Interim-Manager & Consultant für nationales und internationales Wachstum: Marketing, Vertrieb, Strategie und Business Development
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- Weltweit
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- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Impulsgeber in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategie und Business-Development
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Go-to-Market-Experte (operativ und strategisch): von Ideenkreation bis hin zur Vermarktung im Handel National und International
Impulsgeber für gezielte Wachstums- / Internationalisierungs- & Markteintrittsstrategien, Markenaufbau / Markenexpansion und Turnaround / Change in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategie und Business-Development im FMCG-Umfeld mit Schwerpunkt Food / Lebensmittel.
„Ich führe Produkte, Marken und Unternehmen zu nachhaltigen und langfristigen Erfolgen.“
Erfolgsbilanz für Weltmarktführer, nationalen Marktführern und Challenger-Positionen in:
- Erreichung von langjährigem, signifikanten Wachstum (Umsatz-, Absatz-, Marktwachstum, Steigerung Profitabilität) sowie positiven Turnaround-Ergebnissen und Change-Projekten
- Internationalisierung in Vielzahl von Ländern (Deutschland, Europa, Amerika, Asien, Australien)
- Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, Geschäftsmodellen und Konzepten
- Vertriebs- und Wachstumsstrategien (Markteintritt / Markterschließung, Key-Account- und Konditionsmanagement, Neukundenakquisition, Neuausrichtung, Vertriebsleitung eigene und externe Vertriebsorganisationen – national / international / regional)
- Markenstrategie und Markenführung (operativ wie strategisch – inklusive Budget- und Umsatzverantwortung, Positionierung, Kommunikationsstrategie sowie strategischem Preismanagement)
- Brand- und Produkt-Management (inklusive Sortimentsstrategie, Portfolioentwicklung und Innovations-Management mit Produkt-Neu- und Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von Marktbedürfnissen, Marktentwicklungen und Trends - Neuprodukteinführung, Relaunch, Etablierung und Ausbau Aktionsgeschäft)
- Trade-Marketing, Marktforschung (quantitativ und qualitativ) und Shopper-Marketing
- Aufbau / Re-Organisation und zielgerichtete Entwicklung relevanter Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensstrukturen national / international (inkl. Organisations-, Prozess- und Talententwicklung)
Business Development, Marketing, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)
5/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien und Portugal
- Strategische vertriebliche Neu-Ausrichtung der Marke HAZET in den
Ländern Spanien und Portugal
- Entwicklung und Umsetzung von neuen Vertriebsstrategien
- Strategische Beratungsfunktion für den mexikanischen Markt
- Betreuung von Bestandskunden und Erschließung von
Neukundengeschäft: Key-Accounts national / regional und Distributeure
- Ausbau und Etablierung von Aktionsgeschäften
- Management- und Change-Projekte: Sortiment- und Kundenstruktur
- Projektmanagement für internationale (Groß-)Projekte bei Key-
Accounts (u.a. Volkswagen und BMW Mexiko)
Ergebnis:
- Turnaround in Spanien und Portugal bereits nach 3 Monaten erreicht
(nach jahrelanger Negativ-Entwicklung)
- signifikantes Wachstum in Mexiko
(All-time-High bereits nach 4 Monaten)
Import-/Export-Logistik, Interim Management, Internationalisierung, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.)
2/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungKarenzzeit / Wettbewerbsverbot
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Strategisches Management, Marketing, Vertrieb (allg.)
