
Grafikdesigner und Konzepter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50739 Köln
- National
- de | en
- 07.04.2025
Kurzvorstellung
- Ausbildung Mediengestaltung
Grafik/Illustration/Konzeption/Motion/Layout
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Markenkern-Workshop
Konzeption
Logodesign
Websitedesign
Designer
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Branding
Corporate design
Maekenkern
Webdesign
Logodesign
Fotografie
Beratung
Art direction, Grafikdesign, Kreation
8/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Art Direktion
Artist Branding
Fotografie
Layout
Druckabwicklung
Illustration
Design (allg.)
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungKonzept und Visualisierungen der Marketingkampagnen
Eingesetzte QualifikationenArt direction, Corporate Design, Design (allg.), Grafikdesign, Illustration, Kreation, Satz, Adobe After Effects, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop
8/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungMotion Design
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Grafikdesign, Spezialeffekte, Adobe After Effects
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Videoschnitt/PostPro und Infografiken
Konzeption
Grafikdesign
Ausbildung
BK Kartäuserwall
Hochschule Bonn Rhein Sieg
Sankt augustin
Über mich
Kurz zu mir: Ich heiße J. M. B., ich bin 30 Jahre alt und bin überwiegend aus meinem Homeoffice in Köln tätig.
Ich bin selbständiger Grafiker und Illustrator, behandele "Form follows Function“ gleichwertig zu “Beauty equals Function", und arbeite liebend gern mit mutigen Kund:Innen zusammen.
Anfang 2023 habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter mit dem Schwerpunkt Digital und Print bei der Konzeptagentur KLEINEFISCHE in Köln-Nippes abgeschlossen. Zuvor habe ich einen Bachelor of Science in Umweltjournalismus und PR an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg absolviert.
Seit dem Abschluss meiner Ausbildung bin ich stets auf der Suche nach neuen und spannenden Projekten. Durch mein Studium sowie meine Ausbildung konnte ich meine beiden Interessen – Text/Konzept und Gestaltung – miteinander vereinen und bringe diese Stärken auch beruflich unter einen Hut. Während meiner Selbstständigkeit habe ich einige Projekte als Art Director konzipiert und umgesetzt. Zum Beispiel ein eigenes (Fotografie)-Magazin, einige Augmented Reality-Poster für ein Festival und diverse Print-, Motion-, und Screen-Designs.
Ich habe unter anderem die Socials von WDR Quarks mit aufgebaut und betreut, zudem verschiedene Kampagnenkonzepte für sparks by Haufe geschrieben sowie visuell umgesetzt, Social-Ads erstellt, Whitepaper-Layouts erdacht, die im Kopf bleiben, Markenkern-Workshops und Corporate Designs entwickelt und Artist-Brandings illustrativ und konzeptionell betreut.
Akzente setze ich vor allem durch wiedererkennbare Illustration, ausgefallene Konzepte mit Herz und Hirn und einzigartigem Design, das Spaß macht.
Mein Portfolio finde ihr hier:
~> -Hyperlink entfernt-
Meine Socials:
~> -Hyperlink entfernt-
~> -Hyperlink entfernt-
Etwas mehr zu meinen Interessen:
Vor allem die Fashion-Szene und ihre Möglichkeit zu kulturellem Wandel, der mit urbanem Streetstyle, der Ablösung von Haute Couture und der Beeinflussung anderer Pop-kultureller Strömungen einhergeht interessieren mich sehr. Geschichtlich sowie in der heutigen Zeit und vor allem in Verbindung mit der Musikindustrie.
Seien es Shantell Martin, die mit ihren einzigartigen Linien Adidas für sich gewinnen konnte; MSCHF, die hin und wieder mal den Schuh-Markt sprengen; customised Decks von Skate-“Legende" Todd Francis; kleinere Brands wie fadeaway oder CLOUWSI; sexsdreams, der auf TikTok weiße Shirts und Jeans mit Grafiken besprüht oder Akira Liones vom AtelieYAYO, die handgezeichnete florale Muster auf Secondhand-Blusen malt. Die Palette ist unerschöpflich und ein neuer Trend und Inspiration an jeder Ecke. Aus dem Interesse für modischen Wandel rührt auch mein Faible für die Studio-Fotografie – ein eigenes kleines Studio konnte ich auch in meinem Home-Office einrichten.
Daneben bin ich ein großer Fan von Print. Das ist in erster Linie meiner Ausbildung geschuldet. Seien es journalistische Magazine, Indie-Mags oder Coffee-Table-Zines, Poster- und Flyer-Design, Plattencover oder Merchandise. Ich bin der Überzeugung, dass gute Print-Produkte einen enormen Mehrwert für die Leser:innen und Kund:innen bieten und somit die Wertschätzung seitens des Unternehmens spürbar und “anfassbar” wird; natürlich neben den grenzenlosen Möglichkeiten des Digitalen.
Zudem liegen mir die Themen Kunst, Kultur und Musik sehr am Herzen. Dieses Spektrum, ob real oder virtuell, dient mir oft als Grundlage meiner (künstlerischen) Arbeiten und als Inspirationsquelle.
Wenn euch meine Arbeiten ansprechen, freue ich mich von euch zu hören.
Gerne können wir auch einfach mal einen unverbindlichen Kaffee (auch virtuell) trinken gehen?!
Weitere Kenntnisse
- div. c/ms
- fashion/art
- music branding
- apple work suite
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden