenprotokolle
Application lifecycle management (ALM), Bankwesen (allg.), Business Analysis, ISTQB, PMBOK Guide, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Schulung / Training (IT), SQL, Test Management
2/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Workflowsystemen für
Hypothekendarlehen und Konsumentenkredite
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
Erbrachte Leistungen:
• Testplanung und Monitoring
• Organisation Testprozess, Abstimmung mit der Projektleitung
• Analyse der Baufinanzierungs- und Konsumentenkreditprozesse „End-to-end“ (BPMN-Modellierungen und Use-Cases)
• Unterstützung fachliche Testfalldefinitionen
• Management von 28 Stakeholdern
• Erstellung von 2 Testkonzepten (Teststrategie, Teststufen, Testziele, Abnahmekriterien für 28 integrierte Systeme / Testobjekte, End-to-end Testplanung für das Front-/Back-Office, Compliance, Rating, Accounting, Controlling, Steuerung Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko)
• Ressourcenplanung und Recruiting des Testpersonals
• Strukturierung HP Quality Center (HP QC), Abstimmung Defect-Workflow
• Koordination Tester-Schulung (Testmethodik, HP QC)
• Steuerung + Coaching Testfall-Design (ca. 1.979 Testfälle)
• Steuerung von 61 Testern und 3 Sub-Testmanagern
• Koordination und Organisation der Testinfrastruktur
• Steuerung von 2 Teststandorten und 2 IT-Dienstleister (Italien, Rumänien)
• Steuerung Testfallbearbeitung, Defect-Management
• Erstellung Testberichte und Testphasenprotokolle
Application lifecycle management (ALM), Bankwesen (allg.), Business Analysis, ISTQB, Online-Banking, Workflows, Schulung / Training (IT), SQL, Test Management
8/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung SAP FI auf SEPA
Rechnungswesen und Immobilienprozesse
Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung + Monitoring (Umstellung der SAP ZV-Prozesse auf SEPA
• SEPA Testplanung + Monitoring:
Steuerung Testfallerstellung, Ressourcenplanung
Steuerung Defect-Fixing und Re-Test, Testreporting für SAP inkl. 4 Sub-Systeme und 26 SAP Mandanten
• Steuerung von 4 rechtlich selbständigen Business-Konzerneinheiten
• Steuerung von 2 IT-Dienstleistern (SAP IT und Clearing-Dienstleister)
• Management von 20 Stakeholdern
• SEPA Prozessberatung:
Umstellung ZV-Prozesse, Mandatsmanagement/-umwidmung, Prenotification-Prozesse, IBAN, BIC Formularwesen, Regulatorische Abstimmungen
• Qualitätssicherung der SAP SEPA Spezifikationen
• Inhaltliche QS von SEPA-Datenströmen (XML SCD + SDD)
• SAP SEPA Rollout-Planung und Steuerung (Migrations- und GoLive-Konzept pro Konzerngesellschaft, Rollout-Tracking)
• Erstellung von 5 SEPA SAP Projektabschlussberichten
• Post-Golive Support SAP SEPA SDD + SCT (Analyse von Problemen in der SEPA ZV-Strecke, XML Analysen)
• Erstellung SAP Spezifikationen für SEPA Folgeaktivitäten
Application lifecycle management (ALM), Business Analysis, ISTQB, PMBOK Guide, Projektmanagement, SAP FI, SAP RE, SAP Sales und Distribution, SEPA, Test Management, XML
2/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
1. Einführung eines Postretouren-Workflows (PEGA)
2. Release-Prozessdesign für das Output-Management
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“
Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung (Scope-Definition, Termine, Budget, Kapazitätsplanung)
• Projektmonitoring + Controlling (Leistung, Termine, Kosten)
• Führung von 11 Mitarbeitern
• Steuerung eines externen Vendors mit 4 Mitarbeitern
• Prozessdesign, Rollendefinitionen und Prozess-Transition
• Sicherstellung der Quality-Assurance + Testmanagement
• Überwachung der der Work-Products (Requirements, Softwarearchitektur-dokumentation, Testpläne, Testfälle, Testergebnis Dokumentation, Meilensteindokumentation, Software Deployment, Betriebsübergabe)
• Stakeholdermanagement (Abstimmung mit den Auftraggebern, Linienvorgesetzten, Schnittstellen-Projektleitern)
