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Interim-Manager & Consultant für nationales und internationales Wachstum: Marketing, Vertrieb, Strategie und Business Development

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50354 Hürth, Rheinland
  • Weltweit
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  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Go-to-Market-Experte (operativ/strategisch) für nationales u. internationales Wachstum: von Ideenkreation bis hin zur Vermarktung im Handel (National/International).
Impulsgeber in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategie und Business-Development

Qualifikationen

  • Management (allg.)17 J.
  • Marketing26 J.
  • Vertrieb (allg.)9 J.
  • Business Development8 J.
  • Key-Account-Management
  • Kommunikation (allg.)11 J.
  • Produkt-Management / Brand-Management
  • Projektleitung / Teamleitung14 J.
  • Projektmanagement12 J.
  • Strategisches Management8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Manager & Consultant
freiberufliche Tätigkeit / selbständig, Hürth
1/2024 – offen (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Go-to-Market-Experte (operativ und strategisch): von Ideenkreation bis hin zur Vermarktung im Handel National und International

Impulsgeber für gezielte Wachstums- / Internationalisierungs- & Markteintrittsstrategien, Markenaufbau / Markenexpansion und Turnaround / Change in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategie und Business-Development im FMCG-Umfeld mit Schwerpunkt Food / Lebensmittel.

„Ich führe Produkte, Marken und Unternehmen zu nachhaltigen und langfristigen Erfolgen.“

Erfolgsbilanz für Weltmarktführer, nationalen Marktführern und Challenger-Positionen in:
- Erreichung von langjährigem, signifikanten Wachstum (Umsatz-, Absatz-, Marktwachstum, Steigerung Profitabilität) sowie positiven Turnaround-Ergebnissen und Change-Projekten
- Internationalisierung in Vielzahl von Ländern (Deutschland, Europa, Amerika, Asien, Australien)
- Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, Geschäftsmodellen und Konzepten
- Vertriebs- und Wachstumsstrategien (Markteintritt / Markterschließung, Key-Account- und Konditionsmanagement, Neukundenakquisition, Neuausrichtung, Vertriebsleitung eigene und externe Vertriebsorganisationen – national / international / regional)
- Markenstrategie und Markenführung (operativ wie strategisch – inklusive Budget- und Umsatzverantwortung, Positionierung, Kommunikationsstrategie sowie strategischem Preismanagement)
- Brand- und Produkt-Management (inklusive Sortimentsstrategie, Portfolioentwicklung und Innovations-Management mit Produkt-Neu- und Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von Marktbedürfnissen, Marktentwicklungen und Trends - Neuprodukteinführung, Relaunch, Etablierung und Ausbau Aktionsgeschäft)
- Trade-Marketing, Marktforschung (quantitativ und qualitativ) und Shopper-Marketing
- Aufbau / Re-Organisation und zielgerichtete Entwicklung relevanter Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensstrukturen national / international (inkl. Organisations-, Prozess- und Talententwicklung)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)

Interim-Area Sales Manager Spanien und Portugal (Festanstellung)
HAZET-Werk Hermann Zerver, Remscheid + Spanien / Portugal + Mexiko
5/2023 – 11/2023 (7 Monate)
Automotive Aftermarket
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien und Portugal
- Strategische vertriebliche Neu-Ausrichtung der Marke HAZET in den
Ländern Spanien und Portugal
- Entwicklung und Umsetzung von neuen Vertriebsstrategien
- Strategische Beratungsfunktion für den mexikanischen Markt
- Betreuung von Bestandskunden und Erschließung von
Neukundengeschäft: Key-Accounts national / regional und Distributeure
- Ausbau und Etablierung von Aktionsgeschäften
- Management- und Change-Projekte: Sortiment- und Kundenstruktur
- Projektmanagement für internationale (Groß-)Projekte bei Key-
Accounts (u.a. Volkswagen und BMW Mexiko)

Ergebnis:
- Turnaround in Spanien und Portugal bereits nach 3 Monaten erreicht
(nach jahrelanger Negativ-Entwicklung)
- signifikantes Wachstum in Mexiko
(All-time-High bereits nach 4 Monaten)

Eingesetzte Qualifikationen

Import-/Export-Logistik, Interim Management, Internationalisierung, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.)

