freiberufler Management Beratung auf freelance.de

Management Beratung

online
  • auf Anfrage
  • 80639 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.07.2024

Kurzvorstellung

Managementberater und operativer Projektmanager (klassisch und agil) in komplexen, internationalen Projektstrukturen mit einer Führungsspanne von mehr als 50 Projektmitgliedern

Qualifikationen

  • Agile Coaching
  • Business Analysis10 J.
  • Kanban1 J.
  • Microsoft Azure4 J.
  • PMO5 J.
  • PMP
  • Projektmanagement3 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Scrum9 J.
  • Test Management13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Berater, PMO, agiler Coach
Rückversicherungsgesellschaft München, München
8/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

1. ESG - EU Taxonomy Sustainable Reporting
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

2. Marktrisikomanagement – Agile Transformation nach SCRUM

Erbrachte Leistungen:
-- Beratung und Umsetzung in Organisation eines agil-hybriden Budget-
Planungs- und -Steuerungssystems in Abstimmung mit dem Kunden
Projektmanagement und Programmmanagement für 2 parallele
Projekte des Programmes
-- Budget-Monitoring und -Prognosen, Plan-Anpassungen, Programm-Reporting
-- Risikomanagement, Stakeholdermanagement,
Kommunikationsmanagement
-- Projektplanung,- Steuerung, Beratung bei einer agilen Transformation
-- Beratung beim Aufbau von agil-hybriden Projektstrukturen
-- Abbildung der Projektstrukturen im PM-Tool Azure DevOps und
MS Project
-- Coaching von 2 jungen Scrum Mastern
-- Coaching von 2 jungen Projektteams (40 und 20 Mitglieder) bei der
Entwicklung des agilen Mindsets
-- Coaching im agilen Requirements-Engineering (Epics, Features,
User Stories)
-- Operativer Scrum Master zur Erreichung einer agilen operativen
Stabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE), SafetyBUS p, Budgetierung, Microsoft Azure, PMBOK Guide, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), SAP BW/4HANA, Scrum

Projektmanager, Agiler Coach, Multi-SCRUM Master
CRM Beratungsdienstleistung, Nürnberg
5/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung der „Agilen Transformation“
SCRUM Master in 4 CRM-Projekten
Projektleitung in einem CRM-Projekt
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

Erbrachte Leistungen:
• Konzeption und operative Begleitung der „Agilen Transformation“
-- Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses agiler Begriffsdefinitionen
-- Unterstützung bei der Konzeption agiler Zusammenarbeitsstrukturen
-- Unterstützung bei Vorbereitung und Moderation agiler Workshops
-- Unterstützung bei der Implementierung agiler Prozesselemente
• Beratung und Unterstützung für den Aufbau eines agilen Beratungsansatzes für CRM-Endkundenprojekte:
-- Aufbau agiler Angebots- und Kalkulationsstrukturen
-- Unterstützung agiler Rollendefinitionen
-- Unterstützung bei der Erarbeitung agiler Prozess Templates
-- Unterstützung beim Aufbau von Kundenzentrierungsstrategien und
deren Zielprozesse (PEX Prozesse, Design Thinking)

• Aufsetzen von SCRUM-Strukturen in 4 Endkundenprojekten; prozessuale Projektsteuerung als SCRUM Master
• Projektleiter in einem agilen Kundenprojekt
-- Abstimmung Projekt-Roadmap mit dem Endkunden
-- Planung der SCRUM Sprints und Abstimmung mit dem Endkunden
-- Coaching der Kunden-Teams in der Entwicklung eines agilen Mindsets
-- Erarbeitung von Lösungsansätzen für ein Releasemanagement
-- Budget-Planung und -Controlling
-- Unterstützung beim Setup eines Operational Supports
-- Agiles Qualitätsmanagement
-- Mitglied im Steering Team

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, CRM (Customer Relationship Management), Jira, Kanban, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, SAP BO-PC, SAP FI, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Scrum

Multi-SCRUM Master / agiler Coach, Agiles Testmanagement, Senior Projektmanagement Office (PMO)
Assetmanagement-Gesellschaft Versicherungen Deutsc, München
9/2018 – 3/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1: Marktrisikoberechnung Solvency II „Standardformel“
Projekt 2: BI Lösung Tägliches DWH (SAP HANA / BW) - bis 02/20
Projekt 3: Ablösung IBM ARA durch ACTIVEPIVOT - bis 09/20
Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

Erbrachte Leistungen:
• Aufbau agiler Projektstrukturen nach SCRUM
• Einbettung des agilen Setups in einer klassischen „Wasserfall“-Struktur
• Aufsetzen der agilen Projektstrukturen in MS Azure DevOps / Office 365
• Aufsetzen von agilen Monitoring Prozessen und Koordination von Workshops
• SCRUM Master in 3 agilen Projekten in Abstimmung mit interner Projektleitung
• Agiler Coach und Koordinator für 3 agile Teams (jeweils 5 - 9 Mitglieder)
• Einbindung internationale Produktanbieter in die agilen Kundenstrukturen
• Organisation und Durchführung von Retrospektiven / Lessons Learned
• Implementierung eines agilen Test- und Testmanagement Setups nach ISTQB
• Beratung und methodische Unterstützung zur Anwendung von Teststrategien
• Agile Teststeuerung nach ISTQB
• Projektmanagement Office:
-- Unterstützung Aufbau Releasemanagement und aktives Release-Monitoring
-- Aufbau und Pflege Projektablagestruktur in Sharepoint
-- Aufbau einer Kostenplanung und eines Kostencontrollings in MS Project
-- Kapazitätsplanung und Monitoring in MS Project
-- Qualitätssicherung Ausschreibungsprozess für externe Projektunterstützung
-- Unterstützung Projektsteuerung und Monitoring
-- Unterstützung Risikomanagement
-- Unterstützung bei der Erstellung von Projektberichten und Testberichten
-- Mitglied im Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, ISTQB, Microsoft Azure, PMBOK Guide, PMO, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Risikomanagement (Finan.), Schulung / Training (IT), Scrum, Test Management, Versicherungen (allg.)

Projektmanager und Test Manager
Allianz Partners S.A.S Paris, München, Wien, Madri, München, Wien, Madrid, Mailand
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer internationalen Business Test Factory - agil -
für weltweite Reiseversicherungsprozesse

Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

Erbrachte Leistungen:
• Planung und Aufbau einer globalen „Business Test Factory“ für die Qualitätssicherung von B2B und B2B2C Applikationen (UX/UI Architektur) inkl. der nötigen Batch- und Backend-Prozesse (FI und Bilanzierung)
• Definition einer globalen Test-Governance, Planung- und Monitoring-Strukturen
• Einbindung Test-Setup in die agile, SCRUM-basierte Softwareentwicklung
• Abgrenzung agiler Softwareentwicklungsprozess und Integrationstestprozess
• Beratung und Unterstützung des Changemanagements
• Stakeholder-Management auf allen Ebenen (16 Stakeholder)
• Integration von 8 Testern aus internationalen Business Units
Länder: Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Deutschland
• Steuerung der globalen „Business Test Factory“ und der länderspezifischen, lokalen Business Units (Spanien, Italien, Deutschland, Österreich), Steuerung von insgesamt 35 Testern und 4 Sub-Testmanagern verteilt auf 4 Länder
• Einbezug von Dritt-Anbietern in den Testmanagement-Prozess
• Gesamtplanung und -steuerung des Business Test (User Acceptance Test)
• Aufwandsschätzungen und Kapazitätsplanung
• Risikomanagement
• Eskalationsmanagement; Initiierung und Leitung von „Task Forces“
• Erstellen von Projektberichten und Testberichten
• Erstellen von Managementreports für das Programmmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), ISTQB, Jira, PMBOK Guide, Projektmanagement, Schulung / Training (IT), Scrum, SQL, Test Management, Versicherungen (allg.)

