freiberufler Service Manager / Projektmanager auf freelance.de

Service Manager / Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 04435 Schkeuditz
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  no
  • 27.12.2024

Kurzvorstellung

Mit über elf Jahren Erfahrung im Bereich IT Dienstleistungen und einem starken Hintergrund im IT Servicemanagement / Projektmanagement bringe ich Kreativität und strategisches Denken in jedes Projekt ein.

Auszug Referenzen (1)

"Herr C. hat ein Team von 15 Mitarbeitern erfolgreich geführt und den Rollout von über 1000 Switches effizient umgesetzt."
Teamlead Support & Netzwerk - AD Administrator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Tägliche Personalplanung für Support- und Rollout-Team
- Incident und Risk Management (koop. Service Partner)
- Erstellung verschiedener Manual´s
- Ro llout Juniper und Cisco (Switch / Access Points / Firewall)
- Stock-Management (Planung nach Projektvorgabe)
- Konfiguration Juniper Switche / Imaging

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.)

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • IT-Support (allg.)4 J.
  • IT Service Management (ITSM)5 J.
  • ITIL5 J.
  • Personalführung5 J.
  • Personalplanung5 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Recruiting5 J.
  • Service Management5 J.
  • Vertragsmanagement5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Manager
Lanstyle IT Solutions GmbH, Leipzig
10/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner derzeitigen Position als Service Manager im IT-Dienstleistungsbereich überwache ich die täglichen Abläufe und koordiniere ein engagiertes Team. Meine Aufgaben umfassen die Personalführung sowie die Planung und Gewährleistung der reibungslosen Bereitstellung verschiedener IT-Services. Durch strategisches Denken und eine proaktive Herangehensweise strebe ich an, die Effizienz zu verbessern und praxisnahe Lösungen umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Personalführung, Personalplanung, Projektmanagement (IT), Recruiting, Service Management, Vertragsmanagement

Teamlead Support Services
Siemens AG, Nürnberg
6/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Funktion als Teamleiter für IT Support Services habe ich umfassende Erfahrung in der effektiven Koordination und Führung von Teams gesammelt. Meine Tätigkeiten umfassten die Organisation des IT-Supports, die Lösung von technischen Herausforderungen und die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Kommunikation

IT Administrator - 2nd/3rd Level Support
Solera / Audatex AUTOonline GmbH, Berlin
9/2017 – 5/2018 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Einrichtung/Verwaltung von AD Gruppenrichtlinien & Domänen-Verwaltung
- Verwaltung ITAM (Matrix42)
- Exchange / Exchange-Server Administration
- Support Office 365 / OneDrive / SharePoint (Remote / OnSite
- Aufbau und Installation Serverrack - NetApp - Filter - Windows Server
- Netzwerk-Administration (Domänen Einbindung / Einrichtung Richtlinien / Rollout AP)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.)

Teamlead Support & Netzwerk - AD Administrator
Bombardier Rail, Hennigsdorf
10/2016 – 8/2017 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Tägliche Personalplanung für Support- und Rollout-Team
- Incident und Risk Management (koop. Service Partner)
- Erstellung verschiedener Manual´s
- Ro llout Juniper und Cisco (Switch / Access Points / Firewall)
- Stock-Management (Planung nach Projektvorgabe)
- Konfiguration Juniper Switche / Imaging

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.)

Ausbildung

Informationselektroniker Geräte- und Systemtechnik
Ausbildung
HSC Leipzig GmbH
2012
Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme
Ausbildung
Airbus Deutschland GmbH
2010

Über mich

Mit 32 Jahren und Wohnsitz in Leipzig bin ich seit 2012 in der IT tätig. Mein beruflicher Fokus lag zunächst mehrere Jahre im Bereich IT-Support und Administration, bevor ich den Wechsel in das operative Geschäft vollzog. Mein persönliches Interesse gilt der effizienten Organisation, Wirtschaftlichkeit und Effektivität von Projekten. Als zuverlässige, belastbare Person zeichne ich mich zudem durch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten aus.

Darüber hinaus strebe ich persönliche Weiterentwicklung an und habe einen kontinuierlichen Lernwillen. Der Wunsch, mich ständig zu verbessern und neue Fähigkeiten zu erwerben, treibt mich an und unterstützt meine Motivation, in der sich ständig wandelnden IT-Landschaft erfolgreich zu agieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
192
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden