Senior Coach, Consultant und Trainer
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- Europa
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- 24.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Diese Aufgabe stellt eine Erweiterung der Aufgaben des TCCO-Expert dar. Um dies zu ermöglichen, wurden die Begleitbesuche und 1:1-Coachings im Feld reduziert. Als neuer Schwerpunkt kristallisierte sich die Moderation von Teamworkshops, Workstreams und Squads heraus. Dabei wurde auch ein erhöhter Bedarf an meinen Fähigkeiten bezüglich Konfliktintervention und Mediation deutlich. Als Teil des Learning & Growth Hub war ich auch für die Entwicklung von bereichsspezifischen Lern- und Entwicklungsprogrammen. Ich habe internationale Netzwerke aufgebaut und unsere Services auch im benachbarten Ausland etabliert. Umgekehrt fungierte ich als Schnittstelle und Multiplikator, um die Akzeptanz und Umsetzung globaler Programme und Konzepte im lokalen Kontext zu fördern. Aufgrund dieser Expertise wurde von der globalen Organisation in Projekte der Basler Zentrale eingebunden.
Meine Schwerpunkte & Learnings:
Arbeiten mit Polaritäten / Arbeit im Spannungsfeld der Ambiguität
Moderation internationaler Workstreams (engl.)
Co-Active Coaching
Verbesserung meiner Expertise in Skalierung und Adaption über Konzernebenen
Organisations- und Personalentwicklung
Führungstraining, Projektmanagementtraining, Train the Trainer, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozesscoaching
4/2019 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Rolle des TCCO-Expert (Training, Coaching and Consulting on the job) wiederum wurde das Spektrum der Verantwortlichkeiten sowie die Zuständigkeit des Field Coach erweitert. Dazu zählt auch die Einbeziehung der Innendienst-Kollegen. Insbesondere die Konzeption und Begleitung von Maßnahmen und Angeboten zum Praxistransfer von erlerntem Wissen, die Teamentwicklung und Etablierung von zielführenden Strukturen und Prinzipien, welche Teams selbst erarbeitet haben, wurden zunehmend wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe.
Meine Schwerpunkte & Learnings:
Adaption von Konzepten und Modellen auf verschiedene Zielgruppen und Bedarfe
Vernetzung von ID und AD-Teams
Besprechbarkeit herstellen und Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen
Agiles Arbeiten in der Transformation "Being agile vs. doing agile"
Fördern und Fordern der fünf definierten Core-Mindsets
(Growth-, Enterprise-, Enabling-, Value Creation- und Digital-Mindset)
Transformation-Consulting
Moderationstraining, Verhandlungstraining, Agile Methodologie, Führungstraining, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Transformation Management
10/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von Besuchsbegleitungen und Coaching on the Job entsprechend den Roche-Kompetenzen für Mitarbeitende im Außendienst. Individuell kompetenzorientiertes Coaching als freiwilliges Entwicklungsangebot für Sales- und Medical-Außendienst-Kollegen. Konzeption und Durchführung von Trainingsveranstaltungen und Teamtagungen.
Meine Schwerpunkte & Learnings:
Arbeiten und Netzwerken in Konzernstrukturen
Verbesserung meiner Mentoring- und Coaching-Expertise
Moderationsfertigkeiten
Teambegleitung / Führungskräfteberatung
Personal- und Persönlichkeitsentwicklung
Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Training - Verhaltenstechniken, Nonverbale Kommunikation, Eigenmotivation
5/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Als Gruppen-Coach & Trainer vermittelte ich Studierenden Einblicke, Erfahrungen und Kenntnisse in Marketing und Unternehmensführung. Dabei lag der Schwerpunkt auf einem neuen Führungsverständnis und der nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Corporate Identity (CI) als Führungselement und Identifikationsplattform.
Kompetenzen ich dabei eingesetzt und / oder für mich weiter verfeinert habe:
Unternehmensführung & Marketing für KMUs
Leadership 2.0
Corporate Identity als Führungsinstrument
Visionszentrierte Interaktion
Projekt - Start-Up-Workshop, Strategisches Management, Führungstraining
1/2013 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Als Geschäftsführer verantwortete ich die Konzeption und Umsetzung der Gesamtstrategie für das Kulturdenkmal RADOM-Wasserkuppe mit angeschlossenem Vereinsheim. Dabei wurde unter anderem das Konzept für die Geschichtsausstellung überarbeitet, Exponate ergänzt, der Konzert- und Kulturbetrieb reorganisiert, die Etablierung als Außenstelle des Standesamtes mit entsprechenden Trau-Paketen etabliert. Die Betreuung der lokalen Stake- und Shareholder sowie Mitarbeit an regionalen Tourismusprojekten und Initiativen des UNESCO-Biosphärenreservats gehörten auch zu den Aufgaben. Weiterhin oblag mir die Personalführung der Mitarbeiter und die gesamtwirtschaftliche, operative Verantwortung.
Kompetenzen ich dabei eingesetzt und / oder für mich weiter verfeinert habe:
Budgetverwaltung
Personalführung
Organisationsentwicklung
Marketing-Konzeption
Stakeholder-Management
Netzwerken
Moderation
Markendesign, Buchhaltung, Budgetierung, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalverwaltung, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
1/2008 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
In dieser Funktion habe ich die Stiftung beim Aufbau des Studien-Curriculums begleitet und das Dozenten-Team und weitere Shareholder beraten. Auch die Abstimmung und Synchronisation von Inhalten, Modellen und Arbeitsansätzen in den Angeboten für Stipendiaten habe ich geprägt und maßgeblich gefördert.
Kompetenzen ich dabei eingesetzt und / oder für mich weiter verfeinert habe:
Organisationsentwicklung
Curricula-Konstruktion und -Synchronisation
Seminar-Didaktik
Flipped-Classroom-Konzeption
Moderationstechnik, Visualisierung
„Lernen durch Lehren“ als Workshop-Methode
Bildungsmanagement, Training - Gesprächsverhalten, Training - Verhaltenstechniken, Nonverbale Kommunikation, Eigenmotivation, Verhandlungstraining
2/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ich unterstützte die Akademie bei der Entwicklung und Konzeption neuer Angebote und Formate. Als Coach begleite ich Gruppen junger Akademiker und Studenten in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und beim Aufbau berufsrelevanter Kompetenzen. Dazu gehören Themenfelder wie Leadership 2.0, agiles Mindset, effektives Netzwerken, Projektmanagement (agil & klassisch) und andere mehr.
Kompetenzen ich dabei einsetze und / oder für mich weiter verfeinere:
Adaption bestehender Modell an immer neue Anforderungsmuster
Transferförderung zwischen Hochschule und Wirtschaft
Moderationstechniken
Seminardidaktik
Projektmanagementtraining, Rhetoriktraining, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Training - Verhaltenstechniken, Nonverbale Kommunikation, Eigenmotivation, Verhandlungstraining, Workshop - Kundenorientierung
2/2005 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als Generalagentur habe ich mit meinen Mitarbeitern die Umsetzung der Imagekampagnen der Südtiroler Genussprodukte (Käse, Wein, Speck, Schüttelbrot, Beeren und Äpfel) verantwortlich betreut. Ich war für QSS (Qualitätssicherung und -steuerung) der Werbe- und Imagekampagnen verantwortlich. Auch bei der Konzeption und Markteinführung der Kampagne "Apfel mit Hut“, einer preisgekrönten Werbekampagne, maßgeblich beteiligt.
Kompetenzen ich dabei eingesetzt und / oder für mich weiter verfeinert habe:
Personalführung
Projektleitung/-management (international)
Kundenorientierung
Vertriebsstrategien / Absatzförderung
Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Strategisches Marketing, Train the Trainer, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Über mich
Gemeinsam erfolgreich sein und mit meinen Kompetenzen zur Entstehung von Synergien und zur Entwicklung von Menschen beitragen, ist mein Antrieb.
Ich bin ein erfahrener Begleiter und Navigator für Einzelpersonen, Teams und ganze Organisationen, besonders in Zeiten des Wandels. Auf meinem Weg habe ich gelernt, wie ich Ressourcen am effektivsten einbringe und teile, um damit zum Erfolg der Organisation beizutragen.
Teilen möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus über 25 Jahren im Sozialbereich, Handel und Marketing und Pharma, speziell als Leadership-Coach sowie Personal- und Organisationsentwickler. Es sind Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich als selbstständiger Trainer und Coach, Gründer und Geschäftsführer und seit 2017 auch als Coach, Transformation-Consultant und Learning & Growth-Expert in einem internationalen Pharma-Konzern, sammeln durfte.
Weitere Kenntnisse
Agile Organisation / NewWork
Agiles & klassisches Projektmanagement
(u. a. Design Thinking, Scrum, Kanban)
Change Management
Curriculum-Design
Employee Branding
Facilitation / Moderation
Keynote-Speaking
Kompetenz- und Eignungsdiagnostik
OBP (Outcome Based Planning)
OKR (Objectives and Key Results)
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung
Recruiting
Talentmanagement
Wissensmanagement
Interpersonale Kompetenzen:
Business Coaching
Co-Active Coaching
Konflikt- und Krisenintervention
Leadership 2.0
Leadership Coaching
Mediation
Mentoring
Supervision
Systemisches Coaching
Team Coaching
Trainingskonzeption und -durchführung
Operationale Kompetenzen:
Aufbau von Direktvertriebsstrukturen
(B2B & B2C)
Customer Centricity-Konzepte
Eventmanagement
Handelsmarketing
Kampagnenmanagement inkl. POS
Marktforschung
Promotions
Qualitätsmanagement im Servicebereich
Veranstaltungsevaluation
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- Englisch (Fließend)
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