1/2016 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Markenführung und Unternehmensentwicklung MAOAM
International inkl. Positionierung and Preisstrategie
- Internationale Markenexpansion:
Erschließung neuer Länder und Intensivierung bestehendes Geschäft
- Produktentwicklung / Innovations-Management
- Design-Management: Re-Design der gesamten Marke
- Internationale Markenkommunikation (TV-Spots & Social Media
Strategie)
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Business-Pläne für
neue Marken / Produkte
- Konsumenten- und Markt-Forschung
- Packaging-Strategien (CSR)
- Markenrecht
- Funktionsübergreifende strategische Projekte innerhalb HARIBO-
Gruppe
Ergebnis:
- Marktführerschaft und Top-3 Positionen in mehreren Ländern
- Vervierfachung Umsatz zu 3-stelligen Mio. € Gruppen-Umsatz
- Ausbau Internationalisierung der Marke MAOAM
- Signifikante Profitabilitätssteigerung
Neuer Markenauftritt der Marke MAOAM
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Strategisches Management, Kommunikation (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Strategisches Marketing
2/2011 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortliche Markenführung und Betreuung MAOAM in Deutschland
- Operative Markenführung MAOAM International:
HARIBO-Länder, externe Unternehmen / Distributeure
- Produkt-Entwicklung / Innovations-Management
- Marketing- und Promotionaktivitäten:
Kreation und Implementation von Konsumenten-Promotions, Trade-
Marketing und In- & Out-Aktivitäten, Shopper-Marketing und
Marktforschung
- Markenkommunikation (TV-Spots, Radio-Spots und Social Media)
Ergebnis:
- 1/3 Umsatzsteigerung in Deutschland
- signifikantes Wachstum International
- Ausbau Internationalisierung der Marke MAOAM
- Etablierung und Ausbau Aktionsgeschäft
Import-/Export-Logistik, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Markenbildung, Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung
7/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortliche Betreuung MAOAM in Deutschland:
Produktentwicklung, Kreation und Umsetzung von Marketing- und
Promotionaktivitäten
- Operative Markenführung MAOAM International:
HARIBO-Länder, externe Unternehmen / Distributeure
- Führung der Sub-Brand HARIBO Roulette / Mega-Roulette International:
erfolgreiche Neukonzeption des Produktportfolios und internationaler
Launch
Ergebnis:
- Wachstum MAOAM in Deutschland und International
- Einführung weltweit erfolgreichstes HARIBO-Produkt (bis heute) in
Kassenzone
- Internationalisierung MAOAM und HARIBO Roulette
Import-/Export-Logistik, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
4/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Management- und Change-Projekte kundenexklusives HARIBO-
Sortiment und Sonderprodukte (bestehende Produkte und
Neuproduktentwicklungen insbesondere für Aldi und Lidl)
- Koordination (inter-) nationaler Promotionaktivitäten im Discount:
(vor allem für Aldi und Lidl)
Ergebnis:
- Launch verschiedener Produkte mit nachhaltigem Erfolg (bis heute)
- Ausweitung Aktionsaktivitäten im nationalen und internationalen
Discount
Import-/Export-Logistik, Markterschließung Import und Export, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Markenbildung, Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
5/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Portugal (mit P&L-Verantwortung)
- Aufbau neuer Unternehmensorganisation von Grund auf:
Marketing, Vertrieb, Logistik, Administration
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke HARIBO
inklusive Gestaltung und Umsetzung einer neuen Sortimentsstrategie,
Marketing- und Promotionaktivitäten
- Verantwortliche Betreuung Top-Key-Accounts:
Sonae/Continente, Jerónimo Martins, Carrefour, Alcampo/Auchan,
Leclerc, Metro/Makro, Aldi, Lidl, Plus (Tengelmann)
Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutige Marktführerschaft
- Aufbau neuer Unternehmensorganisation
Vertragsmanagement, Account Management, Logistik (Allg.), Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Organisation (allg.), Vertrieb (allg.), Sales Management
1/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien und Intercompany
(mit P&L-Verantwortung)
- Re-Organisation der Marketing- und Vertriebsstruktur
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke HARIBO
inklusive Gestaltung und Umsetzung einer neuen Sortimentsstrategie,
Marketing- und Promotionaktivitäten
- Nationale Vertriebsleitung Modern Trade / LEH und Impulskanal:
Key-Account und Vertriebsaußendienst
- Verantwortliche Betreuung Top-Key-Accounts:
Carrefour, Alcampo/Auchan, Leclerc, Metro/Makro, Aldi, Lidl, Plus,
Schlecker
- Neukundenakquisition (Key-Accounts und Distributeure)
Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutige Marktführerschaft
- Turnaround in der internationalen Zusammenarbeit mit HARIBO-
Gruppe
- Signifikantes Mengenwachstum und Profitabilitätssteigerung
Import-/Export-Logistik, Markterschließung Import und Export, Logistik (Allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Vertragsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Account Management, Physische Distribution, Vertrieb (allg.), Sales Management
1/2002 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortliche Betreuung MAOAM in Deutschland
- Verantwortung für alle Brand Development Projekte:
von der Ideenphase bis zur Markteinführung inklusive
Produktentwicklung
- Kreation und Umsetzung von Marketing- und Promotionaktivitäten
Ergebnis:
- Ausbau der Marktführerschaft
- Einführung von Produkt-Innovationen
Marktkommunikation, Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Organisation der Produktentwicklung
12/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien (inklusive Balearen u.
Kanaren)
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke Capri-Sonne im
Bereich Marketing und Vertrieb
- Betreuung von Bestandskunden und Erschließung von
Neukundengeschäft: Key-Accounts national / regional, Impulsmarkt und
Distributeure
Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutiges Geschäft
- Ausbau der Kundenstruktur
- Einführung der Marke in Touristenregionen
Markterschließung Import und Export, Logistik (Allg.), Management (allg.), Internationalisierung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Account Management, Vertrieb (allg.), Sales Management
1/1999 – 11/2000
TätigkeitsbeschreibungTrainee Marketing und Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Vertrieb (allg.)
8/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungTrainee Marketing und Vertrieb
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
3/1997 – 6/1997
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von Promotionaktionen für Apollinaris & Schweppes
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement, Marketing
7/1994 – 3/1997
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung und Projektübernahme in den Bereichen Finanzwesen, Buchhaltung und Controlling
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Buchhaltung, Controlling, Projektmanagement
1/1993 – 1/1994
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung des bestehenden Exportgeschäfts (Zwieback, Gebäck,
Schokolade):
von Angebot über Bestellung bis zur Belieferung u. Berechnung von
Aufträgen
- Kundenbetreuung (internationale Distributeure) und
Neukundenakquisition:
- Enge Zusammenarbeit mit Distributeuren in Belgien, Dänemark,
Schweden, Norwegen, Polen und Russland (GUS-Staaten)
- Projektmanagement für internationale (Neu-)Produkte und Relaunches
inklusive Private Label-Sortiment
Ergebnis:
- Umsatzwachstum in Bestandsländern und Erschließung neuer Länder
- Internationale Produktneueinführungen
Import-/Export-Logistik, Markterschließung Import und Export, Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Organisation der Produktentwicklung
Zertifikate
Höhere Handelsschule, Witten (Ruhr
Ausbildung
Fachhochschule
Dortmund
Universidad de Cádiz (Spanien)
Cádiz (Spanien)
Brandt Zwieback, Gebäck + Schokoladen, Hagen
Über mich
„Ich führe Produkte, Marken und Unternehmen zu nachhaltigen und langfristigen Erfolgen.“
Erfolgsbilanz für Weltmarktführer, nationalen Marktführern und Challenger-Positionen in:
- Erreichung von langjährigem, signifikanten Wachstum (Umsatz-, Absatz-, Marktwachstum, Steigerung Profitabilität) sowie positiven Turnaround-Ergebnissen und Change-Projekten
- Internationalisierung in Vielzahl von Ländern (Deutschland, Europa, Amerika, Asien, Australien)
- Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, Geschäftsmodellen und Konzepten
- Vertriebs- und Wachstumsstrategien (Markteintritt / Markterschließung, Key-Account- und Konditionsmanagement, Neukundenakquisition, Neuausrichtung, Vertriebsleitung eigene und externe Vertriebsorganisationen – national / international / regional)
- Markenstrategie und Markenführung (operativ wie strategisch – inklusive Budget- und Umsatzverantwortung, Positionierung, Kommunikationsstrategie sowie strategischem Preismanagement)
- Brand- und Produkt-Management (inklusive Sortimentsstrategie, Portfolioentwicklung und Innovations-Management mit Produkt-Neu- und Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von Marktbedürfnissen, Marktentwicklungen und Trends - Neuprodukteinführung, Relaunch, Etablierung und Ausbau Aktionsgeschäft)
- Trade-Marketing, Marktforschung (quantitativ und qualitativ) und Shopper-Marketing
- Aufbau / Re-Organisation und zielgerichtete Entwicklung relevanter Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensstrukturen national / international (inkl.Organisations-, Prozess- und Talententwicklung)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Katalanisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
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