• Risikomanagement
• Projektberichtswesen
Business Analysis, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
5/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung eines Depotsystems - AnlSVG und SEPA
Erbrachte Leistungen -
Unterstützung diverser Consulting-Partner und ihrer Kunden. Leistungen:
• Review von Fachkonzeptionen und Testcase-Ableitung
• Review von funktionalem Design und Testcase-Ableitung
• Entwicklung einer Teststrategie und Testkonzeption für
SEPA, speziell: Outputmanagement und Kundenkommunikationsobjekte. Ableitung von Akzeptanzkriterien, Testfällen und Testobjekten unter Berücksichtigung der SEPA-Spezifika
• Testmanagement (Tracking Testdurchführung, Controlling Bug-Fixing, Erstellen von Testfortschritts-Reports)
CICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), ISTQB, Mantis, SQL, Z/Os
8/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von Support- und Betriebsprozessen webMethods
Projektscope:
• Outsourcing des webMethods Operational Supports (OS) von SIEMENS AG zur curexus GmbH gem. ITIL
• Aufbau von EAI Architekturen mittels webMethods zur Anbindung eines DWH/Daten-Hub an ein CRM System (weltweite Nutzung, über 12.000 Anwender)
Internationales Umfeld: Programmmanagement (USA), Team (Südafrika, Frankreich, Indien, China), Projektsprache: Englisch
Erbrachte Leistungen:
• Projektmanagement (Anforderungsmanagement, Scope-Management, Erstellung WBS, Management, Zeit, Kosten, Risiken, Eskalation, Stakeholdermanagement)
• Beratung Design und Transition von Support-Prozessen, ITIL-orientiert
• Einbindung von 2 externen Sub-Lieferanten
• Fachliche Führung von 2 internen Mitarbeitern
• Bestimmung des Service- bzw. Leistungsumfanges (SLA)
• Bestimmung des Umfanges „Operational support“ (OS), Abstimmung mit dem internationalen Programmmanagement, u.a. Definition von Key-Performance-Indikatoren (KPI) zur qualitativen Messung des OS
• Implementierung eines Prozesses zur Messung der Datensynchronität CRM vs. Daten-Hub (Reconciliation), Dokumentation mittels einer Score-Card
• Unterstützung Unix-Scripting, webMethods- und Java-Service Entwicklung
• Erstellung der kompletten Prozess- und Support-Dokumentation (Monitoring, „Cook Books“, Exception Handlings)
• Aktive Anlaufunterstützung des OS
• Erschließung von Service –Verbesserungspotential, Know-how Transfer
• Testdesign und Testfalldefinition aus OS-Perspektive, Testprozessierung und Testdokumentation
Agile Methodologie, ISTQB, ITIL, Java (allg.), Siebel CRM, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Scripting, Technisches Testdesign, Testdesign (IT), Webmethods, WSDL (Web Services Description Language)
1/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie für die Bewertung von Eigenemissionen
Projektscope:
• Vorstudie zur Modellierung von Spreadkurven für die Bewertung von Eigenemissionen (besicherte und unbesicherte Bonds) und Repos zur Bereitstellung für das regulatorische Reporting / Basel II / MARisk
• Festlegung der IT Architekturen und Planung für eine mögliche IT Umsetzung
Die Vorstudie wurde als Projekt abgewickelt
Erbrachte Leistungen:
• Fachliche Auftragsklärung und Bestimmung des IT-Scopes
• Abstimmung der fachlichen Berechnungsmethoden und IT Architekturen
• Zieldefinition, Projektplanung (WBS, Phasen, Meilensteine), Zeit-, Kosten- und Ressourcenplanung, Projektorganisation, Testplanung
Das Projekt wurde zur Umsetzung beim Kunden vorbereitet und nach Abschluss der Planung dem Kunden (Programmmanagement) übergeben.
Business Analysis, IPMA Competence Baseline, Jira, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Risikomanagement (Finan.)
6/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Aufbau Profitcenter „Bankfachliche Beratung“
Projektscope:
• Design und Aufbau eines neuen Consulting Segmentes und Profitcenters für eine bankfachliche Beratung
Erbrachte Leistungen:
Unterstützung des Profitcenter Managements, u.a.
