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QM / RA - Senior exekutive Consultant

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  • auf Anfrage
  • 72108 Rottenburg am Neckar
  • DACH-Region
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  • 13.02.2024

Kurzvorstellung

Medizintechnik-Ingenieur mit 20 Jahre Berufserfahrung in Medizintechnikunternehmen unterschiedlicher Größen (von Start-up bis großem Mittelstand). Weiterbildung als Lead Auditor (ISO 13485 und 9001), TOC-Manager und techn. Betriebswirt.

Auszug Referenzen (2)

"Herr S. besitzt sehr gute Fachkenntnisse und eine hohe Arbeitsqualität."
Director of Quality Management (Festanstellung)
Thilo Musikant
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Globale Verantwortung für das Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, Klinische Bewertung, Produkt- & Prozessvalidierung, Vigilance-System (SIB) und für Regulatory Affairs incl. Konformitätsbewertungsverfahren
- Erstellung der Qualitätspolitik
- Strategische Weiterentwicklung des Managementsystems
- Unternehmensweite Koordination von Prozessanalysen mit der Zielsetzung einer kontinuierlichen Verbesserung und effektiveren Prozesslandschaft
-Verantwortlich für die internationale Produktzulassung
- Personalführung
- Einführung Projektmanagement nach CCPM
- Verifikation von Technischen Dokumentationen
- Verantwortlich für das Risikomanagement
-

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Auditor, CE-Kennzeichnung, Lean Prozesse, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)

"Herr S. besitzt eine sehr hohe fachliche Expertise im R&D als auch QM/RA Bereich. Darüber hinaus ist er zielstrebig, lösungsorientiert &ideenreich"
Head of R&D, QM(QMB) & Regulatory Affairs (Festanstellung)
Falk
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Entwicklungsprojekten ( Elektrische Geräte, Instrument, Implantate)
- Lieferantenmanagement
- Erstellung von Technischer Dokumentationen
- Durchführung von Zulassungsprojekten (national und international)
- Weiterentwicklung des QM Systems
- Sicherheitsbeauftragter
- Bearbeitung von Reklamationen
- Aufbau von Organisationseinheiten
- Führung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung, Service Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung

Qualifikationen

  • Forschung & Entwicklung5 J.
  • Lean Prozesse9 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)5 J.
  • Organisationsentwicklung7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung9 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)14 J.
  • Qualitätspolitik5 J.
  • Strategische Unternehmensplanung3 J.
  • Strategisches Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleitung QM / QS und Regulatory Affairs (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dettingen an der Erms
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Qualitätsmanagement (mit den Teams QM, Complaint und Validierung), der Qualitätssicherung sowie Regulatory Affairs
• Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Managementsystems nach Anforderungen der internationalen Zielmärkte ( MDR, 21CFR820,...) sowie nach Kundenanforderungen
• Strategische Weiterentwicklung des Bereichs, z.B. Einführung einer neuen bereichsinternen Organisationsstruktur, Etablierung von Führungsstrukturen und Kräfte
• Durchführung von Lieferantenaudits
• Verantwortliche für die Managementbewertung
• Identifizierung von Prozessoptimierungen; Initiierung, Koordination und Mitarbeit bei entsprechenden Projekten wie z.B. Identifizierung eines neuen CAQ-Systems, Optimierung des Schulungsprozesses
• Verantwortlicher Ansprechpartner für die Prozessvalidierung
• Bewertung von Änderungen im Rahmen des Änderungsmanagements
• Mitarbeit im operativen und strategischem Führungskreis

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Compliance management, Personalführung, Prozessvalidierung, Qualitätsmanagement (allg.), Regulatory Affairs, Strategische Unternehmensplanung

Interim Managing Director
Kundenname anonymisiert, Neufra
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Führung
- Geschäftsmodellentwicklung
- Kundenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Strategisches Management

CTO / Vorstand Technik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tuttlingen
2/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für den Bereich Technik mit R&D, Produktmanagement, Einkauf, Lager & Versand, Fertigung, Service & Reparatur, Qualitätswesen, IT
- Führung von 60 Mitarbeitenden und Budgetverantwortung von 10 Mio. Euro
- Sicherstellung und Optimierung der organisatorischen und technischen Abläufe, der wirtschaftlichen Leistungen und Steigerung des Betriebsergebnisses
- Nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens, Aufbau effizienter Prozesse und Erhöhung der Durchlaufgeschwindigkeiten durch Digitalisierung
- Beobachtung von Markttrends und Wettbewerbern sowie die Ableitung auf die strategische Ausrichtung und das Produktmanagement
- Empowerment aller Mitarbeitenden und Festigung einer positiven und anerkennenden Teamkultur sowie Stärkung der Eigenverantwortung
- Verantwortlich die Aktivitäten im Hinblick auf die MDR
- Sicherstellung der Erfüllung von Kundenanforderungen hinsichtlich Qualität, Lieferfristen, Mengen, Kosten, technischer Spezifikationen
- Begleitung der wichtigsten Entwicklungsprojekte auf technischer Ebene und im Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Geschäftsfeldstrategie, Lean Prozesse, Lieferantenmanagement (allg.), Organisationsentwicklung, Produktionsoptimierung, Projektorganisation, Prozessoptimierung, Qualitätspolitik, Strategische Unternehmensplanung, Supply-Chain-Management (SCM)

Director of Quality Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Knittlingen
10/2010 – 12/2017 (7 Jahre, 3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Globale Verantwortung für das Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, Klinische Bewertung, Produkt- & Prozessvalidierung, Vigilance-System (SIB) und für Regulatory Affairs incl. Konformitätsbewertungsverfahren
- Erstellung der Qualitätspolitik
- Strategische Weiterentwicklung des Managementsystems
- Unternehmensweite Koordination von Prozessanalysen mit der Zielsetzung einer kontinuierlichen Verbesserung und effektiveren Prozesslandschaft
-Verantwortlich für die internationale Produktzulassung
- Personalführung
- Einführung Projektmanagement nach CCPM
- Verifikation von Technischen Dokumentationen
- Verantwortlich für das Risikomanagement
-

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Auditor, CE-Kennzeichnung, Lean Prozesse, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)

Head of R&D, QM(QMB) & Regulatory Affairs (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
9/2007 – 9/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Entwicklungsprojekten ( Elektrische Geräte, Instrument, Implantate)
- Lieferantenmanagement
- Erstellung von Technischer Dokumentationen
- Durchführung von Zulassungsprojekten (national und international)
- Weiterentwicklung des QM Systems
- Sicherheitsbeauftragter
- Bearbeitung von Reklamationen
- Aufbau von Organisationseinheiten
- Führung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung, Service Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung

Manager R&B und QM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
1/2004 – 1/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines QM System;
- Erstellung der Technischen Dokumentation sowie weitere Dokumentationen für die Genehmigung einer klinische Studie für ein aktives Klasse 3 Implantat.
- Aufbau eine Kleinserien Produktion, Assembling
-Durchführung von Verifizierungs- und Validierungstätigkeiten
-Mitarbeit bei der Durchführung der klinischen Studie

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs, Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technische Dokumentation

Zertifikate

Betriebsmanager Mittelstand
Aurelia
2022
TOC-Manager
Alkyone Consulting
2019
EOQ Quality-Auditor
DGQ
2014
Technischer Betriebswirt (IHK)
sgd / IHK Darmstadt
2010

Ausbildung

Biomedical Engnieering
Master of Science
Universitiy of Applied Science Furtwangen
2001
Furtwangen
Medical Engineering
Dipl.Ing (FH)
FH-Furtwangen
1999
Furtwangen

Über mich

Werte und Erfolgsfaktoren, die mich auszeichnen sind:
- Kundenorientierung
- Qualitätsbewusst
- Wirtschaftlich / Rentabel
- Zielorientiert

Weitere Kenntnisse

- Aufbau und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systeme nach ISO 13485
- Transformation MDR (QM-System als auch Technische Dokumentation)
- Audit (interne und Lieferantenaudits)
- Erstellung / Überprüfung von Technischen Dokumentationen
- Change und Projektmanagement
- Zulassung von Produkten (USA, Japan)
- Schulungen von Mitarbeitern
- Vorbereitung zu FDA-Audits, Unterstützung während des Audits sowie deren Nachbearbeitung.
- Risikomanagement nach ISO 14971
- Validierung und Verifizierung von Produkten und Prozessen
-Validierung von Messmethoden (MSA) und Software

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
119
Alter
52
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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