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Senior Consultant ServiceNow, Business Analyst

zuletzt online vor 9 Tagen
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  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Seit 24 Jahren bin ich in the IT Brance tätig und bin diverse Stationen durchlaufen. Von der Auftragsbearbeitung im Service Request Management, Process Manager, ServiceNow Architect bis hin zum Senior Consultant ServiceNow & Businss Analyst.

Qualifikationen

  • Active Directory11 J.
  • Agile Methodologie2 J.
  • Business Process Model and Notation
  • Change Management
  • Confluence1 J.
  • IT Service Management (ITSM)11 J.
  • ITIL
  • Jira1 J.
  • Miro
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Release-Management
  • Service Management
  • Servicenow8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

ServiceNow Senior Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2024 – offen (9 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse von Kundenprozessen im Umfeld Change-, Release- und Service-Request-Management.
- Erstellung von Projekt-Artefakten wie Prozess- und Anforderungs-Dokumenten, Fachkonzepten, Epics, User Stories
- Organisation und Durchführung von Abstimmungen, Workshops mit Prozess-Ownern, Product Ownern und Stakeholern des
Kunden zur Erstellung der Artefakte
- Übergaben und Abstimmungen zu den Artefakten an Entwicklungsteams
- Qualitätssicherung und fachliches Testen der Entwicklungen gegen die beschriebenen Anforderungen in den Artefakten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Confluence, Jira, Release-Management, Service Management, Servicenow

ServiceNow Senior Business Analyst (Festanstellung)
DB Systel, Frankfurt
10/2023 – 3/2024 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

ITSM Implementierung bei der DB Systel
▪ Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von bestehenden Geschäftsprozessen sowie von bestehenden Geschäftsmodellen hinsichtlich cloudspezifischer Lösungen/Anpassungen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen und eine Migration der Produktgruppen zu ermöglichen
▪ Analyse fachlicher Anforderungen der Migration an die ITK-Systeme sowie Ableiten, Erarbeiten und Entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
▪ Durchführung der Konzeption und Planung des technischen Designs der Migration von Produktgruppen in den ServiceNow Standard
▪ Zusammenführen von Stakeholdern und Treiben des Informationsaustauschs im Rahmen der Migration in den Service Now Standard
▪ Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen als fachlicher Sparringspartner der Prozessbereiche sowie cloud-spezifischer Lösungen
▪ Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen sowie Moderation von Workshops zu technischen Architekturthemen zur Kommunikation mit den Stakeholdern in der Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, IT Service Management (ITSM), Jira, Servicenow

ServiceNow Senior Busines Analyst (Festanstellung)
Siemens Healthineers, Erlangen
2/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

ServiceNow Service Request Implementation
- Anforderungsanalyse mit den Beteiligten zur Festlegung der Details für die Umsetzung der definierten Serviceanforderungen in den oben Bereichen Modern Workplace (MWP), Mail Service (Exchange), Printer Services, myIT Service Request to SHARP, Transfer to PISCO.
- Gestaltung von Prozessen, Portalseiten, Katalogelementen und Workflows
- Entwurf der Integration mit externen Systemen auf der Grundlage bestehender Integrationsmethoden
- Definition von Configuration Item Klassen oder Configuration Item Attributen
- Entwurf von Datenimport- oder -exportfunktionalität
- Entwurf einer standardisierten Schnittstelle zur Unterstützung des Datenaustauschs für -> Request Fulfillment Prozess -> Configuration Management Prozess
- Teilnahme an SCRUM-Meetings und Standup-Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Servicenow, Storyboards

Release Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Meckenheim
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
Öffentlicher Dienst, Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kollaborationsplattform Plattform Groupware
• Erfassung von Kundenanforderungen zu spezifischen, benannten Anwendungen bzw. Geschäftsprozessen in der digitalen Verwaltung und Collaboration
• Analyse des strukturbedingten Anpassungsbedarfs spezifischer Kundenanwendungen/Kundenprozesse
• Marktsichtung und Analyse von Drittprodukten (u.a. MS SharePoint, MS Exchange/Outlook, Cisco Jabber und Cisco WebEx) und Bewertung in Hinblick auf die Integrierbarkeit in eine Lösung.
• Dokumentation der Anpassungen am Kundensystem, Fortschreibung bzw. Neuerstellung der Dokumentation nach Vorgabe.
• Erstellung von Testfällen zu Anwendungen und Geschäftsprozessen.
• Leistungen hinsichtlich Maßnahmen zur Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, sowie Richtlinien und Vorschriften des Auftraggebers und des Dienstleisters.
• Erstellung und Pflege von Userstories & Epics in JIRA-Instanz des AG.
• wöchentliche Pflege und Nachverfolgung einer Offenen Punkte Liste / Issue Liste
• Erstellung/Fortschreibung der notwendigen Artefakte und Dokumente gemäß der Vorgabe der P3M-Methodik.
• Begleitung der Durchführung formaler QS-Reviews gemäß QS-Handbuch des Projekts Gw4Bw
• Organisation, Protokollierung und Nachverfolgung der Aufgaben aus dem wöchentlichen Statusmeetings der Projektleiter/Teilprojektleiter
• Qualitätssicherung von PM-Artfakten und Liefergegenständen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server

Servicenow Senior Consultant (Festanstellung)
Validatis, Paderborn, Köln
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung ServiceNow IT Service Management inkl. Change Management
- Projektleitungsaufgaben, agile Projektsteuerung
- Architektur- und Prozessberatung
- Lösungsdesign ServiceNow
- Implementation und Dokumentation ServiceNow
- Training für Anwender + Administratoren ServiceNow Rel. Quebec Modul ITSM+ITBM

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Servicenow

ServiceNow Solution Architect (Festanstellung)
Diverse, Paderborn
1/2019 – 5/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
Diverse aus dem Mittelstand
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Hosting einer ServiceNow Instanz für mittelständische Unternehmen in dieser sie ihre eigenen IT-Dienste an Kunden anbieten.
- Design und Integration technischer Architekturen basierend auf ServiceNow -Technologien.
- Mitverantwortliche Unterstützung bei Pre-Sales Tätigkeiten wie Prüfung der Anforderung von Kunden an der Technik, Machbarkeitsanalyse, Vorstellung der Machbarkeitsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Servicenow, Vorverkauf

Teilprojektleiter und Business Analyst in ServiceNow (Festanstellung)
Siemens AG, München, Paderborn
4/2014 – 3/2017 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben als: Projektleitung, Quality Manager, Test Manager, Technische Projektleitung Teilprojektleiter u.a. zuständig für:
- Design-Beratung, Erstellung und Weiterentwicklung von Service-Transaktionen und Abstimmung mit Kunde und IT-Delivery
- Steuerung und fachliche Führung der Business Analysten und Software Developer zur Implementierung der einzelnen Komponenten (End-to-End Service Request-Transaktionen) unter Einbezug von IT-Entwicklungsressourcen aus Indien, Polen und Rumänien
- Steuerung und fachliche Führung der Test-Agenten zur Erstellung von Testfällen sowie Planung und Ausführung umfangreicher Tests (Testmanagement), anschließend aktive Steuerung des Defect Managements unter Einbezug von Kunden und Entwicklern aus Indien, Polen und Rumänien
- zentraler Ansprechparter für den Kunden in Bezug auf alle implementierten End-to-End-Prozesse mit Fokus Service Request und CMDB
- aktives Service Management gem. der vereinbarten SLAs und SLA-Reporting der betriebenen Plattform, insbesondere fachliche Eskalationsstelle im Incident Management, Major Incident Management und Request Fullfillment

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Biztalk Server, Microsoft Exchange, Servicenow

Design und Prozessoptimierung BMC Remedy Request Fulfillment (Festanstellung)
Siemens, Fujitsu, Nokia, München, Erlangen, Paderborn
9/2005 – 3/2014 (8 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben als: Designer, Business Analyst, Consultant, Projektleitung, Service Manager, Service Delivery Manager

- End-to-End Prozessdefinition und Einführung in Plattform BMC Remedy als "eShop Portal" für Kunden
- Definition und Einführung des Incident Managements
- Schulung und Steuerung externer Dienstleister verantwortlich für IT-Services Umfeld Netzwerk, Print, MS-Exchange
- Schulung und Steuerung des neu-aufgebauten Service Desks in Voronesh (Rußland)
- Automatisierung Service Request Fulfillment Prozesse End-to-End im eShop basierend auf BMC Remedy

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Active Directory, Microsoft Exchange

Zertifikate

ServiceNow Certified Implementation Specialist IT Service Management
ServiceNow
2023
ServiceNow Micro-Certification - Integration Hub
ServiceNow
2023
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
PeopleCert
2022
ServiceNow Micro-Certification - Flow Designer
ServiceNow
2022
ServiceNow Certified System Administrator
ServiceNow
2018

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
364
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 02/2000)

Kontaktdaten

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