• Design eines Prozessmodell für eine Bankberatung
• Abgrenzung der unterschiedlichen Prozessebenen
• Definition der Soll-Skills und Aufbau einer Skill-Datenbank
• Erarbeitung eines Beratungsansatzes für das Themenfeld Basel III und MARisk basierend auf dem neuen Prozessmodell
Bankwesen (allg.), Business Analysis, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)
1/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Depotbanklösung Sungard V3 nach Profidata XENTIS
Projektscope:
• Erstellung von fachlichen Testplänen, Testkonzeption und Testgliederung in mehreren Stufen (Teststrategie)
• XENTIS Funktionalitätstests (Corporate Actions, Stammdaten, Transaktion, Schnittstellen, Kursversorgung, Migration)
Erbrachte Leistungen:
• Planung und Steuerung sämtlicher Testaktivitäten basierend auf ISTQB
• Steuerung des Testteams (3 IT-Mitarbeiter, 6 Fachbereichsmitarbeiter)
• Steuerung und Monitoring mittels HP Quality Center
• Unterstützung der Fachtester im Testdesign und bei der Nutzung des HP Quality Center
• Testreviews, Testberichtswesen, Eskalationsmanagement
Asset-Management, ISTQB, Testdesign (IT), Test Management
11/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Auftragsmanagementprozesses
Projektscope:
• Standardisierung der Anforderungsspezifikation.
• Entwicklung eines Auftragsklärungs- und -priorisierungs-prozesses zur Weiterentwicklung des Kreditrisikomanagementsystems
Erbrachte Leistungen:
• Prozessimplementierung, Prozessabstimmung mit den betroffenen Stakeholdern
• Festlegung von Eskalationsmechanismen
• Prozess-Dokumentation und Prozessveröffentlichung
Aris Software, Business Analysis, Jira, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)
4/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Anbindung Calypso und Front Arena an das Risikomanagementsystem RV (Misys)
Projektscope:
• Aufbau Realtime-Anbindung von Calypso und Front Arena an das Risikomanagementsystem Risk Vision (Fa. Misys) zur Steuerung der Handels-, Länder- und Kreditrisiken
• Umsetzung neuer Anrechnungsverfahren für Derivate (Kreditderivate und Zinsderivate), Devisen, Money Markets, Aktien, Bonds und Zertifikate
Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und -steuerung mit Hilfe inkrementeller und teilweise agiler Verfahren (SCRUM-like)
• Stakeholdermanagement
• Steuerung Projektmitarbeiter 3 Lieferanten, 6 Mitarbeiter
• Leitung Workshops, Risiko- + Eskalationsmanagement
• Testmanagement (Testplanung und -steuerung)
• Management für die Automatisierung von Regressionstests
IPMA Competence Baseline, Java (allg.), Jira, Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Scrum, Test Management
1/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines workflow-gestützten Überziehungswesens
Projektscope:
• Reorganisation des Prozesses im Überziehungswesen
• Design und Implementierung eines IT-Workflows für die Prozessabbildung. Integration von OSPlus mit webMethods
Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und –steuerung
• Design und Transition des Soll-Prozesses
• Mitarbeiterführung > 20 Mitarbeiter
• Stakeholdermanagement, Eskalationsmanagement
• Koordination des Aufbaus einer EAI-Architektur zur Integration des OSPlus in den Workflow mittels webMethods und Integration; Steuerung zur automatischen Archivierung von Überziehungsreports und -genehmigungen
• Testplanung, Testfallentwurf, Teststeuerung
Business Analysis, COBOL, IBM DB2, Java (allg.), Oracle Application Express, Projektmanagement (IT), Workflows, SQL, Test Management, Webmethods, WSDL (Web Services Description Language), Z/Os
1/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung auf das Banksystem OSPlus
Projektscope:
• Integration des OSPlus in die Systemarchitektur der Bank
• Umstellung der Retailprozesse, Giro, Spar, Aval-/Akkreditiv-Prozesse, Schalter, Geldautomaten (ATM) und weitere SB-Geräte
• Auslagerung der Zahlungsverkehrsprozesse (ZV) an den IT-Dienstleister
Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und –steuerung von 9 Teilprojekten
• Testplanung und Steuerung
• Mitarbeiterführung (28 Mitarbeiter), Betroffenheit > 800 Mitarbeiter
• Stakeholder-Management
• Design und Transition des neuen ZV-Sollprozesses
• Auslagerung der ZV-Prozesse und Aufbau einer Retained Organisation
• Vereinbarung von SLAs
• Migrationskonzeption
• Konzeption einer Stammdatensynchronisation mittels webMethods
• Planung und Steuerung der Migration und des Rollouts (Cut-Over)
Bankwesen (allg.), Business Analysis, C#, CICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Java (allg.), Projektmanagement (IT), SQL, Webmethods, Z/Os
1/2003 – 12/2003
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Handelsrisiko- und Kreditrisikomanagement-Systems (Limit Management System)
Eingesetzte QualifikationenCICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Perl, Projektmanagement (IT), SQL, Test Management, Z/Os
1/2002 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungVorstudie Workflow Personalwirtschaft „Mehrarbeit“
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Workflows, SAP HR / SAP HCM
12/2001 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungEinführung der Vertragsdatenbank LeDIS
Eingesetzte QualifikationenBankwesen (allg.), IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Technisches Testdesign, Test Automation, Testdesign (IT), Test Management, Z/Os
1/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung von Einkauf- und Logistikprozessen
Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und -steuerung
• Mitarbeiterführung (12 Mitarbeiter, Betroffenheit: ca. 60 Mitarbeiter)
• Projektvertretung im Innen- und Außenverhältnis
• Projektberichtswesen und Projektrepräsentant in Entscheidungsgremien
• Analyse der Ist-Prozesse für Einkauf und Logistik
• Ableitung von Prozess-Verbesserungspotential
• Erarbeitung von Soll-Prozessen und Prozesskennzahlen (KPI)
• Erarbeitung eines gruppenweiten Prozess-Transitionskonzeptes
• Abnahme des Transitionskonzeptes durch das Top-Management (Konzernspitze) für den gruppenweiten Rollout
Business Analysis, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
4/2000 – 9/2000
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer konzerneinheitlichen Stammdatenpflege
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Projektmanagement, Software Architecture
1/2000 – 3/2001
TätigkeitsbeschreibungEinführung Personalinformationssystem Persis
Eingesetzte QualifikationenPAISY, Persis, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SQL, UML
1/1999 – 12/1999
TätigkeitsbeschreibungSystemintegration von SAP R/3 FI / CO in den Unionskonzern
Eingesetzte QualifikationenOutsourcing, PAISY, Projektmanagement (IT), SAP ABAP, SAP Basis Administration (BC), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP CO, SAP FI, SAS (Software)
8/1993 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungWartung und Weiterentwicklung von Fonds-Systemen
Eingesetzte QualifikationenAsset-Management, CICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), SQL, SQL*Plus, UML, Virtual Memory, Z/Os
7/1991 – 7/1993
Tätigkeitsbeschreibung
1. Softwareentwicklung, -design für eine Fluggesellschaft
2. Businessanalyse für eine Krankenversicherung
3. Angebotserstellung für Festpreisprojekte
Adabas, COBOL, IBM DB2, IMS (IBM), Natural, Programming Language One (PL/I, PL1), SQL, Z/Os
1/1985 – 6/1991
TätigkeitsbeschreibungSoftwareentwicklung und IT Prüfungen
Eingesetzte QualifikationenAdabas, Assemblersprache, Bankwesen (allg.), CICS (Customer Information Control System), COBOL, Interactive System Productivity Facility (ISPF), IT Sicherheit (allg.), Natural, Z/Os
Zertifikate
Ausbildung
PMI
PMI
PMI
PMI
Online Seminar
Online Seminar
München
München
Online Seminar
München
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Frankfurt und München
Frankfurt
Frankfurt
Walldorf
deutschlandweit
Darmstadt
Frankfurt
Frankfurt
Über mich
Senior Projektmanagement klassisch und agil > 13 Jahre; Senior Testmanagement klassisch und agil > 8 Jahre; Agiler Coach und Scrum Master > 6 Jahre; Teambildung und Teamsteuerung in komplexen und internationalen Projektstrukturen (> 50 Mitglieder)
Branchen:
• Banken
• Kapitalanlagegesellschaften / Vermögensverwalter
• Versicherungen
• IT-Beratungen
Fachlicher Fokus:
• Banken (Kapitalmarkt, Kredit, Risikomanagement, Gesamtbanksteuerung, Retail)
• Kapitalanlagegesellschaften (Asset-Management, Fondsadministration, Depot)
• Versicherung (Reiseversicherung, Rückversicherung, Krankenversicherung)
• CRM - Customer Relationship Management
• SEPA - Zahlungsverkehr
• Rechnungswesen, Controlling
• Outputmanagement
IT Fokus
• JEE, SOA / EAI, webMethods
• IBM Mainframe (z/OS, CICS, IMS, COBOL, REXX, PL1)
• Datenbanken (Orale, DB2, Sybase) / SQL
• SAP, Loan IQ, Algo One, Activepivot, Salesforce, OSPlus, LeDIS
Referenzen:
• mündlich und schriftlich auf Anfrage
Weitere Kenntnisse
Testmanagement klassisch und agil gem. internationaler Standards wie ISTQB
Agiles Coaching und Beratung bei agilen Transformationen
Requirements Engineering klassisch gem. anerkannter Standards und Methoden (wie BABOK, BPMN, RPK, UML) und agil (User Stories, Backlog Management und Evolution)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden