Operations Consultant
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- 2 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
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- 05.07.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Ben war einer meiner Direct Reports in meiner Zeit als COO bei IDnow. Er war ein großartiger Mitarbeiter und hat tolle Arbeit geleistet."
11/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 10 Direct Reports (TeamLeads, Operations Manager)
- Gesamtverantwortung für die beiden internen Contact Center der IDNow inDE mit in der Spitze bis zu 250 MA
- Standortleitung für den Standort in Leipzig
- strategische Weiterentwicklung des Bereiches im Rahmen der Unternehmensstrategie der IDNow
- Schließung des Standortes in 12/2022 (inkl. Massenentlassungsanzeige, Kooperation mit externen Legal Beratern, Vorbereitung und Organisation des Prozesses inkl. Durchführung Betriebsversammlung)
- vollumfassende organisatorische und physische Abwicklung des Standortes
Change Management, Personalführung, Team Building
"Herr U. hat eindrücklich seine Fähigkeiten im Management einer Orgaeinheit von ca.300 MA eindrücklich unter beweis gestellt."
9/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 10 Direct Reports (TeamLeads, Operations Manager)
- Gesamtverantwortung für die beiden internen Contact Center der IDNow in DE mit in der Spitze bis zu 250 MA
- operatives Management der Überführung des Standortes in Leipzig in die IDnow Strukturen
- Durchführung von mehreren Betriebsübergängen im Rahmen der Intergreation des Wirecard Standortes in die IDnow sowie der organisatorischen Umstrukturierung des internen Contact- Center - Bereiches innerhalb der IDNow
- strategische Weiterentwicklung des Bereiches mit hohem Kostenfokus
Change Management, Krisenmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Krisenkommunikation, Team Building
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ich bin ein gewachsener Customer Operations Manager mit einem breiten Spektrum an Erfahrungen und Talenten.
Ich habe in den letzten 14 Jahren jede mögliche Position innerhalb einer Contact-Center-Operations ausgeübt und mich konstant weiterentwickelt. Dabei beherrsche ich es mit Fingerspitzengefühl, analytischem Verstand und lösungsorientiertem Pragmatismus in jeder Situation passende und umsetzbare Lösungsansätze zu entwickeln und zu implementieren.
Kontinuierliche Verbesserung ist mir ein Anliegen genauso wie die permanente Einbindung der relevanten Mitarbeiter.
Ich kann als treibende Kraft auf eine Karriere in dynamischen und skalierenden Unternehmen zurückblicken, von kleinen Startups bis hin zu globalen Konzernstrukturen wie Wirecard. Mein Fokus liegt stets auf der Symbiose von Menschen, Prozessen und Technik.
Ich entwickele mit ausgeprägter Kreativität interdisziplinäre Lösungsansätze und implementiere diese mit hohem persönlichem Einsatz.
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
11/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 10 Direct Reports (TeamLeads, Operations Manager)
- Gesamtverantwortung für die beiden internen Contact Center der IDNow inDE mit in der Spitze bis zu 250 MA
- Standortleitung für den Standort in Leipzig
- strategische Weiterentwicklung des Bereiches im Rahmen der Unternehmensstrategie der IDNow
- Schließung des Standortes in 12/2022 (inkl. Massenentlassungsanzeige, Kooperation mit externen Legal Beratern, Vorbereitung und Organisation des Prozesses inkl. Durchführung Betriebsversammlung)
- vollumfassende organisatorische und physische Abwicklung des Standortes
Change Management, Personalführung, Team Building
9/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 10 Direct Reports (TeamLeads, Operations Manager)
- Gesamtverantwortung für die beiden internen Contact Center der IDNow in DE mit in der Spitze bis zu 250 MA
- operatives Management der Überführung des Standortes in Leipzig in die IDnow Strukturen
- Durchführung von mehreren Betriebsübergängen im Rahmen der Intergreation des Wirecard Standortes in die IDnow sowie der organisatorischen Umstrukturierung des internen Contact- Center - Bereiches innerhalb der IDNow
- strategische Weiterentwicklung des Bereiches mit hohem Kostenfokus
Change Management, Krisenmanagement, Personalführung, Projektmanagement, Krisenkommunikation, Team Building
2/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung für das europäische Contact Center im Konzern mit bis zu 300 operativen Mitarbeitern
- disziplinarische und fachliche Führung von 10-15 Direct Reports (Team Leads, Project Manager)
- strategische Weiterentwicklung des Standortes im Rahmen der Support Bedürfnisse der Konzernmutter
- enge Kooperation mit Geschäftsführung, HR & Recruiting sowie den Key-Stakeholdern der Konzernmutter
- Prozessoptimierung sowie Kooperation beim Aufbau einer internen Wissensdatenbank
- operative Verantwortung für das COVID-19 Handling am Standort inkl. BCM-Konzept, Homeoffice-Konzept, Notfallkonzepte zur Sicherstellung des Service im Worst-Case-Szenario sowie Kommunikation und Handling der mitarbeiterbezogenen Caretaking-Themen in diesem Zusammenhang sowie während der Pandemie-Situation im Allgemeinen
- operatives und kommunikatives Handling der Mitarbeiter während des Insolvenzzeitraumes
- Handling des Überganges des Standortes in die IDnow im Rahmen eines M&A Deals
Change Management, Krisenmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Team Building
7/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- fachliche und disziplinarische Verantwortung für mehrere Projekte aus dem Bereich Merchant Processing (Aquiring) mit insgesamt bis zu 60hochspezialisierten MA aus 2nd-Level Supports
- KPI Monitoring
- Durchführung Schulungen und Coachingmaßnahmen im Team
Aufbau einer internen Supportstruktur mit projektspezifischen Coaches, Trainern, und Assistenzfunktionen
- Prozessoptimierung sowie Kooperation beim Aufbau einer internen Wissensdatenbank
- strategische Weiterentwicklung der einzelnen Projekte um sukzessive Supportdienstleistungen aus dem Stammhaus auszulagern
- enge Kooperation mit den Stakeholdern innerhalb der Wirecard AG
Change Management, Personalführung, Projektmanagement
2/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement und disziplinarische Führung für externes Projekt aus dem Bereich Video-KYC
- Projektmanagement; Vorbereitung und Durchführung Auditierung TÜV-IT(gemäß ETSI/eIDAS); Umsetzung gemäß BaFin-Richtlinien
- Handling zahlreicher Audits externer und interner Stakeholder/Kooperationspartner
- KPI Monitoring
- Durchführung Schulungen und Coachingmaßnahmen im Team von bis zu100 Mitarbeitern
- Aufbau einer internen Supportstruktur mit projektspezifischen Coaches, Trainern, und Assistenzfunktionen
Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation
1/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Customer Support für Paymentplattform binnen 6 Monaten in den Sprachen (DE;EN;FRZ;IT;ESP;PLN) mit angeschlossenem techn. Onboarding-Support, Compliance Pre-Check, Billing-Support
- Projekt- und Stakeholdermanagement, Rekrutierung und Personalverantwortung für in der Spitze 35 MA unter einer proforma Teamleitung
- Dokumentieren und Präsentieren der Projektschritte
- Koordinieren der Aufgaben innerhalb des Teams, Verteilen von Verantwortlichkeiten und Motivieren der Teammitglieder
- Erstellen und Auswerten von Statistiken und Analysen sowie Bereitstellen von Reportings
- Koordinieren von Kommunikation und Zusammenarbeit mit Projektteams, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern
Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Knowledge Management
Über mich
Er hat in den letzten 14 Jahren jede mögliche Position innerhalb eines Contact Centers ausgeübt und sich konstant weiterentwickelt. Ben beherrscht es mit Fingerspitzengefühl, analytischem Verstand und lösungsorientiertem Pragmatismus stets für und in jeder Situation passende und umsetzbare Lösungsansätze zu entwickeln und zu implementieren. Kontinuierliche Verbesserung ist ihm ein Anliegen genauso wie die permanente Einbindung der Mitarbeiter über alle Unternehmensbereiche hinweg.
Ben kann als treibende Kraft auf eine Karriere in dynamischen und skalierenden Unternehmen zurückblicken, von kleinen Startups bis hin zu globalen Konzernstrukturen wie Wirecard. Sein Fokus liegt stets auf der Symbiose von Menschen, Technik und Prozessen.
Ben entwickelt mit ausgeprägter Kreativität interdisziplinäre Lösungsansätze und implementiert diese mit hohem persönlichem Einsatz.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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