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Digital / Interim / Transformation / Tech Enthusiast

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  • 220€/Stunde
  • 81545 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 21.01.2025

Kurzvorstellung

Dynamischer, pragmatischer Leader sowie strategischer Interim-Manager mit Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern und Großunternehmen. Erfahren in digitaler Transformation, souverän in agilen Umfeldern und lösungsorientiert.

Qualifikationen

  • Business to Business
  • Digitale Transformation1 J.
  • Interim Management
  • Managed Services
  • Management (allg.)
  • Markteintrittsstrategien3 J.
  • Personalführung8 J.
  • PMO1 J.
  • Saas
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement / INTERIM
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2024 – 12/2024 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Embedded Payments

ZIELE:

- Sicherstellung reibungsloser und nahtloser Zahlungsprozesse innerhalb bestehender Plattformen.
- Auswahl eines passenden Softwareanbieters (Embedded Payments) und - Abschluss eines für alle Parteien vorteilhaften Vertrags.
- Optimierung der End-to-End-Zahlungsinfrastruktur mit Fokus Rechnungsstellung (E2E)

ERGEBNISSE:

Phase 1: Projektinitiierung

1. Bedarfsanalyse
- Definition der Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
- Identifikation von Use Cases für die Zahlungsintegration.
- Festlegung von KPI zur Erfolgsmessung.

2. Marktanalyse:
- Überblick über verfügbare Lösungen und Anbieter (Payment Service Provider, Gateways etc.).
- Benchmarking gegen Wettbewerber.

Phase 2: RFI und RFP Prozess

1. Erstellung des RFI (Request for Information):
- Sammlung erster Informationen von potenziellen Anbietern.
- Evaluierung der Anbieter auf Basis von Kriterien wie Integration, Skalierbarkeit und Kosten.

2. Erstellung und Durchführung des RFP (Request for Proposal):
- Detaillierte Anforderungsliste an potenzielle Anbieter.
- Bewertung anhand definierter Bewertungsmatrix.
- Organisation und Durchführung von Anbieterpräsentationen und technische Evaluierung

3. E2E-Auswahl des Softwareanbieters
- Detailanalyse der Anbieter: Prüfung von technischen Spezifikationen und Schnittstellenkompatibilität, Bewertung regulatorischer Konformität (z. B. PSD2, KYC-/ KYB-Anforderungen).
- Vertragsverhandlungen: Sicherstellung von SLAs (Service Level Agreements), Finanzmodellierung (ROI-Berechnungen samt Ertragsmodellen etc.)

4. Implementierung
- Erstellung eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen.
- Begleitung Technische Integration
- Vorbereitung des Monitorings

5. Übergabe an die Linie

1. Verantwortlichkeiten:
- Projektleitung: Koordination der Aktivitäten und Ansprechpartner für Stakeholder.
- Recht und Compliance: Prüfung rechtlicher Aspekte und regulatorischer Anforderungen in Zusammenspiel mit Legal.
- Finanzen: Entwicklung von Finanzmodellen und Ertragsmodellen.

2. Erfolgsfaktoren:
- Klare und transparente Kommunikation zwischen allen Stakeholdern.
-Frühzeitige Einbindung aller relevanten Abteilungen.
- Iteratives Feedback und kontinuierliche Verbesserung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)

Projektmanagement / Interim
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Contextual Finance

ZIELE:

- Entwicklung einer Strategie zur Erweiterung des Embedded-Banking-Angebots im Bereich Contextual Finance.
- Nutzung von Transaktionsdaten zur Entwicklung datengetriebener Banking-Services.
- Integration von Plattformtheorie und neuen Technologien zur Schaffung skalierbarer, resilienter Geschäftsmodelle.

ERGEBNISSE:

- Roadmap zur Erweiterung der Customer Journey durch personalisierte, datengetriebene Services im Bereich Contextual Banking.
- Förderung nachhaltiger und bewusster Geschäftsmodelle durch innovative Technologien und kontextbezogene Lösungen.

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PROJEKTPHASEN

Phase 1: Strategieentwicklung

1. Embedded-Banking-Strategie:
- Definition der Ziele und Vision für Contextual Finance.
- Analyse von Use Cases zur Erweiterung der Geschäftsmodelle.

2. Transaktionsdaten-Analyse:
- Identifikation von Potenzialen zur Nutzung von Transaktionsdaten.
- Ableitung neuer datengetriebener Banking-Services.

Phase 2: Plattformtheorie und Technologieeinsatz

1 Plattformtheorie:
- Analyse, wie Plattformansätze aus anderen Branchen auf Banking-Services angewendet werden können.
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch Integration plattformbasierter Ansätze.

2. Technologieeinsatz:
- Bewertung exponentieller Technologien (z. B. KI, APIs) zur Skalierung und Resilienz.
- Integration nachhaltiger Technologien zur Förderung ökologischer und ökonomischer Ziele.

Phase 3: Entwicklung kontextbezogener Banking-Services
- Design von Services, die personalisierte und kontextuelle - Kundenbedürfnisse adressieren.
- Entwicklung von neuen Geschäftsmodelle mit Fokus auf Konsum- und Finanzentscheidungen.

VERANTWORTLICHKEITEN:

- Strategie und Analyse: Roadmap-Entwicklung, Identifikation von Potenzialen und Integration von Plattformtheorie.
- Technologie und Innovation: Auswahl und Implementierung moderner Technologien für datengetriebene Services.
- Projektmanagement: Koordination zwischen Fachabteilungen und Sicherstellung der Zielerreichung.

ERFOLGSFAKTOREN:
- Klare Vision und zielgerichtete Strategieentwicklung.
- Nutzung von Daten und Plattformtheorie zur Eröffnung neuer Geschäftsfelder.
- Integration skalierbarer und nachhaltiger Technologien.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Strategisches Management, Unternehmensberatung

Projektleiter / INTERIM
Haufe-Lexware, Remote
5/2024 – 10/2024 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: SME-Lending

ZIELE:

- Erweiterung des Geschäftsmodells einer führenden Accounting-KMU-Plattform durch neue Ertragsquellen.
- Aufbau eines Ökosystems für Finanzlösungen im Bereich SME-Lending in Zusammenarbeit mit NEO-Lending-Anbietern und etablierten Banken.
Ergebnisse
- Erfolgreiche End-to-End-Umsetzung eines Finanz-Cockpits, das neue, mehrstufige Ertragsströme eröffnet.
- Markteinführung eines integrierten SME-Lending-Angebots zur Stärkung des Plattform-Ökosystems.

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PROJEKTPHASEN

Phase 1: Projektinitiierung
- E2E-Begleitung: Entwicklung des Konzepts und Definition technischer, inhaltlicher und fachlicher Anforderungen.

Phase 2: Planungs- und Ausschreibungsphase
- RfP-Erstellung: Entwicklung eines detaillierten Anforderungskatalogs (funktionale und nicht-funktionale Anforderungen).
- Partnerangebote: Einholung und Vergleich relevanter Angebote.

Phase 3: Partnerauswahl und Evaluierung
- Erstellung einer Shortlist und Bewertung der Anbieter anhand eines standardisierten Bewertungssystems.
- Auswahl der optimalen Partner zur Integration in die Plattform.

Phase 4: Regulatorische und steuerliche Prüfung
- Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben (z. B. KYC, AML).
- Analyse der steuerlichen Auswirkungen der neuen Services.

Phase 5: Verhandlungs- und Vertragsphase
- Verhandlungen zu kommerziellen und rechtlichen Aspekten mit ausgewählten Partnern.
- Sicherstellung fairer und zukunftsfähiger Vertragsbedingungen.

Phase 6: Implementierung und Markteinführung
- Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie zur erfolgreichen Einführung des SME-Lending-Angebots.
- Umsetzung mit Best-Practice-Ansätzen für eine nahtlose Integration und schnelle Skalierung.

VERANTWORTLICHKEITEN:

- Projektleitung: Koordination und Steuerung des gesamten End-to-End-Prozesses inkl. RfP-Erstellung.
- Regulierung und Steuern: Prüfung und Sicherstellung regulatorischer und steuerlicher Konformität.
- Partnerauswahl: Durchführung der Evaluierung und Verhandlungen mit Anbietern.

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ERFOLGSFAKTOREN:

- Ganzheitliche E2E-Begleitung vom Konzept bis zur Implementierung.
- Nutzung eines strukturierten Auswahlprozesses für Partner und Technologien.
- Entwicklung skalierbarer und regelkonformer Finanzlösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kreditfinanzierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Strategisches Management

Managing Partner (Festanstellung)
JWR Advisory GmbH, München
4/2024 – offen (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer von JWR, einer Beratungsboutique, die Unternehmen in den Bereichen digitale Transformation, Go-to-Market und Interim Management berät. Kunden sind aktuell primär digitale Plattformen, Finanzdienstleister und Portfoliogesellschaften von PE-Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Interim Management, Management (allg.), Markteintrittsstrategien, Strategische Unternehmensplanung

Projektmanager / INTERIM
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2024 – 4/2024 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Banking-as-a-Service

ZIELE

- Erstellung eines umfassenden Marktüberblicks über Anbieter von Banking-as-a-Service-Dienstleistungen (White-Label-Banking).
- Unterstützung des Mandanten bei der Identifikation geeigneter Anbieter für die Integration in das bestehende Ökosystem.
- Entwicklung einer Entscheidungsgrundlage für den strategischen Ausbau des Geschäftsmodells durch White-Label-Banking-Lösungen.

ERGEBNISSE

- Ein detaillierter Marktüberblick mit Fokus auf Anbieter, deren Leistungsportfolio und Spezialisierungen.
- Erarbeitung einer Bewertungsmatrix zur Analyse und Auswahl der optimalen Anbieter.
- Ableitung strategischer Empfehlungen für die Integration von Banking-as-a-Service-Lösungen in das bestehende Plattformangebot.

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PROJEKTPHASEN

Phase 1: Projektinitiierung
- Anforderungsdefinition: Erfassung der spezifischen Anforderungen des Mandanten an Banking-as-a-Service-Dienstleistungen.
- Marktforschung: Sammlung relevanter Informationen zu Anbietern, Technologien und Markttrends.

Phase 2: Marktanalyse und Anbieterbewertung
- Erstellung eines Marktüberblicks: Identifikation relevanter Anbieter und Darstellung ihrer Kernleistungen.
- Bewertungssystem: Entwicklung einer Bewertungsmatrix basierend auf Kriterien wie Funktionalität, Skalierbarkeit, regulatorische Konformität und technische Integrationsfähigkeit.

Phase 3: Auswahl und strategische Empfehlungen
- Analyse der Anbieter: Bewertung der Anbieter anhand der entwickelten Matrix und Erstellung einer Shortlist.
- Strategische Empfehlungen: Präsentation von Integrationsoptionen und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für den Mandanten.

Phase 4: Regulatorische und technische Prüfung
- Prüfung der regulatorischen Anforderungen (z. B. PSD2, KYC der identifizierten Anbieter.
- Bewertung der technischen Umsetzbarkeit im Kontext der bestehenden Plattform.

Phase 5: Entscheidungsfindung
- Unterstützung des Mandanten bei der Auswahl der optimalen Anbieter basierend auf der Bewertung und den strategischen Zielen.

VERANTWORTLICHKEITEN

- Marktforschung und Analyse: Erstellung des Marktüberblicks und Bewertung der Anbieter.
- Strategie und Beratung: Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Integration von White-Label-Banking-Lösungen.
- Regulatorik und Technik: Sicherstellung der Konformität und Machbarkeit der vorgeschlagenen Lösungen.

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ERFOLGSFAKTOREN

- Tiefgehende Marktkenntnis und Analysefähigkeit für Banking-as-a-Service-Dienstleistungen.
- Strukturierte Evaluierung und transparente Entscheidungsgrundlagen.
- Strategische Fokussierung auf die Integration skalierbarer und konformer Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, IT-Strategieberatung, Manager

Co-Founder / Geschäftsführer / Marktseite (Festanstellung)
BANKSapi Technology GmbH, München
4/2018 – 9/2023 (5 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Mitgründer und Geschäftsführer (MD) von BANKSapi – einem BaFin-regulierten Fintech-Startup, das Banking-as-a-Service-Technologielösungen für Finanzdienstleister anbietet.

Verantwortlichkeiten:

- Marketing und Vertrieb: Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien sowie die Akquise von über 25 B2B-Kunden mit einem Vertragsvolumen im achtstelligen Bereich (wiederkehrende Lizenzgebühren).
- Investor Relations: Leitung der Commercial und Finance Due Diligence (DD) sowie Unterstützung bei technischen und produktbezogenen Prüfungen im Rahmen von Investorenprojekten.
- Business Development: Strategische Weiterentwicklung von BANKSapi und Aufbau von Partnerschaften, insbesondere zur Erweiterung des Geschäftsmodells in den Versicherungsmarkt.
- HR: Aufbau und Leitung eines funktionsübergreifenden Teams von 25 Mitarbeitenden.

Erfolge:
- Marktführer im Open Banking: Erweiterung von BANKSapi zur führenden Open-Banking-Plattform für die Versicherungsbranche in Deutschland.
- M&A-Begleitung: Erfolgreiche Integration von finhome (Frontend-Lösung) zur Erweiterung des Produktportfolios.
- BaFin-Zulassung: Unterstützung der erfolgreichen Beantragung der BaFin-Lizenz als AISP/PISP (PSD2) gemäß deutschem Recht.
- Innovative Technologien: Verbesserung bestehender Multibanking-APIs durch den Einsatz von Machine Learning für datenbasierte Anreicherungen.
- Wachstum und Skalierung: Umsetzung von Go-to-Market-Strategien, die ein CAGR von 73 % erzielten, Onboarding von über 25 B2B-Kunden und Nutzung eines starken Netzwerks auf C-Level-Ebene für Partnerschaften und Marktexpansion.

Weitere Highlights:
- Schnelle regulatorische Genehmigung: Erhalt der BaFin-Zulassung für die Geschäftsführungsrolle im Jahr 2019 über ein Fast-Track-Verfahren.
- Technologieplattform: Begleitung des Aufbaus eines skalierbaren und zukunftssicheren Technologieangebots, das Finanzdienstleister unterstützt und Mehrwerte im Zahlungsverkehr und Data Analytics bietet.

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Anlegerbeziehungen, Business Development, Digitalisierung, Gründungsberatung, Innovationsmanagement, Marketing, Personalführung, Postsales, Regulatory Affairs, Strategisches Management, Vorverkauf

Consultant / INTERIM
VW FS, Braunschweig
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Digitalisierung der Vertriebs- und Interaktionskanäle - Captive

ZIELE:

- Kundenloyalität erhöhen durch den Ausbau digitaler Vertriebs- und Interaktionskanäle.
- Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, die alle wesentlichen Produkte und Dienstleistungen online verfügbar macht.
- Entwicklung eines einheitlichen digitalen Zielbilds für den deutschen Markt.

ERGEBNISSE
- Integration eines Omnikanal-Vertriebsmodells mit nahtlosem Kanalwechsel und einheitlicher User Experience.
- Angebot eines One-Stop-Shops mit digitalen Lösungen und datenbasierten Services für den gesamten Car Life Cycle.
- Reduktion der Komplexität durch einfache und intuitive Produkte sowie schlanke digitale Prozesse.

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PROJEKTPHASEN

Phase 1: Entwicklung des digitalen Zielbilds
- Unterstützung direkter und indirekter Vertriebsmodelle.
- Integration von Handel und Direktkanal in ein Omnikanal-Modell.
- Etablierung als Kompetenzcenter für Kunden-Datenmanagement.

Phase 2: Umsetzung der Kernziele
- Kanalübergreifende User Experience: Einheitliches Erlebnis für Kunden, Händler und Beschäftigte.
- Abschlussfähigkeit: Bereitstellung von Online-Optionen für Finanzierung, Leasing, Versicherung und Services.
- Datengetriebene Services: Entwicklung von Lösungen für den gesamten Car Life Cycle.

Phase 3: Programmbegleitung und Architektur
- Sicherstellung der architekturellen Einheitlichkeit durch ein dediziertes Architekturteam.
- Festlegung relevanter Leitlinien zur Unterstützung der Projekte.

Phase 4: Steuerung und Kommunikation
- Anwendung geeigneter Methoden und Tools für Programmsteuerung und -planung.
- Durchführung von Workshops zur Förderung der Transformation.
- Einführung adäquater Kommunikationsmaßnahmen.

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PRINZIPIEN
- Projekte agierten eigenständig mit spezifischem Tailoring und eigenem Auftraggeber.
- Berichterstattung an die Programmleitung und fachliche Begleitung durch Arbeitskreise.
- Sicherstellung der Gesamtsicht durch die Programmleitung (Ziele, Risiken, Abhängigkeiten, Status).
- Entscheidungen erfolgten im Lenkungsausschuss.

VERANTWORTLICHKEITEN

- Gesamtsicht und Priorisierung des Programms sicherstellen.
- Übergreifende Abstimmungen und Eskalationen durchführen.

Projektspezifische Leitung:
- Planung, Durchführung und Leitung von Workshops.
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Statusreports.
- Organisation und Teilnahme an Besprechungen, Erstellung von Protokollen und Präsentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Digitale Transformation, Digitalisierung, PMO

Consultant / INTERIM
Postbank, Bonn
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: PAD-Umsetzung und E2E-Auswahl eines Dienstleisters

ZIELE:
- Umsetzung der PAD-Richtlinie (Zahlungskontenrichtlinie) in deutsches Recht mit Anpassung der Kontowechselprozesse.
- Einführung eines medienbruchfreien Kontowechsels, der auch im Online-Banking verfügbar ist, um den Prozess verbraucherfreundlich und zukunftssicher zu gestalten.
- Auswahl und Integration eines externen Dienstleisters für die Abwicklung des Kernprozesses des Kontowechselservices.
- Ergänzende Vorstudie und Strategieentwicklung im Kontext von PSD2.

ERGEBNISSE:

- Optimierter und medienbruchfreier Kontowechselprozess, der den gesetzlichen Anforderungen entspricht und die Kundenzufriedenheit steigert.
- Auswahl eines geeigneten Dienstleisters zur effizienten Abwicklung des Kontowechselservices.
- Entwicklung einer klaren Strategie für PSD2-konforme Prozesse und zukünftige Digitalisierungsansätze.

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PROJEKTPHASEN

Phase 1: Vorstudie und Anforderungsanalyse
- PAD-Analyse: Identifikation der Anforderungen an den neuen Kontowechselprozess.
- Prozessgestaltung: Definition der notwendigen Änderungen, um einen medienbruchfreien Ablauf zu gewährleisten.
- PSD2-Vorstudie: Analyse der Auswirkungen von PSD2 und strategische Zieldefinition.

Phase 2: Dienstleisterauswahl (E2E)
- RfP-Erstellung: Entwicklung eines Anforderungskatalogs für die Ausschreibung eines externen Dienstleisters.
- Evaluierung: Vergleich und Bewertung potenzieller Dienstleister basierend auf Funktionalität, Skalierbarkeit und Regulatorik.
- Vertragsverhandlungen: Begleitung der Verhandlungen mit den ausgewählten Partnern.

Phase 3: Prozessumsetzung und Integration
- Prozessumsetzung: Sicherstellung, dass der Kontowechsel initiiert wird und das alte Institut die erforderlichen Informationen bereitstellt.
- Dienstleisterintegration: Begleitung technische und organisatorische Einbindung des externen Dienstleisters in den Gesamtprozess.
- Kundenerfahrung: Sicherstellung eines reibungslosen und kundenfreundlichen Ablaufs.

Phase 4: Strategieentwicklung für PSD2
- Entwicklung einer zukunftsorientierten Strategie, die PSD2-konforme Prozesse ermöglicht.
- Nutzung der PSD2-Regelungen, um Mehrwertdienste und Innovationen im Zahlungsverkehr anzustoßen.

ERFOLGSFAKTOREN

- Klare und effiziente Definition der Anforderungen an den Kontowechselprozess.
- Strukturierte und transparente Auswahl des externen Dienstleisters.
- Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Fokussierung auf eine medienbruchfreie, kundenfreundliche Umsetzung.
- Entwicklung einer PSD2-Strategie, die Innovation und Effizienz vereint.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, PMO

Manager / Authorised Officer | FinTech & Innovation (Festanstellung)
KPMG, München
7/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

VERANTWORTLICHKEITEN:

Projektmanagement: Gesamtverantwortung für die Planung, Steuerung und Durchführung von diversen Projekten in der Financial Services Practice.

Inhaltliche Entwicklung: Entwicklung von Strategien und Konzepten in den Bereichen Payments, regulatorische Rahmenwerke (z. B. PSD2/PAD), digitale Transformation und Blockchain.

Ergebnisorientierte Umsetzung: Präsentation und Übergabe von Ergebnissen an ein Senior-Level-Publikum sowie Sicherstellung der Ergebnisqualität.

Teamführung: Anleitung und Mentoring von Junior Consultants während der Projektumsetzung.

ERFOLGE:

- Payments und Regulatorik: Leitung mehrerer Projekte zur Implementierung regulatorischer Anforderungen (z. B. PSD2, PAD) und Entwicklung von innovativen Zahlungslösungen.
- Digitale Transformation: Unterstützung von Banken und FinTech-Startups bei der Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen samt Aufsetzen von Kooperationsmodellen.

Karriereentwicklung: Beförderung zum Manager im Fast-Track innerhalb von zwei Jahren.

Weitere Highlights:
- Interdisziplinäre Expertise: Verbindung von technischem Know-how mit strategischer Beratung, um Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.
- Ergebnisorientiertes Arbeiten: Fokus auf die Erreichung messbarer Resultate für Kundenprojekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Digitalisierung, Innovationsmanagement, Markteintrittsstrategien, Personalführung, Projektmanagement, Regulatory Affairs, Strategisches Management

Ausbildung

MBA
MBA
Corvinus Universität Budapest [part of CEMS]
2012
Budapest
Business Admistration
M.Sc.
Universität Passau
2012
Passau
Business Administration & Economics
B.Sc.
Universität Passau
2009
Passau

Über mich

JW ist Gründer und Partner einer Beratungsboutique, die sich auf die Unterstützung von Finanzdienstleistern, Unternehmen sowie Startups und Scale-ups in den Bereichen digitale Umsetzung, Go-to-Market-Strategien und Interim-Management spezialisiert.

Zuvor war er Mitgründer und Geschäftsführer eines BaFin-regulierten Open-Banking-Anbieters, der auf Banking-as-a-Service spezialisiert ist. Durch seine marktseitige Führung etablierte sich das Unternehmen als führender Anbieter im Bereich Open Banking und Data Analytics in Deutschland.

In einer der renommiertesten Unternehmensberatungen Deutschlands war er mehrere Jahre als Manager tätig. Dort beriet er Großunternehmen zu Themen wie digitaler Transformation, strategischer Weiterentwicklung, Zahlungsverkehr, Innovation, regulatorischer Compliance sowie der Zusammenarbeit mit Tech-Startups.

Er verfügt über einen Master of Science der Universität Passau und einen MBA der Corvinus-Universität in Budapest.

Weitere Kenntnisse

Nachgewiesene Expertise in der Steuerung von Transformationsprozessen mit direkter Managementaufmerksamkeit, unter Einsatz agiler, funktionsübergreifender Teams und cloudbasierter Technologien zur Förderung von Innovationen und zur Erzielung messbarer Ergebnisse. Bekannt für die präzise Analyse von Herausforderungen, die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen und die erfolgreiche Umsetzung in dynamischen, schnelllebigen Unternehmensumfeldern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
227
Alter
41
Berufserfahrung
11 Jahre und 11 Monate (seit 02/2013)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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