Karenzzeit / Wettbewerbsverbot
M. G., Hürth
2/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Karenzzeit / Wettbewerbsverbot

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Strategisches Management, Marketing, Vertrieb (allg.)

Senior Global Business Development Manager / Senior Manager Global Marketing (Festanstellung)
HARIBO Holding, Bonn / Grafschaft
1/2016 – 1/2022 (6 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Markenführung und Unternehmensentwicklung MAOAM
International inkl. Positionierung and Preisstrategie
- Internationale Markenexpansion:
Erschließung neuer Länder und Intensivierung bestehendes Geschäft
- Produktentwicklung / Innovations-Management
- Design-Management: Re-Design der gesamten Marke
- Internationale Markenkommunikation (TV-Spots & Social Media
Strategie)
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Business-Pläne für
neue Marken / Produkte
- Konsumenten- und Markt-Forschung
- Packaging-Strategien (CSR)
- Markenrecht
- Funktionsübergreifende strategische Projekte innerhalb HARIBO-
Gruppe

Ergebnis:
- Marktführerschaft und Top-3 Positionen in mehreren Ländern
- Vervierfachung Umsatz zu 3-stelligen Mio. € Gruppen-Umsatz
- Ausbau Internationalisierung der Marke MAOAM
- Signifikante Profitabilitätssteigerung
Neuer Markenauftritt der Marke MAOAM

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Strategisches Management, Kommunikation (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Leitung Produkt-Management MAOAM Deutschland/International (Festanstellung)
HARIBO GmbH & Co. KG, Bonn (Deutschland), Bonn
2/2011 – 12/2015 (4 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortliche Markenführung und Betreuung MAOAM in Deutschland
- Operative Markenführung MAOAM International:
HARIBO-Länder, externe Unternehmen / Distributeure
- Produkt-Entwicklung / Innovations-Management
- Marketing- und Promotionaktivitäten:
Kreation und Implementation von Konsumenten-Promotions, Trade-
Marketing und In- & Out-Aktivitäten, Shopper-Marketing und
Marktforschung
- Markenkommunikation (TV-Spots, Radio-Spots und Social Media)

Ergebnis:
- 1/3 Umsatzsteigerung in Deutschland
- signifikantes Wachstum International
- Ausbau Internationalisierung der Marke MAOAM
- Etablierung und Ausbau Aktionsgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Import-/Export-Logistik, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Markenbildung, Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Internat. Senior-Produkt Manager MAOAM & HARIBO Roulette (Festanstellung)
HARIBO GmbH & Co. KG, Bonn (Deutschland), Bonn
7/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortliche Betreuung MAOAM in Deutschland:
Produktentwicklung, Kreation und Umsetzung von Marketing- und
Promotionaktivitäten
- Operative Markenführung MAOAM International:
HARIBO-Länder, externe Unternehmen / Distributeure
- Führung der Sub-Brand HARIBO Roulette / Mega-Roulette International:
erfolgreiche Neukonzeption des Produktportfolios und internationaler
Launch

Ergebnis:
- Wachstum MAOAM in Deutschland und International
- Einführung weltweit erfolgreichstes HARIBO-Produkt (bis heute) in
Kassenzone
- Internationalisierung MAOAM und HARIBO Roulette

Eingesetzte Qualifikationen

Import-/Export-Logistik, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Senior-Produkt Manager HARIBO Exklusiv- und Sonder-Produkte (Festanstellung)
HARIBO GmbH & Co. KG, Bonn (Deutschland), Bonn
4/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Management- und Change-Projekte kundenexklusives HARIBO-
Sortiment und Sonderprodukte (bestehende Produkte und
Neuproduktentwicklungen insbesondere für Aldi und Lidl)
- Koordination (inter-) nationaler Promotionaktivitäten im Discount:
(vor allem für Aldi und Lidl)

Ergebnis:
- Launch verschiedener Produkte mit nachhaltigem Erfolg (bis heute)
- Ausweitung Aktionsaktivitäten im nationalen und internationalen
Discount

Eingesetzte Qualifikationen

Import-/Export-Logistik, Markterschließung Import und Export, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Markenbildung, Marketing, Operatives Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer Marketing & Vertrieb (CEO) (Festanstellung)
HARIBO Portugal, Sintra / Lissabon (Portugal), Sintra / Lissabon
5/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des nationalen Geschäfts in Portugal (mit P&L-Verantwortung)
- Aufbau neuer Unternehmensorganisation von Grund auf:
Marketing, Vertrieb, Logistik, Administration
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke HARIBO
inklusive Gestaltung und Umsetzung einer neuen Sortimentsstrategie,
Marketing- und Promotionaktivitäten
- Verantwortliche Betreuung Top-Key-Accounts:
Sonae/Continente, Jerónimo Martins, Carrefour, Alcampo/Auchan,
Leclerc, Metro/Makro, Aldi, Lidl, Plus (Tengelmann)

Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutige Marktführerschaft
- Aufbau neuer Unternehmensorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Account Management, Logistik (Allg.), Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Organisation (allg.), Vertrieb (allg.), Sales Management

Interim-Geschäftsführer Marketing & Vertrieb (CEO) ab Mai 2006 / Leitung Key-Account-Management und Vertrieb (Festanstellung)
HARIBO España, Cornellà del Terri, Girona (Spanien, Cornella del Terri / Girona
1/2006 – 3/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien und Intercompany
(mit P&L-Verantwortung)
- Re-Organisation der Marketing- und Vertriebsstruktur
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke HARIBO
inklusive Gestaltung und Umsetzung einer neuen Sortimentsstrategie,
Marketing- und Promotionaktivitäten
- Nationale Vertriebsleitung Modern Trade / LEH und Impulskanal:
Key-Account und Vertriebsaußendienst
- Verantwortliche Betreuung Top-Key-Accounts:
Carrefour, Alcampo/Auchan, Leclerc, Metro/Makro, Aldi, Lidl, Plus,
Schlecker
- Neukundenakquisition (Key-Accounts und Distributeure)

Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutige Marktführerschaft
- Turnaround in der internationalen Zusammenarbeit mit HARIBO-
Gruppe
- Signifikantes Mengenwachstum und Profitabilitätssteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Import-/Export-Logistik, Markterschließung Import und Export, Logistik (Allg.), Management (allg.), Organisation (allg.), Vertragsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Account Management, Physische Distribution, Vertrieb (allg.), Sales Management

Produkt-Manager MAOAM (Festanstellung)
HARIBO GmbH & Co. KG, Bonn (Deutschland), Bonn
1/2002 – 1/2006 (4 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortliche Betreuung MAOAM in Deutschland
- Verantwortung für alle Brand Development Projekte:
von der Ideenphase bis zur Markteinführung inklusive
Produktentwicklung
- Kreation und Umsetzung von Marketing- und Promotionaktivitäten

Ergebnis:
- Ausbau der Marktführerschaft
- Einführung von Produkt-Innovationen

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Organisation der Produktentwicklung

Sales Manager Capri-Sonne Spanien (Festanstellung)
Rudolf Wild GmbH & Co. International KG,Heidelberg, Dénia / Alicante und Heidelberg
12/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des nationalen Geschäfts in Spanien (inklusive Balearen u.
Kanaren)
- Strategischer Aufbau und Entwicklung der Marke Capri-Sonne im
Bereich Marketing und Vertrieb
- Betreuung von Bestandskunden und Erschließung von
Neukundengeschäft: Key-Accounts national / regional, Impulsmarkt und
Distributeure

Ergebnis:
- Schaffung der Basis für heutiges Geschäft
- Ausbau der Kundenstruktur
- Einführung der Marke in Touristenregionen

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Logistik (Allg.), Management (allg.), Internationalisierung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Account Management, Vertrieb (allg.), Sales Management

Trainee Capri-Sonne Marketing & Vertrieb International (Festanstellung)
Rudolf Wild GmbH & Co. International KG,Heidelberg, Heidelberg + Spanien
1/1999 – 11/2000 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Trainee Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Vertrieb (allg.)

Trainee Marketing und Vertrieb
Ritto-Werk Loh GmbH & Co. KG, Haiger (Deutschland), Haiger
8/1998 – 12/1998 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Trainee Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Teilzeitbeschäftigung im Marketing (studienbegleitend)
GAP Consulting Agentur für Marketing GmbH, Wetter, Wetter (Ruhr)
3/1997 – 6/1997 (4 Monate)
Marketing-und Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Promotionaktionen für Apollinaris & Schweppes

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Marketing

Teilzeitbeschäftigung im Finanzwesen/Buchhaltung/Controlling (studienbegleitend) (Festanstellung)
Adronit GmbH & Co., Wetter, Wetter (Ruhr)
7/1994 – 3/1997 (2 Jahre, 9 Monate)
Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Projektübernahme in den Bereichen Finanzwesen, Buchhaltung und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Buchhaltung, Controlling, Projektmanagement

Export-Sachbearbeiter Nord- und Ost-Europa, Asien
Brandt Zwieback, Gebäck + Schokoladen, Hagen
1/1993 – 1/1994 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 1/1994

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung des bestehenden Exportgeschäfts (Zwieback, Gebäck,
Schokolade):
von Angebot über Bestellung bis zur Belieferung u. Berechnung von
Aufträgen
- Kundenbetreuung (internationale Distributeure) und
Neukundenakquisition:
- Enge Zusammenarbeit mit Distributeuren in Belgien, Dänemark,
Schweden, Norwegen, Polen und Russland (GUS-Staaten)
- Projektmanagement für internationale (Neu-)Produkte und Relaunches
inklusive Private Label-Sortiment

Ergebnis:
- Umsatzwachstum in Bestandsländern und Erschließung neuer Länder
- Internationale Produktneueinführungen

Eingesetzte Qualifikationen

Import-/Export-Logistik, Markterschließung Import und Export, Projektmanagement, Kundendienst, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Organisation der Produktentwicklung

Zertifikate

Fachhochschulreife
Höhere Handelsschule, Witten (Ruhr
1990

Ausbildung

Diplom-Betriebswirt (FH)
Wirtschaftsstudium
Fachhochschule
1998
Dortmund
Wirtschaftsstudium Auslandssemester (Erasmus)
Wirtschaftsstudium
Universidad de Cádiz (Spanien)
1996
Cádiz (Spanien)
Industriekaufmann
Ausbildung
Brandt Zwieback, Gebäck + Schokoladen, Hagen
1993

Über mich

Impulsgeber für gezielte Wachstums- / Internationalisierungs- & Markteintrittsstrategien, Markenaufbau / Markenexpansion und Turnaround / Change in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategie und Business-Development im FMCG-Umfeld mit Schwerpunkt Food / Lebensmittel.

„Ich führe Produkte, Marken und Unternehmen zu nachhaltigen und langfristigen Erfolgen.“

Erfolgsbilanz für Weltmarktführer, nationalen Marktführern und Challenger-Positionen in:

- Erreichung von langjährigem, signifikanten Wachstum (Umsatz-, Absatz-, Marktwachstum, Steigerung Profitabilität) sowie positiven Turnaround-Ergebnissen und Change-Projekten

- Internationalisierung in Vielzahl von Ländern (Deutschland, Europa, Amerika, Asien, Australien)

- Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, Geschäftsmodellen und Konzepten

- Vertriebs- und Wachstumsstrategien (Markteintritt / Markterschließung, Key-Account- und Konditionsmanagement, Neukundenakquisition, Neuausrichtung, Vertriebsleitung eigene und externe Vertriebsorganisationen – national / international / regional)

- Markenstrategie und Markenführung (operativ wie strategisch – inklusive Budget- und Umsatzverantwortung, Positionierung, Kommunikationsstrategie sowie strategischem Preismanagement)

- Brand- und Produkt-Management (inklusive Sortimentsstrategie, Portfolioentwicklung und Innovations-Management mit Produkt-Neu- und Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von Marktbedürfnissen, Marktentwicklungen und Trends - Neuprodukteinführung, Relaunch, Etablierung und Ausbau Aktionsgeschäft)

- Trade-Marketing, Marktforschung (quantitativ und qualitativ) und Shopper-Marketing

- Aufbau / Re-Organisation und zielgerichtete Entwicklung relevanter Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensstrukturen national / international (inkl.Organisations-, Prozess- und Talententwicklung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Katalanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
282
Alter
53
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
22 Jahre

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