Senior Projektmanagement Office (PMO) und Senior Testmanagement
Großbank / Deutschland, Bayern, München
7/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung strukturierter Kreditprodukte und -prozesse auf
Loan IQ

Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

Erbrachte Leistungen:
• Beratung und Unterstützung des Projektmanagements
• Stakeholder-Management auf allen Ebenen
• Anforderungsmanagement - Integration aller Prozesse End-to-End
(Front-/Back-Office, Compliance, Refinanzierung, Accounting, Controlling, Steuerung Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko, Zins- und Währungsrisiko)
• Risikomanagement
• Monitoring Projektfortschritt
• Erstellung Gesamtprojektstatus für das Programmmanagement
• Support des Programmmanagements, Erstellen von Management-Reports
• Organisation von Workshops, Regel-Meetings, Protokollierung
• Ständiges Mitglied im Lenkungskreis (Vorstandsebene)
• Leitung von Reviews
• Planung und Monitoring des Business Integrations- und Abnahmetests (ca. 5.000 Testfälle verteilt auf 29 integrierte Systeme - Front-Office, Back-Office, Accounting, Controlling, Kreditrisikomanagement)
• Steuerung von 95 internationalen Testdesignern und Testern verteilt auf 4 zum Teil internationale Lokationen (London, Bukarest, München, Hamburg)
• Testabstimmung mit internationalen IT Dienstleistern (England, Italien)
• Schulung und Coaching (Testfall-Design, Testmethodik, HP ALM / QC)
• Erstellung Testberichte und Testphasenprotokolle

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Bankwesen (allg.), ISTQB, PMBOK Guide, PMO, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Schulung / Training (IT), Scrum, SQL, Test Management

Testmanager, Test-Coach, Consultant Projektmanagement
Großbank / Deutschland, Bayern, München
3/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung neues Forward Hypotheken-Kreditprodukt auf EURIBOR Basis

Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

Erbrachte Leistungen:
• Beratung Projektmanagement:
Projektstrategie, Planung (Leistung, Zeit, Kosten) + Monitoring, Aufbau Risikomanagement, Change-Management, Rollout-Planung
• Support Anforderungsanalyse (Prozessanalyse „End-to-end“ und -abbildung in allen betroffenen Systemen: Finanzierung, Re-Finanzierung, Zinskalkulation, Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung)
• Support methodische Testfalldefinition auf Basis der Anforderungsanalyse
• Management 16 Stakeholder
• Steuerung von 40 Testern und internationale IT-Dienstleister
• Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung
• Modellierung Change-Prozess (Ereignisprozessketten, EPK)
• Testplanung (1.208 Testfälle) und Monitoring
• Organisation Testprozess, Abstimmung mit der Projektleitung
• Erstellung des Testkonzeptes (Teststrategie, Teststufen, Zeitplan, Testziele, Abnahmekriterien für 16 integrierte Systeme / Testobjekte, Ableitung von Testbedingungen und Entwurf von End-to-End-Tests)
• Strukturierung Test-Tool HP ALM / HP QC und Defect-Workflow
• Schulung und Coaching von Testern (Testmethodik, Testfall-Design, HP ALM)
• Koordination und Organisation der Testinfrastruktur
• Steuerung Testdurchführung und Defect-Management
• Erstellung Testberichte und Testphasenprotokolle

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Bankwesen (allg.), Business Analysis, ISTQB, PMBOK Guide, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Schulung / Training (IT), SQL, Test Management

Multi-Testmanager
Großbank / Deutschland, Bayern, München
2/2014 – 12/2014 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Workflowsystemen für
Hypothekendarlehen und Konsumentenkredite

Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

Erbrachte Leistungen:
• Testplanung und Monitoring
• Organisation Testprozess, Abstimmung mit der Projektleitung
• Analyse der Baufinanzierungs- und Konsumentenkreditprozesse „End-to-end“ (BPMN-Modellierungen und Use-Cases)
• Unterstützung fachliche Testfalldefinitionen
• Management von 28 Stakeholdern
• Erstellung von 2 Testkonzepten (Teststrategie, Teststufen, Testziele, Abnahmekriterien für 28 integrierte Systeme / Testobjekte, End-to-end Testplanung für das Front-/Back-Office, Compliance, Rating, Accounting, Controlling, Steuerung Kreditrisiko, Liquiditätsrisiko)
• Ressourcenplanung und Recruiting des Testpersonals
• Strukturierung HP Quality Center (HP QC), Abstimmung Defect-Workflow
• Koordination Tester-Schulung (Testmethodik, HP QC)
• Steuerung + Coaching Testfall-Design (ca. 1.979 Testfälle)
• Steuerung von 61 Testern und 3 Sub-Testmanagern
• Koordination und Organisation der Testinfrastruktur
• Steuerung von 2 Teststandorten und 2 IT-Dienstleister (Italien, Rumänien)
• Steuerung Testfallbearbeitung, Defect-Management
• Erstellung Testberichte und Testphasenprotokolle

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Bankwesen (allg.), Business Analysis, ISTQB, Online-Banking, Workflows, Schulung / Training (IT), SQL, Test Management

Projektmanager und Testmanager
Großbank / Deutschland, Bayern, München
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung SAP FI auf SEPA
Rechnungswesen und Immobilienprozesse

Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung + Monitoring (Umstellung der SAP ZV-Prozesse auf SEPA
• SEPA Testplanung + Monitoring:
Steuerung Testfallerstellung, Ressourcenplanung
Steuerung Defect-Fixing und Re-Test, Testreporting für SAP inkl. 4 Sub-Systeme und 26 SAP Mandanten
• Steuerung von 4 rechtlich selbständigen Business-Konzerneinheiten
• Steuerung von 2 IT-Dienstleistern (SAP IT und Clearing-Dienstleister)
• Management von 20 Stakeholdern
• SEPA Prozessberatung:
Umstellung ZV-Prozesse, Mandatsmanagement/-umwidmung, Prenotification-Prozesse, IBAN, BIC Formularwesen, Regulatorische Abstimmungen
• Qualitätssicherung der SAP SEPA Spezifikationen
• Inhaltliche QS von SEPA-Datenströmen (XML SCD + SDD)
• SAP SEPA Rollout-Planung und Steuerung (Migrations- und GoLive-Konzept pro Konzerngesellschaft, Rollout-Tracking)
• Erstellung von 5 SEPA SAP Projektabschlussberichten
• Post-Golive Support SAP SEPA SDD + SCT (Analyse von Problemen in der SEPA ZV-Strecke, XML Analysen)
• Erstellung SAP Spezifikationen für SEPA Folgeaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Business Analysis, ISTQB, PMBOK Guide, Projektmanagement, SAP FI, SAP RE, SAP Sales und Distribution, SEPA, Test Management, XML

Projektmanager
Großbank / Schweiz, Zürich
2/2013 – 7/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

1. Einführung eines Postretouren-Workflows (PEGA)
2. Release-Prozessdesign für das Output-Management

Internationales Umfeld, Projektsprache „Englisch“

Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung (Scope-Definition, Termine, Budget, Kapazitätsplanung)
• Projektmonitoring + Controlling (Leistung, Termine, Kosten)
• Führung von 11 Mitarbeitern
• Steuerung eines externen Vendors mit 4 Mitarbeitern
• Prozessdesign, Rollendefinitionen und Prozess-Transition
• Sicherstellung der Quality-Assurance + Testmanagement
• Überwachung der der Work-Products (Requirements, Softwarearchitektur-dokumentation, Testpläne, Testfälle, Testergebnis Dokumentation, Meilensteindokumentation, Software Deployment, Betriebsübergabe)
• Stakeholdermanagement (Abstimmung mit den Auftraggebern, Linienvorgesetzten, Schnittstellen-Projektleitern)
• Risikomanagement
• Projektberichtswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Testmanager
Investmentgesellschaft / Deutschland, Frankfurt
5/2012 – 1/2013 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung eines Depotsystems - AnlSVG und SEPA

Erbrachte Leistungen -
Unterstützung diverser Consulting-Partner und ihrer Kunden. Leistungen:

• Review von Fachkonzeptionen und Testcase-Ableitung
• Review von funktionalem Design und Testcase-Ableitung
• Entwicklung einer Teststrategie und Testkonzeption für
SEPA, speziell: Outputmanagement und Kundenkommunikationsobjekte. Ableitung von Akzeptanzkriterien, Testfällen und Testobjekten unter Berücksichtigung der SEPA-Spezifika
• Testmanagement (Tracking Testdurchführung, Controlling Bug-Fixing, Erstellen von Testfortschritts-Reports)

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), ISTQB, Mantis, SQL, Z/Os

Projektmanager / Prozessmanager / Testengineer
curexus GmbH und SIEMENS AG / Deutschland USA, Nürnberg
8/2011 – 3/2012 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Support- und Betriebsprozessen webMethods

Projektscope:
• Outsourcing des webMethods Operational Supports (OS) von SIEMENS AG zur curexus GmbH gem. ITIL
• Aufbau von EAI Architekturen mittels webMethods zur Anbindung eines DWH/Daten-Hub an ein CRM System (weltweite Nutzung, über 12.000 Anwender)

Internationales Umfeld: Programmmanagement (USA), Team (Südafrika, Frankreich, Indien, China), Projektsprache: Englisch

Erbrachte Leistungen:
• Projektmanagement (Anforderungsmanagement, Scope-Management, Erstellung WBS, Management, Zeit, Kosten, Risiken, Eskalation, Stakeholdermanagement)
• Beratung Design und Transition von Support-Prozessen, ITIL-orientiert
• Einbindung von 2 externen Sub-Lieferanten
• Fachliche Führung von 2 internen Mitarbeitern
• Bestimmung des Service- bzw. Leistungsumfanges (SLA)
• Bestimmung des Umfanges „Operational support“ (OS), Abstimmung mit dem internationalen Programmmanagement, u.a. Definition von Key-Performance-Indikatoren (KPI) zur qualitativen Messung des OS
• Implementierung eines Prozesses zur Messung der Datensynchronität CRM vs. Daten-Hub (Reconciliation), Dokumentation mittels einer Score-Card
• Unterstützung Unix-Scripting, webMethods- und Java-Service Entwicklung
• Erstellung der kompletten Prozess- und Support-Dokumentation (Monitoring, „Cook Books“, Exception Handlings)
• Aktive Anlaufunterstützung des OS
• Erschließung von Service –Verbesserungspotential, Know-how Transfer
• Testdesign und Testfalldefinition aus OS-Perspektive, Testprozessierung und Testdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, ISTQB, ITIL, Java (allg.), Siebel CRM, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Scripting, Technisches Testdesign, Testdesign (IT), Webmethods, WSDL (Web Services Description Language)

Projektmanager
Landesbank / Norddeutschland, Hamburg
1/2011 – 5/2011 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie für die Bewertung von Eigenemissionen

Projektscope:
• Vorstudie zur Modellierung von Spreadkurven für die Bewertung von Eigenemissionen (besicherte und unbesicherte Bonds) und Repos zur Bereitstellung für das regulatorische Reporting / Basel II / MARisk
• Festlegung der IT Architekturen und Planung für eine mögliche IT Umsetzung

Die Vorstudie wurde als Projekt abgewickelt

Erbrachte Leistungen:
• Fachliche Auftragsklärung und Bestimmung des IT-Scopes
• Abstimmung der fachlichen Berechnungsmethoden und IT Architekturen
• Zieldefinition, Projektplanung (WBS, Phasen, Meilensteine), Zeit-, Kosten- und Ressourcenplanung, Projektorganisation, Testplanung

Das Projekt wurde zur Umsetzung beim Kunden vorbereitet und nach Abschluss der Planung dem Kunden (Programmmanagement) übergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, IPMA Competence Baseline, Jira, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Risikomanagement (Finan.)

Prozessmanager (Festanstellung)
ckc AG Braunschweig / Deutschland, Braunschweig
6/2010 – 12/2010 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Aufbau Profitcenter „Bankfachliche Beratung“

Projektscope:
• Design und Aufbau eines neuen Consulting Segmentes und Profitcenters für eine bankfachliche Beratung

Erbrachte Leistungen:
Unterstützung des Profitcenter Managements, u.a.

• Design eines Prozessmodell für eine Bankberatung
• Abgrenzung der unterschiedlichen Prozessebenen
• Definition der Soll-Skills und Aufbau einer Skill-Datenbank
• Erarbeitung eines Beratungsansatzes für das Themenfeld Basel III und MARisk basierend auf dem neuen Prozessmodell

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Business Analysis, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)

Testmanager / Test-Coach (Festanstellung)
Landesbank Baden-Württemberg / Deutschland, Stuttgart
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Depotbanklösung Sungard V3 nach Profidata XENTIS

Projektscope:
• Erstellung von fachlichen Testplänen, Testkonzeption und Testgliederung in mehreren Stufen (Teststrategie)
• XENTIS Funktionalitätstests (Corporate Actions, Stammdaten, Transaktion, Schnittstellen, Kursversorgung, Migration)

Erbrachte Leistungen:
• Planung und Steuerung sämtlicher Testaktivitäten basierend auf ISTQB
• Steuerung des Testteams (3 IT-Mitarbeiter, 6 Fachbereichsmitarbeiter)
• Steuerung und Monitoring mittels HP Quality Center
• Unterstützung der Fachtester im Testdesign und bei der Nutzung des HP Quality Center
• Testreviews, Testberichtswesen, Eskalationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, ISTQB, Testdesign (IT), Test Management

Prozessmanager (Festanstellung)
Landesbank Baden-Württemberg / Deutschland, Stuttgart
11/2008 – 3/2009 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines Auftragsmanagementprozesses

Projektscope:
• Standardisierung der Anforderungsspezifikation.
• Entwicklung eines Auftragsklärungs- und -priorisierungs-prozesses zur Weiterentwicklung des Kreditrisikomanagementsystems

Erbrachte Leistungen:
• Prozessimplementierung, Prozessabstimmung mit den betroffenen Stakeholdern
• Festlegung von Eskalationsmechanismen
• Prozess-Dokumentation und Prozessveröffentlichung

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Business Analysis, Jira, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)

Projektmanager und Testmanager (Festanstellung)
Landesbank Baden-Württemberg / Deutschland, Stuttgart
4/2008 – 6/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Anbindung Calypso und Front Arena an das Risikomanagementsystem RV (Misys)

Projektscope:
• Aufbau Realtime-Anbindung von Calypso und Front Arena an das Risikomanagementsystem Risk Vision (Fa. Misys) zur Steuerung der Handels-, Länder- und Kreditrisiken
• Umsetzung neuer Anrechnungsverfahren für Derivate (Kreditderivate und Zinsderivate), Devisen, Money Markets, Aktien, Bonds und Zertifikate

Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und -steuerung mit Hilfe inkrementeller und teilweise agiler Verfahren (SCRUM-like)
• Stakeholdermanagement
• Steuerung Projektmitarbeiter 3 Lieferanten, 6 Mitarbeiter
• Leitung Workshops, Risiko- + Eskalationsmanagement
• Testmanagement (Testplanung und -steuerung)
• Management für die Automatisierung von Regressionstests

Eingesetzte Qualifikationen

IPMA Competence Baseline, Java (allg.), Jira, Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Scrum, Test Management

Projektmanager und Testmanager (Festanstellung)
LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
1/2006 – 3/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines workflow-gestützten Überziehungswesens

Projektscope:
• Reorganisation des Prozesses im Überziehungswesen
• Design und Implementierung eines IT-Workflows für die Prozessabbildung. Integration von OSPlus mit webMethods

Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und –steuerung
• Design und Transition des Soll-Prozesses
• Mitarbeiterführung > 20 Mitarbeiter
• Stakeholdermanagement, Eskalationsmanagement
• Koordination des Aufbaus einer EAI-Architektur zur Integration des OSPlus in den Workflow mittels webMethods und Integration; Steuerung zur automatischen Archivierung von Überziehungsreports und -genehmigungen
• Testplanung, Testfallentwurf, Teststeuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, COBOL, IBM DB2, Java (allg.), Oracle Application Express, Projektmanagement (IT), Workflows, SQL, Test Management, Webmethods, WSDL (Web Services Description Language), Z/Os

Projektmanager und Prozessmanager (Festanstellung)
LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
1/2004 – 12/2005 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung auf das Banksystem OSPlus

Projektscope:
• Integration des OSPlus in die Systemarchitektur der Bank
• Umstellung der Retailprozesse, Giro, Spar, Aval-/Akkreditiv-Prozesse, Schalter, Geldautomaten (ATM) und weitere SB-Geräte
• Auslagerung der Zahlungsverkehrsprozesse (ZV) an den IT-Dienstleister

Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und –steuerung von 9 Teilprojekten
• Testplanung und Steuerung
• Mitarbeiterführung (28 Mitarbeiter), Betroffenheit > 800 Mitarbeiter
• Stakeholder-Management
• Design und Transition des neuen ZV-Sollprozesses
• Auslagerung der ZV-Prozesse und Aufbau einer Retained Organisation
• Vereinbarung von SLAs
• Migrationskonzeption
• Konzeption einer Stammdatensynchronisation mittels webMethods
• Planung und Steuerung der Migration und des Rollouts (Cut-Over)

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Business Analysis, C#, CICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Java (allg.), Projektmanagement (IT), SQL, Webmethods, Z/Os

Projektmanager und Testmanager (Festanstellung)
LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
1/2003 – 12/2003 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Handelsrisiko- und Kreditrisikomanagement-Systems (Limit Management System)

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Perl, Projektmanagement (IT), SQL, Test Management, Z/Os

Businessanalyst (Festanstellung)
LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
1/2002 – 3/2002 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie Workflow Personalwirtschaft „Mehrarbeit“

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Workflows, SAP HR / SAP HCM

Testmanager und Testengineer (Festanstellung)
LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
12/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Vertragsdatenbank LeDIS

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Technisches Testdesign, Test Automation, Testdesign (IT), Test Management, Z/Os

Projektmanager und Prozessmanager (Festanstellung)
Union Investment Gruppe Deutschland, Luxemburg, Sc, Frankfurt
1/2001 – 11/2001 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung von Einkauf- und Logistikprozessen

Erbrachte Leistungen:
• Projektplanung und -steuerung
• Mitarbeiterführung (12 Mitarbeiter, Betroffenheit: ca. 60 Mitarbeiter)
• Projektvertretung im Innen- und Außenverhältnis
• Projektberichtswesen und Projektrepräsentant in Entscheidungsgremien
• Analyse der Ist-Prozesse für Einkauf und Logistik
• Ableitung von Prozess-Verbesserungspotential
• Erarbeitung von Soll-Prozessen und Prozesskennzahlen (KPI)
• Erarbeitung eines gruppenweiten Prozess-Transitionskonzeptes
• Abnahme des Transitionskonzeptes durch das Top-Management (Konzernspitze) für den gruppenweiten Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Projektmanager (Festanstellung)
Union Investment Gruppe Deutschland, Frankfurt
4/2000 – 9/2000 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer konzerneinheitlichen Stammdatenpflege

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektmanagement, Software Architecture

Projektmanager und Prozessmanager (Festanstellung)
Union Investment Gruppe / Deutschland, Luxemburg, Frankfurt
1/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Personalinformationssystem Persis

Eingesetzte Qualifikationen

PAISY, Persis, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SQL, UML

Projektmanager und Prozessmanager (Festanstellung)
Union Investment Gruppe / Deutschland, Luxemburg,, Frankfurt
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Systemintegration von SAP R/3 FI / CO in den Unionskonzern

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, PAISY, Projektmanagement (IT), SAP ABAP, SAP Basis Administration (BC), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP CO, SAP FI, SAS (Software)

Designer und Entwickler (Festanstellung)
Union Investment Gruppe Deutschland / Luxemburg /, Frankfurt
8/1993 – 12/1998 (5 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Weiterentwicklung von Fonds-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, CICS (Customer Information Control System), COBOL, IBM DB2, Interactive System Productivity Facility (ISPF), SQL, SQL*Plus, UML, Virtual Memory, Z/Os

Designer, Entwickler, Business Analyst (Festanstellung)
Software Union / Deutschland, Frankfurt, Karlsruhe
7/1991 – 7/1993 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 7/1993

Tätigkeitsbeschreibung

1. Softwareentwicklung, -design für eine Fluggesellschaft
2. Businessanalyse für eine Krankenversicherung
3. Angebotserstellung für Festpreisprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Adabas, COBOL, IBM DB2, IMS (IBM), Natural, Programming Language One (PL/I, PL1), SQL, Z/Os

Designer, Entwickler, IT Revisor (Festanstellung)
Landesbank Hessen-Thüringen / Deutschland, Frankfurt
1/1985 – 6/1991 (6 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1985 – 6/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung und IT Prüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Adabas, Assemblersprache, Bankwesen (allg.), CICS (Customer Information Control System), COBOL, Interactive System Productivity Facility (ISPF), IT Sicherheit (allg.), Natural, Z/Os

Zertifikate

found in certificate text 0 ISTQB® Certified Tester Foundation Level Extension - Agile Tester, iSQI GmbH, Lizenz [...]
2018
found in certificate text 1 ISTQB Certified Tester Advanced Level - Test Manager, iSQI GmbH, Lizenz [...]
2016
found in certificate text 2 Project Management Professional PMP / PMI, PMI Prometric Testing Ctr Munich, Lizenz [...]
2013
found in certificate text 3 Certified Scrum Master (CSM), Scrum Alliance, Lizenz [...]
2012
found in certificate text 4 ITIL Foundation Examination, APMG-International, Lizenz [...]
2012

Ausbildung

Scrum Emersion
Ausbildung
PMI
2023
Quality Management
Ausbildung
PMI
2023
PMO Basics
Ausbildung
PMI
2023
Digital Intelligence Series
Ausbildung
PMI
2021
Virtual Agile Teams
Ausbildung
2020
Online Seminar
Adopting an Agile Approach to Project Management
Ausbildung
2018
Online Seminar
ISTQB Certified Agile tester
Ausbildung
2018
München
ISTQB Certified Tester - Advanced Level – Testmanager
Ausbildung
2016
München
Business Analysis Fundamentals (BABOK basiert)
Ausbildung
2016
Online Seminar
Anforderungsanalyse
Ausbildung
2015
München
PMI PMP-Exam-Training Seminar
Ausbildung
2012
Hamburg
ITIL Foundation
Ausbildung
2012
Hamburg
Certified Scrum Master (CSM)
Ausbildung
2012
Hamburg
found in education study 9 Weiterbildungen 2007 - 2011: SAG (EAI und SOA Strategien, webMethods 8.2)
Ausbildung
2011
Frankfurt und München
IPMA Qualifizierung
Ausbildung
2008
Frankfurt
found in education study 11 Weiterbildungen 1997 - 2007: OO Technologien (UML, Java, XML, SOAP, WebS
Ausbildung
2007
Frankfurt
found in education study 12 Weiterbildungen 1998 - 1999: SAP (SAP Basis, SAP FI/CO, ABAP, Berechtigu
Ausbildung
1999
Walldorf
found in education study 13 Weiterbildungen 1990 - 1993: IBM Umfeld (DB2, SQL, QMF, CICS, IMS DB/DC,
Ausbildung
1993
deutschlandweit
found in education study 14 Weiterbildungen 1988 - 1989: Software AG Produkte (Adabas, Natural, Pred
Ausbildung
1989
Darmstadt
COBOL Entwickler
Ausbildung
1987
Frankfurt
Bankkaufmann
Ausbildung
1985
Frankfurt

Über mich

Skill Set:
Senior Projektmanagement klassisch und agil > 13 Jahre; Senior Testmanagement klassisch und agil > 8 Jahre; Agiler Coach und Scrum Master > 6 Jahre; Teambildung und Teamsteuerung in komplexen und internationalen Projektstrukturen (> 50 Mitglieder)

Branchen:
• Banken
• Kapitalanlagegesellschaften / Vermögensverwalter
• Versicherungen
• IT-Beratungen

Fachlicher Fokus:
• Banken (Kapitalmarkt, Kredit, Risikomanagement, Gesamtbanksteuerung, Retail)
• Kapitalanlagegesellschaften (Asset-Management, Fondsadministration, Depot)
• Versicherung (Reiseversicherung, Rückversicherung, Krankenversicherung)
• CRM - Customer Relationship Management
• SEPA - Zahlungsverkehr
• Rechnungswesen, Controlling
• Outputmanagement

IT Fokus
• JEE, SOA / EAI, webMethods
• IBM Mainframe (z/OS, CICS, IMS, COBOL, REXX, PL1)
• Datenbanken (Orale, DB2, Sybase) / SQL
• SAP, Loan IQ, Algo One, Activepivot, Salesforce, OSPlus, LeDIS

Referenzen:
• mündlich und schriftlich auf Anfrage

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement klassisch und agil gem. internationaler Standards wie PMI, IPMA, Scrum alliance

Testmanagement klassisch und agil gem. internationaler Standards wie ISTQB

Agiles Coaching und Beratung bei agilen Transformationen

Requirements Engineering klassisch gem. anerkannter Standards und Methoden (wie BABOK, BPMN, RPK, UML) und agil (User Stories, Backlog Management und Evolution)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1798
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 9 Monate (seit 02/1985)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden